Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Hier könnt ihr Spammen. (Beiträge werden nicht mitgezählt.)

Re: Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon chaosracer » 02.05.2017, 23:18

Beide Seiten zusammen. Meistens jedenfalls, und bei 60 min (30+30) ist wirklich Schluss, sagt das Netz. Ich kann mich aber nicht an solche Platten erinnern.
Da gibt es offenbar hohe Klangunterschiede. Manche klingen aber wirklich schöner als die CD.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon Grünman » 03.05.2017, 00:40

chaosracer hat geschrieben:Da gibt es offenbar hohe Klangunterschiede. Manche klingen aber wirklich schöner als die CD.

Liegt meistens am Mastering.
Insgesamt klingt eine Platte doch deutlich "verwaschener" als eine CD, was allerdings auch vielen Leuten gefällt. Weniger Höhen und so.
Wird nur leider oft damit verwechselt, dass die Platte an sich besser als eine CD an sich sei - vollkommener Unfug.
Grünman
cb-500.de User
 
 

Re: Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon chaosracer » 03.05.2017, 09:04

Das ist bisher auch meine Meinung, Rasmus. Ich habe eine sehr gute Chopin- CD mit einer recht guten Platte italienischer Komponisten eines slowakischen Kammerchors verglichen. Die CD spielt klarer und effektvoller. Die Platte wirkt aber sehr harmonisch. Jetzt bin ich fast 50 und Du Anfang 20, Du solltest also noch mehr Nuancen hören. Nun stammt die Platte aus dem Jahr 1975. Da weiß ich nicht, wie die Aufnahmemöglichkeiten waren. Ich muss mal eine Neuere besorgen.
Das ist für mich auch nur ein Test. Der Plattenspieler ist schon gute Mittelklasse. Sollte der mich überzeugen, gibts vielleicht mal was Besseres.
Ich glaube, der Vorteil des Plattenspielers liegt bei alten, seltenen Aufnahmen. Es wurden ja teilweise CDs von Platte aufgenommen. Da klingt der deutlich besser.
Zuletzt geändert von chaosracer am 03.05.2017, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon Stjopa » 03.05.2017, 10:00

chaosracer » 02.05.2017, 23:18 hat geschrieben:Beide Seiten zusammen. Meistens jedenfalls, und bei 60 min (30+30) ist wirklich Schluss, sagt das Netz. Ich kann mich aber nicht an solche Platten erinnern.

Die K-Tel Sampler waren mit 20 Liedern immer etwa 60 Minuten lang ("20 Super Greats", "20 Power Hits", ...)
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon chaosracer » 03.05.2017, 14:35

Siehst Du, Du bist etwas früher als ich geboren. Als ich mit gut 20 meine erste teure Anlage kaufte, gab es schon CD. Ich bin also ein CD-Native. Ich hatte damals eine Platte von Diana Ross, die ich mit dem Spieler meiner Freundin über die Anlage hörte.
So einen K-Tel Sampler hätte ich jetzt gerne. Muss mal suchen gehen...
Und: Platten kaufe ich nicht online!
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon Stjopa » 03.05.2017, 15:58

Also, wer der Meinung ist, die Tonquailität normaler LPs sei manchmal besser als die von CDs, sollte erstmal die LPs ausreizen!
Ich hab eine Aufnahme von Mozarts Zauberflöte in DDA (digital aufgenommen, digital abgemischt und dann auf Rille gepresst) - das ist wohl schon selten. Aber als Zugabe ist die Ouvertüre als EP dabei (EP = LP, die mit 45 abgespielt wird und entsprechend weniger lang ist). DIE klingt schon wirklich gut!
Zuletzt geändert von Stjopa am 03.05.2017, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon Takeshi » 03.05.2017, 15:59

Grünman » 03.05.2017, 00:40 hat geschrieben:Liegt meistens am Mastering.
Insgesamt klingt eine Platte doch deutlich "verwaschener" als eine CD, was allerdings auch vielen Leuten gefällt. Weniger Höhen und so.
Wird nur leider oft damit verwechselt, dass die Platte an sich besser als eine CD an sich sei - vollkommener Unfug.


Diese Aussage kann ich dreimal widerlegen ;) :

(1.) Durch die Digitalisierung ist die CD rauschfrei und knisterfrei (ausgehend vom selben Masterrecord), (2.) dadurch ist das hörbare räumliche Volumen reduziert, man spricht von Neutralität im Ton. Äußert sich durch die Tatsache, dass man im (3.) Vergleich zur Schallplatte nicht mehr so gut wahrnimmt, wo die Künstler gerade auf der Bühne/ im Studio stehen... schwer zu beschreiben... Die Digitalisierung von Musik kostet, sag ich mir immer...

Das alles verführt den Schallplattenfan zu seinen Aussagen. Ich glaube, da gibt es sogar diverse Tests, wo Platte und CD sachlich vergleichen werden. Die CD ist bedienerfreundlich, keine Frage. Aber Musik kommt am besten von der Platte. Finde ich ;)
Zuletzt geändert von Takeshi am 03.05.2017, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon Supertyp » 03.05.2017, 16:45

Den Unterschied hört man sogar noch nach der Codierung zu MP3. Ich habe einige von Schallplatte digitalisierte MP3 mit 256 kBit. Der Klang ist deutlich zu unterscheiden von CD-MP3, für mich sehr warm und angenehm. Vielleicht weil die ganz hohen Höhen fehlen ggü. der CD
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon chaosracer » 04.05.2017, 04:32

Stjopa » 03.05.2017, 15:58"
Ich hab eine Aufnahme von Mozarts Zauberflöte in DDA (digital aufgenommen, digital abgemischt und dann auf Rille gepresst) - das ist wohl schon selten. Aber als Zugabe ist die Ouvertüre als EP dabei (EP = LP, die mit 45 abgespielt wird und entsprechend weniger lang ist). DIE klingt schon wirklich gut![/quote] DIE
nehm ich! Online!! Kontodaten?

[size=85]Posting automatisch zusammengeführt: 04.05.2017, 04:32[/size]

[quote="Stjopa » 03.05.2017, 15:58 hat geschrieben:
Ich hab eine Aufnahme von Mozarts Zauberflöte in DDA (digital aufgenommen, digital abgemischt und dann auf Rille gepresst) - das ist wohl schon selten. Aber als Zugabe ist die Ouvertüre als EP dabei (EP = LP, die mit 45 abgespielt wird und entsprechend weniger lang ist). DIE klingt schon wirklich gut!


Die nehm ich! Kontodaten bitte per PN!! Sonst...geliehen.. ;)
Zuletzt geändert von chaosracer am 04.05.2017, 04:32, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon Supertyp » 06.05.2017, 12:09

Ein Yamaha Bike mit 0,25kW! :abroll:
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon Presi » 06.05.2017, 13:08

Supertyp » 06.05.2017, 12:09 hat geschrieben:Ein Yamaha Bike mit 0,25kW! :abroll:

Oh, du mit einem Elektrofahrzeug unterwegs? :up:
Wo ist der denn der Motor eingebaut? Trekkingrad? Cityrad? MTB? Oder als Autoersatz ein Lastenrad :mrgreen: ?
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon Supertyp » 06.05.2017, 16:32

Jeder Motor dahin wo er hingehört, Presi!
Ein Fahrrad mit Verbrenner-Hilfsmotor ist eine lächerliche Krücke. Ein Fahrrad mit E-Motor dagegen ist so wie ein Fahrrad schon immer sein sollte.
Es ist ein Haibike SDuro HardNine geworden. Ein guter Kompromiss, wie ich glaube.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon chaosracer » 06.05.2017, 17:27

Bonze! Protzer! Das ist bestimmt der Cayenne für Fahrradfahrer. Bonze!

Du Schleyer Du...
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon Supertyp » 06.05.2017, 17:48

Rainer, google doch erstmal nach dem Bike! Im Pedelec-Bereich ist das untere Mittelklasse.

...wobei... irgendwie hast du schon Recht. Das Bike wurde selbstverständlich auf Rechnung der Firma angeschafft! :mrgreen:
Umsatzsteuer entfällt quasi und steuermindernd wirkt die Investition in den Fuhrpark auch noch. Wie beim Firmenwagen.... :abroll: :abroll:
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon chaosracer » 06.05.2017, 18:55

Ich habe nach ge"yandext". Sieht gut aus René. Und so bescheiden. Du Diogenes, du... :D
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon Biggi » 06.05.2017, 22:49

Supertyp » 06.05.2017, 16:32 hat geschrieben:Es ist ein Haibike SDuro HardNine geworden.

Aaahja.... und welche Berge möchtest du damit erklimmen
bzw. für welchen Einsatzzweck hast du es angeschafft?
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon Supertyp » 07.05.2017, 08:27

Viele Faktoren beeinflussten diese Entscheidung z.B. habe ich die 100kg in den letzten Jahren schon mehrmals gerissen. :|
Ich hoffe mit Motorunterstützung dem inneren Schweinehund das Maul zu stopfen, wenn es darum geht die 10km ins Büro mit dem Fahrrad zu fahren.
In flachen Ingolstadt oder wenn ich mal wieder wochenweise bei unserem Kunden im Schwarzwald bin.
Die steuerliche Behandlung des Themas macht es nochmal einfacher.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon Presi » 07.05.2017, 10:30

Ein tolles Pedelec, wobei ich inzwischen auch eher "E-Bike" sage, nachdem diesen Begriff wirklich alle als Synonym benutzen (war ja ursprünglich für elektrische Zweiräder ohne Pedalunterstützung gedacht).

Wichtig ist die Nummer, die haste unterschlagen: Die 4.0er Serie ist mit sehr einfachen Komponenten ausgestattet. Für die Straße reicht das, aber bei dem vielen Geld sollte man sich keine 500Euro-MTB-Komponenten (Gabel/Schaltung/Bremsen/Hebel) verbauen. Kann man später aber ja upgraden, wenn man mehr fährt, denn Motor/Rahmen/Akku(?) sollten gleich sein und das ist die Basis für so nen Bike.

5.0 und 5.5 sind dann schon netter ausgestattet, für Gelände mit ein paar Hüpfern würde ich aber zur 6.0 greifen. Alles darüber ist schon wieder Luxus. Und für viel Geld Gewicht sparen ist bei einem E-MTB im Prinzip Perlen vor die Säue. Für reine Straße ist das 6.0er mit NN Evo-Reifen schon wieder zu krass stollig bereift.

Bei 100kg darfst ja nicht viel anziehen: Die Serie wiegt gut 20 Kilo, Gesamtgewicht ist 120. Da biste ja netto schon drüber. Wobei man erwähnen muss, dass die 120 für MTB-Fahren gilt. Also auch mal nen Hüpfer, Fahren auf einem Rad, Stöße etc..
Bei Haibike gefällt mir der E-Bike-optimierte Rahmen, der Motor ist nicht störend und dennoch schwerpunktgünstig montiert, es gibt Zubehör zum Schützen. Den Knick im Sattelrohr, um den Radstand nicht ins Unermessliche wachsen zu lassen, finde ich aber ungünstig und hoffe, dass Spannungsspitzen dort nicht zu einem Dauerbruch führen nach vielen tausend km. Auch für Getränkehalter eher ungünstig. Der Knick im Oberrohr senkt die Überstandshöhe und gibt Luft für ein genügend langes Steuerrohr, was beim 29er ja immer das Problem ist - speziell bei kleinen Rahmengrößen. Gut auch für die Steifigkeit (edit: nicht der Knick, sondern ein nicht zu kurzes Steuerrohr)

Die 23mm-Maulweite der Felgen sind ja nun Standard und finde ich sehr gut, da kann man auch mal mit dem Reifendruck weit unter 2 bar und für das Gelände richtig Grip bereitstellen.

Also fahr damit und vielleicht nach der Arbeit ein wenig Waldautobahn und immer mehr auch mal nen Single-Trail. Du wirst merken: Ein richtiges Fahrrad ist immer ein Mountainbike.
Zuletzt geändert von Presi am 07.05.2017, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon chaosracer » 07.05.2017, 11:46

Das Ding ist wunderschön! Ich finde das absolut klasse, auch wenn ich nicht 10% so viel, wie Presi verstehe.

Mit dem schaffste die 80, René! Go, René, go!!! :kommen:

"...auf der B16 wurde ein Unbekannter auf einem motorisierten Fahrzeug mit überhöhter Geschwindigkeit...
Der Fahrer flüchtete über unbefestigte Wege und war dann über alle Berge." :)

Aber unter uns, René...
wer als Sachse (schlechtes Bier) nach Bayern (gutes Bier) zieht, der sollte sich nicht wundern. Die Bayern geben zwar so viel mit ihrem Bier an, wie ich mit meinem Otto, aber sie haben Recht. Das Bier ist wirklich gut!

Vorsicht! Mit dem Rad darfst Du (..hicks) 1,6. :beer2: Ich sag nur "Prosit dahoam."
Zuletzt geändert von chaosracer am 07.05.2017, 11:46, insgesamt 3-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon Biggi » 07.05.2017, 12:46

Supertyp » 07.05.2017, 08:27 hat geschrieben:Ich hoffe mit Motorunterstützung dem inneren Schweinehund das Maul zu stopfen, wenn es darum geht die 10km ins Büro mit dem Fahrrad zu fahren.

Und dafür brauchts ein Männerspielzeug. Also mit Motor. Ich verstehe. :D
Dann wünsche ich viel Erfolg und berichte mal über Fortschritte bezüglich des Schweinehundes.

Ich radele derzeit ca. 60 km pro Woche zur Arbeit, mit Muskelkraft. Eher flaches Terrain. Klingt erstmal nicht viel, sind aber im Monat auch um die 240 km. Plus die ein oder andere Tour an den Wochenenden. Da kommt schon was zusammen und wirkt sich in verbesserter Kondition aus. Abgenommen hab ich nicht, (wäre auch nicht vorteilhaft bei mir), jedoch leicht zugenommen, an Muskelmasse. Passt. Ich denke schon über ein Zweitbike nach. Wieder ohne Motor. :mrgreen:
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Spamthreads

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste