"Stilmittel" ;-)

Hier könnt ihr Spammen. (Beiträge werden nicht mitgezählt.)

Re: "Stilmittel" ;-)

Beitragvon Free-sky » 19.02.2014, 11:43

Hoffentlich wird es langsam wärmer und die Saison geht für alle los.
;)
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: "Stilmittel" ;-)

Beitragvon Flyingbrick » 19.02.2014, 13:01

Wieso?

Ich fahre Motorrad, auch jetzt schon.
UND DU MEINST, ES IST BESSER,JEDER SCHREIBT EINFACH IRGENDWIE IRGENDWAS, IST DOCH EGAL, DENN NUR KLEINGEISTER INTERESSIEREN SICH DAFÜR, OB ETWAS HÖFLICH ODER GUT LESBAR IST??????????????????????????????????????????????????????????????????????

Carsten, da muss ich Dich enttäuschen, selbst nach einer 400km-Tour im Juli nervt mich so was. Weil es mir zeigt, dass mir da jemand schriftlich gerade "eins überbraten will".
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: "Stilmittel" ;-)

Beitragvon Andy 1960 » 20.02.2014, 23:08

Flyingbrick » 19.02.2014, 13:01 hat geschrieben:Wieso?

Ich fahre Motorrad, auch jetzt schon.
UND DU MEINST, ES IST BESSER,JEDER SCHREIBT EINFACH IRGENDWIE IRGENDWAS, IST DOCH EGAL, DENN NUR KLEINGEISTER INTERESSIEREN SICH DAFÜR, OB ETWAS HÖFLICH ODER GUT LESBAR IST??????????????????????????????????????????????????????????????????????

Carsten, da muss ich Dich enttäuschen, selbst nach einer 400km-Tour im Juli nervt mich so was. Weil es mir zeigt, dass mir da jemand schriftlich gerade "eins überbraten will".


Wer wollte dir denn da vermeintlich einen überbraten? :machtnix:
Ich denke, hier will niemand einem anderen "eins überbraten"... sonst wäre der oder die wohl ganz falsch hier im Forum!

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: "Stilmittel" ;-)

Beitragvon Lorenz » 20.02.2014, 23:23

Bild

für mich sind Großbuchstaben einfach Großbuchstaben. Die gehören zur deutschen Sprache und sollen auch als solche genutzt werden. Für mehr nicht.

Das Problem ist doch, wenn ich mit jemandem spreche, kann ich, das was mir ganz wichtig ist, z.B. durch den Tonfall, die Sprechgeschwindigkeit oder ähnliches deutlich rüberbringen. Von mir aus auch durch die Lautstärke. Nur wie mache ich das hier? Einer macht es eben durch GROSSSCHREIBUNG, ein anderer durch 'Hochkommas' oder durch andere Schriftstilmittel wie Schriftgröße, kursiv, usw. Dafür, das ein Anderer das als Schreien empfindet kann der Schreiber nichts. Das ist doch eine Kopfsache des Empfängers der Botschaft. Frei nach dem Motto: Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht dafür, was du darunter verstehst und hinein interpretierst.

Ich habe ständige Großschreibung hier noch nie als Schreien empfunden, sondern als Hervorhebung etwas, das dem Schreiber der Botschaft ganz wichtig ist. Vielen Dank für die Hervorhebung, egal wie es hervorgehoben wird. Aber, das ist wie schon geschrieben, meine Kopfsache.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: "Stilmittel" ;-)

Beitragvon Andy 1960 » 21.02.2014, 00:13

Danke! Oh, wie sehr sprichst du mir aus der Seele! Dem kann und möchte ich nichts hinzufügen!

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: "Stilmittel" ;-)

Beitragvon DeeJay » 21.02.2014, 00:46

Abseits euren Empfindens hat sich im Internet dennoch die Großschreibung als Schreien durchgesetzt und wird zu 99% auch so interpretiert.
Möchte man etwas hervorheben, ja, dann gibt es Allerlei Mittel, die hier schon zu genüge aufgezählt wurden.
DeeJay
 
 

Re: "Stilmittel" ;-)

Beitragvon Palomino » 21.02.2014, 08:48

Das ist ungefähr so wie zu sagen: "Ich schreie aber immer wenn ich mit jemandem rede, für mich ist das angenehmer. Mir doch egal wie das der Empfänger aufnimmt oder ob er das für unhöflich empfindet."

Es ist eben so wie DeeJay sagt, es hat sich als quasi Standard etabliert, dass Großbuchstaben als schreien interpretiert wird und es deshalb auch bei vielen hier im Forum so ankommt.

Für eine Hervorhebung einzelner Worte gibt es doch auch die Möglichkeit die Schrift fett zu machen oder zu unterstreichen.
Palomino
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: "Stilmittel" ;-)

Beitragvon Stjopa » 21.02.2014, 09:12

Wie Presi schon schrieb: Aber nicht mit dem Handy (und vertretbarem Aufwand).
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: "Stilmittel" ;-)

Beitragvon evil_zopp » 21.02.2014, 09:29

Stjopa » 21.02.2014, 09:12 hat geschrieben:Wie Presi schon schrieb: Aber nicht mit dem Handy (und vertretbarem Aufwand).


Da nimmt man dann _Unterstriche_ oder andere Sonderzeichen, die man mit de mHandy genauso schnell eintippt, wie die Schriftart auf Groß- und dann wieder Kleinschreibung umzustellen ;)
Gerade bei Samrtphones ist das alles kein Thema mehr ;)

Aber man kann natürlich auch immer kontra gehen.
evil_zopp
Stammuser
 
 

Re: "Stilmittel" ;-)

Beitragvon Palomino » 21.02.2014, 09:47

Ich kann mir auch Shortcuts auf die Tastatur legen. Ausserdem kann man ja auch per Button fett machen und muss die eckigen klammern nicht von Hand tippen.

Zudem ist es eh die Frage, ob es, wenn ich von unterwegs mit dem Smarty tippe, so wichtig ist, dass ich etwas unbedingt so deutlich hervorheben muss oder ob nicht die von evil_zopp genannten Unterstriche reichen.
Palomino
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: "Stilmittel" ;-)

Beitragvon Free-sky » 21.02.2014, 10:45

Ich denke es ist Zeit das ganze mal als Nettiquette für diese Forum in Schriftform zu bringen.
Nicht als Vorschrift, die jeder beim Account anlegen akzeptieren muss, sondern nur als Verhaltens-Ratgeber.
Ich werde das zuerst mal im Internen vorbringen.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: "Stilmittel" ;-)

Beitragvon DonUschi » 21.02.2014, 10:51

Andy 1960 » 21.02.2014, 00:13 hat geschrieben:Danke! Oh, wie sehr sprichst du mir aus der Seele! Dem kann und möchte ich nichts hinzufügen!

Gruß
Andy


Da bin ich aber gespannt. :popcorn:

PS: Diese vollkommen offensichtlich NICHT internet Affine Art zu schreiben hat dich mir von Anfang an so unsympatisch gemacht und deshalb sind wir, als du dich hier neu registriert hast, so einander geraten. Das macht deinen ganzen Text einfach unsympatisch und es passt zu der Art wie du dich ausdrückst die einfach nicht ins Internet passt. Ähnliches sehe ich bei meinen Eltern. Die kenne ich nur und weiß wie und was sie eigentlich sagen möchten. Bei fremden nicht unbedingt. Das gilt ebenso für deine Sympatisanten. Man merkt ihr hockt eigentlich eher in der Werkstatt zusammen. Eher im echten Leben und könnt dieses nicht in Schriftform transportieren.

Gleichzeitig kann ich verstehen warum ihr, oder speziell du, euch von allen beleidigt fühlt. Nämlich aus dem gleichen Grund warum ihr überhaupt so schreibt. Ihr versteht es einfach nicht. Es fehlt das Gefühl für das Internet als großes lebendes menschliches Ding. :D
Zuletzt geändert von DonUschi am 21.02.2014, 10:51, insgesamt 2-mal geändert.
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: "Stilmittel" ;-)

Beitragvon Presi » 21.02.2014, 17:36

Das ist doch ein Segen, dass sich im Internet auch normale Leute tummeln und nicht nur Nerds!
Und wenn alle im perfekten Gleichklang schrieben, wäre es dann hier lustiger? Spannender? Interessanter?

Oder langweiliger?
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: "Stilmittel" ;-)

Beitragvon Gordon Shumway » 21.02.2014, 17:40

0m6 w47 n3 64mm3lfl315chp4r7y. 1hr 531d 4ll3 n1ch7 1337 63nu6. n00b5

[/ironie]
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: "Stilmittel" ;-)

Beitragvon Tamper » 21.02.2014, 18:37

Gordon Shumway » 21.02.2014, 17:40 hat geschrieben:0m6 w47 n3 64mm3lfl315chp4r7y. 1hr 531d 4ll3 n1ch7 1337 63nu6. n00b5

[/ironie]


OMG wir .. .................. ihr seid alle nicht .... ..... noobs :kratz:
Zuletzt geändert von Tamper am 21.02.2014, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: "Stilmittel" ;-)

Beitragvon Supertyp » 21.02.2014, 18:50

Die erste, ja, schon für sich allein beinahe ausreichende Regel des guten Stils ist diese: dass man etwas zu sagen habe! Oh, damit kommt man weit!
A.Schopenhauer
Zuletzt geändert von Supertyp am 21.02.2014, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: "Stilmittel" ;-)

Beitragvon evil_zopp » 21.02.2014, 18:52

Tamper » 21.02.2014, 18:37 hat geschrieben:
Gordon Shumway » 21.02.2014, 17:40 hat geschrieben:0m6 w47 n3 64mm3lfl315chp4r7y. 1hr 531d 4ll3 n1ch7 1337 63nu6. n00b5

[/ironie]


OMG wir .. .................. ihr seid alle nicht .... ..... noobs :kratz:


OMG Wat ne Gammelfleischparty. Ihr seid alle nicht 1337 genug. Noobs 8)
evil_zopp
Stammuser
 
 

Re: "Stilmittel" ;-)

Beitragvon darkshadow15948 » 21.02.2014, 19:02

1337 = Elite ;-)
darkshadow15948
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: "Stilmittel" ;-)

Beitragvon Andy 1960 » 23.02.2014, 01:46

DonUschi » 21.02.2014, 10:51 hat geschrieben:PS: Diese vollkommen offensichtlich NICHT internet Affine Art zu schreiben hat dich mir von Anfang an so unsympatisch gemacht und deshalb sind wir, als du dich hier neu registriert hast, so einander geraten. Das macht deinen ganzen Text einfach unsympatisch und es passt zu der Art wie du dich ausdrückst die einfach nicht ins Internet passt. Ähnliches sehe ich bei meinen Eltern. Die kenne ich nur und weiß wie und was sie eigentlich sagen möchten. Bei fremden nicht unbedingt. Das gilt ebenso für deine Sympatisanten. Man merkt ihr hockt eigentlich eher in der Werkstatt zusammen. Eher im echten Leben und könnt dieses nicht in Schriftform transportieren.

Gleichzeitig kann ich verstehen warum ihr, oder speziell du, euch von allen beleidigt fühlt. Nämlich aus dem gleichen Grund warum ihr überhaupt so schreibt. Ihr versteht es einfach nicht. Es fehlt das Gefühl für das Internet als großes lebendes menschliches Ding. :D


Hallo DonUschi,
schön, dass du dich hierzu mal "zu Wort" meldest. Bevor ich nun aber auf den Inhalt deiner Äußerung eingehe, in der du ja Wert auf eine Art legst, die im Internet als "affin" betrachtet wird,
hier mal einige Anmerkungen zu deiner Äußerung (Glashaus und Steine und so, du verstehst sicherlich!):
- affine müsste dann hier klein geschrieben werden.
- aneinander geraten meinst du sicherlich
- der Art, wie du dich Kommasetzung!
- ausdrückst, die einfach nicht Kommasetzung!
- die kenne ich nur was soll das denn bedeuten?
- Fremden aber bitte doch Groß schreiben!
- Sympathisanten schreibt man mit einem "h" nach dem ersten "t"!
- Man merkt, ihr hockt eigentlich Kommasetzung!

Nun möchte ich mal einige Dinge zum inhaltlichen deiner Äußerung sagen bzw. schreiben:

Mir ist nicht klar, dass eine "internet-affine" Art zu schreiben gibt! Wo ist denn festgelegt, was eine solche Art zu schreiben denn ist? Und besonders, wie die denn aussieht.
Meine Art, mich auszudrücken, passt "einfach" nicht ins Internet? Gibt es irgendetwas, was nicht ins Internet passt? Sage mir irgendwas, was auch immer es sein sollte,
ich finde im Internet etwas dazu!
Was konkret siehst du bei deinen Eltern? Dass die sich auf irgendwelche gesellschaftliche Normen und auf "Das macht halt so" beziehen?
Das wäre dann auch gut so!

Sympathisanten: Was konkret meinst du damit? Vor Allem mit dem Nachsatz "ihr hockt in der Werkstatt zusammen"???
Ich bin bisher noch NIE mit jemandem aus dem Forum "in der Werkstatt zusammen gehockt", außer dass ich mal Flyingbrick Micha mit konkreten Problemen
behelligt hatte. Aber das kann man nun wirklich nicht mit "in der Werkstatt zusammen gehockt" beschreiben!

"Eher im echten Leben und könnt dieses nicht in Schriftform transportieren." Was soll uns das jetzt sagen???
DIESE Äußerung (ja, das soll geschrieen sein!) verstehe ich nun gar nicht! Hast du was geraucht, getrunken oder bist sonst irgendwie "neben der Kappe"?

"euch von allen beleidigt fühlt. Nämlich aus dem gleichen Grund warum ihr überhaupt so schreibt. Ihr versteht es einfach nicht. Es fehlt das Gefühl für das Internet als großes lebendes menschliches Ding."

Wer sind denn deine "imaginären" Gegner? Wen meinst du denn, wenn du "ihr" schreibst?
Das Internet ist also ein "großes, lebendes, menschliches Ding".... Aha!!! Schönen Rausch auch dann noch!

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: "Stilmittel" ;-)

Beitragvon Phil89 » 23.02.2014, 11:03

Sorry Männers! Ich versteh die ganze verklemmte Diskussion hier sowieso gar nicht! Wir sind hier im Internet und nicht im Bundestag! Ich bin ja hier nicht mehr so häufig unterwegs, aber das was hier Andy1960 (Der für mich scheinbar Auslöser ist) ist doch verständlich und lesbar?! Ein bisschen Zeichensetzung und Rechtschreibung darf gerne sein... ein bisschen Form schadet auch nicht... aber übermoderieren und reglementieren müssen wir das hier jetzt nicht!
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Spamthreads

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste