CB knackt

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

CB knackt

Beitragvon chaosracer » 22.06.2016, 12:15

Hallo liebes Forum!

An meinem Otto, meiner hübschen, roten CB habe ich kürzlich ein leichtes Knacken wahr genommen. Das Geräusch kommt von der linken Seite und ist auch nicht sonderlich laut. Es tritt auf, wenn ich etwa im 2. oder 3. Gang aus niedriger Drehzahl stark beschleunige und die Kette auf Zug kommt. Den Antriebsstrang habe ich überprüft, Ritzel und Zahnrad sind fest und die Kette tadellos. Könnten womöglich die Rückdämpfer verschlissen sein? Vielleicht ist es auch nur die Verkleidung?
Ich weiß, dass Ferndiagnosen immer schwierig sind. Womöglich weiß aber doch jemand eine Antwort.
Nachtrag zur Fehlerbeschreibung: das Geräusch tritt auch auf, wenn ich die Kupplung kommen lasse. Etwa zwischen halb und drei Viertel ausgekuppelt, da tritt es auf.
Zuletzt geändert von chaosracer am 22.06.2016, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB knackt

Beitragvon Chickenmarkus » 22.06.2016, 12:37

Ist es vielleicht das Kinnteil vom Helm, dass auf den Tank schlägt? Diese Sitzposition sollte im 3. Gang auch noch nicht notwendig sein. :undweg:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB knackt

Beitragvon chaosracer » 22.06.2016, 13:05

Danke für die Antwort- Alles ist möglich ;)
Dieses Geräusch lässt sich örtlich links unten einordnen, da, wo sich in etwa auch der Schalthebel befindet. Es könnte sich aber auch von hinten nach vorn übertragen...
Zuletzt geändert von chaosracer am 22.06.2016, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB knackt

Beitragvon Pharao01 » 22.06.2016, 13:17

Schon die Schrauben zwischen Motor und Rahmen geprüft, vielleicht ist da eine locker?
Pharao01
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: CB knackt

Beitragvon Twintreiber » 22.06.2016, 14:15

Ich hätte ja gesagt, Otto hat nur wieder einen Geschwindigkeitsrekord geknackt, aber im 2. Gang? Das schafft selbst Otto nicht.
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: CB knackt

Beitragvon chaosracer » 22.06.2016, 18:55

Gerade war Otto mal wieder ein bisschen Gassi. Man merkt, dass er den Frühling verpasst hat. Otto ist ganz wild... :P Aber die Uhrzeit war nicht ganz richtig gewählt. Es gab keine freie Straße in der Nähe. Schade.
Nachtrag zur Fehlerbeschreibung: das Geräusch tritt auch auf, wenn ich die Kupplung kommen lasse. Etwa zwischen halb und drei Viertel ausgekuppelt, da tritt es auf.
Zuletzt geändert von chaosracer am 22.06.2016, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB knackt

Beitragvon Pharao01 » 23.06.2016, 02:39

Bei sanftem oder schnellem auskuppeln oder bei beidem? Drehzahlabhängig?
Pharao01
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: CB knackt

Beitragvon chaosracer » 23.06.2016, 11:14

Es ist drehzahlunabhängig und gerade bei sanfter Fahrt bemerkbar.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB knackt

Beitragvon Twintreiber » 23.06.2016, 12:13

chaosracer » 23.06.2016, 11:14 hat geschrieben:bei sanfter Fahrt

Dann machst Du was falsch! :fuckoff:
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: CB knackt

Beitragvon Timo177 » 23.06.2016, 13:19

Du musst auch mal sanfter mit Otto umgehen! :D
Timo177
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: CB knackt

Beitragvon chaosracer » 23.06.2016, 14:17

Man hört es kurz beim Anfahren, dann nicht mehr.
So nebenbei: die CB fährt sich so wunderbar. Die kommt nicht mehr weg...nach fast 4 Jahren mag ich Otto immer mehr und immer wieder. Gestern habe ich mal wieder zwei Renndingsda gesehen, deren Fahrer "voll auf der Höhe" waren. An der Ampel konnte man bereits erkennen, was gemacht werden müsste - traurig. Und fahren konnten die auch nicht; dafür hatten die eine bessere Kombi als ich.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB knackt

Beitragvon Gordon Shumway » 23.06.2016, 14:18

Du sagst, es tritt auf wenn du die Kupplung kommen lässt, wenn du schaltest ohne die Kupplung zu benutzen, tritt es dann auch auf?

Hast du mal geschaut, ob der Kupplungshebel (das ding am lenker) komplett freiläufig ist?
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: CB knackt

Beitragvon chaosracer » 23.06.2016, 14:26

Danke, Steffen! Ja, am Hebel oder Zug liegt es nicht. Alles ist schön gefettet, etc. Im Stand und ohne laufenden Motor kommt es nicht zum Vorschein. Ich werde mal die Kette und Motorbefestigungen überprüfen.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB knackt

Beitragvon Zaziki » 23.06.2016, 14:46

Spürst du das Knacken auch ? Bei 2 - 3 Gang und Leo muss das Geräusch ja schon recht dominant sein, um es rauszuhören.
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: CB knackt

Beitragvon Pharao01 » 23.06.2016, 14:53

Sicher dass es die Maschine ist und nicht der Fahrer? Bei mir fängt langsam auch einiges an zu knacken :D
Pharao01
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: CB knackt

Beitragvon chaosracer » 23.06.2016, 14:57

Zaziki » 23.06.2016, 14:46 hat geschrieben:Spürst du das Knacken auch ? Bei 2 - 3 Gang und Leo muss das Geräusch ja schon recht dominant sein, um es rauszuhören.


Nun, wenn ich da um die 2000 rpm fahre. Es ist sehr leise, fast, als wäre ein Kettenglied lose. Ich frage mich, ob die Kupplung solche Geräusche machen kann? Und Du hast recht, Erik. Vorwiegend höre ich das beim sanften Anfahren.

Pharao: ja, vielleicht ist es auch schon mein Rheuma :P
Zuletzt geändert von chaosracer am 23.06.2016, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB knackt

Beitragvon Hondareiter » 23.06.2016, 16:38

Reiner spritz doch mal Ballistol,Silliconspray testweise in die Ruckdämpfergummis vom Hinterrad
vielleicht ist dann Ruhe.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB knackt

Beitragvon chaosracer » 23.06.2016, 17:05

Ha! Super! Mach ich gleich! Danke, Chris :up:
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB knackt

Beitragvon Hondareiter » 25.06.2016, 15:43

Hast Du schon etwas gefunden?
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

CB knackt nicht mehr

Beitragvon chaosracer » 25.06.2016, 18:07

Mein lieber Chris - dein Rat war ja echt langweilig. Ich habe die Rückdämpfer mit Silikonspray eingesprüht, und das Geräusch ist weg. Hat drei Minuten gedauert. Da hätte ich ja mal selbst drauf kommen können. Ich habe drei Probefahrten in unserem Hof gemacht, jedes Mal etwa 7 Meter weit - kein Geräusch mehr. Dann bleibt es bei einer defekten Glühbirne und einem Gabelsimmering in 4 Jahren und 34.000 km. Wer sehr gerne schraubt sollte sich bloß keine CB kaufen...

Danke, Chrissi! Ich habs mir gedacht, der Meister weiß alles! :up:

Danach habe ich Otto schön geputzt, abgerieben und gewienert, die Kunststoffteile mit Silikonspray und die Gabelholme mit WD40 behandelt, Kette und beide Ständer gefettet, die Felgen geputzt, bis die wieder wie neu aussehen und Otto schön in seine Ecke unter die Plane gestellt.
Das Schloss braucht er jetzt nicht mehr, das verkaufe ich wieder. Otto mag die Ecke besonders, weil er neugierig ist und aus der Plane heraus dort die Nachbarn und vor allem einige hübsche Nachbarinnen beobachten kann. Das ist mir schon aufgefallen. Besonders wenn er geputzt ist gibt Otto ganz gerne an...das muss ich mal im Auge behalten, nicht dass er mir noch was mit einem Fahrrad anfängt, jetzt, mit den frisch geputzten Ständern... :roll:
Zuletzt geändert von chaosracer am 25.06.2016, 18:07, insgesamt 4-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste