CB stark am Rauchen

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

CB stark am Rauchen

Beitragvon Blackshadoo 93 » 27.07.2017, 23:00

Tja wie der Titel schon sagt, ein fall für eine Montags CB :wallb: :wallb: :wallb:
Ich bin Sauer, Wütentend, Traurig..... schon wieder die CB mit i.was.... langsam reichts :blink:

Was ist passiert...
Im Mai war ich noch Große Touren fahren in Bayern, alles ohne Murren und Knurren. Perfektes verhalten des Motorades mit unglaublichen niedrigem Spritverbrauch.
Dann fast 4 Wochen stehen lassen wegen Reifenwechsel :roll:

Seit zwei Wochen habe ich jetzt den Metzler Sportec drauf, erste Tour ging letzte Woche Samstag direkt mal nach Essen ohne Probleme. Sonntag dann zum Kollegen nach Köln Flughafen.... ohne Probleme, nach der Rücktour als ich zuhause in der Garage war.... puh hier stinkts :censored: kurzer schock, es kam Rauch von der rechten seite der CB direkt unter dem Tank nahe der Sitzbank :shock: schnell den Motor aus und unter die sitzbank geschaut, nichts.
So schnell der Rauch da war war er auch wieder weg :|

Heute dann die Botschaft meiner CB an mich ´´du hast doch nen knall´´!

Gestartet und inerhalb unseres Ortes 5Km zu einer bekannten gefahren die ich eigentlich abholen wollte, dort angekommen und angehalten bemerkte ich wieder diesen beißenden gestank :shock: seitenstnder raus und schnell geschaut.
Der rauch kommt hinten unter dem Tank her und kommt links wie rechts unterm Tank raus, mein erster gedanke war die Batterie, also Motor aus und die Sitzbnk runter. Die Batterie hatte alerdings normale Temperatur und sieht nicht so aus als würde es ihr schlecht gehen :blink:

Mit abgenommener sitzbank hab ich die CB dann noch mal gestartet um das ganze schauspeil zu beobachten und eingrenzen zu können. Der rauch kam nach 20-30sek mit wieder, wie in einem schlechten Film wenn ein Auto aus der Motorhaube raucht und der Fahrer dann die Motorhaube öffnet, so in der Art rauchte von ein auf die andere sekunde die CB von hinten unter dem Tank :shock: nachdem ich das ganze dann nach 3-4 sek. realisiesiert hatte und sie ausschalten wollte ging die Leerlaufdrehzahl in die Knie.
Um weitere defekte zu vermeiden habe ich die Maschine ausgeschaltet und habe immer noch versucht die Quelle des Rauches zu erkennen, ohne erfolg.

Jetzt frage ich mich was kann da kaputt sein oder gehen / Brennen / Quallem / Rauchen / Abkokeln.....
Der Rauch kommt nicht vom Motor, von ihm konnte ich keine Quelle entdecken. Der Rauch kommt Optisch immer aus der Region hinterer Luftfilterkasten oben und Vergaser, aber da ist nichts in der nähe was so große Rauchentwicklung verursachen könnte.

Die Batterie war wie schon erwähnt unaufflig, hatte Normale ´´Kühle´´ außentemperatur vom Plastik.
Was mir Spontan als Fehlerquelle einfallen würde wäre...
Einmal der Regler, wobei hier der Rauch ja eindeutg von der Linken Seitenverkleidung her ausgehen müsste.
Der Sicherungskasten hinter der Rechtern Seitenverkleidung, wobei auch hier die Quelle eher zu erkenne hätte sein müssen und es auch eigentlich nciht sein kann.

Andere Elektrische Betriebsmittel in der Region sind wenn ich mich gerade richtig errinere nur der Anlasser unter dem Vergaser ( von dem auch Optisch nichts ausging ) und die Zündspulen die für die Rauchentwicklun so weit hinten bei meiner PC32 zu weit Vorne am Tank über dem Kühler sitzen.

Wie vlcht. rauszulesen gehe ich mehr von einem elektrischen Problem aus, da ich mir nicht vorstellen kann das nach Etlichen Tausend Km auf einmal mirnichts dirnichts ein Teil der CB so stark i.wo anstöhst oder erhitzt das es abkokelt.

Ich werde morgen direkt den Tank und die Verkleidung runter holen und weiter nach der Quelle des Problemes suchen, und euch auf dem laufenden halten.
Eventuell fällt euch außer mein Montags Cb Problem ja auch was ein :beer2: ;)

Gruß Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB stark am Rauchen

Beitragvon Grim Reaper » 28.07.2017, 01:02

Welche Farbe hatte denn der Rauch (weiß / blau / schwarz)?
Zuletzt geändert von Grim Reaper am 28.07.2017, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB stark am Rauchen

Beitragvon Flyingbrick » 28.07.2017, 07:27

Ich denke, der Schhlauch vom Ventildeckel zum Luftfiltergehäuse (Motorentlüftung) ist kaputt/weg/nicht aufgesteckt.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: CB stark am Rauchen

Beitragvon Grim Reaper » 28.07.2017, 07:38

Hatte ich letztens beim Auto - hat gequalmt wie Sau und mir an jeder Ampel ne Menge Publikum beschert...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB stark am Rauchen

Beitragvon Flyingbrick » 28.07.2017, 07:42

Moin Tobi! :D
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: CB stark am Rauchen

Beitragvon Hondaslider » 28.07.2017, 08:05

Flyingbrick » 28.07.2017, 07:27 hat geschrieben:Ich denke, der Schhlauch vom Ventildeckel zum Luftfiltergehäuse (Motorentlüftung) ist kaputt/weg/nicht aufgesteckt.

Wenn der Motor noch normal läuft wäre das auch meine erste Vermutung.
An der Elektrik liegt es meiner Meinung nach nicht da sie sonst nicht mehr anspringen oder laufen würde
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: CB stark am Rauchen

Beitragvon chaosracer » 28.07.2017, 12:12

Endlich schreibt hier mal wieder einer, der auch was davon versteht. Da kann ich ja langsam aufhören, meine Märchen zu erfinden - Puhhh!
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB stark am Rauchen

Beitragvon MightyChris » 28.07.2017, 12:30

Denke auch der Schlauch von der Motor Entlüftung.
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: CB stark am Rauchen

Beitragvon Blackshadoo 93 » 28.07.2017, 12:56

Flyingbrick » 28.07.2017, 07:27 hat geschrieben:Ich denke, der Schhlauch vom Ventildeckel zum Luftfiltergehäuse (Motorentlüftung) ist kaputt/weg/nicht aufgesteckt.

Wilkommen zurück Micha, schön das du wieder da bist :)

Für die restlichen schnellen antworten auch schon mal danke, aber leider alles falsch :heul:

Tja was soll ich sagen, ich hab den Tank angehoben und alles war da wo es sein sollte.
Was macht mann wenn man nichts findet blöd wie ich war, Natürlich wieder den Motor an :? das nächste Spielte sich innerhalb von 5sek. ab start an.

Motor läuft ohne probleme 1sek.
dann direkt sehr starke rauchentwicklung ( zum glück hab ich an der richtigen seite gestanden ), dadurch das ich die ritzelabdeckugn demontiert hatte ist mir aufgefallen das der rauch wirklich genau zwischen Luftfilterkasten und Battereikasten kam
Aus dem Rauch wurde kurz schwarzer rauch, ein Glühen.... :blink2: :blink2: :blink2: sofort suchte meine Hand den Zündschlussel und fand ihn gott sei dank schnell, mit abschalten des Motor entwickelte sich aus dem Glühen eine kleine Flamme die ich sofort wieder auspusten konnte da gerade kein wasser in der nähe war

Was war passsiert? Siehe hier

Dieser Stecker.jpg

Die Kabel diesen schönen Steckers hier, der nach Kurzen nachschlagen in der Lecktüre natürlich zu meinem Glück auch noch zur Lichtmaschine geht :wallb: :heul:

Schmorendes Lichtmaschinenkabel.jpg


Hatte Geglüht, Gekockelt, Gebrannt :(

Also leider kein Fehlender Schlauch von Ventildeckel zum Luftfilterkasten, es wäre so schön gewesen.

Jetzt bin ich erstmal froh, das mir das nicht in Österreich aufm Pass oder so passiert ist, mal von der 600Km rücktour abgesehen bin ich hier nämlich erst wieder 300Km gefahren.

Und jetzt frage ich mich natürlich, wie zur Hölle oder was zur Hölle ist da für ein Fehler das mir die Lichtmaschine / Das Lichtmaschinenkabel abraucht? Ich hab zwar einiges an der Batterie, aber außer die Alarmanlage und dem Batterietrenner muss ich alles andere erst zuschalten bevor sich der Stromkreis schließt :kratz:
( andere dinge sind noch Navikabel vom TomTom, und die Griffheizung die ich wie geschrieben erst einschalten müsste )

Ein fehler vermuten würde ich wieder beim Regler, der ist mir ja schon 2 ( oder sogar 3 mal :kratz: ) abgeraucht..... das dieser i.wie nicht abgeraucht ist und nen kurzschluss in die Lichtmaschine zurückgegeben hat.
Andere möglichkeit natürlich die Lichtmaschine hat nen Kurzschluss und hat sich jetzt durchgeschmort, was mich auch wieder wundern würde da die CB ja ohne Probleme angeht und die Batterie auch keine anstallten mache leer zu sein sprich das sie nicht mehr geladen hätte...


Mal zum weiteren vorgehen

Nächste Schritt wäre für mich jetzt den Regler durchmessen, das musste man ja glaube ich mit nem Analogen Messgerät machen ne??Das Digitale konnte da ja i.was nicht.....
Lichtmaschine kann ich ja jetzt schlecht durchmessen, hätte die ja auf Kabelbruch durchmessen können da sie ja auf jedem Kontakt durchgang haben muss, da die Kabel aber ja schön verbunden sind an der schmorstelle kann ich das vergessen :?

Was könnte ich noch machen? Was könnte eine andere / weitere Fehlerquelle für den Sch*** :censored: hier sein?
Könnte wenigstens ein Interessanter Thread werden :roll:

Ich sag jetzt auch nicht mehr das ich eine Montags Cb habe, ich hab die steigerung gefunden.... sie ist einfach was GANZ BESONDERES :roll:
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB stark am Rauchen

Beitragvon chaosracer » 28.07.2017, 13:05

DIESES SCH...KABEL macht mir jedesmal Angst, wenn ich mal wieder die Plastikabdeckung montieren muss. Kürzlich erst beim Ritzelwechsel....grrrr.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB stark am Rauchen

Beitragvon Hondaslider » 28.07.2017, 13:37

Du hast ja geschrieben dass die Batterie nicht heiß wurde und es auch ausschaut dass sie geladen wird. Wäre für mich erst mal dass bis dahin alles ok ist.
Ich würde jetzt alle zusätzlich eingebauten Verbraucher abklemmen und schauen was passiert.
Vorher natürlich das verkokelte Zeug austauschen.
Vor vielen Jahre ist mir mal fast ein Traktor abgefackelt weil ein Kabel vom Zusatzscheinwerfer blank an masse gelegen hat und der Sicherung das egal war ... :|
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: CB stark am Rauchen

Beitragvon Chickenmarkus » 01.08.2017, 10:00

Das Limakabel war schon bei einigen Leuten durchgescheuert: search.php?keywords=Limakabel
Das Kabel hat es sogar schon ins Wiki geschafft: http://cb500-wiki.de/doku.php?id=elektrik:regler&s[]=regler#ueberpruefung_des_kabelbaumes_und_der_lichtmaschinenwicklungen

Meines Wissens war es aber immer mit der Reparatur des Limakabels erledigt. Andere Teile wie Regler oder Batterie hatte der Defekt nicht beschädigt.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB stark am Rauchen

Beitragvon Flyingbrick » 01.08.2017, 10:05

Donnerwetter, Kevin, ein Megabeitrag mit Tourettekomponente :D
Da hat wohl der Mechaniker im Werk vor 24 Jahren glatt das Limakabel beim Aufschrauben der Ritzelabdeckung eingeklemmt...oder sollte das gar beim Wechsel auf die Goldkette passiert sein?
Egal, jedenfalls ist wieder die arme CB schuld.

Also: Stator tauschen oder Kabel fachgerecht (!) reparieren, da fließen ordentliche Ströme drüber. Dauert beides nicht lange und kostet nicht viel.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: CB stark am Rauchen

Beitragvon Zaziki » 01.08.2017, 10:41

Na das könnte ja dann auch deinen Batterieverschleiß erklären welche nie aufgedeckt wurde.
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: CB stark am Rauchen

Beitragvon gmbo » 01.08.2017, 11:01

Einer der Gründe warum ich immer zum Messen des Reglers und der Lichtmaschinenspule rate wenn Probleme mit der Ladung da sind.
Bei dir werden mindestens 2 Adern angeschliffen sein, wenn sie nicht sogar unterbrochen sind.
Das Kabel solltest du dir genau ansehen wenn es gebrannt, also total überlastet wurde. Ausgeglühtes Kupfer erkennst du an der mattigkeit und der Farbveränderung. Das sollte ersetzt werden.
Ob die Statorspulen das unbeschadet überstanden haben ist so nicht zu sehen, zum Messen benötigst du da eigentlich ein genaues Ohmmeter welches im mΩ Bereich genau misst, um einen Spulenschluß zu messen. Wichtig ist auch hochohmig auf Masseschluss zu messen. Dafür benutzt man in der Industrie Kurbelinduktoren, die das mit sehr hoher Spannung tun.
Zuletzt geändert von gmbo am 01.08.2017, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB stark am Rauchen

Beitragvon Flyingbrick » 01.08.2017, 12:15

Stator hätte ich übrigens noch da, den könnte ich Dir samt Limadeckeldichtung schicken.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: CB stark am Rauchen

Beitragvon Blackshadoo 93 » 15.08.2017, 07:55

Flyingbrick » 01.08.2017, 10:05 hat geschrieben:Donnerwetter, ein Megabeitrag mit Tourettekomponente :D
Da hat wohl der Mechaniker im Werk vor 24 Jahren glatt das Limakabel beim Aufschrauben der Ritzelabdeckung eingeklemmt...oder sollte das gar beim Wechsel auf die Goldkette passiert sein?
Egal, jedenfalls ist wieder die arme CB schuld.

Also: Stator tauschen oder Kabel fachgerecht (!) reparieren, da fließen ordentliche Ströme drüber. Dauert beides nicht lange und kostet nicht viel.

Normale Beiträge wären da ja langweilig, man muss dem Forum ja was bieten ;)

Mal spaß beiseite, das Limakabel hing immer hoch genug. Da passten immer 2-3 Finger bis zur Kette bei mir zwischen.

gmbo » 01.08.2017, 11:01 hat geschrieben:Einer der Gründe warum ich immer zum Messen des Reglers und der Lichtmaschinenspule rate wenn Probleme mit der Ladung da sind.
Bei dir werden mindestens 2 Adern angeschliffen sein, wenn sie nicht sogar unterbrochen sind.
Das Kabel solltest du dir genau ansehen wenn es gebrannt, also total überlastet wurde. Ausgeglühtes Kupfer erkennst du an der mattigkeit und der Farbveränderung. Das sollte ersetzt werden.
Ob die Statorspulen das unbeschadet überstanden haben ist so nicht zu sehen, zum Messen benötigst du da eigentlich ein genaues Ohmmeter welches im mΩ Bereich genau misst, um einen Spulenschluß zu messen. Wichtig ist auch hochohmig auf Masseschluss zu messen. Dafür benutzt man in der Industrie Kurbelinduktoren, die das mit sehr hoher Spannung tun.


Das könnte tatsächlich wie von Zaziki angesprochen Teil meines Batterieverschleißes ( sein ) gewesen sein. Könnte also sein das dass schon länger da war.

Leider habe ich keines der beiden Geräte, Ohmmeter weder ich i.wo auftreiben können.

Danke dür das Angebot Micha, Stator hab ich aber auch noch in meinem Ersatzmotor, sollte der also Hinüber sein schlachte ich den einfach :) lediglich die Limadeckeldichtung müsste ich dann besorgen.
Jetzt kümmere ich mich erst mal um das besorgen der Geräte um die Fehlerquelle ausfindig zu machen.

Gruß Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB stark am Rauchen

Beitragvon Blackshadoo 93 » 25.09.2017, 07:20

So da die CB meiner bekannten jetzt fertig ist kann ich mich endlich um meine kümmern :)

Analoges und Digitales Multimeter habe ich jetzt, werde am Wochenende erst mal den Regler messen.
Sollte es der Regler sein werde ich mir mal so ein China Import ding für 35€ gönnen, in der Diskussion im anderen Thread scheinen die Teile ja ziemlich gut zu halten für Preis Leistung.

Wenn dieser die im Link angegebenen Werte schafft wird es ja dann wohl die Lichtmaschine sein, die kann ich mir noch aus meinem Ersatzmotor klauen wenn dem so ist.

Gerade bin ich dabei zu schauen was ich noch für die Rep. brauche :kratz:

ggf. Regler
ggf. Lichtmaschine

Dichtung für den Rechten Motordeckel
Kabel ( Querschnitt )
Passende Aderendhülsen für das Kabel

Gruß Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB stark am Rauchen

Beitragvon Flyingbrick » 25.09.2017, 09:41

Blackshadoo 93 » Mo 25.Sep, 2017 hat geschrieben:Sollte es der Regler sein werde ich mir mal so ein China Import ding für 35€ gönnen, in der Diskussion im anderen Thread scheinen die Teile ja ziemlich gut zu halten für Preis Leistung.

Im anderen Thread steht, dass man die nicht kaufen sollte, weil sie sofort in Rauch aufgehen. Vielleicht solltest Du, da Du ja immer über die chronisch unzuverlässige CB wetterst, ein Originalteil einbauen?

Im Wiki steht übrigens ausdrücklich, dass man den Regler eben nicht mit einem Digital-Multimeter messen kann, sondern es ein analoges sein muss.

Wenn dieser die im Link angegebenen Werte schafft wird es ja dann wohl die Lichtmaschine sein, die kann ich mir noch aus meinem Ersatzmotor klauen wenn dem so ist.

Deren eingeklemmtes Kabel, ja. Ob das so ist, wie hier vermutet, kann man ganz ohne Messgerät durch Abschrauben der Ritzelabdeckung sehen.

Gerade bin ich dabei zu schauen was ich noch für die Rep. brauche :kratz:

ggf. Regler
ggf. Lichtmaschine

Dichtung für den Rechten Motordeckel
Kabel ( Querschnitt )
Passende Aderendhülsen für das Kabel


Auch hier: über diese Kabel und deren Anschlüsse gehen 300 Watt Limaleistung, also 25 Ampere. Damit kannst Du schweißen, nicht nur rauchen. Warum nimmst Du nicht die serienmäßige, jahrzehnte haltbare Lichtmaschinenwicklung mitsamt deren Kabelstrang, sondern willst unbedingt selbst etwas basteln?
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 25.09.2017, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: CB stark am Rauchen

Beitragvon Blackshadoo 93 » 26.09.2017, 09:08

Gut dann hab ich das am Samstag falsch aufgenommen :roll: hatte da auch nur 2 st. schlaf :zelt1:
Ich wetter generell nicht gegen die CB, nur gegen meine ;) frag mal Tobi oder Denny, ich hab ner bekannten von mir besagte CB aus anderem Thread besorgt :)

Und für meine Freundin schaue ich mir so früh wie möglich dieses schöne stück hier an https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... scopeId=MB


Also werd ich wenn erforderlich einen Original Regler besorgen.

Das mit dem Analogen Multimeter ist mir bekannt ;) deshalb hat das ganze auch so lange gedauert. Mein Vater hat zufällig eins bei Conrad in München bestellen können.

Flyingbrick hat geschrieben:Deren eingeklemmtes Kabel, ja. Ob das so ist, wie hier vermutet, kann man ganz ohne Messgerät durch Abschrauben der Ritzelabdeckung sehen.

Auch hier: über diese Kabel und deren Anschlüsse gehen 300 Watt Limaleistung, also 25 Ampere. Damit kannst Du schweißen, nicht nur rauchen. Warum nimmst Du nicht die serienmäßige, jahrzehnte haltbare Lichtmaschinenwicklung mitsamt deren Kabelstrang, sondern willst unbedingt selbst etwas basteln?


Warum kann ich mir nur das Kabel klauen :kratz: geht das überhaupt?
Das Kabel würde ich extrem ungern selber basteln :blink: aus von dir besagtem Grund

Sollte es ´´nur´´ der Regler sein, den werde ich Samstag eben Messen da das Gerät ja jetzt da ist, werde ich diesen Tauschen.

Nun zur Lichtmaschine und Kabel, wenn ich das Kabel der anderen Lichtmaschine so schwupp wie ein stecker an der CB tauschen kann werde ich das natürlich tun. Ich kenne das nur von der Lichtmaschine der CX500, da ist das Kabel fest an der Lichtmaschine nicht trennbar.

Wie kann ich denn die Lichtmaschine Ordentlich Messen?? Ich denke da mein Kabel ja sowieso getasucht werden muss muss ich den Linken Motordeckel ja eh abnehmen :roll:
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste