Drehzahl im Leerlauf

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Drehzahl im Leerlauf

Beitragvon Ansti90 » 13.03.2017, 18:51

Hallöchen ihr Lieben

Was haben eure in Neutralstellung an Drehzahl? Meine macht sich leider ab und an mal ans absaufen, und ich befürchte das liegt daran dass sie im Leerlauf nur auf etwa 900 Umdrehungen eingestellt ist.
Liege ich damit richtig? Und wenn ja, was wäre der geeignetere Bereich?

LG Anja
Ansti90
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Drehzahl im Leerlauf

Beitragvon chaosracer » 13.03.2017, 18:59

Stell sie auf 1100-1200, dann ist alles ok.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Drehzahl im Leerlauf

Beitragvon Ansti90 » 13.03.2017, 19:13

Supi danke. Das wird dann mein Projekt fürs nächste Wochenende. Einlesen und Papa fragen wies geht :D
Ansti90
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Drehzahl im Leerlauf

Beitragvon Hondareiter » 13.03.2017, 19:33

Ich muss Reiner ein wenig ärgern
1400 plus minus 50 Umdrehungen :oops:
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Drehzahl im Leerlauf

Beitragvon chaosracer » 13.03.2017, 19:42

1400 finde ich etwas viel. Zwischen 1300 +-50 sagt das Fahrerhandbuch. Einstellen ist einfach, geht von Hand. Das muss aber jetzt der Chris erklãren weil er böse war. :)

Außerdem hat er nen Computer und ich ein Tablet :P
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Drehzahl im Leerlauf

Beitragvon Narvik » 13.03.2017, 19:47

Ja Chris, wir sind auf deine Anleitung gespannt. :P
Narvik
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Drehzahl im Leerlauf

Beitragvon Hondareiter » 13.03.2017, 19:51

Nein ich brassele gerade im Dienst bis 22Uhr und Tippe mir
Mit dem blöden Smartfon einen Wolf
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Drehzahl im Leerlauf

Beitragvon chaosracer » 14.03.2017, 12:25

Dann mach ich das eben: in Fahrtrichtung rechts neben den Tank stellen. Jetzt gehst du in die Hocke u schaust unter den Tank an den Vergaser. Dort siehst du eine gelbe Kunststoffschraube, an der musst du leicht drehen, bis sich die Drehzahl auf dem gewünschten Niveau befindet. Ich nehme dafür den Mittelfinger. Viel Glück!
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Drehzahl im Leerlauf

Beitragvon Ansti90 » 14.03.2017, 12:51

Okay das klingt tatsächlich relativ einfach. Ich werde berichten :)
Ansti90
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Drehzahl im Leerlauf

Beitragvon Haves2005 » 14.03.2017, 17:23

Wenn ich mich richtig erinnere, solltest du die Einstellung bei warmem Motor vornehmen, da sie ja da auch korrekt eingestellt sein soll.

Ich habe mir immer halb die Finger gebrochen und teilweise eine lange dünne Zange oder einen Schraubendreher als Fingerverlängerung benutzt. Aber je nach Geschicklichkeit schaffst du es vielleicht so 8)
Zuletzt geändert von Haves2005 am 14.03.2017, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Haves2005
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Drehzahl im Leerlauf

Beitragvon mischinka » 15.08.2017, 10:20

Hallo zusammen,

Ich möchte diesen Thread nochmal zum Leben erwecken. Ich fahre nun seit letzter Woche kreuz und quer durch Berlin mit meiner rotenCB500s, bin auch erst einmal liegengeblieben (Tank leer) und habe eine Menge Freude. Bei warmgefahrenen Motor geht die Leerlaufdrehzahl auf knapp 3000 U/min hoch und bleibt prinzipiell dort, manchmal geht sie sogar auf 3500 U/min. Beim Starten oder manchmal zwischendurch an der Ampel geht sie kurzzeitig runter auf 1700 U/min.

Der Vorbesitzer hat die Maschine generalüberholt und hat auch Rechnungen mitgegeben (z.B. vom Ultraschallreinigen des Vergasers). Der Luftfilter ist bestimmt auch neu, beim Sekundärluftfilter bin ich mir nicht sicher. So wirklich traue ich mir noch nicht zu den Tank abzunehmen. Micha schrieb ja mal, dass man da auch so rankommt. Sollte man verschiedene Einstellungen der gelben Stellschraube probieren?

Woran könnte es noch liegen, bzw. was würdet ihr machen?

Gruß, Michael.
mischinka
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Drehzahl im Leerlauf

Beitragvon The Rob » 15.08.2017, 10:31

Chokehebel nach vorne geschoben?
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Drehzahl im Leerlauf

Beitragvon mischinka » 15.08.2017, 10:33

...äh ja, den habe ich nur einmal gebraucht nachdem sie jetzt einige Wochen stand. Kann sich der Vergaser in der Zeit schon wieder zusetzen?
btw, wo bekommt man den Sekundärluftfilter?
mischinka
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Drehzahl im Leerlauf

Beitragvon Froschuwe » 15.08.2017, 11:34

Zuletzt geändert von Froschuwe am 15.08.2017, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Froschuwe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Drehzahl im Leerlauf

Beitragvon Kaldy » 16.08.2017, 08:23

The Rob » 15.08.2017, 10:31 hat geschrieben:Chokehebel nach vorne geschoben?


:abroll:
Musste auch erst daran denken :mrgreen:
Kaldy
cb-500.de User
 
 

Re: Drehzahl im Leerlauf

Beitragvon mischinka » 21.08.2017, 14:57

Danke für den Link. Habe jetzt mal 2 Filter bestellt.
Am WE habe ich mir den Hauptluftfilter angesehen: er ist wie neu. Somit habe ich mich doch mal an die gelbe Einstellschraube gewagt nach dem Warmfahren. Beim Starten ist sie jetzt bei ca. 800 U/min, und warm dann bei ca. 1300 U/min. Sie startet ohne Choke, wenn ich ihn ziehe geht sie aus. Die letzten (für mich ersten) paar hundert km hatte die Maschine bei manierlicher Fahrweise einen Verbrauch von 7,5 l/100km! Ich werde beobachten, ob sich der Verbrauch mit der neuen Einstellung verändert.
mischinka
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste