"Stilmittel" ;-)

Hier könnt ihr Spammen. (Beiträge werden nicht mitgezählt.)

"Stilmittel" ;-)

Beitragvon Biggi » 17.02.2014, 11:57

Andy 1960 » 17.02.2014, 01:48 hat geschrieben:
DOCH!

Schrei doch nicht schon wieder.
Ich fahre oft innerlich zusammen und denke, du springst gleich aus dem Monitor.

Es liest sich wirklich angenehmer, wenn die Großschreibung nicht so oft verwendet wird. Wir sind intellektuell durchaus in der Lage, die Kernaussage eines Satzes herauszulesen. Auch ohne Großbuchstaben und übermäßigem Gebrauch des Ausrufezeichens.
Nur mal so als Anmerkung bezüglich der Netiquette in Foren. ;)
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das Kupplungsgeräusch vom Leerlauf gefunden

Beitragvon Stjopa » 17.02.2014, 13:07

Ich finde, wenn lediglich ein einziges wWort mit gerade mal 4 Zeichen in Großbuchstaben geschrieben wird, durchaus angemessen.
4 Ausrufezeichen oder ganze Sätze in Großbuchstaben sind da weitaus störender.
Ich kenne keinen Passus in der Netiquette, der die Hervorhebung eines einzelnen Wortes verbietet.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das Kupplungsgeräusch vom Leerlauf gefunden

Beitragvon Biggi » 17.02.2014, 13:23

Mir gehts um die Häufigkeit. Natürlich kann man auch mal explizit ein Wort hervorheben. Mal, aber nicht in fast jedem Beitrag.
Drum schrieb ich ja " ...angenehmer, wenn die Großschreibung nicht so oft verwendet wird...".
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das Kupplungsgeräusch vom Leerlauf gefunden

Beitragvon The Rob » 17.02.2014, 20:58

Außerdem eignet sich kursive Schrift viel besser!
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das Kupplungsgeräusch vom Leerlauf gefunden

Beitragvon Andy 1960 » 18.02.2014, 01:54

Biggi » 17.02.2014, 13:23 hat geschrieben:Mir gehts um die Häufigkeit. Natürlich kann man auch mal explizit ein Wort hervorheben. Mal, aber nicht in fast jedem Beitrag.
Drum schrieb ich ja " ...angenehmer, wenn die Großschreibung nicht so oft verwendet wird...".


Und ich finde, dass man (also ich meine natürlich MICH! :D :up: ) durchaus auf die uns in der deutschen Sprache gegebenen Stilmittel
zurückgreifen kann/darf und sollte!
Was in einer Mitteilung als "Wichtig" erachtet wird und somit auch gekennzeichnet werden soll, darf m.E. auch ruhig entsprechend
gekennzeichnet werden. Ob nun Großbuchstaben, einer andere Farbe, Fettdruck oder was auch immer, ist egal!
Und das darf m.E. auch in jedem "Post" wieder neu geschehen. Denn da wird ja wieder etwas neues be/geschrieben! Und somit kann auch wieder
auf etwas Neues und auf besondere Beachtung hingewiesen werden! :rock: :rock:


Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Habe das Kupplungsgeräusch vom Leerlauf gefunden

Beitragvon Biggi » 18.02.2014, 10:00

Andy 1960 » 18.02.2014, 01:54 hat geschrieben:Und ich finde, dass man (also ich meine natürlich MICH! :D :up: ) durchaus auf die uns in der deutschen Sprache gegebenen Stilmittel
zurückgreifen kann/darf und sollte!
Was in einer Mitteilung als "Wichtig" erachtet wird und somit auch gekennzeichnet werden soll, darf m.E. auch ruhig entsprechend
gekennzeichnet werden. .
Und das darf m.E. auch in jedem "Post" wieder neu geschehen.

Und ICH finde, dass deine „Stilmittel“, in so reichlich eingesetzter Weise, ihre Wirkung VERFEHLEN und stattdessen ins GEGENTEIL umschlagen!!
„Alles in Maßen“ ist so eine „Devise“, die auch hier gut „passt“! Man möge sich vorstellen, dass alle User DAS, was ihnen WICHTIG ist, in Großbuchstaben schreiben, ihrer „gesprochene Betonung“ sozusagen „Ausdruck verleihen“. Dann wurden wir uns durch eine „Flut“ an Großbuchstaben „kämpfen“, weil ja VIELES wichtig ist, sonst würde man es ja nicht schreiben!! Stattdessen empfehle ich, darauf zu VERTRAUEN, dass die User in der Lage sind, die „Botschaft“ richtig zu verstehen! Sollte im Einzelfall ein Missverständnis auftreten, lässt sich das ja auch schnell „aus dem Weg räumen“!

Ich hoffe, „mein Anliegen“ etwas „verdeutlicht“ zu haben. Und zwar in VOLLEM UMFANG!! :D
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das Kupplungsgeräusch vom Leerlauf gefunden

Beitragvon Chickenmarkus » 18.02.2014, 12:19

Biggi » 18.02.2014, 10:00 hat geschrieben:„Stilmittel“ „Alles in Maßen“ „Devise“ „passt“ „gesprochene Betonung“ „Ausdruck verleihen“ „Flut“ „kämpfen“ „Botschaft“ „aus dem Weg räumen“ „mein Anliegen“ „verdeutlicht“

Wenn wir schon bei der Sprache sind: Wie bekommst'n du die korrekten deutschen Anführungszeichen hin?
Entsprechende Textsatzsprogramme interpretieren die "Gänsefüßchen über der zwei" selbst richtig, ist hier aber nicht der Fall. Ansonsten habe ich nur unschöne ,,Kommas und Akzentzeichen´´ auf der Tastatur.
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 18.02.2014, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das Kupplungsgeräusch vom Leerlauf gefunden

Beitragvon Flyingbrick » 18.02.2014, 12:38

„Aus Word kopiert“ oder „ ALT + 0132 (unten)/ “ 0147 (oben).
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 18.02.2014, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: "Stilmittel" ;-)

Beitragvon Biggi » 18.02.2014, 12:49

Flyingbrick » 18.02.2014, 12:38 hat geschrieben:„Aus Word kopiert“

jepp, war aus logistischen Gründen vorhin nötig ;)
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: "Stilmittel" ;-)

Beitragvon Twintreiber » 18.02.2014, 12:54

Sagenhaft. Wieder ein Tag nicht für „umsonst“ gelebt :fuckoff:
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: "Stilmittel" ;-)

Beitragvon Flyingbrick » 18.02.2014, 13:10

„Sagenhaft“, sagte der Webmaster, „wieder ein Tag nicht für ‚umsonst‘ gelebt!“
:D
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das Kupplungsgeräusch vom Leerlauf gefunden

Beitragvon Stjopa » 18.02.2014, 13:21

Flyingbrick » 18.02.2014, 12:38 hat geschrieben:„Aus Word kopiert“

Oh, die Brüder hab ich gern.
Noch lieber: in einem PDF markiert, und in ein Formularfeld reinkopiert.
Das mauschelt immer Steuerzeichen in die Datenbank, die dann ganze Webseiten undarstellbar machen (sprich: den Mime-Type zerschiesen).
Zuletzt geändert von Stjopa am 18.02.2014, 13:21, insgesamt 2-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das Kupplungsgeräusch vom Leerlauf gefunden

Beitragvon Gordon Shumway » 18.02.2014, 13:26

Stjopa » 18.02.2014, 13:21 hat geschrieben:
Flyingbrick » 18.02.2014, 12:38 hat geschrieben:„Aus Word kopiert“

Oh, die Brüder hab ich gern.
Noch lieber: in einem PDF markiert, und in ein Formularfeld reinkopiert.
Das mauschelt immer Steuerzeichen in die Datenbank, die dann ganze Webseiten undarstellbar machen (sprich: den Mime-Type zerschiesen).


deswegen: Abfangen via Regex!
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: "Stilmittel" ;-)

Beitragvon Twintreiber » 18.02.2014, 13:30

Flyingbrick » 18.02.2014, 13:10 hat geschrieben:„Sagenhaft“, sagte der Webmaster, „wieder ein Tag nicht für ‚umsonst‘ gelebt!“
:D

„Hauptsache“ NICHT falsch zitiert! :D
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: "Stilmittel" ;-)

Beitragvon Flyingbrick » 18.02.2014, 13:34

Das ist aber nichts gegen Leute, die Dir ein perfekt gelayoutetes (autsch) Dokument unterschieben. Du denkst an nichts Böses, veränderst zwei Buchstaben und das ganze Layout rieselt wie Blätter im Herbst. Die ganze Formatierung besteht nämlich ausschließlich aus Leerzeichen wie 1970 auf der "Triumph Adler Gabriele"...und selbst die hatte schon Tabulatortasten.

Solche Dokumente habe ich schon mit neunzehn A4-Seiten bekommen. Wenn Du versuchst, alle Steuerzeichen wieder herauszubekommen und das ordentlich zu formatieren, schmiert Dir jede Anwendung ab.

Twinni, lass die Großbuchstaben weg, ich sag's Dir zum letzten Mal (DREI AUSRUFEZEICHEN)
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: "Stilmittel" ;-)

Beitragvon Twintreiber » 18.02.2014, 13:38

Main Ausrufezeichen ist schöner als Deine drei!

ÄHTSCH!
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: "Stilmittel" ;-)

Beitragvon Stjopa » 18.02.2014, 13:51

Super. Hose runter - Ausrufezeichenvergleich.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das Kupplungsgeräusch vom Leerlauf gefunden

Beitragvon Chickenmarkus » 18.02.2014, 13:52

Flyingbrick » 18.02.2014, 12:38 hat geschrieben:„Aus Word kopiert“ oder „ ALT + 0132 (unten)/ “ 0147 (oben).

Und ich dachte es gibt eine bessere Methode als manuell den ASCII-Code einzutippen...
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: "Stilmittel" ;-)

Beitragvon DonUschi » 18.02.2014, 13:53

Ich weiß warum ich Serversoftware mag. Formatierung. Design. Es gibt einfach noch eine Schicht dazwischen die den User vom Backend fern hält. Und da kümmern sich andere drum! xD
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: "Stilmittel" ;-)

Beitragvon Free-sky » 18.02.2014, 14:02

??????????????????????
:kratz: :blink: :roll:

Habt ihr Langeweile?
Oder was soll dieser Thread hier?

Geht raus - Motorradfahren :up:
;)
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Spamthreads

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron