Wilbers Gabelfedern - meine Einbaubeschreibung
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mal so als blöde frage....vorweg, super bebilderte anleitung
aber was den einbau angeht..wie richtest du denn die beiden Gabeln aus? Ich meine, die Bohrungen für die Achse muss ja exakt parallel zur Maschine verlaufen, damit das Vorderrad auch schön grade lauft. Oder richtet sich das beim Radeinbau (was mir seltsam erscheint). Das tät mich mal interessieren.
aber was den einbau angeht..wie richtest du denn die beiden Gabeln aus? Ich meine, die Bohrungen für die Achse muss ja exakt parallel zur Maschine verlaufen, damit das Vorderrad auch schön grade lauft. Oder richtet sich das beim Radeinbau (was mir seltsam erscheint). Das tät mich mal interessieren.
- FLUFFY
- cb-500.de User
Dein Anleitung hat mir sehr geholfen...vieleicht ist noch zu ergänzen, dass man wenn das Rad ausgebaut ist nicht die Bremse betätigen sollte.
Ausserdem sollte man vor dem Anziehen der Achsschrauben mal frontal gegen eine Wand fahren und die gabel ein- und ausfedern damit sich die Achse richtig setzt.
Aber echt gute Anleitung
Ausserdem sollte man vor dem Anziehen der Achsschrauben mal frontal gegen eine Wand fahren und die gabel ein- und ausfedern damit sich die Achse richtig setzt.
Aber echt gute Anleitung
- (Serpentine) Road Hawk
- cb-500.de User
(Serpentine) Road Hawk hat geschrieben:..vieleicht ist noch zu ergänzen, dass man wenn das Rad ausgebaut ist nicht die Bremse betätigen sollte...
Aber echt gute Anleitung
Ja, Super! Irgend ein Vollpfosten, dem ich das Mopped inder Garage gezeigt hab muss am Bremsgriff gezogen haben!! Die Bremsbacken sind also komplett zusammen! Supi!
Was nun tun??
- MBecker
- cb-500.de User
Nee, noch schlechter!
Zum einen passen die nicht wirklich bei Motorrädern.
Und zum anderen: Wenn die Kolben soo dreckig und fest sind, das man sie nichtmit einem einfachen kleinen Schraubendreher (oder Ähnlichem) zurückgedrückt bekommt, dann gehört die Bremse gereinigt und überarbeitet.
Mit diesen Bremskolbenrückstellern drückt man dann nur den ganzen dreck mit in die Simmerringe. Und die Bremse ist FEST!
Zum einen passen die nicht wirklich bei Motorrädern.
Und zum anderen: Wenn die Kolben soo dreckig und fest sind, das man sie nichtmit einem einfachen kleinen Schraubendreher (oder Ähnlichem) zurückgedrückt bekommt, dann gehört die Bremse gereinigt und überarbeitet.
Mit diesen Bremskolbenrückstellern drückt man dann nur den ganzen dreck mit in die Simmerringe. Und die Bremse ist FEST!
- Verbali
- Stammuser
Super Anleitung,hat mir echt geholfen, obwohl ich die Gabel lieber ganz auseinander gebaut hab, bei dem Schmodder der da drin war.
Hab allerdings keine neuen Kupferringe genommen
Na ja, solangs dicht ist...
Die Wilbers Racing sind im übrigen echt super
Die Karre taucht nicht mehr so weit ein beim ankern, und liegt viel souveräner auf der Strasse.
Hab allerdings keine neuen Kupferringe genommen
Na ja, solangs dicht ist...
Die Wilbers Racing sind im übrigen echt super
Die Karre taucht nicht mehr so weit ein beim ankern, und liegt viel souveräner auf der Strasse.
- opladener
- Stammuser
ich hab grad meine federn eingebaut und würd gern mal ne bestätigung haben dass ichs richtig gemacht hab. bin mir in einem punkt nicht sicher.
rohre raus, rohre auf, rohre leer, rohre bremsenreiniger, rohre trocknen lassen, rohr voll eintauchen, gabelöl rein (allerdings mehr als die 200 ml), rohre entlüften, rohre voll eintauchen, auffüllen bis 14 cm luftpolster bei EINGETAUCHTEM gabelrohr (achtung das is der punkt wo ich unsicher bin), federn rein, rohre ausseinanderziehen, rohre schließen, rohre einbaun - FERTIG
rohre raus, rohre auf, rohre leer, rohre bremsenreiniger, rohre trocknen lassen, rohr voll eintauchen, gabelöl rein (allerdings mehr als die 200 ml), rohre entlüften, rohre voll eintauchen, auffüllen bis 14 cm luftpolster bei EINGETAUCHTEM gabelrohr (achtung das is der punkt wo ich unsicher bin), federn rein, rohre ausseinanderziehen, rohre schließen, rohre einbaun - FERTIG
- DonUschi
- Stammuser
jep, natürlich bei eingetauchtem Gabelrohr.
Wenn du bei ausgefahrenem Gabelrohr deine 14cm auffüllen würdest, und dann auch noch die Feder reinkokmmt, dann wäre der Luftpolster so klein, dass du hydraulisch auf Block gehen würdest.
Und das ist verständlicherweise eher nicht so gut
Bei meinem Federwechsel damals hab ich mir die Geschichte mit dem Bremsenreiniger aber gespart. Einfach altes Öl schön raustropfen lassen und dann das neue rein und fertig.
Wenn du bei ausgefahrenem Gabelrohr deine 14cm auffüllen würdest, und dann auch noch die Feder reinkokmmt, dann wäre der Luftpolster so klein, dass du hydraulisch auf Block gehen würdest.
Und das ist verständlicherweise eher nicht so gut
Bei meinem Federwechsel damals hab ich mir die Geschichte mit dem Bremsenreiniger aber gespart. Einfach altes Öl schön raustropfen lassen und dann das neue rein und fertig.
- David_G
- Stammuser
Re: Wilbers Gabelfedern - meine Einbaubeschreibung
laut wiki sollte ca.
Füllmengen pro Holm:
320 cm3 (CB500R/T -96)
309 cm3 (CB500V 97)
313 cm3 (CB500W und folgende 98-)
jeweils +/- 2,5 cm3
muss weniger befüllt werden wenn man wilbers/wirth einbaut ?
Füllmengen pro Holm:
320 cm3 (CB500R/T -96)
309 cm3 (CB500V 97)
313 cm3 (CB500W und folgende 98-)
jeweils +/- 2,5 cm3
muss weniger befüllt werden wenn man wilbers/wirth einbaut ?
- SkyStar99
- cb-500.de User
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