Und niemand hatte Schuld - Fortsetzung

Hier könnt ihr Spammen. (Beiträge werden nicht mitgezählt.)

Und niemand hatte Schuld - Fortsetzung

Beitragvon krautteich » 10.10.2010, 18:21

Wenn du nach 1980 geboren wurdest, ist dieser Text an Dich gerichtet. Vielleicht öffnet er dir die Augen und beantwortet Fragen, deine Kindheit betreffend.

Wenn du als Kind in den 80er oder 90 Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir zu den Menschen werden konnten, die wir heute sind! Als Kinder saßen wir fest in den Sitz geschnallt und von der Angst gepeinigt, dass uns jederzeit ein Airbag den Kopf von den Schultern reißen könnte, in den Hightech-Autos unserer Eltern. Unsere Bettchen waren aus Metallgestellen oder Naturholz ohne Farbe. Der Gesundheit zu Liebe! Unserer Neugier wurden klare Grenzen gesetzt, indem alles, was auch nur gefährlich roch, mit kompliziertesten Verschlüssen versehen wurde, mit denen sogar unsere lieben Eltern Schwierigkeiten hatten. Alles wurde weggeschlossen oder hochgestellt – Waschmittel, Bleiche, Medikamente, Kosmetik.... Alle Türen und Schubladen waren in unserer Kindheit abgepolstert, was uns in unserem späteren Leben oft zu blauen Fingerkuppen verhalf.

Das Gefühl der Freiheit, wenn der Wind beim Fahrradfahren durch unsere fliegenden Haare pfeift, wurde uns dank beengendem Helm, den uns unsere besorgten Eltern aufzwangen, nie bewusst. Wir durften unseren Durst nie mit frischem klaren Wasser aus dem Wasserhahn stillen. Der Gesundheit zu Liebe! Unsere Eltern kauften uns kleine Bobby-Cars mit allem Pipapo und verboten uns, den Hügel mit unseren selbstgebauten Mobilen runter zu brausen. Zu gefährlich! Wir hatten kaum die Gelegenheit aus eigenen Fehlern zu lernen, denn unsere Eltern belehrten uns vorsichtshalber schon über alle Risiken im Voraus. Morgens wurden wir wohl behütet zur Schule gebracht und bekamen auch Abends klare Zeitvorgaben. Jeder musste zu jedem Zeitpunkt wissen, wo wir uns gerade mit wem aufhalten. Und das Handy musste immer dabei sein. Vorsichtshalber!

Unsere Haut wurde eingecremt, wir bekamen ekelhafte Zusatztabletten fürs bessere Wachstum unserer Knochen und mussten jahrelang zum Kieferorthopäden und mit fester Spange rumlaufen und wegen jedem Bißchen wurde geklagt. Immer hatte der andere Schuld. Nie das eigene Kind. Unsere Eltern suchten in Gesetzen nach Verletzung der Aufsichtspflicht und schalteten Anwälte ein. Sie nutzten die kleinen Unfälle ihrer Kinder für alberne Machtgerangel vor dem Gericht. Oder kannst du dich noch an Unfälle erinnern, wegen denen kein Aufstand geprobt wurde? Bei unserem Kräftemessen und unseren Keilereien sahen wir uns vor, damit unsere Eltern keinen neuen Zündstoff für eine weitere Sightseeing-Tour durch die Gerichtshallen fanden. Damit mussten wir leben, denn so waren die Erwachsenen nun mal.



Unsere Eltern fuhren mit uns zu McDonalds, Nordsee, Burger King, Pizza Hut und wir wurden dicker und dicker. Warum nur? Da durch Speichel viele, viele Krankheiten übertragen werden können, wurde uns beigebracht, dass wir immer aus unserem eigenen Glas trinken sollen. Der Gesundheit zu Liebe! Wir hatten Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, mehr als 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround-Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms. All das wurde einzig und allein durch unsere lieben Eltern möglich. Dafür wurde es immer komplizierter sich mit Freunden zu treffen. Man konnte nicht einfach so vorbei gehen ohne vorher anzurufen. Wenn man einfach so ins Haus kam, wurden die Eltern gleich hysterisch, da wir ihre Privatsphäre mit unseren Kinderfüßchen traten. Und wenn, dann brachten uns unsere Eltern und holten uns zu einem, von ihnen festgelegten, Zeitpunkt wieder ab. Vorsichtshalber!

Wenn wir im Garten spielten, wurden wir behütet. Wie dumme Gänse. Unsere Piratenspiele mit Holzschwertern oder Stöcken waren zu gefährlich. Wir hätten uns die Augen ausstechen können. Würmer, Käfer, Spinnen wurden uns schon im Kleinkindalter als „Igitt-Igitt“ oder „Bä-Bä“ vorgestellt. Falls wir mal Fußball spielten, schrieben uns unsere Eltern immer vor, dass wir jeden mitmachen lassen sollen. Und wir sollten auch denen, die überhaupt nichts drauf hatten, den Ball zuspielen. Wer nicht beachtet wurde, musste nur zu den Erwachsenen gehen und schon brach eine Sturmflut von Moralpredigten auf die anderen Kinder los. Es gab Kinder, die schon in der Grundschule Probleme hatten und trotzdem verbannten ihre Eltern sie aufs Gymnasium, damit später mal was aus ihnen werde. Und kaum bleibt mal jemand sitzen, wird sofort ein emotionaler Elternabend organisiert.

Unsere Taten hatten meist für uns unüberschaubare Folgen. Und keiner konnte ihren Verlauf vorher sagen. Wenn jemand gegen das Gesetz verstoßen hatte, war klar, dass das Gesetz nichts taugte. Immer war jemand anders Schuld. Und unsere Eltern waren immer die Ersten, die über die Polizei und den Staat herzogen! So was!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfinder mit Risikobereitschaft als Eltern abbekommen. Sie hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Wie sollen wir unsportlichen, verfetteten, einsiedlerischen, verzogenen Menschen nur mit so etwas umgehen?

Egal, wir haben ja unsere Eltern!
(Na Herzlichen Glückwunsch!)
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Und niemand hatte Schuld - Fortsetzung

Beitragvon Stjopa » 10.10.2010, 22:57

:up:
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Und niemand hatte Schuld - Fortsetzung

Beitragvon nachoman » 10.10.2010, 23:18

Da kann ich überhaupt nicht zustimmen
ich würde die Jahresangabe eher auf ende der 90er anfang 2000 verschieben, da würde ich zustimmen.
ich bin 83 gebohren und hatte die kindheit die in dem anderen text beschrieben wird
vielleicht liegt es auch dran das ich in der DDR gebohren wurde
Zuletzt geändert von nachoman am 10.10.2010, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Und niemand hatte Schuld - Fortsetzung

Beitragvon Guest aus Ösiland » 11.10.2010, 07:44

ich bin 86 geboren...bei mir ist es eine kombination aus diesem text und den text den wir vorher mal hatten.....liegt ziemlich sicher auch daran wie alt die eltern zu dieser zeit waren....eltern die in den 60ern geboren sind (und ihr erstes kind in den 80ern bekamen) agieren sicher anders als die eltern die in den 40ern geboren wurden und in den 80ern ihr letztes kind auf die welt losgelassen haben.
Guest aus Ösiland
 
 

Re: Und niemand hatte Schuld - Fortsetzung

Beitragvon Zanza » 11.10.2010, 08:11

Hey! Ich bin 1987 geboren! Und meine Jugend war ganz und garnicht ungefährlich! :)

Nach der Schule fuhr ich mit dem Fahrrad jedes Mal 15 Kilometer zum Reitstall. Dort ritt ich auf weniger gut eingerittenen Pferden. Keiner fragte mich, ob ich Schutzkleidung hatte. Auch nach dem ein oder anderen Sturz, stieg ich einfach wieder auf und weiter ging es! Wenn es bereits dunkel war, fuhr ich die 15 Kilometer durch den Wald wieder nach Hause. Ich trank Wasser aus Bächen und spielte mit meinen Freunden im Wald bis spät in den Abend. "Südländische Erziehung" nannten meine Eltern dies :). Wir bauten Höhlen und Buden und das alles mit Papas Taschenmesser! Schnitzeljagden, Mutproben, Nachbarn ärgern... Kaum zu glauben aber wahr- ich bin trotzdem kerngesund und ich habe meine Jugend überlebt, und das als 1987er Kind.
Zuletzt geändert von Zanza am 11.10.2010, 08:11, insgesamt 2-mal geändert.
Zanza
cb-500.de User
 
 

Re: Und niemand hatte Schuld - Fortsetzung

Beitragvon evil_zopp » 11.10.2010, 09:11

Sagt mal wer von euch 40 aufwärts nimmt eigentlich Betablocker oder andere Blutdrucksenker? Oder Tabletten gegen Cholesterin? Oder mehr oder weniger regelmäßig irgendwelche anderen Medikamente?

Das ging doch früher auch ohne. Oder etwa nicht?

Ich verstehe auch nicht ganz, was solche Texte aussagen sollen?
Früher wurden die Juden diskriminiert, dann die Schwulen, dann die Türken, Araber, Libanesen und was weiß ich alles.
Und da das nun nicht mehr politisch korrekt ist wird die nächste Zielgruppe gesucht?

Wo ist das Problem, wenn Eltern ihre Kinder behüteter aufziehen?
Früher hatte man 5 Kinder oder mehr. Da war es offensichtlich nicht so tragisch, wenn eins früher den Löffel abgegeben hat. Warn ja noch 4 andere da. :evil:

Heute hat man nur ein oder zwei Kinder. Was ist so schlimm daran, die mehr oder weniger zum Lebensmittelpunkt zu machen.

Natürlich gibt es in meinen Augen auch viele Eltern, die ihre Kinder zu kleinen fetten Monstern erziehen.
Aber bitte, solche Texte klingen ja als ob alle Kinder so wären.

Haben die Verfasser dieser Texte überhaupt eigene Kinder?

Früher war es auch gut, dass Frauen sich nur um den Haushalt zu kümmern hatten.
Und heute? Gehen die arbeiten. Fahren Auto und Mototrrad (und bauen auch tödliche Unfälle). Gehen wählen. Werden Fußballweltmeister (und zum Glück trotzdem nicht so gefeiert, wie ihre männlichen Kollegen, die gerade mal dritter werden).
Ach war das früher noch schön, als Frauen noch keine Menschen waren. :evil:
Zuletzt geändert von evil_zopp am 11.10.2010, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
evil_zopp
Stammuser
 
 

Re: Und niemand hatte Schuld - Fortsetzung

Beitragvon Stjopa » 11.10.2010, 09:59

evil_zopp » 11.10.2010, 09:11 hat geschrieben:Heute hat man nur ein oder zwei Kinder. Was ist so schlimm daran, die mehr oder weniger zum Lebensmittelpunkt zu machen.

Es ist eine Sünde.
"Ich bin der Herr, Dein Gott. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben."
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Und niemand hatte Schuld - Fortsetzung

Beitragvon evil_zopp » 11.10.2010, 10:17

Stjopa » 11.10.2010, 09:59 hat geschrieben:
evil_zopp » 11.10.2010, 09:11 hat geschrieben:Heute hat man nur ein oder zwei Kinder. Was ist so schlimm daran, die mehr oder weniger zum Lebensmittelpunkt zu machen.

Es ist eine Sünde.
"Ich bin der Herr, Dein Gott. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben."


Hmm... Stimmt.

Aber "Du sollst nicht falsch Zeugnis Reden wider deinem Nächsten. Und du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib..." ;)
evil_zopp
Stammuser
 
 

Re: Und niemand hatte Schuld - Fortsetzung

Beitragvon Guest aus Ösiland » 11.10.2010, 23:05

:krank:


evil_zopp » 11.10.2010, 09:11 hat geschrieben:Sagt mal wer von euch 40 aufwärts nimmt eigentlich Betablocker oder andere Blutdrucksenker? Oder Tabletten gegen Cholesterin? Oder mehr oder weniger regelmäßig irgendwelche anderen Medikamente?

Das ging doch früher auch ohne. Oder etwa nicht?

Guest aus Ösiland
 
 

Re: Und niemand hatte Schuld - Fortsetzung

Beitragvon Pudding » 21.10.2010, 18:42

@ evil_zopp
genau das selbe dachte ich mir auch als ich die 3 Artikel von krautteich gelesen hatte...
Pudding
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Spamthreads

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste