Sie ging aus und springt nicht mehr an

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Sie ging aus und springt nicht mehr an

Beitragvon schorse86 » 12.07.2017, 14:24

Hallo zusammen,

ich benötige dringend ein bißchen Hilfe.

Folgendes ist mir passiert:

Ich bin grade auf dem Weg zur Arbeit als meine PC26 von jetzt auf gleich kein Gas mehr angenommen hat und aus ging (Motor noch kalt da grade losgefahren). Ich habe dann mehrfach den Versuch gestartet sie wieder anzulassen, der Motor läuft rund aber mehr als zwei mal kurz anspringen wollen und gleich wieder auszugehen war nichts mehr zu wollen - sie springt nicht mehr an.

Vor ein paar Wochen habe ich den Unterdruckschlauch welchseln müssen, weil dieser defekt war - danach lief sie einwandfrei (seit dem Wechsel ca 350km gefahren). Der Tank ist innen metallisch- glänzend ohne irgendwelchen rostigen Stellen, Sprit und Öl verliert sie auch nicht - alles trocken was trocken sein muss.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Ich bin ziemlich ratlos :(

Hier nochmal ein paar Daten im Überblick:

Honda CB 500 PC26
BJ '93
noch nicht ganz 76.000 runter

Vielen Dank für schon mal für eure Hilfe - liebe Grüße,
Chris
Zuletzt geändert von schorse86 am 12.07.2017, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
schorse86
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Sie ging aus und springt nicht mehr an

Beitragvon chaosracer » 12.07.2017, 14:26

Kontrolliere die Tankentlüftung! Ansonsten fallen mir eigentlich nur verstopfte Leerlaufdüsen ein.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sie ging aus und springt nicht mehr an

Beitragvon schorse86 » 12.07.2017, 14:30

Das werde ich morgen vormittag gleich mal machen, danke für den Tip

LG, Chris
schorse86
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Sie ging aus und springt nicht mehr an

Beitragvon Stjopa » 12.07.2017, 14:40

Nee, wenn die Tankentlüftung nicht funktioniert, kommt man weiter. ;)
Klingt mehr nach fehlendem Sprit, so wie bei geschlossenem Benzinhahn.
Wenn der Unterdruckschlauch kürzlich erst gewechselt wurde, würde ich den zuerst mal kontrollieren.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sie ging aus und springt nicht mehr an

Beitragvon schorse86 » 12.07.2017, 14:44

Hmm... Also ich habe den Benzinhahn kontrolliert, der ist offen - habe auch mal auf Reserve gestellt, gleiches Resultat wie mit normal geöffnetem Benzinhahn.
Ich konnte den Unterdruckschlauch erstmal nur kurz kontrollieren (musste ja zur Arbeit) aber alles was ich sehen konnte ohne den Tank abzunehmen schien okay zu sein.
schorse86
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Sie ging aus und springt nicht mehr an

Beitragvon lemmi » 12.07.2017, 19:24

Ist vielleicht der Unterdruckschlauch wieder abgerutscht?
ist mir mal passiert.
lemmi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Sie ging aus und springt nicht mehr an

Beitragvon schorse86 » 12.07.2017, 20:48

Ich werde das morgen nochmal genauer und vor allem in Ruhe überprüfen und eine Rückmeldung geben. Erstmal vielen Dank für die schnellen und konstruktiven Antworten :)
LG, Chris
schorse86
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Sie ging aus und springt nicht mehr an

Beitragvon phil76 » 12.07.2017, 21:46

ich hatte am Anfang der Saison ein ähnliches Problem.
Nachdem ich alles inkl. Vergaser zerlegt und gesäubert hatte entdeckte ich winzige Haarrisse am Unterdruckschlauch dort wo er am Zylinder auf das Metall gestülpt war.
Hab das teil einen halben cm kürzer gemacht und seit dem läuft alles wieder wie geschmiert.
phil76
cb-500.de User
 
 

Re: Sie ging aus und springt nicht mehr an

Beitragvon chaosracer » 12.07.2017, 21:53

Stjopa » 12.07.2017, 14:40 hat geschrieben:Nee, wenn die Tankentlüftung nicht funktioniert, kommt man weiter. ;)
Klingt mehr nach fehlendem Sprit, so wie bei geschlossenem Benzinhahn.
Wenn der Unterdruckschlauch kürzlich erst gewechselt wurde, würde ich den zuerst mal kontrollieren.


Hast recht, Steffen... :roll:
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sie ging aus und springt nicht mehr an

Beitragvon schorse86 » 13.07.2017, 11:40

Hallo,
ich habe heute morgen nochmal mein Glück versucht und das kam dabei heraus:

Nach ein paar Startversuchen sprang mein Möpp an und lief rund - ich habe ein bißchen am Gas gezupft und alles ging gut. Nachdem sie nun ein bißchen lief habe ich langsam dem Choke reduziert und als sie bei einer Drehzahl zwischen 2000 und 3000 rumblubberte war hatte ich das gleiche Spiel wie gestern.
Sie nahm kein Gas mehr an, die Drehzahl ging runter und das Möpp aus - das wars...
Beim Anlassversuch danach stellte ich fest, dass meine Batteriespannung mitterweile doch ziemlich abgenommen hatte also Batterie raus und erstmal eine Mütze Strom drauf.

Für mich nochmal zum Verständnis eine Frage (bin noch recht unbeleckt in diesem Thema): Wenn der Unterdruckschlauch irgendwo kaputt wäre (Haarrisse oder ähnliches) oder abgerutscht wäre, dann würde sie doch gar nicht mehr starten oder?

Ich danke euch für eure Hilfe :)

EDIT: Ich habe den Unterdruckschlauch nochmal bis zu dem Punkt, wo ich ohne Abbau der Verkleidung und des Tanks hingucken konnte, kontrolliert. Es sind keine Haarrisse oder andere Beschädigungen zu erkennen.
Ich habe den Schlauch am Motorende abgezogen und auch unter der Schelle kontrolliert - nichts, kein Loch, kein Riss...
Könnte es sein, dass der Schlauch zu lang ist und es deshalb zu Problemen kommt?

LG, Chris
Zuletzt geändert von schorse86 am 13.07.2017, 11:40, insgesamt 2-mal geändert.
schorse86
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Sie ging aus und springt nicht mehr an

Beitragvon Chickenmarkus » 13.07.2017, 13:40

Ist der Unterdruckschlauch vielleicht zu instabil, sodass er sich bei leichten Unterdruck zusammenzieht und selbst verschließt anstatt die Membran zu öffnen? Silikonschläuche sind z. B. i. A. nicht für Unterdruck geeignet.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sie ging aus und springt nicht mehr an

Beitragvon schorse86 » 13.07.2017, 15:07

Hi,
danke für den Hinweis - das werde ich morgen vormittag gleich mal prüfen aber meines Wissens nach ist der Schlauch aus Gummi. Danke für den Tip.
Morgen vormittag werde ich mal den Tank abnehmen und schauen, ob am Benzinhahn mit dem Schlauch alles okay ist und ihn bei der Gelegenheit gleich ein bißchen kürzen. Vielleicht bringts ja was.
Lg, Chris
schorse86
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Sie ging aus und springt nicht mehr an

Beitragvon egleh » 13.07.2017, 22:08

Knick im Schlauch kann ihn auch verschließen
egleh
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Sie ging aus und springt nicht mehr an

Beitragvon schorse86 » 14.07.2017, 14:12

Hallo zusammen,

ich habe mich heute morgen mal ein bißchen mit meinem Möppi auseinander gesetzt.
Nachdem ich den Tank abgenommen hatte, habe ich gleich den Unterdruckschlauch kontrolliert - alles schick, sitzt wie er soll und keine Löcher oder Risse (bei der Gelegenheit habe ich den Schlauch auch gleich gekürzt). Alle anderen Schläuche auch da wo sie sein müssen und alles ganz.
Dann den Luftfilter geprüft, allet schick.

Dann habe ich mir die Zündkerzen mal angeguckt und mir ist was aufgefallen: Die linke Zündkerze sieht super aus, die rechte ist verrust. Ich habe die Kerze gereinigt und wieder eingesetzt, Möppi angelassen, beim ersten Verusch kam sie fast - beim zweiten, brömm - läuft. Ein bißchen am Gas gezupft, läuft weiter.. Nicht mal eine Minute später fiel die Drehzahl wieder ab und dann war sie wieder aus. Also, gleiches Spiel von vorn - nochmal das ganze. Möppi angelassen, beim dritten Versuch - brömm, läuft wieder. Wieder n bißchen am Gas gezupft, lief, dann wieder Drehzahlabfall und aus.
Beim dritten mal lies sie sich dann gar nicht mehr überreden anzuspringen (für ein bißchen stehen lassen und nochmal versuchen hatte ich leider keine Zeit mehr).

Für Ideen wo ich noch Fehler- und Ursachenforschung betreiben kann wäre ich sehr dankbar :)

LG, Chris
schorse86
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Sie ging aus und springt nicht mehr an

Beitragvon Stjopa » 14.07.2017, 16:01

Um die Tankentlüftung aals Fehlerquelle endgültig auszuschließen, öffne mal den Tank, nachdem sie ausgegangen ist.
Oder noch besser: Wenn Du zwei Schlüssel hast, mach sie mal bei geöffnetem Tank an.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sie ging aus und springt nicht mehr an

Beitragvon schorse86 » 14.07.2017, 16:30

Okay, das werde ich morgen gleich mal testen (ich hab nen Zweitschlüssel)
Kannst du mir erklären, wie ich dann feststelle ob es an der Tankentlüftung liegt bzw. wenn es so ist wie ich den Fehler beheben kann?
schorse86
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Sie ging aus und springt nicht mehr an

Beitragvon chaosracer » 14.07.2017, 19:40

Tank runter, Schlauch ausbauen, mit Druckluft durchpusten, Entlüftung am Tank selbst auch durchpusten oder mit einem dicken Draht zuerst frei stochern.
Den Unterdruckschlauch bekommst Du für 1-2 Euro beim Autoteilehändler - kann man ruhig mal tauschen.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sie ging aus und springt nicht mehr an

Beitragvon schorse86 » 15.07.2017, 11:53

Okay, danke dir - werde ich morgen mal machen.
Als ich letzens den Unterdruckschlauch gewechselt habe, hab ich mir gleich nen zweiten mitgenommen - den werd ich auch nochmal tauschen für den Fall das doch irgendwas ist das ich nicht sehe.

Ich werd dann Bericht erstatten was das Resultat ist.

Posting automatisch zusammengeführt: 15.07.2017, 11:53

So, ein weiterer Vormittag ist rum... Ich habe die Tankentlüftung geprüft und sauber gemacht, gleiches Resultat wie vorher.
Ich werde nachher mal losziehen und ein paar neue Zündkerzen kaufen und die einfach mal wechseln - schaden kann es sicher nicht, weil ich nicht weiß wann der Vorbesitzer die das letzte mal gewechselt hat. Vielleicht bringt mich das ja ein Stück näher an des Rätsels Lösung.
Zuletzt geändert von schorse86 am 15.07.2017, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
schorse86
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Sie ging aus und springt nicht mehr an

Beitragvon chaosracer » 15.07.2017, 12:41

Ok, Chris! Traust Du dir zu, deine CB bis nach Leipzig zu fahren? Schafft die das? Dann zerleg ich dir das Ding und wir machen die wieder flott. Na ja, wenn die ausgeht ist es wohl schwierig. Du könntest dir zwei Leerlaufdüsen besorgen http://www.ebay.de/itm/Leerlauf-Duse-fu ... SwstxVbHyL und die verbauen. Würde dem Vergaser sicher gut tun, dabei etwas gereinigt zu werden. Dabei könnte man gleich alte, harte Ansaugstutzen wechseln und die CB könnte laufen und laufen.
Zuletzt geändert von chaosracer am 15.07.2017, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sie ging aus und springt nicht mehr an

Beitragvon schorse86 » 16.07.2017, 18:25

Hallo Reiner,
vielen lieben Dank für das Angebot. Da mein Möpp momentan war hin und wieder anspringt aber immer wieder ausgeht wirds leider eher schwierig nach Leipzig zu kommen.
Ich hab jetzt die neuen Zündkerzen verbaut und die Tankentlüftung nochmal mit Druckluft gereinigt.
Wenn die hier im Mietshaus so heilige Mittagsruhe rum ist werde ich mal gucken wie es mit den neuen Zündkerzen ist.

Dem Vergaser würde sicher eine Reinigung nicht schaden. Dafür muss ich allerdings zu jemandem der Ahnung davon hat, damit kenn ich mich nicht aus und trau mich nicht ran...

LG, Chris

Posting automatisch zusammengeführt: 16.07.2017, 18:25

So, nach dem Zündkerzenwechsel läuft mein Möpp wieder. Ich hab sie jetzt ein bißchen laufen lassen und bin eine kleine Runde, ca. 20 oder 25km, und sie läuft als sei nie was gewesen.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass sie Leerlaufdrehzahl bei rund 3000 liegt wenn sie warm ist - das scheint mir ein bißchen hoch zu sein oder?
Zuletzt geändert von schorse86 am 16.07.2017, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
schorse86
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste