feinstaubplakette

Hier könnt ihr Spammen. (Beiträge werden nicht mitgezählt.)

Beitragvon FLO 87 » 08.06.2009, 12:47

Presi hat geschrieben:Sie gibt auch Skeptikern Argumente (bspw. Seite 24: nur ein knappes Viertel der Luftbelastung mit kleinen Partikeln ist überhaupt durch strengere Emissionsgrenzwerte veränderbar).


Genau in dem Punt liegt meine Skepsis.
Aufwand und Nutzen? Absolut unverhältnismäßig.

Je nachdem, was der Wind hier rüber bläst, aus anderen
Staaten und auch den natürlichen Feinstaub.
Das macht soviel mehr aus, als ein paar Autos aus Innenstädten zu verbannen, genau das ist doch der Punkt, warum es kaum einen Sinn und Nutzen hat.

Ich hab auch eine grüne Plakette, habe ich mir einfach beim Tüv-Termin mit besorgt, das tut ja jetzt auch wirklich nicht weh.

Nur es bringt einfach viel zu wenig, das durchzuziehen!
Was mich dann aufregt, ist, dass niemand zurückrudern möchte, also einfach mal sagt: "Gut, es hat halt nicht funktioniert!"

Gruß
FLO 87
cb-500.de User
 
 

Beitragvon biker123 » 08.06.2009, 19:55

FLO 87 hat geschrieben:
Nur es bringt einfach viel zu wenig, das durchzuziehen!
Was mich dann aufregt, ist, dass niemand zurückrudern möchte, also einfach mal sagt: "Gut, es hat halt nicht funktioniert!"

Gruß


Das war doch schon vorher klar, dass der meiste Feinstaub nicht vom Menschen kommt und die Belastung eher vom Wetter, als vom Verkehr abhängt.
Ist halt Politik. Muss nicht sinnvoll sein, sondern der Mehrheit der Wähler sinnvoll erscheinen. ;)
biker123
Stammuser
 
 

Beitragvon Presi » 09.06.2009, 23:16

biker123 hat geschrieben:Das war doch schon vorher klar, dass der meiste Feinstaub nicht vom Menschen kommt und die Belastung eher vom Wetter, als vom Verkehr abhängt.

Der erste Halbsatz stimmt für unsere Städte zum Glück nicht* und den zweiten möchte ich mal so kommentieren:
Wetter produziert keinen Feinstaub, aber je nach Wetter wird der größtenteils menschengemachte und der natürliche Feinstaub entweder verstärkt aufgewirbelt und weitergetragen oder eben runtergeregnet.

*nochmal sei die Grafik zitiert, die auf Seite 24 der Wirkungsanalyse in Berlin zu sehen ist (Link siehe voriger Beitrag meinerseits):

14 %: Rußpartikel + angelagerte Verbindungen vom Verkehr in Berlin
8 % : Partikel aus Stickoxidemissionen des Verkehrs in Berlin
7 % : Aufwirbelung + Abrieb des Verkehrs in Berlin
15 %: übrige Quellen in Berlin
9 %: Verkehr außerhalb Berlins
47 %: übrige Quellen außerhalb Berlins

also 38% allein durch den Verkehr! An verkehrsreuchen Straßen wird das noch deutlich übertroffen!

Und Laure hat uns ja schon klargemacht, wieviel die Haushalte und die Industrie verfeuern, v.a. mit ihren Holz- und Kohlefeuerstätten. Oder die Laubverfeuerer, die Sommerabendgriller etc.. Da bleibt nicht mehr viel natürlicher Feinstaub.
Weitere Infos:
http://www.umweltbundesamt.de/luft/schadstoffe/feinstaub.htm

biker123 hat geschrieben:Ist halt Politik. Muss nicht sinnvoll sein, sondern der Mehrheit der Wähler sinnvoll erscheinen. wink

Das stimmt. Ich möchte anfügen:
Politik versteht eher, wer informiert ist.

Flo87 hat geschrieben:Genau in dem Punt liegt meine Skepsis.
Aufwand und Nutzen? Absolut unverhältnismäßig.

Meinst du. Ich sehe das anders.
In Deutschland sterben jährlich zehntausende wegen Feinstaubs, weit mehr erkranken wegen Rußpartikeln und SOx.
Jeder Mensch kennt jemanden mit Allergien oder Asthma - oder hat es selbst. Eine erhebliche Schuld daran trägt der Verkehr.
Deshalb haben wir uns zu Grenzwerten verpflichtet.

Werden diese nicht eingehalten, dann muss etwas getan werden, sonst könnten Bürger entsprechend klagen - mit Folgen wie bspw. einem absoluten Fahrverbot in Innenstädten - wäre das eher verhältnismäßig?

Was passiert also? Industrieabgase werden gefiltert, bald haben auch unsere Holzfeuerstellen Rußfilter und das Abfackeln von Laub wird auch nicht mehr überall erlaubt.
Die Neuautos werden immer schadstoffärmer, selbst in Reifen darf nicht mehr so viel PAK rein. Asbest ist schon lange aus Bremsbelägen etc. verschwunden.
Flughäfen kann man vor die Stadt verlegen, auch Schiffe und Dieselloks schadstoffarm nachrüsten.

Aber es bringt eben auch was, wenn unsere LKW und PKW sofort nicht mehr schwarze Rußfahnen hinten rausblasen und wir sie tief in den Innenstädten inhalieren müssen.
Und natürlich wenn sie weniger Stickoxide emittieren.
Das wird mit dem baldigen Einführen des Grenzwerts nämlich das nächste große Thema. Dann werden fast alle behaupten, die Umweltzone sei ja nur wegen des Rußpartikelfeinstaubs eingeführt worden und nun würden sie alle noch mit den Stickoxid-Grenzwerten rechtfertigen, weil die Rußbegründung nicht ausreicht.
Dabei geht das immer schon Hand in Hand. Politik ist vielleicht kurzsichtig. Aber nicht so kurzsichtig wie Presse und Bürger.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Wichteline » 10.06.2009, 10:05

Die einzig wahre Plakette:

http://motorboutique.de/images/product_ ... es/2_0.jpg

Klebt auf meinem 84er T3 Bulli.


IMG Tags entfernt. Biggi

siehe hier: http://www.cb-500.de/viewtopic.php?t=5710
Wichteline
cb-500.de User
 
 

Beitragvon evil_zopp » 10.06.2009, 10:16

Wichteline hat geschrieben:Die einzig wahre Plakette:

http://motorboutique.de/images/product_ ... es/2_0.jpg

Klebt auf meinem 84er T3 Bulli.


IMG Tags entfernt. Biggi

siehe hier: http://www.cb-500.de/viewtopic.php?t=5710


und aus welchem der angegebenen Gründe wurden jetzt die IMG Tags entfernt?
Hätte nicht eigentlich der Link zu dem Shop hinzugefügt werden müssen?
So muss man auf den Link klicken um das Bild zu sehen...
evil_zopp
Stammuser
 
 

Beitragvon Biggi » 10.06.2009, 10:35

evil_zopp hat geschrieben:und aus welchem der angegebenen Gründe wurden jetzt die IMG Tags entfernt?
Hätte nicht eigentlich der Link zu dem Shop hinzugefügt werden müssen?
So muss man auf den Link klicken um das Bild zu sehen...


die IMG Tags wurden entfernt, weil man "Fremdbilder" nicht einbetten darf wegen evt. copyright, nur das verlinken ist gestattet
in diesem Falle reicht sicher der Link zum Bild und nicht unbedingt zur gesamten Homepage


edit: dieser Shop hat auf der Startseite ganz unten einen Copyright-Vermerk
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon moemoe » 12.06.2009, 14:23

Selbst wenn er da keinen Vermerk hat, heißt das nicht, dass er die Urheberrechte nicht besitzen würde.

Ein direktes einbinden kann _immer_ zu konsequenzen führen.
moemoe
Stammuser
 
 

Vorherige

Zurück zu Spamthreads

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste