Ein kurzer Größenvergleich

Hier könnt ihr Spammen. (Beiträge werden nicht mitgezählt.)

Beitragvon Pudding » 19.12.2009, 00:03

Wasserstoff, Helium, Deuterium und Lithium ;)
Die haben sich ca. 1 Sekunde nachm Urknall gebildet.
mfg
Pudding
cb-500.de User
 
 

Beitragvon SoulSeeker » 19.12.2009, 00:57

erinnert mich irgendwie an alpha centauri oder wie die sendung hieß.. also planeten, quantendings, schwarze löcher, urknall etc
SoulSeeker
Stammuser
 
 

Beitragvon Pfeffi » 19.12.2009, 11:22

Ja, Alpha Centauri, höchst interessante Sendung!

Erinnert mich auch an "Event Horizon", mit dem Gravitationsantrieb, der den Raum faltet...*lol*
Aber ich bleib lieber bei Star Trek :)
Pfeffi
Stammuser
 
 

Beitragvon Pudding » 22.12.2009, 12:20

Erinnert mich auch an "Event Horizon", mit dem Gravitationsantrieb, der den Raum faltet...*lol*


Rein theoretisch funktioniert das auch.
Praktisch wirds aber doch schwer auf einer Raumzeit-Welle zu surfen xD.
Pudding
cb-500.de User
 
 

Beitragvon BW » 22.12.2009, 14:11

Pudding hat geschrieben:
muss jetzt mal ein "AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAALT" loswerden

Und noch in ein paar millionen Jahren aktuell :D


Nö!
Das muß nicht mal jetzt im Moment stimmen!
Was wir von den Sternen sehen ist meist uralt, denn die Lichtgeschwindigkeit ist im Vergleich zur Größe des Universums schon echt langsam.
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Pudding » 22.12.2009, 14:57

Was wir von den Sternen sehen ist meist uralt, denn die Lichtgeschwindigkeit ist im Vergleich zur Größe des Universums schon echt langsam.


Ja, das ist schon klar :)
Aber im Gegensatz zum Alter vom Video wird sich im Universum nicht viel verändert haben.


edit.
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sun_ ... ajoris.svg
bei solchen größen kann ich nurmehr ungläubig den kopf schütteln.
unfassbar!
Pudding
cb-500.de User
 
 

Beitragvon BW » 22.12.2009, 15:39

Pudding hat geschrieben:Aber im Gegensatz zum Alter vom Video wird sich im Universum nicht viel verändert haben.


Aber vielleicht zeigt das Video etwas, das in der gezeigten Form gar nicht mehr existiert und schon bei der Produktion des Videos nicht mehr existierte!

Der Blick zu weit entfernten Sternen ist eine Zeitreise weit in die Vergangenheit.
Deswegen würde ich das Video weder jetzt noch in ein "paar millionen Jahren" als aktuell bezeichnen.;)
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Pudding » 22.12.2009, 15:52

Der Blick zu weit entfernten Sternen ist eine Zeitreise weit in die Vergangenheit.
Deswegen würde ich das Video weder jetzt noch in ein "paar millionen Jahren" als aktuell bezeichnen.


Nagut, ich geb mich geschlagen :D
Du hast natürlich recht.
Ich wollte mit meinem Post bloß ausdrücken, dass das Video im Gegensatz zu den gezeigten Sternen nicht "alt" werden kann.
Natürlich erreicht uns das Licht erst später.
Auch beruhigend zu wissen, dass wir noch 8 Minuten Galgenfrist haben wenn die Sonne plötzlich aufhören sollte zu leuchten.
(ja klar, höchst unwahrscheinlich :))
Pudding
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Misses X die 2. » 22.12.2009, 20:56

Interessantes Thema, das die Sonne eigentlich nur ein Staubkorn ist, ist aber nichts neues. Die größeren Sterne sind mir gut bekannt, leider die meisten ohne interessantes (Planeten)System.

Natürlich wird unser Wissenstand, in Zunkuft veraltet sein.
Weil es irgendwann einmal so sein wird wie jetzt die die Mondlandung. Wenn die Menschheit es schafft mal einen Schritt weiter zu kommen.

Auch beruhigend zu wissen, dass wir noch 8 Minuten Galgenfrist haben wenn die Sonne plötzlich aufhören sollte zu leuchten.
(ja klar, höchst unwahrscheinlich)

Naja die Sonne wird ja max. 11 Millarden Jahre alt. Etwas Zeit ist ja noch ^^ aber ob wir Menschen so lange überleben.
Was auch gut ist ist, dass man Nachts Sterne sieht deren Licht über 10 Jahre und mehr bis zu uns gebraucht haben, um sie in dem Moment zu sehen.

p.s. 2 Schwarze Löcher können theoretisch sogar als "Tunnel" fungieren - bekannt als Wurmloch (auch Einstein-Rosen-Brücken genannt), also nix mit Grenze


Andere sagen wiederum es ist eine Brücke von Raum und Zeit. Aber eher eine Art Tunnel wie du beschreibst^^
Die Theorien von Einstein sind schon recht interessant, ich hab mich mal ne Weile damit beschäftigt gehabt. Schade das es kein Anderen gibt der die Theorie mal weiterführt.
Ist aber fraglich ob man das Weltalt und Raum und Zeit mit "Mathematik" und irgendwelchen Formeln, erklären kann.
Misses X die 2.
 
 

Beitragvon SoulSeeker » 22.12.2009, 21:04

feigemaus hat geschrieben:Naja die Sonne wird ja max. 11 Millarden Jahre alt. Etwas Zeit ist ja noch ^^ aber ob wir Menschen so lange überleben.

ich würde jede wette eingehen dass wir es nich packen ;) können froh sein wenn wrs noch paar 1000 jahre überleben ohne uns gegenseitig zu pulverisieren
SoulSeeker
Stammuser
 
 

Beitragvon Pudding » 22.12.2009, 21:16

Die Theorien von Einstein sind schon recht interessant, ich hab mich mal ne Weile damit beschäftigt gehabt. Schade das es kein Anderen gibt der die Theorie mal weiterführt.

Einstein ist "gescheiter" da er die Quantenmechanik nicht akzeptieren wollte.
Es passte ihm einfach nicht in den Kram, dass sie nicht vorhersagbar ist bzw. keine Eindeutigkeit kennt - Stichwort Unschärferelation.

Naja die Sonne wird ja max. 11 Millarden Jahre alt. Etwas Zeit ist ja noch ^^ aber ob wir Menschen so lange überleben.

Das war ja bloß ein Gag von mir ;)
Bevor die Sonne erlischt vergrößert sich ihr Volumen, sodass alles auf der Erde verdampfen wird.

Was auch gut ist ist, dass man Nachts Sterne sieht deren Licht über 10 Jahre und mehr bis zu uns gebraucht haben, um sie in dem Moment zu sehen.

Ja, ein Blick in den Nachhimmel lässt mich immer Träumen.
Das Problem ist, dass ich nie auf einen grünen Zweig komme :mrgreen:
Pudding
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Misses X die 2. » 22.12.2009, 21:26

Jo, weiß man nich, wir töten uns selbst oder wir vergiften die Welt so, dass den Menschen später nen 3 Arm ausm Kopf wächst, oder sowas; bisschen wie Chernobyl.
Ich sag Zweiteres trifft zu.

Added after 8 minutes:

Pudding hat geschrieben:Das war ja bloß ein Gag von mir ;)
Bevor die Sonne erlischt vergrößert sich ihr Volumen, sodass alles auf der Erde verdampfen wird.


Sowat nennt man auch Roter Riese :twisted:
:fuckoff: brauchst mri nicht erklären, hatte über 10 Jahre mich jeden Tag mit Astronomie beschäftigt... Wollte auch Luft-und Raumfahrt studieren, als ich jedoch die Matheformeln gesehen habe, die die Astronauten während des Fluges berechnen müssen, hab ichs eher gelassen :D u. wegen anderem.


Scheinst aber doch auch zu den zu gehören, wo es Spaß macht drüber zu reden. Einer wo nicht die blöde Frage kommt... "Astronomie ist doch das mit Sternzeichen" :roll: :P
Misses X die 2.
 
 

Beitragvon ewigheim » 22.12.2009, 21:29

nö das is ja Astrologie :) und Astronaut wollt ich auch mal werden wurde dann aber zu groß :)



mfg David
ewigheim
Stammuser
 
 

Beitragvon Prankst3r » 22.12.2009, 21:52

Astronomie ist sehr interessant, lässt sich alles auch sehr gut mit Religion verknüpfen^^
Was mir daran nur nicht gefällt sind die Formeln^^

Aber wird bestimmt lustig, welche Diskussionen im August aufm Forum treffen so aufkommen werden^^
Prankst3r
Stammuser
 
 

Beitragvon Misses X die 2. » 22.12.2009, 21:52

ewigheim hat geschrieben:nö das is ja Astrologie :) und Astronaut wollt ich auch mal werden wurde dann aber zu groß :)
mfg David


So ein Pech aber auch.... das erinnert mich an Puddings spruch, Kleinsein hat nicht nur Nachteile, oder so :P
Sind ja nicht nur die einzigsten Kriterien um nich geeignet zu sein.

Nayo wir wollen ja mal nicht Spamen :mrgreen:
Misses X die 2.
 
 

Beitragvon Stjopa » 23.12.2009, 09:50

feigemaus hat geschrieben:Die größeren Sterne sind mir gut bekannt, leider die meisten ohne interessantes (Planeten)System.


Wie kommst Du darauf? Dass er keine (interessanten) Planeten hat, kann man von keinem Stern der Welt behaupten.

Da ist man doch erst ganz am Anfang, man konnte vor gerade mal 20 Jahren den ersten extrasolaren Planeten überhaupt erst nachweisen und mittlerweile kennt man gerade mal wenige Hundert.
Hinzu kommt, dass ein Planet umso leichter nachweisbar ist, je leichter, kleiner und lichtschwächer der umkreiste Stern ist. Spricht nicht gerade dafür, es für diese Riesensterne rauszufinden.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon evil_zopp » 04.01.2010, 08:41

Pudding hat geschrieben:Wasserstoff, Helium, Deuterium und Lithium ;)
Die haben sich ca. 1 Sekunde nachm Urknall gebildet.
mfg


Ich dachte immer das wären Luft, Erde und Feuerwasser gewesen :)
evil_zopp
Stammuser
 
 

Vorherige

Zurück zu Spamthreads

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste