Durchzugsproblem in den Bergen
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Durchzugsproblem in den Bergen
Moin,
als Neuling und technischer Laie hoffe ich auf Eure Hilfe. Meine CB 500 (PC 26, Bj 94, 31Tkm) hat auf der letzten Bergtour arge Probleme gemacht. Schon in den Mittelgebirgen hat sie ab dem 3. Gang über 4000 Touren so gut wie gar nicht mehr gezogen, erst wieder ab ca. 8000 Touren. Und das nicht nur an Steigungen, sondern auch auf ebener Straße in den Mittelgebirgen. Dazu kam, dass ich dort auf der Autobahn nur mit Ach und Krach noch auf 120 km/h kam. Je höher wir in die Berge fuhren, desto übler wurde es. Zuhause im Holsteiner Flachland ist davon nichts zu spüren, auch wenn ich den Bock nur noch auf maximal 160 - 170 km/h bringe. Damit könnte ich aber leben. Mein Schrauber hatte vor der Tour schon an den Vergasern rumgepult und eine Schwimmernadelventil(?) ausgetauscht. Hat aber nix gebracht. Habt Ihr 'ne Idee, was meiner Kleinen die Luft zum Heizen raubt?
Besten Dank!
York
als Neuling und technischer Laie hoffe ich auf Eure Hilfe. Meine CB 500 (PC 26, Bj 94, 31Tkm) hat auf der letzten Bergtour arge Probleme gemacht. Schon in den Mittelgebirgen hat sie ab dem 3. Gang über 4000 Touren so gut wie gar nicht mehr gezogen, erst wieder ab ca. 8000 Touren. Und das nicht nur an Steigungen, sondern auch auf ebener Straße in den Mittelgebirgen. Dazu kam, dass ich dort auf der Autobahn nur mit Ach und Krach noch auf 120 km/h kam. Je höher wir in die Berge fuhren, desto übler wurde es. Zuhause im Holsteiner Flachland ist davon nichts zu spüren, auch wenn ich den Bock nur noch auf maximal 160 - 170 km/h bringe. Damit könnte ich aber leben. Mein Schrauber hatte vor der Tour schon an den Vergasern rumgepult und eine Schwimmernadelventil(?) ausgetauscht. Hat aber nix gebracht. Habt Ihr 'ne Idee, was meiner Kleinen die Luft zum Heizen raubt?
Besten Dank!
York
- York
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Re: Durchzugsproblem in den Bergen
Die CB besitzt ja einen Vergaser. Dessen Einstellung ist statisch, womit das Gemisch in der Brennkammer nicht wie bei einem Einspritzer an die aktuelle "Luftqualität" angepasst wird.
Mit nun steigenden Höhen wird die Luft immer dünner. Schon allein deswegen sinkt auch bei Einspritzern die verfügbare Leistung, da weniger Material=Sauerstoff zum Verbrennen verfügbar ist. Wie gesagt reagiert der Vergaser jedoch zusätzlich nicht darauf, womit das Gemisch nicht nur weniger ist, sondern auch noch überfettet. Ist die CB auch schon in einheimischen Höhen recht fett eingestellt, beschleunigt das den ganzen Effekt.
Oder sorgte die dünnere Luft für ein Abmagern des Gemisches?
Jedenfalls verändert sich das Gemisch beim Vergaser zusätzlich zur geringeren Menge auch noch in eine ungünstige Richtung, dessen Wahl unter Umständen schon in der Heimat getroffen wurde.
Mit nun steigenden Höhen wird die Luft immer dünner. Schon allein deswegen sinkt auch bei Einspritzern die verfügbare Leistung, da weniger Material=Sauerstoff zum Verbrennen verfügbar ist. Wie gesagt reagiert der Vergaser jedoch zusätzlich nicht darauf, womit das Gemisch nicht nur weniger ist, sondern auch noch überfettet. Ist die CB auch schon in einheimischen Höhen recht fett eingestellt, beschleunigt das den ganzen Effekt.
Oder sorgte die dünnere Luft für ein Abmagern des Gemisches?
Jedenfalls verändert sich das Gemisch beim Vergaser zusätzlich zur geringeren Menge auch noch in eine ungünstige Richtung, dessen Wahl unter Umständen schon in der Heimat getroffen wurde.
- Chickenmarkus
- Stammuser
Re: Durchzugsproblem in den Bergen
York » 24.03.2014, 16:01 hat geschrieben:Moin,
als Neuling und technischer Laie hoffe ich auf Eure Hilfe. Meine CB 500 (PC 26, Bj 94, 31Tkm) hat auf der letzten Bergtour arge Probleme gemacht. Schon in den Mittelgebirgen hat sie ab dem 3. Gang über 4000 Touren so gut wie gar nicht mehr gezogen, erst wieder ab ca. 8000 Touren. Und das nicht nur an Steigungen, sondern auch auf ebener Straße in den Mittelgebirgen. Dazu kam, dass ich dort auf der Autobahn nur mit Ach und Krach noch auf 120 km/h kam. Je höher wir in die Berge fuhren, desto übler wurde es. Zuhause im Holsteiner Flachland ist davon nichts zu spüren, auch wenn ich den Bock nur noch auf maximal 160 - 170 km/h bringe. Damit könnte ich aber leben. Mein Schrauber hatte vor der Tour schon an den Vergasern rumgepult und eine Schwimmernadelventil(?) ausgetauscht. Hat aber nix gebracht. Habt Ihr 'ne Idee, was meiner Kleinen die Luft zum Heizen raubt?
Besten Dank!
York
Hallo York
Besorg Dir einen zweiten Luftfilterdeckel z.B.bei Andy.
Da borst Du acht bis zwölf, 8mm bis 10 mm Löcher rein
nimm diesen immer mit und wenn deine CB in den Bergen
nicht mehr zieht,tauscht Du den gelochten Luftfilterdeckel
gegen den normalen aus und schon läuft Deine CB wieder.
Im Flachland musst Du den originalen wieder einbauen
sonst könnte das Gemisch zu mager werden.
Gruss Chris
Und noch etwas HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM
Zuletzt geändert von Hondareiter am 24.03.2014, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Hondareiter
- Stammuser
Re: Durchzugsproblem in den Bergen
willkommen in den bergen
ganz normal, gerade bei gaser modellen.
hab ich vor ein paar tagen mit nem kumpel drüber gesprochen, der war mit seinem vespa club in den alpen unterwegs, der hat auf dem weg zur bergspitze (egal welcher berg!) mehrfach die nadeln auf dem weg nach oben getauscht und mit jedem meter richtig leistung verloren...
kann man ändern indem man nicht in die berge fährt
ganz normal, gerade bei gaser modellen.
hab ich vor ein paar tagen mit nem kumpel drüber gesprochen, der war mit seinem vespa club in den alpen unterwegs, der hat auf dem weg zur bergspitze (egal welcher berg!) mehrfach die nadeln auf dem weg nach oben getauscht und mit jedem meter richtig leistung verloren...
kann man ändern indem man nicht in die berge fährt
- patti
- cb-500.de User
Re: Durchzugsproblem in den Bergen
Herzlich willkommen auch von mir!
Letztes Jahr in den Dolomiten hatte ich den gleichen Effekt ab etwa 1700 Höhenmetern deutlich spürbar. Und zwar so, dass in engen Rechtskehren, die normal locker im 2. Gang gehen ich in den ersten musste. Das hat mir dauernd ganz blöd sie Linie verhagelt und mir nen psychischen Rechts-Kehren-Knacks vermittelt.
Aber in Mittelgebirgen? 160-170 VMax? Ungedrosselt? Da würde ich doch nach einem vergaserseitigen Problem suchen. Wie sieht denn Dein Luftfilter aus? Ist der Vergaser beim Düsentausch geöffnet und gereinigt worden? Ist der Sekundärluftfilter mal getauscht worden und ist Dir sein Aggregarzustand bekannt?
Letztes Jahr in den Dolomiten hatte ich den gleichen Effekt ab etwa 1700 Höhenmetern deutlich spürbar. Und zwar so, dass in engen Rechtskehren, die normal locker im 2. Gang gehen ich in den ersten musste. Das hat mir dauernd ganz blöd sie Linie verhagelt und mir nen psychischen Rechts-Kehren-Knacks vermittelt.
Aber in Mittelgebirgen? 160-170 VMax? Ungedrosselt? Da würde ich doch nach einem vergaserseitigen Problem suchen. Wie sieht denn Dein Luftfilter aus? Ist der Vergaser beim Düsentausch geöffnet und gereinigt worden? Ist der Sekundärluftfilter mal getauscht worden und ist Dir sein Aggregarzustand bekannt?
- Twintreiber
- Administrator
Re: Durchzugsproblem in den Bergen
Hallo,
mit 34PS hatte ich die Problematik wie auch schon von Twin beschrieben aus den Gründen die Markus beschrieb ) . 4000 - 6000 war der Bereich der sich nicht fahren ließ. zumindest nicht schön.
mit 34PS hatte ich die Problematik wie auch schon von Twin beschrieben aus den Gründen die Markus beschrieb ) . 4000 - 6000 war der Bereich der sich nicht fahren ließ. zumindest nicht schön.
- Gordon Shumway
- Stammuser
Re: Durchzugsproblem in den Bergen
also ich weiß nicht. Ich war mit meiner CB500 auch öfters in den Mittelgebirgen und den Alpen unterwegs. In den Mittelgebirgen habe ich keinen Unterschied bemerkt. Im Hochgebirge war er weit nicht so extrem wie er hier geschildert wird. Ich glaube, da stimmt etwas nicht an der Einstellung.
Lorenz
- Lorenz
- Stammuser
Re: Durchzugsproblem in den Bergen
Jungs,
Danke für die rege Anteilnahme, ganz großer Sport! Am geilsten finde ich die Zweit-Luftfilterdeckelidee. Würde ich sofort machen. Ich fürchte nur, es liegt nicht am Luftfilter, habe ihn mir gerade nochmal angeguckt - sieht gut aus. Ob die Vergaser gereinigt wurden, weiß ich nicht sicher. Sekundärfilter sagt mir nichts, schäm. Kumpel von mir tippt auch auf Vergasereinstellung oder -säuberung. Ich setze meinen Schrauber nochmal drauf an. Wer noch eine Idee hat, ist herzlich willkommen!
York
Danke für die rege Anteilnahme, ganz großer Sport! Am geilsten finde ich die Zweit-Luftfilterdeckelidee. Würde ich sofort machen. Ich fürchte nur, es liegt nicht am Luftfilter, habe ihn mir gerade nochmal angeguckt - sieht gut aus. Ob die Vergaser gereinigt wurden, weiß ich nicht sicher. Sekundärfilter sagt mir nichts, schäm. Kumpel von mir tippt auch auf Vergasereinstellung oder -säuberung. Ich setze meinen Schrauber nochmal drauf an. Wer noch eine Idee hat, ist herzlich willkommen!
York
- York
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Re: Durchzugsproblem in den Bergen
Das Thema Vergaser und Sekundärluftfilter ist im Wiki ziemlich gut behandelt. Gib mal "Sekundärluftfilter" in die Suche im Forum ein...
Upps, im BBCode verhaspelt...
Upps, im BBCode verhaspelt...
Zuletzt geändert von Twintreiber am 24.03.2014, 22:37, insgesamt 2-mal geändert.
- Twintreiber
- Administrator
Re: Durchzugsproblem in den Bergen
York » 24.03.2014, 21:27 hat geschrieben:Jungs,
Danke für die rege Anteilnahme, ganz großer Sport! Am geilsten finde ich die Zweit-Luftfilterdeckelidee. Würde ich sofort machen. Ich fürchte nur, es liegt nicht am Luftfilter, habe ihn mir gerade nochmal angeguckt - sieht gut aus. Ob die Vergaser gereinigt wurden, weiß ich nicht sicher. Sekundärfilter sagt mir nichts, schäm. Kumpel von mir tippt auch auf Vergasereinstellung oder -säuberung. Ich setze meinen Schrauber nochmal drauf an. Wer noch eine Idee hat, ist herzlich willkommen!
York
Lieber York
Es ist sehr schade das Du so weit wegwohnst,sonst hätte ich
mir Deinen Deinen Vergaser zur Brust genommen.
Und dann würde die CB richtig laufen.Und den Luftfilter
anschauen nützt nichts,man muss die Technik verstehen.
Viele Grüsse Chris
- Hondareiter
- Stammuser
Re: Durchzugsproblem in den Bergen
Das ist ja das lustigste was ich seit langem lesen durfte.
Die CB soll aufgrund der Höhenmeter sooo viel Leistung verlieren?! Meint ihr das ernst? Dann müssten hier in Österreich alle Vergaser-Moppeds bei einer Ausfahrt ständig am "Boden liegen"...
Bitte kontrolliert Luftfilter (auch den unterm tank), Vergaser, Zündkerzen,...Krummer/Auspuff/etc ...bevor ihr so einen stuss herauf beschwört.
Die CB soll aufgrund der Höhenmeter sooo viel Leistung verlieren?! Meint ihr das ernst? Dann müssten hier in Österreich alle Vergaser-Moppeds bei einer Ausfahrt ständig am "Boden liegen"...
Bitte kontrolliert Luftfilter (auch den unterm tank), Vergaser, Zündkerzen,...Krummer/Auspuff/etc ...bevor ihr so einen stuss herauf beschwört.
- Mark Steier
- cb-500.de User
Re: Durchzugsproblem in den Bergen
Mark Steier » 24.03.2014, 22:35 hat geschrieben:Das ist ja das lustigste was ich seit langem lesen durfte.
Die CB soll aufgrund der Höhenmeter sooo viel Leistung verlieren?! Meint ihr das ernst? Dann müssten hier in Österreich alle Vergaser-Moppeds bei einer Ausfahrt ständig am "Boden liegen"...
Bitte kontrolliert Luftfilter (auch den unterm tank), Vergaser, Zündkerzen,...Krummer/Auspuff/etc ...bevor ihr so einen stuss herauf beschwört.
Tja, Ösi, was meinst Du wie Du guckst, wenn Du mal in die Ebene kommst, wie die Karre geht...
- Twintreiber
- Administrator
Re: Durchzugsproblem in den Bergen
Twintreiber » 24.03.2014, 22:39 hat geschrieben:
Tja, Ösi, was meinst Du wie Du guckst, wenn Du mal in die Ebene kommst, wie die Karre geht...
i guck ned, i schau
- Mark Steier
- cb-500.de User
Re: Durchzugsproblem in den Bergen
Also gegen die verhagelte Linie hilft es ja, vor der Kehre in den Ersten zu schalten. Fand ich ab ca. 2000 Höhenmeter grundsätzlich geboten. Links wie rechts. Den Ersten braucht man nämlich nicht nur, um in der Kehre nicht zu verhungern, sondern danach auch wieder flott beschleunigen zu können.
Aber die ersten Kehren wundert man sich noch und versucht es anfangs im Zweiten. Schaltet man dann in der Kehre, sind Schwung und Linie weg.
In den Mittelgebirgen sollte man aber keinen Unterschied spüren. Orte wie Winterberg oder Braunlage und Umgebung liegen ja nur so hoch wie München - da müsste der Motor dann ja auch nicht laufen.
Also jetzt müssen wir nur folgendes wissen: Wo hat bei dir das Eichhörnchen seine Nüsse versteckt?
Aber die ersten Kehren wundert man sich noch und versucht es anfangs im Zweiten. Schaltet man dann in der Kehre, sind Schwung und Linie weg.
In den Mittelgebirgen sollte man aber keinen Unterschied spüren. Orte wie Winterberg oder Braunlage und Umgebung liegen ja nur so hoch wie München - da müsste der Motor dann ja auch nicht laufen.
Also jetzt müssen wir nur folgendes wissen: Wo hat bei dir das Eichhörnchen seine Nüsse versteckt?
Zuletzt geändert von Presi am 25.03.2014, 04:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Presi
- Stammuser
Re: Durchzugsproblem in den Bergen
Kann ich nicht nachvollziehen was da so alles geschrieben wurde.
Wie hoch ist denn diese Autobahn, wos aufgrund der enormen Hohe nicht mehr gscheit geht???
Mir ist da zumindest in Europa nichts bekannt dass da in frage käme.
Ansonsten aber wenns auf Passstraßen vielleicht einmal ruckelt,
gönnt der CB einmal einen neuen Luftfilter, das kann Wunder wirken.
Wie hoch ist denn diese Autobahn, wos aufgrund der enormen Hohe nicht mehr gscheit geht???
Mir ist da zumindest in Europa nichts bekannt dass da in frage käme.
Ansonsten aber wenns auf Passstraßen vielleicht einmal ruckelt,
gönnt der CB einmal einen neuen Luftfilter, das kann Wunder wirken.
- Andreas.
- Stammuser
Re: Durchzugsproblem in den Bergen
Mark Steier » 24.03.2014, 22:35 hat geschrieben:Die CB soll aufgrund der Höhenmeter sooo viel Leistung verlieren?! Meint ihr das ernst? Dann müssten hier in Österreich alle Vergaser-Moppeds bei einer Ausfahrt ständig am "Boden liegen"...
Ich würde sagen, die Mengenabnahme des Gemisches ist der Überfettung weit unterlegen. Und dementsprechend hängt es sehr davon ab, wo man sein "Vergasernullniveau" hat - sowohl an Höhenmetern als auch der Vergasergrundeinstellung.
Für die Fahrer von der Küste, heimisch auf etwa 100 Höhenmetern, bedeutet ein 2000m-Gebirge einen Zuwachs von 1900 Höhenmetern. Das wirkt sich natürlich bedeutend mehr aus als bei den Österreichern, die ihren Vergaser auf die heimischen 1500m "optimal" eingestellt haben.
Hinzu kommt eben noch die heimische Vergasereinstellung. Läuft er da etwas mager, wird das Gemisch mit steigender Höhe zunächst besser und hat somit etwas Reserve am Anfetten gegenüber der Überfettung. Es gibt aber auch genügend CBs, die schon mit etwas fettem Lauf starten.
Prinzipiell könnte man jetzt auch noch argumentieren, dass der Luftdruck, der die "dünnere Luft" ja verursacht, in Abhängigkeit der Höhe exponentiell fällt. Damit haben bei vorgegebener Druckdifferenz die Küstenmenschen bedeutend weniger Spielraum in der Höhe als die Bergbewohner.
Aber im relevanten Bereich von etwa 0...2000 Höhenmetern ist das noch fast linear: http://www.karlheinzstark.de/wetter-web ... /druck.jpg
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 25.03.2014, 10:39, insgesamt 2-mal geändert.
- Chickenmarkus
- Stammuser
Re: Durchzugsproblem in den Bergen
In erster Näherung ist die Exponentialfunktion immer linear (Taylorentwicklung).
- Stjopa
- Stammuser
Re: Durchzugsproblem in den Bergen
Stjopa » 25.03.2014, 10:42 hat geschrieben:In erster Näherung ist die Exponentialfunktion immer linear (Taylorentwicklung).
In erster Näherung ist alles linear*.
Die Frage ist halt immer, wie gut die Näherung dann noch ist. Im hier relevanten Bereich ist sie eben noch ausgezeichnet gut.
*Im Sinne der Taylorentwicklung, nicht der linearen Abbildung.
- Chickenmarkus
- Stammuser
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