CB knackt

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Re: CB knackt

Beitragvon Takeshi » 27.06.2016, 21:31

Ruckdämpfergummis..., wo genau sind die zu finden???

Edit: Hab n Fred gefunden. Erledigt... ;)
Zuletzt geändert von Takeshi am 27.06.2016, 21:31, insgesamt 2-mal geändert.
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: CB knackt

Beitragvon chaosracer » 18.09.2016, 15:14

Kurz nach dem Fetten der Rückdämpfer und der Kette hat Otto erst einmal nicht mehr geknackt.

Dann aber bald wieder...und auch nochmaliges Ölen der Dämpfer oder Kette half nicht mehr. Beim Anfahren oder gleichmäßiger Geschwindigkeit im kleinen Gang mit anschließendem Gas geben..."KNACK". Linke Seite, etwa auf Höhe des Ritzels.
Eben stand ich eine volle Stunde im Hinterhof und habe mit Otto das Anfahren bei gezogener Fußbremse simuliert. Jedes Mal, wenn Zug auf die Kette kam, knackte es. Schließlich kam ich auf die Idee, den Verkleidungshalter, der die Unterverkleidung hält anzuziehen. Den kennen wohl nur die 5-Stars-Fahrer und befestigt werden diese zwei Halter mit Hilfe einer langen Schraube, die auch den Motor hält und ca. 35cm lang ist. Die 8-er Schraube sollte man ja nicht zu fest anziehen und lose war sie auch nicht. Ein Nachbar hielt auf der rechten Seite gegen, Schraube nachgezogen...knackt nicht mehr. :)
Jetzt kommt die Probefahrt...bin gespannt! :bike04:
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB knackt

Beitragvon Gordon Shumway » 18.09.2016, 23:53

Das sind die gigantomanischen Kräfte, die an deinem hochgezüchteten Otto reißen die für solche lockeren Schrauben sorgen. Oder war es umgekehrt? :kratz:
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: CB knackt

Beitragvon chaosracer » 19.09.2016, 09:02

Genau das wars, Steffen! Gestern bei leichtem Sturm bin ich etwa 50 km gefahren. Stadt, Landstraße u. ein Stück AB. Alles ist ok. Unter dem Luftfilter sitzt eine lange Schraube, die den Motor hält. Die musste ich zum Anbringen der Unterverkleidung raus nehmen. Zieht man die nur locker an, kann beim Anfahren ein Geräusch entstehen oder dann, wenn die Kette eben auf Zug kommt. Bis ich da drauf gekommen bin, hatte ich Otto schon halb zerlegt. Dabei war sie nicht mal locker, sondern nur zu vorsichtig angezogen. Eine Umdrehung mehr mit ner 14er Nuss genügte, dass ich heute wieder gut schlafen konnte.
Auf der AB ließ ich Otto dann nochmal laufen...mit herrlichem Gegenwind und Nieselregen wollte der nur 190 gallopieren bei leichter Steigung. Also gedreht u. auf die Gegenrichtung: bei 195 wechselte ich vom 5. in den 6. und...Mist...ein Auto vor mir. Auto war weg, Vollgas im 6. bei 150 und Kopf hinter die Scheibe. Mit Wind im Rücken den Verkehr beobachtet, kurzer Blick auf den Tacho, 205! Die Nadel stand aber nicht still und Otto wollte mehr. AB biegt sich nach rechts, Rückenwind wird zu Seitenwind und ein kleiner VW-Bus fährt mit 180 vor mich. Wusste gar nicht, dass die so schnell fahren...
Der Seitenwind hielt mich in einer solchen Schräglage, dass ich nicht mehr schneller als 130 wollte. Alles gut u. OTTO steht heil zu Hause.
Zuletzt geändert von chaosracer am 19.09.2016, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB knackt

Beitragvon Hondareiter » 19.09.2016, 12:03

Ja ich war seit 2002 nach dem Neukauf der CB 500S bei Honda Kunze total erstaunt,wie schnell
diese Viertakt Zweizylinder Honda war.Ich habe ja auch schon ein paar Moppeds im Leben gehabt,
XS 650 ,CX 500 Eurosport, XJ 600 ,XS 400 alle hier in der 50 PS Region wo man dachte die laufen gut.
Aber nach der ersten Probefahrt wurde meine Augen grösser,sofort merkte ich mensch die geht wie die
alte RD 350 YPVS klein leicht Handlich und braucht ein bisschen Drehzahl,aber dann wurde die richtig Giftig.
Und der Hammer dabei war,die geht nicht dauernt kaputt wenn man die Vollgas fährt und muss nicht bei 25 Tkm
überholt wie diese Yamaha und hatte keine Auslaßsteuerung die öfters verkokelt und klemmt.
Von da an war ich immer fasziniert von dieser Maschine.Es kam die Zeit da kaufte Inge eine Thriumpf 650 Tunderbird,
später hatte sie eine 1450ger Harley Fatboy einfach wunderbar für Langstrecken,aber nach ein paar Jahren bekam meine
Inge Rückenprobleme und die 320 Kg Gewicht der Harley machten Ärger,so das die Maschine die letzten zwei Jahre nur
ab und zu mal von mir bewegt wurde.Ich habe es geschafft viele Jahre zu verhindern die CB 500 S zu verkaufen,weil ich
es mit dem Mopped immer wieder schaffte die Inge nach längerer Zeit wieder zum Motorrad fahren zu bewegen.
Oh Weier dann zeigte ich Inge die seven fifty die sie jetzt fährt und da war es leider so weit,sie wollte sich unbedingt
von irgendein Mopped trennen,leider war es die 500 S.Als die weg ging habe ich sie einige Wochen nachgetrauert genau
wie damals meine 750 four,die ich sehr viele Jahre hatte.Ja und 14 Jahre CB 500 und dabei auch noch zwei Jahre ein Gespann
als CB 500 da bleibt etwas hängen und es gibt Leute die kommen da irgendwie nicht von los,wie ich.
Also deshalb war ich immer wieder auf der Suche nach der richtigen CB für Pappa und dieses hat ja nun anscheinend endlich
geklappt.Und hier ist alles geklärt im Haus,da ich warscheinlich vielleicht die Hosen zu Hause anhabe :oops: ,bin ich der
Jenige der entscheidet das die CB 500 bleibt und ob sie jemals verkauft wird.So Gott sei Dank
Zuletzt geändert von Hondareiter am 19.09.2016, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB knackt

Beitragvon chaosracer » 19.09.2016, 13:33

Und das Beste: an der CB kann man auch "SCHLIMMSTE" Geräusche mit Hilfe einer Gewindeumdrehung beheben. :D
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB knackt

Beitragvon Stjopa » 19.09.2016, 13:50

Hat Dein Zündschlüssel ein Gewinde??? :mrgreen:
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB knackt

Beitragvon chaosracer » 19.09.2016, 17:21

Böse!!! Mein Motor klingt mit dem neuen Auspuff wie eine Symphonie. :)

Da würde sich manch Fahrer einer Spaghetti-Kawasaki freuen... ;)

...was man allerdings gestehen muss: wenn es etwas windiger wird, ist es kein Spaß mehr, flotter auf der CB zu fahren. Da kann man es schon mit der Angst zu tun bekommen.
Zuletzt geändert von chaosracer am 19.09.2016, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB knackt

Beitragvon rednug » 19.09.2016, 17:26

Also Reiner - ich finde die CB sehr stabil - selbst bei gutem Kantenwind und mit Koffer und Topcase - echt. Im Vergleich mit moderneren Maschinchen bei Autobahnfahrten hatte ich nie das Gefühl, mich verstecken zu müssen.

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: CB knackt

Beitragvon chaosracer » 19.09.2016, 18:24

Dann sind die offenbar noch schlimmer...

Biste denn über 180 gefahren? :blink:
Zuletzt geändert von chaosracer am 19.09.2016, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB knackt

Beitragvon Takeshi » 19.09.2016, 19:57

Da stimme ich Reiner zu. Bei entsprechendem Seiten- oder auch Gegenwind neigt die CB zur Unruhe. Spürbar, aber gut zu beherrschen. Da verhält sich eine Hornet oder auch meine CBF 600 ganz anders. Am Gewicht liegt es nicht, denke ich. Es wird einfach in der Bauart der CB liegen. Bei stärkerem Gegenwind (ca. ab Windstärke 7 und den haben wir im Norden schon mal) hatte ich bei 120 km/h das Gefühl, 170 zu fahren. Bei Seitenwind in der Stärke ist bei 120 Schluss gewesen.

Trotzdem eines der geilsten Motorräder der Welt!

Und, bevor ich es vergesse: Schön, dass Otto wieder 100% fit ist :up:
Zuletzt geändert von Takeshi am 19.09.2016, 19:57, insgesamt 2-mal geändert.
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: CB knackt

Beitragvon chaosracer » 19.09.2016, 20:55

Ja, Otto geht es wieder gut. In Japan, wo man sich Otto und Andere ausgedacht hat, ist es ja auch öfter luftig. Dort wollten die aber wohl nicht so schnell fahren, wie wir es hier können. Windstärke 7 haben wir hier wohl selten, aber ich habe es auch erlebt. Da war 120 schon viel.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB knackt

Beitragvon mamu » 29.08.2017, 21:43

Nabend,

hatte das gleiche Problem ;-) Tolldas man hier im Forum so schnell tolle Hilfe findet. Heute morgen im Bett im Forum gesucht, direkt nachm Aufstehen Hinterrad ausgebaut, heute abend dann gereinigt, leicht geölt und wieder eingebaut.

Für die, die nicht Wissen was ein Ruckdämpfer ist (wie ich heute morgen) http://www.cb500.net/hinterrad-593.php. Hinterrad ausbauen und ganz leicht die Stifte der Gummidämpfer einfetten.

Habe mir trotzdem frische bestellt. Aber bin happy, dass die gute nicht mehr knackt ;-)

tausend dank!
mamu
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: CB knackt

Beitragvon Flyingbrick » 29.08.2017, 21:50

Wo finde ich denn diese Stifte?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: CB knackt

Beitragvon mamu » 30.08.2017, 10:56

Oh jetzt muss ich aufpassen, der Schrauberpapst himself stellt mir eine Frage. Ich bin davon ausgegangen, dass die Dämpfer aus Hartgummi sind und innendrin Metallstifte haben. Die Stifte sind dann außen nicht mehr zu sehen sondern nur noch die runden Gummihervorhebungen, vielleicht sind da nichtmal Stifte drin. Ich meinte auf jeden Fall, dass man die runden Gummierhöhungen fetten soll ;-)
mamu
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: CB knackt

Beitragvon Flyingbrick » 30.08.2017, 11:52

Nein, die Dämpfer sind komplett aus Gummi, vertragen also kein Fett. Da ist kein Metall enthalten. Und das, was Du da aufträgst, wird durch die Zentrifugalkraft nach außen getragen. Da unten knackt auch nichts, eben, weil es Gummi ist und den Ruck des Lastwechsels auffangen soll.

Was allerdings passieren kann, ist, dass man das Hinterrad samt Kettenrad aus- und einbaut, um dort dran zu kommen.
Manchmal knackt der Kettenantrieb, der ja neu ausgerichtet wird, dann nicht mehr. Ob es an der nirgends nachzulesenden Fettung eines Gummiteils liegt? Ich denke, eher nicht...
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: CB knackt

Beitragvon Hondaslider » 30.08.2017, 12:20

Flyingbrick hat geschrieben:Nein, die Dämpfer sind komplett aus Gummi, vertragen also kein Fett

Je nach Art des Fettes kan das Gummie auch aufquellen. Was man draufmachen kann ist etwas Silicon Spray. Das hält das Gummie etwas weicher und geschmeidiger. Ist wie Nivea für Jogi Löw :D

Gruß
Michael
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Vorherige

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste