25mm Lenkererhöhung....

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

25mm Lenkererhöhung....

Beitragvon Wormser » 28.07.2017, 16:44

......hab ich mir heute montiert.Hat alles gepasst, nur der Bremsleitungshalter am Vorderrad musste ich demontieren , weil im aufgebockten Zustand zuviel Spannung auf der Stahlflexleitung ist.Jetzt meine Frage, ist dieser Halter sehr wichtig. ? Die Leitung biegt sich jetzt locker nach rechts außen beim einfedern.Wenn ich die Leitung mit einem Kabelbinder fixiere ist beim aufgebockten Zustand auch wieder so viel Spannung drauf.Gefällt mir überhaupt nicht.Wie habt ihr das gemacht?
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 25mm Lenkererhöhung....

Beitragvon moppedrentner » 28.07.2017, 22:05

Leitung mit der richtigen Länge montiert...
moppedrentner
Stammuser
 
 

Re: 25mm Lenkererhöhung....

Beitragvon Wormser » 29.07.2017, 03:18

Die Leitung hat die Originallänge.Wie gesagt, aufgebockt ist mir zuviel Spannung drauf an diesem Leitungshalter über der Bremsscheibe.Jetzt könnt ich noch umtauschen auf 20mm aber die 25 sind sehr angenehm. Sonst niemand ne Meinung. ? War da nicht jemand mit 30mm und alles original?
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 25mm Lenkererhöhung....

Beitragvon Froschuwe » 29.07.2017, 08:22

Die Experten sind alle zum Forumstreffen. Da mußte bisschen Geduld haben..... :D :up:
Froschuwe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: 25mm Lenkererhöhung....

Beitragvon Presi » 29.07.2017, 10:08

moppedrentner » 28.07.2017, 22:05 hat geschrieben:Leitung mit der richtigen Länge montiert...

Wormser hat geschrieben:Die Leitung hat die Originallänge.

Der Lenker hat aber nicht die Originalhöhe.
Spannung beim Ausfedern (ist ja nicht nur aufgebockt) ist nicht gut und ganz ohne Führung würde ich die Leitung nicht rumbaumeln lassen, denn max. eingefedert muss die Leitung ja wohin.

Also eben längere Leitung montieren und eintragen lassen oder Lenker nicht oder weniger erhöhen.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 25mm Lenkererhöhung....

Beitragvon Wormser » 29.07.2017, 11:05

Am Tauchrohr werde ich mir mit Kabelbinder eine Schlaufe machen.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 25mm Lenkererhöhung....

Beitragvon moppedrentner » 29.07.2017, 15:19

Kabelbinder und Stahlflexleitung, das wird Pfusch! Wenn Du den Lenker erhöhst, so "erhöhe" halt auch die Länge der Leitung!

Gruß vom
Hans
moppedrentner
Stammuser
 
 

Re: 25mm Lenkererhöhung....

Beitragvon chaosracer » 29.07.2017, 15:53

Ein Foto wäre ganz gut. Aber ansonsten halte ICH das für unbedenklich.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 25mm Lenkererhöhung....

Beitragvon moppedrentner » 29.07.2017, 18:07

Reiner, das kannste halten wie der Nolte, der hielt auch alles, wie er wollte...

Gruß vom
Hans
moppedrentner
Stammuser
 
 

Re: 25mm Lenkererhöhung....

Beitragvon chaosracer » 29.07.2017, 18:23

:D
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 25mm Lenkererhöhung....

Beitragvon Wormser » 30.07.2017, 14:39

Warum soll das Pfusch sein. ? Die Leitung läuft jetzt schön in dieser Schlaufe.Morgen kommt ein Bild.Hab heute ne kleine Tour gemacht und das beobachtet.Einwandfrei.


Bild

Und was soll da jetzt schlecht sein ?
Zuletzt geändert von Wormser am 30.07.2017, 14:39, insgesamt 2-mal geändert.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 25mm Lenkererhöhung....

Beitragvon chaosracer » 30.07.2017, 15:01

Sieht gut aus, wenngleich auch ein wenig nach Prototyp (...nicht Supertyp..hehe).
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 25mm Lenkererhöhung....

Beitragvon Wormser » 30.07.2017, 15:59

chaosracer » 30.07.2017, 15:01 hat geschrieben:Sieht gut aus, wenngleich auch ein wenig nach Prototyp (...nicht Supertyp..hehe).


Da will ich dir nicht mal widersprechen.Kabelbinder sind an dieser Stelle optimal.Extra eine längere Leitung wäre übertrieben. Wenn es dir gefällt, bin ich zufrieden.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 25mm Lenkererhöhung....

Beitragvon Presi » 30.07.2017, 16:17

Wormser » 30.07.2017, 15:59 hat geschrieben:Kabelbinder sind an dieser Stelle optimal.

Der Kabelbinder wird an dieser Stelle etwas Abrieb an der Ummantelung der Stahlflexleitung verursachen. Und umgekehrt.
Ich wäre da deshalb zurückhaltender mit Superlativen. Aber ich hätte da auch keine großen Bedenken, zumal du durch die Gummierung der Faltenbälge einen festen Sitz am Tauchrohr von dem großen Kabelbinder erreicht hast.
Evtl. kannst du ja die kleine Schlaufe innen noch reibungsmindernd ausstatten.
Allerdings frage ich mich, ob das eine eintragungspflichtige Änderung an der Bremsanlage ist oder ob die Halterung nicht dazugehört. Weiß das jemand?
Ist der Tüv einverstanden mit solch einer Lösung?

Ansonsten: Wenn die Leitung nun reicht, hast du eine neue Leitung vermieden und damit ökonomisch und ökologisch vorbildhaft gehandelt. Zudem kannst du jederzeit zurückrüsten mit der Originalhalterung an Lenkern und Bremsleitung. Klasse! Eine neue Leitung wäre dann wohl wieder zu lang gewesen, hättest du wohl nur i.V. mit der Lenkererhöhung eingetragen bekommen.
Zuletzt geändert von Presi am 30.07.2017, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 25mm Lenkererhöhung....

Beitragvon Wormser » 30.07.2017, 17:01

Der Gedanke ist nicht schlecht.Ich hab noch Schrumpfschäuche oder Benzinschlauch ,da könnt ich ein Stück drüberstülpen.
Zuletzt geändert von Wormser am 30.07.2017, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 25mm Lenkererhöhung....

Beitragvon Phil89 » 31.07.2017, 17:23

Bieg halt einfach aus dickem Edelstahl"draht" eine schöne großzügig dimensionierte Halteöse und gut. Wenn man will lässt die sich auch gummieren.
Dateianhänge
WP_20170731_17_19_42_Pro.jpg
Zuletzt geändert von Phil89 am 31.07.2017, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 25mm Lenkererhöhung....

Beitragvon Wormser » 10.08.2017, 18:25

Vorhin hab ich meine Lenkererhöhung wieder weggemacht.Irgendwie sitze ich zu gerade und kann mich nicht nach vorne oder hinten bewegen.Wie festgenagelt. Das einzig positive waren meine drucklosen Hände aber mit der restlichen Sitzposition war ich nicht zufrieden.Sollte jemand daran Intresse haben PN an mich.Kabel und Züge muss man nicht wechseln.Ist von sw mo-tech.Hat 36 eur gekostet.3 Wochen alt.Die Erhöhung beträgt 25mm.Für normale Lenker mit Durchmesser 22mm.Über den Preis werden wir uns schon einig.

Posting automatisch zusammengeführt: 10.08.2017, 18:25

Verkauft
Zuletzt geändert von Wormser am 10.08.2017, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 25mm Lenkererhöhung....

Beitragvon sommerkonstanz » 10.08.2017, 21:58

Wormser » 30.07.2017, 14:39 hat geschrieben:Warum soll das Pfusch sein. ? Die Leitung läuft jetzt schön in dieser Schlaufe.Morgen kommt ein Bild.Hab heute ne kleine Tour gemacht und das beobachtet.Einwandfrei.


Bild

Und was soll da jetzt schlecht sein ?

Woher hast du die Falltenbeläge?
Gruß Martin
sommerkonstanz
cb-500.de User
 
 

Re: 25mm Lenkererhöhung....

Beitragvon Wormser » 10.08.2017, 22:10

EBay, sind von BMW R 65.Passen genau.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 25mm Lenkererhöhung....

Beitragvon Tron » 11.08.2017, 11:52

Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste