Und niemand hatte Schuld - Eine Generationengeschichte

Hier könnt ihr Spammen. (Beiträge werden nicht mitgezählt.)

Re: Und niemand hatte Schuld - Eine Generationengeschichte

Beitragvon Schattenmeister » 01.10.2010, 19:30

Geiles Video weil es voll auf meine Kindheit zutrifft (bin in 6 Monaten ja auch 30) :P

Ey vor allem die scene mit Otto :D

Oder Raider :D
Zuletzt geändert von Schattenmeister am 01.10.2010, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Schattenmeister
Stammuser
 
 

Re: Und niemand hatte Schuld - Eine Generationengeschichte

Beitragvon Laure87 » 01.10.2010, 19:45

fedox » 30.09.2010, 18:52 hat geschrieben:Ich bin 87 geboren und es scheint fast so, als ob dieser Text nahezu alles aus meiner Kindheit wiederspiegelt!
Ist halt so, nehmts hin ^^


Dito. Ist bei mir das selbe.

Klar ist die heutige Jugend (wozu ich mich selbst nicht mehr dazuzähle) extrem verwöhnt, und lebt in einer ganz anderen Welt auf, aber es kommt wohl auch ein bisschen darauf an, wo man aufgewachsen ist.

Ich selbst bin auf keinen stillgelegten Bauernhof am Berg aufgewachsen (wo ich übrigens heute noch wohne) und ich habe überdurchschnittlich Alte Eltern, welche sich sogar noch heute zum Teil gegen jede Form der Modernen Technik weigern.
Demnach könnt ihr euch sicher vorstellen, dass meine Kindheit sich auch im Text wiederspiegelt.
Laure87
Stammuser
 
 

Re: Und niemand hatte Schuld - Eine Generationengeschichte

Beitragvon Misses X die 2. » 01.10.2010, 21:29

Ich war ein Stadtmensch schon immer, und es gab auch die ein oder anderen Dinge die ich wie oben beschrieben, erlebt habe.

Aber wer weiß schon wie es heutzutage ist :blink:
Misses X die 2.
 
 

Re: Und niemand hatte Schuld - Eine Generationengeschichte

Beitragvon BW » 01.10.2010, 21:47

Als ich Kind war gab es noch sogenannte Abenteuer-Spielplätze!
Da wurden die "Spielgeräte" aus Brettern, Stämmen, Seilen, Planen, ... selbst gebaut und niemand hat sich da an seiner Kapuzenkordel beim Rumturnen erhängt.
Es gab da sogar rostige Nägel und abends pulte man sich die Splitter wieder aus den Fingern. Für kleinere blutende Verletzungen und für die Statik der gebauten Türme gab es dort immer einen Betreuer, der abends mit uns am Lagerfeuer (in der Großstadt!) saß. Er war ein Erwachsener, der uns auf das Leben vorbereitete, uns Sozialverhalten beibrachte, uns zeigte "wo es lang geht" im Leben und vor dem wir viel Respekt hatten, eigentlich war er ein Freund.
Und über Respekt könnte man jetzt noch sehr viel mehr schreiben, da gibt es sehr große Unterschiede zwischen damals und heute ...
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Und niemand hatte Schuld - Eine Generationengeschichte

Beitragvon Taxman » 02.10.2010, 09:27

BW » 01.10.2010, 21:47 hat geschrieben:Und über Respekt könnte man jetzt noch sehr viel mehr schreiben, da gibt es sehr große Unterschiede zwischen damals und heute ...


Ohja, wie wahr. Das ist etwas, worüber ich immer nur den Kopf schütteln kann, wenn ich heute in die Schulen gehe oder mir einige Klassenkameraden meiner Kinder anschaue. Für viele scheint Respekt oder auch nur ein bischen Anstand ein völliges Fremdwort zu sein.
Taxman
Stammuser
 
 

Re: Und niemand hatte Schuld - Eine Generationengeschichte

Beitragvon fedox » 02.10.2010, 11:12

Respekt hat einfach auch sehr viel mit Erziehung zu tun. Diese Kinder haben die denn Respekt vor ihren eigenen Eltern? Bestimmt nicht, warum dann zu denen, denen sie AUCH egal sind! Auf der Strasse?! Dazu wenn an deren Seite auch ein haufen Idioten unterwegs sind, zu denen sie dazugehören wollen, weil sie nie lernten was ein "nein!" wirklich bedeutet. Und ihre Eltern schätzen wohl nie das was sie schon "gut" machten... und "hier" werden sie "beachtet"!
Ich kenn jedoch zich Beispiele wo "heutige Jugend" sehr wohl Respekt hat und "damals" genauso Jugendliche gab die 0 Anstand hatten, nur hatten sie keine Handys um mit den Videos dann zu prollen wie sie mal wieder Jmd. dissen.
Zeiten ändern sich und einige Eltern bleiben entweder zu "altmodisch" und den Kindern ists schon fast peinlich iwo mit Ihren Eltern zu reden, weil sie eh nicht verstanden werden..oder einfach andere, die zu verwöhnt sind aber es kein Stück schätzen!
Nicht zu vergessen der Charakter des Kindes selbst, meiner Meinung nach nicht 100% anerzogen oder von Umgebung beinflussbar! Manche wachsen in ner Elend auf, wo Eltern selber kein Respekt haben, vor keinem und keiner vor Ihnen, trinken, sind arbeitslos und die Kinder, ja die Kinder versuchen aus sich auch ohne diese stützende Hilfe etwas zu machen. ...und schaffen es, werden zu Menschen die respektiert werden, denn DAS kann ein "Kind" noch nicht wirklich begreifen, dass in der "erwachsenen" Welt man sich Respekt durch andere Dinge verdient...
fedox
 
 

Re: Und niemand hatte Schuld - Eine Generationengeschichte

Beitragvon Misses X die 2. » 07.10.2010, 16:34

BW » 01.10.2010, 21:47 hat geschrieben:Als ich Kind war gab es noch sogenannte Abenteuer-Spielplätze!
Es gab da sogar rostige Nägel und abends pulte man sich die Splitter wieder aus den Fingern. Für kleinere blutende Verletzungen und für die Statik der gebauten Türme gab es dort immer einen Betreuer, der abends mit uns am Lagerfeuer (in der Großstadt!) saß. .


Sowas gabs bei mir auch, im Kindergarten, genau so wie "rostige Nägel", ich hatte das Glück und es geschafft mir mein Fuß aufzuschlitzen und da es Sommer war hatte ich Sommerschlappen an und mein Fuß schwimmte im eigenen Blut. Mein Vater hat mich abgeholt und mich ierst zum Arzt und dann ins Krankenhaus gebracht :kratz: soviel zum Thema Abenteuerspielplatz! Die Narbe habe ich noch immer^^
Misses X die 2.
 
 

Re: Und niemand hatte Schuld - Eine Generationengeschichte

Beitragvon evil_zopp » 07.10.2010, 16:36

feigemaus » 07.10.2010, 16:34 hat geschrieben:schwimmte


Das Wort heißt "schwamm" :mrgreen:
evil_zopp
Stammuser
 
 

Re: Und niemand hatte Schuld - Eine Generationengeschichte

Beitragvon Misses X die 2. » 07.10.2010, 16:37

Scheiß schwäbisch ^^
Misses X die 2.
 
 

Re: Und niemand hatte Schuld - Eine Generationengeschichte

Beitragvon Hofe » 07.10.2010, 17:03

feigemaus » 07.10.2010, 16:37 hat geschrieben:Scheiß schwäbisch ^^

Schwäbisch hieße es "gschwomma" ;)
Hofe
cb-500.de User
 
 

Re: Und niemand hatte Schuld - Eine Generationengeschichte

Beitragvon SoulSeeker » 07.10.2010, 18:07

Hofe » 07.10.2010, 17:03 hat geschrieben:
feigemaus » 07.10.2010, 16:37 hat geschrieben:Scheiß schwäbisch ^^

Schwäbisch hieße es "gschwomma" ;)

hab ich auch grade gedacht.. also aylaaaa - schwimmte :mrgreen:
SoulSeeker
Stammuser
 
 

Re: Und niemand hatte Schuld - Eine Generationengeschichte

Beitragvon krautteich » 07.10.2010, 18:39

Hofe » 07.10.2010, 17:03 hat geschrieben:
feigemaus » 07.10.2010, 16:37 hat geschrieben:Scheiß schwäbisch ^^

Schwäbisch hieße es "gschwomma" ;)


Das halte ich eher für bayrisch.
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Und niemand hatte Schuld - Eine Generationengeschichte

Beitragvon feel_blue » 07.10.2010, 19:52

Hi,

geschwomma, ist wenn dann Altschwäbisch.
Es stimmt schon Grammatikalisch zum erschlagen, aber im schwäbischen gibts "schwimmte", genau so wie "die wo" anstatt welche etc.pp.
Ich nenne es mal Neuschwäbisch :D
Ich rede selber manchmal so.

Zum Thema:
Ich kann nur bestätigen das der Respekt der Kinder zu den Eltern an Wert verliert, aber das liegt aber daran das viel mehr Menschen Kinder zeugen obwohl sie selber nie wirklich korrekt Erzogen wurden.

Es gibt viele gute Institutionen, die einen Kurs anbieten wie man sein eigenes Kind richtig erziehen kann. Im Gegenteil die Personen sehen das sogar als negatives Argument ihnen gegenüber, wenn man diese Sache nur ansatzweise erwähnt; was ich wirklich schade finde.
Ich hätte kein Problem in einen Kurs zu gehen, um zu lernen wie ich mein Kind erziehe das es a) Respekt mir Gegenüber zeigt und b) nicht zu einem kleinen Alder-was-geht-man Arsch heran wäschst.

MfG.
feel_blue
cb-500.de User
 
 

Re: Und niemand hatte Schuld - Eine Generationengeschichte

Beitragvon Guest aus Ösiland » 07.10.2010, 22:42

feel_blue » 07.10.2010, 19:52 hat geschrieben:
Es gibt viele gute Institutionen, die einen Kurs anbieten wie man sein eigenes Kind richtig erziehen kann.


und genau diese institutionen sind müll...wenn sie dir "richtiges erziehen" beibringen....

es gibt kein "richtig" in der erziehung, lediglisch unterschiedliche erziehungsstile bzw herangehensweisen (bps. pflanze die heranwächst, der ich nur das was sie braucht zur verfügung stelle und das zu bearbeitende werkstück dem ich die form verleihe)

autokratisch, autoritär, demokratisch, egalitär, permissiv, laissez-fair oder negierend ...keines davon ist auf dauer gut...da gibt es kein richtig

zumindest hätte ich auf meine pädagogik arbeit keinen einser wenn ich eine "richtige" lösung hingeschrieben hätte :D
Guest aus Ösiland
 
 

Re: Und niemand hatte Schuld - Eine Generationengeschichte

Beitragvon Stjopa » 08.10.2010, 09:12

<klugscheiß>
Im Schwäbischen gibt es weder "schwimmte" noch "schwamm", denn Präteritum (Imperfekt) gibt es in süddeutschen Dialekten überhaupt nicht. Auch Futur ist ungebräuchlich. Die kommen alleine mit Präsens und Perfekt ("bin gschwomma") aus.
</klugscheiß>
Zuletzt geändert von Stjopa am 08.10.2010, 09:12, insgesamt 2-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Und niemand hatte Schuld - Eine Generationengeschichte

Beitragvon evil_zopp » 08.10.2010, 09:13

Jaja, die Schwaben sind so knauserig, die können sich nichtmal alle Zeitformen leisten :)
evil_zopp
Stammuser
 
 

Re: Und niemand hatte Schuld - Eine Generationengeschichte

Beitragvon Biggi » 08.10.2010, 09:17

Stjopa » 08.10.2010, 09:12 hat geschrieben:Die kommen alleine mit Präsens und Perfekt ("bin gschwomma") aus.


die Ureinwohner meiner Region sagen auch "hab ich mir gedenkt"

da kräuseln sich bei mir immer die Nackenhaare... :D
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Und niemand hatte Schuld - Eine Generationengeschichte

Beitragvon Stjopa » 08.10.2010, 09:58

Biggi, jo, des gedenkt mir a noch. :D

(Edit: 1:1 auf Hochdeutsch sagen kann man diesen Satz hier nicht, oder?)
Zuletzt geändert von Stjopa am 08.10.2010, 09:58, insgesamt 3-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Und niemand hatte Schuld - Eine Generationengeschichte

Beitragvon feel_blue » 08.10.2010, 11:46

evil_zopp » 08.10.2010, 09:13 hat geschrieben:Jaja, die Schwaben sind so knauserig, die können sich nichtmal alle Zeitformen leisten :)


"Mir kenn oalles aussa Hochdeutsch"
Keine Ahnung wie das nochmal heißt, ich bin ja selber nur halb Schwabe und meine Mutter redet nicht wirklich schwäbisch.

tigpl hat geschrieben:und genau diese institutionen sind müll...wenn sie dir "richtiges erziehen" beibringen....


Die Kurse sind auch nicht dazu bedacht deine Art der Erziehung vollkommen zu verändern.
Sie geben dir nur Informationen, wie du zu welcher Situation richtig reagieren solltes.
Viele Eltern vergessen ebenso, ihre Kinder zu Loben das aber nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig.

Wenn du selber von dir überzeugt bist das du richtig Erzogen wurdest und kein Knax hast, brauchst du das aber ja nicht.
Es gibt aber auch Leute, die wissen genau das sie falsch erzogen wurden, und das beweißt die wahre Menschlichkeit wenn man dort hin geht, um es später besser zu machen.

Das ist nur meine Meinung.

Achja und Pädagogik war ein Teil meines Studiums und nicht nur eine Arbeit ;)
Zuletzt geändert von feel_blue am 08.10.2010, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
feel_blue
cb-500.de User
 
 

Re: Und niemand hatte Schuld - Eine Generationengeschichte

Beitragvon Guest aus Ösiland » 08.10.2010, 13:02

feel_blue » 08.10.2010, 11:46 hat geschrieben:Sie geben dir nur Informationen, wie du zu welcher Situation richtig reagieren solltes.
...
Viele Eltern vergessen ebenso, ihre Kinder zu Loben das aber nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig.

Wenn du selber von dir überzeugt bist das du richtig Erzogen wurdest und kein Knax hast, brauchst du das aber ja nicht.
Es gibt aber auch Leute, die wissen genau das sie falsch erzogen wurden, und das beweißt die wahre Menschlichkeit wenn man dort hin geht, um es später besser zu machen.


naja..was ist besser? das ist interpretations sache...das was du als richtig verstehst können 3 andere für falsch halten, und das was einer der 3 für richtig hält kann wiederrum für dich falsch sein. oder nicht unbedingt für dich sondern für den zu erziehenden

da gibt es meiner meinung nach kein richtig, falsch oder besser...was natürlich nicht heißt das ich gegen solche kurse/seminare bin, wo darüber diskurtiert wird wie man situationen anders gestalten könnte...find nur die bezeichnung mit "richtig erziehen" nicht korrekt
Guest aus Ösiland
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu Spamthreads

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste