Tacho defekt?

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Tacho defekt?

Beitragvon MoePC26 » 29.08.2017, 11:14

Moin Forum,
Auf dem nach Hause weg aus dem Harz (mit meiner PC26) vor einer Woche hörte ich (ca. 200km von Zuhause entfernt) ein knacken im Tacho. Dieser fiel dann aus (Tacho,Tages- und Gesamtkilometer). Zuhause angekommen, habe ich eine neue Tachowelle bestellt, eingebaut und war auch erst froh das alles wieder geht. Doch nach ca. 9km wieder alles tot. Manchmal (fahre ich durch Schlaglöcher) funktioniert er für kurze Zeit wieder. Momentan leider wieder alles tot. Habe mich nun dran gesetzt und den Tacho abgenommen, nun meine Frage wie bekomme ich das Stellrad für die Tageskilometer ab? Könnte das Problem überhaupt dort zu finden sein? Lässt sich das linke Instrument überhaupt nach lösen des Rädchens herausnehmen?

Danke schonmal für eure Hilfe :ddaumen:
MoePC26
cb-500.de User
 
 

Re: Tacho defekt?

Beitragvon Hondaslider » 29.08.2017, 11:28

Beginne doch mal von der anderen Seite. Ist am Radantrieb noch alles i.o.?
Sitzt die Welle korrekt in der unteren und oberen Führung ?

Den kompletten Tacho zerlegen .... :kratz:

Gruß
Michael
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Tacho defekt?

Beitragvon MoePC26 » 29.08.2017, 12:12

Also Tachowelle sitzt vernünftig oben und unten drin, unten sieht es für mich auch in Ordnung aus. Werde das unten die Tage aber nochmal ausbauen, darf man das mit Bremsenreiniger reinigen?
MoePC26
cb-500.de User
 
 

Re: Tacho defekt?

Beitragvon Free-sky » 29.08.2017, 12:14

Ist die Tachoschnecke im Rad okay?
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tacho defekt?

Beitragvon Hondaslider » 29.08.2017, 12:57

MoePC26 hat geschrieben:darf man das mit Bremsenreiniger reinigen?

ja klar ... nur nachher das Einfetten nicht vergessen
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Tacho defekt?

Beitragvon MoePC26 » 29.08.2017, 13:07

Werde mir die Tage nochmal dass Rad komplett ansehen, ist es eher unwahrscheinlich das im Tacho etwas defekt ist? Weil fast niemand darauf eingeht.

Woran erkenne ich ob am Rad alles in Ordnung ist?
Zuletzt geändert von MoePC26 am 29.08.2017, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
MoePC26
cb-500.de User
 
 

Re: Tacho defekt?

Beitragvon Stjopa » 29.08.2017, 13:15

Stell die CB auf den Hauptständer und bitte jemand, sie hinten runterzudürcken, so dass das Vorderrad in der Luft ist (oder - falls vorhanden - Topcase mit Schwerem vollladen)
Mach die Tachowelle oben am Tacho ab, dreh das Vorderrad und schau, ob das die Welle oben auch tut.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tacho defekt?

Beitragvon Flyingbrick » 29.08.2017, 13:16

Ich habe noch keinen Tacho gesehen, der ohne Sturz kaputt ging. Aber schon eine Handvoll, die kaputtgebastelt wurden ;)
Lass den Tacho heile und tausch den Plastikkranz, den Du in dem Tachoantrieb am Rad findest. Wenn Du den dann schön fettest, hält er diesmal auch für immer.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tacho defekt?

Beitragvon gmbo » 29.08.2017, 14:52

Ansehen kannst du dir den Tacho im Wiki.
http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=el ... tachometer
Wenn du die alte Tachowelle aus dem Mantel ziehst ist sie wenn sie defekt war 2 teilig. Wenn die also gebrochen ist führt das zu einer höheren Belastung auf die untere Schnecke.
Hast du eine original Tachowelle eingebaut oder eine aus dem Zubehör.

Im Tacho selbst geht wie Micha schon schrieb eigentlich nichts kaputt, da die Welle dort einen Magneten dreht der dann den Zeiger per Wirbelstrom mitnimmt.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tacho defekt?

Beitragvon MoePC26 » 29.08.2017, 15:22

Danke erstmal für die antworten, ich werde alle antworten morgen mal überprüfen. Tachowelle ist soweit ich das beurteilen konnte noch in einem Stück.

Kann man auch den Tacho testen, sprich unten die Welle raus drehen und mit etwas dtehen? Sollte man dann ja am Tacho sehen können.

Gruß

Ps @gmbo: war eine originale Tachowelle
Zuletzt geändert von MoePC26 am 29.08.2017, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
MoePC26
cb-500.de User
 
 

Re: Tacho defekt?

Beitragvon gmbo » 29.08.2017, 19:25

natürlich läßt sich der Tacho testen, wie geschrieben braucht man nur das ende der Tachowelle in die 4 Kantaufnahme zu stecken und zu drehen.
ich habe damit meinen Prototyp zur Impulserzeugung am mechanischen Tacho getestet. Dafür dann allerdings einen 12V Modellmotor genutzt.
viewtopic.php?f=31&t=7568&p=159990&hilit=McCoi#p159973
Wenn du so wie ich das Lese die innere welle noch aus einem Stück da hast dann war die in Ordnung. Pro Radumdrehung dreht sich die Welle ungefär 3 mal.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tacho defekt?

Beitragvon MoePC26 » 05.09.2017, 19:58

Ich wärme das hier nochmal kurz auf, heute endlich dazu gekommen die tachowelle zu testen...sie dreht sich(drehe ich das Rad unten), bloß das wird im Tacho nicht mehr erkannt.wie baue ich den Tacho auseinander, um zu sehen was darin schief läuft?

Gruß
MoePC26
cb-500.de User
 
 

Re: Tacho defekt?

Beitragvon MightyChris » 06.09.2017, 08:58

Sie dreht sich? Die Welle, wenn man Sie vom Tacho abschraubt auch?
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Tacho defekt?

Beitragvon gmbo » 06.09.2017, 10:16

Wie der Tacho aufgebaut ist siehst du hier in der Explosionszeichnung.
Ausbau:
Zwei 6pol Stecker (rot und weiß) im Lampengehäuse abziehen. ( Kann drauf verzichtet werden, da keine Leitungen abgeklemmt werden müssen)
Tachowelle abschrauben
Zwei Befestigungsschrauben entfernen und Tachoeinheit abnehmen.

Drei Schrauben (28) und Instrumentengehäuse (15) entfernen.

Drei Schrauben mit Scheiben und den Träger (7) entfernen. (bin nicht Sicher ob du den dranlassen kannst weil man an die anderen Schrauben so kommt.)

Drei Schrauben der Frontscheibe und Frontscheibe entfernen
Schraube (23) und Rückstellknopf entfernen. (beim Einbau etwas Schraubensicherung an die Schraube geben.)
Zwei Schrauben neben Tachowellenanschluß entfernen.
Tacho herausnehmen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Dann hast du den wie im Bild vom Wiki vor dir.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tacho defekt?

Beitragvon MoePC26 » 06.09.2017, 13:27

MightyChris » 06.09.2017, 08:58 hat geschrieben:Sie dreht sich? Die Welle, wenn man Sie vom Tacho abschraubt auch?

Hatte es nur so probiert, unten am Rad ist sie verschraubt und oben am Tacho heraus gedreht.

Posting automatisch zusammengeführt: 06.09.2017, 13:26

gmbo » 06.09.2017, 10:16 hat geschrieben:Wie der Tacho aufgebaut ist siehst du hier in der Explosionszeichnung.
Ausbau:
Zwei 6pol Stecker (rot und weiß) im Lampengehäuse abziehen. ( Kann drauf verzichtet werden, da keine Leitungen abgeklemmt werden müssen)
Tachowelle abschrauben
Zwei Befestigungsschrauben entfernen und Tachoeinheit abnehmen.

Drei Schrauben (28) und Instrumentengehäuse (15) entfernen.

Drei Schrauben mit Scheiben und den Träger (7) entfernen. (bin nicht Sicher ob du den dranlassen kannst weil man an die anderen Schrauben so kommt.)

Drei Schrauben der Frontscheibe und Frontscheibe entfernen


Schraube (23) und Rückstellknopf entfernen. (beim Einbau etwas Schraubensicherung an die Schraube geben.)
Zwei Schrauben neben Tachowellenanschluß entfernen.
Tacho herausnehmen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Dann hast du den wie im Bild vom Wiki vor dir.

Danke gmbo, werde da wohl heute mal bei gehen, notfalls poste ich ein Bild wie der Tacho von innen aussieht.
Die schraube des rückstellrades ist das eine schlitz oder kreuzschlitz schraube?
Gruß
Zuletzt geändert von MoePC26 am 06.09.2017, 13:27, insgesamt 2-mal geändert.
MoePC26
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste