Wilbers Gabelfedern - meine Einbaubeschreibung

Casemodding-Geschichten vom Bike

Beitragvon Verbali » 26.11.2007, 18:53

Also bei den letzten ca 25 mal Gabelspülen hats mit Bremsenreiniger geklappt :roll:
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon (Serpentine) Road Hawk » 27.02.2008, 20:00

[ironie]so oft wie du deine gabel spühlst spül ich ja nicht mal mein geschirr [ironie]

:respekt:
(Serpentine) Road Hawk
cb-500.de User
 
 

Beitragvon FLUFFY » 16.05.2008, 00:35

mal so als blöde frage....vorweg, super bebilderte anleitung :up:
aber was den einbau angeht..wie richtest du denn die beiden Gabeln aus? Ich meine, die Bohrungen für die Achse muss ja exakt parallel zur Maschine verlaufen, damit das Vorderrad auch schön grade lauft. Oder richtet sich das beim Radeinbau (was mir seltsam erscheint). Das tät mich mal interessieren.
FLUFFY
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Peterle » 16.05.2008, 11:24

Die Aufnahme für die Achse lässt sich doch einfach verdrehen, gegen die Tauchrohre. Tauchrohre oben festziehen, dann kann man unten die Aufnahme trotzdem noch hin und herdrehen.
Peterle
cb-500.de User
 
 

Beitragvon FLUFFY » 16.05.2008, 11:35

aaaaaaahhhsoooooo. Ja, klar, denn leuchtets mir ein. Sprich, selbst bei nur ausgebauten Vorderrad lässt sich der untere Teil verdrehen.... Wusst ich net.
Wieder was gelernt :up:
FLUFFY
cb-500.de User
 
 

Beitragvon (Serpentine) Road Hawk » 03.06.2008, 21:03

Dein Anleitung hat mir sehr geholfen...vieleicht ist noch zu ergänzen, dass man wenn das Rad ausgebaut ist nicht die Bremse betätigen sollte.
Ausserdem sollte man vor dem Anziehen der Achsschrauben mal frontal gegen eine Wand fahren und die gabel ein- und ausfedern damit sich die Achse richtig setzt.

Aber echt gute Anleitung
(Serpentine) Road Hawk
cb-500.de User
 
 

Beitragvon fabi » 25.09.2008, 23:07

:up: jo ansonsten echt gute anleitung :up:
also so weit ich weis kann man auch diesel oder petroleum nehmen
aber bremsenreiniger oder nitro wird bestimmt a gehen
(weil ja vorhin die frage aufkam)
fabi
cb-500.de User
 
 

Beitragvon MBecker » 09.10.2008, 17:22

(Serpentine) Road Hawk hat geschrieben:..vieleicht ist noch zu ergänzen, dass man wenn das Rad ausgebaut ist nicht die Bremse betätigen sollte...
Aber echt gute Anleitung


Ja, Super! Irgend ein Vollpfosten, dem ich das Mopped inder Garage gezeigt hab muss am Bremsgriff gezogen haben!! Die Bremsbacken sind also komplett zusammen! Supi!

Was nun tun??
MBecker
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Punani » 09.10.2008, 17:26

Bei Louis gibts genau dafür so einen Bremskolbenrücksteller, oder wie das heißt. Ist gerade reduziert.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon David_G » 09.10.2008, 17:34

oder du drückst die alten beläge mit der Hand schon gleichmäßig wieder zurück. Geht auch und spart Geld.
David_G
Stammuser
 
 

Beitragvon Verbali » 09.10.2008, 17:46

Punani hat geschrieben:Bei Louis gibts genau dafür so einen Bremskolbenrücksteller, oder wie das heißt. Ist gerade reduziert.


Die Dinger gehören verboten!!!!!
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon Punani » 09.10.2008, 18:33

Sind sie so schlecht?
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Verbali » 09.10.2008, 18:51

Nee, noch schlechter!



Zum einen passen die nicht wirklich bei Motorrädern.

Und zum anderen: Wenn die Kolben soo dreckig und fest sind, das man sie nichtmit einem einfachen kleinen Schraubendreher (oder Ähnlichem) zurückgedrückt bekommt, dann gehört die Bremse gereinigt und überarbeitet.

Mit diesen Bremskolbenrückstellern drückt man dann nur den ganzen dreck mit in die Simmerringe. Und die Bremse ist FEST!
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon MBecker » 10.10.2008, 08:07

Juti..

Ich glaub Bremsen reinigen ist auch ne gute Idee. Werd bei meinem Wiederaufbau sowieso jedes Teil, das ich in der Hand hab mal ordentlich putzen, bevor´s wieder dran kommt.

Merci für die Tipps!
MBecker
cb-500.de User
 
 

Beitragvon opladener » 11.10.2008, 20:07

Super Anleitung,hat mir echt geholfen, obwohl ich die Gabel lieber ganz auseinander gebaut hab, bei dem Schmodder der da drin war.

Hab allerdings keine neuen Kupferringe genommen :oops:
Na ja, solangs dicht ist...

Die Wilbers Racing sind im übrigen echt super :up:
Die Karre taucht nicht mehr so weit ein beim ankern, und liegt viel souveräner auf der Strasse.
opladener
Stammuser
 
 

Beitragvon DonUschi » 08.11.2008, 13:49

ich hab grad meine federn eingebaut und würd gern mal ne bestätigung haben dass ichs richtig gemacht hab. bin mir in einem punkt nicht sicher.

rohre raus, rohre auf, rohre leer, rohre bremsenreiniger, rohre trocknen lassen, rohr voll eintauchen, gabelöl rein (allerdings mehr als die 200 ml), rohre entlüften, rohre voll eintauchen, auffüllen bis 14 cm luftpolster bei EINGETAUCHTEM gabelrohr (achtung das is der punkt wo ich unsicher bin), federn rein, rohre ausseinanderziehen, rohre schließen, rohre einbaun - FERTIG
DonUschi
Stammuser
 
 

Beitragvon David_G » 08.11.2008, 14:03

jep, natürlich bei eingetauchtem Gabelrohr.

Wenn du bei ausgefahrenem Gabelrohr deine 14cm auffüllen würdest, und dann auch noch die Feder reinkokmmt, dann wäre der Luftpolster so klein, dass du hydraulisch auf Block gehen würdest.
Und das ist verständlicherweise eher nicht so gut ;)

Bei meinem Federwechsel damals hab ich mir die Geschichte mit dem Bremsenreiniger aber gespart. Einfach altes Öl schön raustropfen lassen und dann das neue rein und fertig.
David_G
Stammuser
 
 

Beitragvon opladener » 08.11.2008, 16:35

Ich hab auch mehr als 200ml reingetan. Wichtig ist die Luftkammer.
opladener
Stammuser
 
 

Beitragvon DonUschi » 08.11.2008, 23:16

hab mich an die 14 cm von zoki gehalten...
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Wilbers Gabelfedern - meine Einbaubeschreibung

Beitragvon SkyStar99 » 17.09.2011, 23:22

laut wiki sollte ca.

Füllmengen pro Holm:
320 cm3 (CB500R/T -96)
309 cm3 (CB500V 97)
313 cm3 (CB500W und folgende 98-)
jeweils +/- 2,5 cm3

muss weniger befüllt werden wenn man wilbers/wirth einbaut ?
SkyStar99
cb-500.de User
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu dokumentierte Umbauten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste