Rätsel-Thread

Hier könnt ihr Spammen. (Beiträge werden nicht mitgezählt.)

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Stjopa » 22.01.2015, 11:01

Was für eine Waage ist das? Eine Balkenwaage oder eine, die das Gewicht anzeigt?
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Chickenmarkus » 22.01.2015, 11:21

Eine, die das Gewicht anzeigt. Stellt man 100 Gramm drauf, zeigt sie 100 Gramm an.
Und bevor zu abenteuerlich gedacht wird: Die Becher sind natürlich masselos. Oder zumindest ist ihr Gewicht bekannt. ;)
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 22.01.2015, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon DonUschi » 22.01.2015, 12:08

Vom einen, von dem ich weiß er wiegt 100 gramm in die Hand nehmen und dann alle anderen 10 Becher einmal anheben. Die 10% mehrgewicht könnte man im Vergleich hochheben. Die Waage ist dann nur zum verifizieren. ^^
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon gmbo » 22.01.2015, 12:12

wenn der Becher masselos ist ist es einfach.
aus
1. Becher 1 Kugel
2. Becher 2 Kugeln
....
9. Becher 9 Kugeln
Dann zeigt die Waage den Becher an.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon DonUschi » 22.01.2015, 12:45

Ich weiß schon warum ich zwar ITler bin aber nie studiert habe. xD
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Chickenmarkus » 22.01.2015, 13:28

gmbo » 22.01.2015, 12:12 hat geschrieben:wenn der Becher masselos ist ist es einfach.
aus
1. Becher 1 Kugel
2. Becher 2 Kugeln
....
9. Becher 9 Kugeln
Dann zeigt die Waage den Becher an.

Jop, so ist es.
Sollgewicht vom gefüllten elften Becher ist dann (1+2+3+4+5+6+7+8+9+10)*10g=550g. Sind aus Becher 1 die 11g-Murmeln, hat man 1g mehr, bei Becher 2 2g, bei Becher 3 3g usw..
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Stjopa » 22.01.2015, 13:37

Wiegerätsel ... da gibt's so einige ...

z.B.:

Man hat 8 Kugeln; 7 haben dasselbe Gewicht, eine weicht ab.
Wie kann man mit 3 mal wiegen auf einer Balkenwaage (d.h. links Kugel(n) drauf und rechts Kugel(n) drauf) herausfinden, welche abweicht UND ob sie leichter oder schwerer ist als die anderen?
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Chickenmarkus » 22.01.2015, 14:20

Mir fehlt es für beide Informationen immer an einmal wiegen. :kratz:

1. Wiegen
Links zwei Kugeln, rechts zwei Kugeln. Schlägt die Waage nicht aus, sind diese vier meine gleichschweren "Referenzkugeln" und die anderen meine "Messkugeln". Wenn die Waage ausschlägt, sind Referenz- und Messkugeln genau umgedreht.

2. Wiegen
Links eine Messkugel, rechts eine Messkugel. Schlägt die Waage nicht aus, sind diese zwei nun ebenfalls Referenzkugeln. Wenn die Waage ausschlägt, gehen die restlichen beiden Messkugeln zu Referenzkugeln über.

3a. Wiegen: leichter oder schwerer bestimmen
Links zwei Referenzkugeln, rechts beide restlichen Messkugeln. Je nach Ausschlag relativ zu den Referenzkugeln ist die Singularität leichter oder schwerer.

3b. Wiegen: Singularität bestimmen
Links eine Referenzkugel, rechts eine Messkugel. Schlägt die Waage nicht aus, ist die andere Messkugel die Singularität. Wenn die Waage ausschlägt, ist diese Messkugel die Singularität.
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 22.01.2015, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Biggi » 22.01.2015, 14:34

Ich schiebe mal ein leichteres Rätsel ein, damit uns, die wir nicht so dolle Physikgenies sind, der Spaß nicht verloren geht. :mrgreen:

Der nicht sehr fleißige Schüler Erwin handelt sich in einer Prüfung eine Sechs ein.
Angespannt suchte er nach einer Ausrede. Da fiel ihm ein, er könne den Lehrsatz gar nicht kennen,
da in seinem Physikbuch die Seite 24/25 fehle.
Der Lehrer lächelte und meinte, dass er noch nie eine so schlechte Ausrede gehört habe.
Wieso?
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Chickenmarkus » 22.01.2015, 14:40

Biggi » 22.01.2015, 14:34 hat geschrieben:Der nicht sehr fleißige Schüler Erwin handelt sich in einer Prüfung eine Sechs ein.
Angespannt suchte er nach einer Ausrede. Da fiel ihm ein, er könne den Lehrsatz gar nicht kennen,
da in seinem Physikbuch die Seite 24/25 fehle.
Der Lehrer lächelte und meinte, dass er noch nie eine so schlechte Ausrede gehört habe.
Wieso?

*alle umherliegenden Bücher durchguck*
Die rechte Buchseite hat immer ungerade Seitenzahlen und ihre Rückseite gerade. Aber kann ja gut sein, dass Blatt 23/24 und 25/26 fehlen...? :blink:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Biggi » 22.01.2015, 14:44

Och menno, das war zuuu leicht. :roll:

Es ist richtig, es gibt keine Seite 24/25.
Entweder 23/24 oder 25/26.
Und nein, Erwin fehlte ja angeblich nur diese eine Seite, von 2 Seiten sprach er nicht... ;)


Gleich noch ein Nachschlag:
In einem Bastelbuch findet sich folgende Anweisung für einen Scherenschnitt:
Man nehme einen Bogen Zeitungspapier und falte ihn auf die Hälfte.
Den halbierten Bogen faltet man nochmals und so weiter, bis man den Bogen 20mal gefaltet hat.
Nun schneide man einfach die vier Ecken ab und falte den Bogen wieder auseinander. Man erhält ein hübsches Muster.
Was stimmt mit der Beschreibung nicht?
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Twintreiber » 22.01.2015, 14:57

Probier's aus, dann weißt Du es.
Spätestens nach dem 5. Knicken steigst Du aus
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon DonUschi » 22.01.2015, 15:07

"Diese Aufgabe wird von Kindern im Vorschulalter in 5-10 Minuten gelöst, von Programmierern in etwa einer Stunde und von Personen mit höherer Bildung ..."

8809=6
7111=0
2172=0
6666=4
1111=0
3213=0
7662=2
9313=1
0000=4
2222=0
3333=0
5555=0
8193=3
8096=5
7777=0
9999=4
7756=1
6855=3
9881=5
5531=0
2581=???

PS: Ich hab damals zwei minuten gebraucht. Was soviel heißt wie mein gehirn funktioniert mittlerweile erst ein bisschen komplexer als das eines Kindes. xD Keine Tipps, das Rätsel ist mittlerweile schon recht bekannt also lasst es denen, die es nicht schon wissen.
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Stjopa » 22.01.2015, 15:40

Biggi » 22.01.2015, 14:44 hat geschrieben:Es ist richtig, es gibt keine Seite 24/25.
Entweder 23/24 oder 25/26.
Und nein, Erwin fehlte ja angeblich nur diese eine Seite, von 2 Seiten sprach er nicht... ;)

Ach, Herrr Lehrer, da hat meine kleine Schwester etwas über das Buch gekippt, die Seiten sind zusammengeklebt und beim Blättern habe ich das gar nicht gemerkt!

Posting automatisch zusammengeführt: 22.01.2015, 15:40

Chickenmarkus » 22.01.2015, 14:20 hat geschrieben:Mir fehlt es für beide Informationen immer an einmal wiegen. :kratz:

1. Wiegen
Links zwei Kugeln, rechts zwei Kugeln. Schlägt die Waage nicht aus, sind diese vier meine gleichschweren "Referenzkugeln" und die anderen meine "Messkugeln". Wenn die Waage ausschlägt, sind Referenz- und Messkugeln genau umgedreht.

2. Wiegen
Links eine Messkugel, rechts eine Messkugel. Schlägt die Waage nicht aus, sind diese zwei nun ebenfalls Referenzkugeln. Wenn die Waage ausschlägt, gehen die restlichen beiden Messkugeln zu Referenzkugeln über.

3a. Wiegen: leichter oder schwerer bestimmen
Links zwei Referenzkugeln, rechts beide restlichen Messkugeln. Je nach Ausschlag relativ zu den Referenzkugeln ist die Singularität leichter oder schwerer.

3b. Wiegen: Singularität bestimmen
Links eine Referenzkugel, rechts eine Messkugel. Schlägt die Waage nicht aus, ist die andere Messkugel die Singularität. Wenn die Waage ausschlägt, ist diese Messkugel die Singularität.


Leichter und schwerer bestimmen muss man (teilweise) schon im 2. Schritt!
Zuletzt geändert von Stjopa am 22.01.2015, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Twintreiber » 22.01.2015, 15:53

1. Wiegen
Links zwei Kugeln, rechts zwei Kugeln. Schlägt die Waage nicht aus, sind diese vier meine gleichschweren "Referenzkugeln" und die anderen meine "Messkugeln". Wenn die Waage ausschlägt, sind Referenz- und Messkugeln genau umgedreht.

2. Wiegen, Leichter/Schwerer bestimmen.

drei Referenzkugeln nach links, drei von den vier anderen nach rechts.
a) Hab ich einen Aussschlag, weiß ich, ob die Singularitätskugel leichter oder schwerer ist.
b) Hab ich keinen Ausschlag, weiß ich, dass die Singularitätskugel die liegengebliebene von den vier Nichtreferenzkugeln ist.

3. Wiegen
im Fall a) Zwei von den drei Kugeln, unter denen die Singularitätskugel ist auf die beiden Seiten der Waage legen. Habe ich einen Ausschlag, weiß ich auch welche die Singularitätskugel ist (siehe Ergebnis von 2 a)
Habe ich keinen Ausschlag, ist die liegengebliebene diejenige, welche.
im Fall b) Brauche ich nur noch die Singularitätskugel gegen eine Referenzkugel zu wiegen, um zu erfahren, ob sie schwerer oder leichter ist.
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Stjopa » 22.01.2015, 16:16

Richtig!

Und das Gleiche mit NEUN Kugeln? :)
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Twintreiber » 22.01.2015, 16:21

Du machst mich fertig!!!
:shock:
Kann jetzt bitte mal jemand im Kolumbianischen Silbenspiel etwas posten, auf das ich mit "Singularitätskugel" antworten kann? Anders krieg ich das Wort heute nicht mehr verarbeitet!
:roll: :|
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Stjopa » 22.01.2015, 16:26

Ja, der Begriff gefällt mir auch! Viel eleganter als "die, die ein anderes Gewicht hat". Und "Referenzkugel" klingt auch weitaus akademischer als "normale Kugel"
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon nachoman » 22.01.2015, 17:05

Mal ein bisschen da "NIWO" heben ;)

Was ist unsichtbar und riecht nach Hase? :krank:
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Stjopa » 22.01.2015, 17:34

Twintreiber » 22.01.2015, 16:21 hat geschrieben:Kann jetzt bitte mal jemand im Kolumbianischen Silbenspiel etwas posten, auf das ich mit "Singularitätskugel" antworten kann?

Tja, da warst Du zu langsam (oder Nachoman zu schnell) ...
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Spamthreads

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste