Hi zusammen!
viele Bilder sind echt zu haaresträuben!
Ich möchte mal ein paar beisteuern, die von meiner Monster s4rs stammen.
Die Maschine hatte ich von privat gekauft und der Verkäufer hatte vor dem Verkauf extra noch eine Inspektion bei der Ducati Vertragswerkstatt machen lassen(!)
Nunja, nach Angabe des Verkäufers musste die Kupplung noch neu gemacht werden, weshalb ich bei einem Bekannten war, der die nötige Fachkenntnis & Werkzeuge hatte.
Während der Fahrt zu ihm war das Fahrverhalten des Bikes ziemlich ruppig und es hat selbst für ne Ducati etwas zu viel gerappelt...
Der Bekannte wechselte mir die Kupplung und ich machte mich wieder auf den Heimweg.
Auf dem Weg wurd's aber immernoch nicht besser mit der "Ruppigkeit" und der Rappelei, also grad umgedreht und wieder zurück.
Der Bekannte drehte dann auch noch ne kleine Runde und meinte danach auch "Oh ja, da is was nich in Ordnung, lass die Maschine mal hier, ich schau mir das mal an..."
Am nächsten Tag bekam ich dann einen Anruf von Ihm und per Mail folgende Bilder:
Na wer findet die Fehler?
Auflösung:
Die Monster hat ne Einarm-Schwinge, bei der Das Hinterrad auf die Achse gegen eine Ankerplatte geschoben wird.
Auf der Ankerplatte sitzen 4 "Dornen", die in der Felge in dafür vorgesehene Löcher greifen sollen.
Dummerweise sind in der Felge aber direkt neben den passenden Löchern eingefräste Taschen vorhanden, in die die Dornen eingeführt wurden und dann einfach die Kronenmutter auf die Felge, 176Nm und fertig...
Naja fast...
Wie man auf den Bildern sieht haben die Dornen in den nicht-passenden Taschen schon etwas gearbeitet, so lange eben, bis es einem der Dornen zu bunt wurde und er eben abgeschert ist...
Deshalb das Klappern und deshalb das ruppige Fahrverhalten... (Das Rad ist auf der Achse in und her gedreht, je nach Last.
Auch wenns leider nicht von der CB ist, dachte ich dass ihr das spannend finden könntet.
Beste Grüße
Martin