so,
habs jetzt wirth federn drin.
unterschiede zwischen orangen und schwarzen gabel (aufkleber)
gallery/image_page.php?album_id=182&image_id=1229
hab jetzt PC 26 gabel mit wirthfedern und PC 32 hülse drin (bunter gehts nicht)
Wilbers Gabelfedern - meine Einbaubeschreibung
52 Beiträge
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Re: Wilbers Gabelfedern - meine Einbaubeschreibung
Zuletzt geändert von SkyStar99 am 20.09.2011, 20:20, insgesamt 2-mal geändert.
- SkyStar99
- cb-500.de User
Re: Wilbers Gabelfedern - meine Einbaubeschreibung
Hallo,
hab nur eine kurze Frage.
Ist es sehr viel aufwendiger oder sogar problematischer den Gabelfedertausch (entlüften usw.)
ohne Schraubstock zu machen?
Da ich leider keinen habe.
Volker
hab nur eine kurze Frage.
Ist es sehr viel aufwendiger oder sogar problematischer den Gabelfedertausch (entlüften usw.)
ohne Schraubstock zu machen?
Da ich leider keinen habe.
Volker
- Volker_I
Re: Wilbers Gabelfedern - meine Einbaubeschreibung
Hallo Volker,
Du brauchst zum Federntausch keinen Schraubstock.
Nach dem Lösen der Klemmschrauben der oberen Gabelbrücke könntest Du theoretisch einfach die Stopfen aus den Holmen schrauben und Federn tauschen (Stopfen bitte ausschließlich bei gelösten Klemmschrauben drehen, da sie sonst zu schwergängig sind).
Theoretisch deswegen, weil man normalerweise ja auch das Öl wechselt. Um das abzulassen, musst Du die Holme aber umdrehen, folglich baust Du sie vorher aus. Aber auch dafür ist kein Schraubstock notwendig.
Hier steht, wie es geht: http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=gabelreperatur
Du brauchst zum Federntausch keinen Schraubstock.
Nach dem Lösen der Klemmschrauben der oberen Gabelbrücke könntest Du theoretisch einfach die Stopfen aus den Holmen schrauben und Federn tauschen (Stopfen bitte ausschließlich bei gelösten Klemmschrauben drehen, da sie sonst zu schwergängig sind).
Theoretisch deswegen, weil man normalerweise ja auch das Öl wechselt. Um das abzulassen, musst Du die Holme aber umdrehen, folglich baust Du sie vorher aus. Aber auch dafür ist kein Schraubstock notwendig.
Hier steht, wie es geht: http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=gabelreperatur
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Wilbers Gabelfedern - meine Einbaubeschreibung
Micha,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Fehlt nur noch das Paket mit den Gabelfedern, Öl, und den Federbeinen.
Dann kann los gehen.
Grüße Volker
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Fehlt nur noch das Paket mit den Gabelfedern, Öl, und den Federbeinen.
Dann kann los gehen.
Grüße Volker
- Volker_I
Re: Wilbers Gabelfedern - meine Einbaubeschreibung
Ich frage mal gleich hier bezüglich das Wikis nach.
Sowohl hier als auch in der Wilbers-Montageanleitung steht folgendes:
Im Wiki hingegen ist folgendes geschrieben:
Ist dieser Widerspruch aufgrund von Original zu Zubehör rechtens oder ein Tippfehler?
Sowohl hier als auch in der Wilbers-Montageanleitung steht folgendes:
zoki_yu » 18.04.2007, 00:54 hat geschrieben:Anschließend die Wilbers-Feder mit den progressiven (engeren) Windungen noch oben zeigend in den Holm eingesetzt.
Im Wiki hingegen ist folgendes geschrieben:
Gabelöl wechseln – Gabeldichtringe tauschen – Standrohre erneuern hat geschrieben:Gabelfedern mit der enger gewickelten Seite nach unten einsetzen, gefolgt von Scheibe und Distanzhülse, wenn vorhanden.
Ist dieser Widerspruch aufgrund von Original zu Zubehör rechtens oder ein Tippfehler?
- Chickenmarkus
- Stammuser
Re: Wilbers Gabelfedern - meine Einbaubeschreibung
Ersteres, Honda möchte die engeren Windungen nach unten sehen. Wilbers dagegen nach oben.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Wilbers Gabelfedern - meine Einbaubeschreibung
SkyStar99 » 17.09.2011, 23:22 hat geschrieben:laut wiki sollte ca.
Füllmengen pro Holm:
320 cm3 (CB500R/T -96)
309 cm3 (CB500V 97)
313 cm3 (CB500W und folgende 98-)
jeweils +/- 2,5 cm3
muss weniger befüllt werden wenn man wilbers/wirth einbaut ?
Ich habe versucht, in der Vielfalt der Erwähnungen zum Gabelfedernwechsel eine genaue Angabe zur Füllmenge der CB Gabel bei einer Wilbers Feder zu finden, aber ich glaube, die gibt es noch nicht.
War das dann bei jedem bis jetzt eine Try and Error Geschichte, mit Rantasten an die 14 cm Luftsäule?
Denn nachdem ich jetzt dann mit dem gekauften Waschbenzin da beigegangen bin, also wirklich alles vom alten Öl raus habe, will ich das 7.5er einfüllen..
Sonst messe ich eben. Äh. Taste mich ran.
So, jetzt weiss ich in etwa, +-10ml, weil ich mit einem Hauhaltsmessbecher von 1 l die großen Schübe machte, wieviel ich drin habe. 335ml. Hab das so gemacht. 1x250ml, entlüftet. Dann 50ml.
Und dann mit dem Meterstab auf 20cm rein, und geschaut, wieviel übersteht. Stand auf 2,3, die 20 minus den 2,3, 17,7, fehlten auf 14, ich bin auf 13,7 gegangen, sind 4 cm.
Mal 1,7cm Innenradius im Quadrat mal Pi= 9,1*4=36,4ml . Die noch drauf= ~335ml.
Zuletzt geändert von tahelia am 16.08.2018, 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
- tahelia
- cb-500.de User
Re: Wilbers Gabelfedern - meine Einbaubeschreibung
Hallo Steff
Mach es dir nicht so schwer und so eine grosse Wissenschaft davon.
Du hast alles gut gereinigt prima,das Wilbersöl bis auf 14 cm einfüllen,zwischendurch die
Gabel ein paar mal rein und raus pumpen (ohne Federn) .Ein paar mal Pumpen und einfüllen bis die
14cm erreicht sind,Federn rein und zusammen bauen.
Ich bin mir sicher Tobias (Grimm Riper ) und ich haben das genau so gemacht und der Tobias
fährt wirklich viele Km im Jahr.
Mach es dir nicht so schwer und so eine grosse Wissenschaft davon.
Du hast alles gut gereinigt prima,das Wilbersöl bis auf 14 cm einfüllen,zwischendurch die
Gabel ein paar mal rein und raus pumpen (ohne Federn) .Ein paar mal Pumpen und einfüllen bis die
14cm erreicht sind,Federn rein und zusammen bauen.
Ich bin mir sicher Tobias (Grimm Riper ) und ich haben das genau so gemacht und der Tobias
fährt wirklich viele Km im Jahr.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 16.08.2018, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Hondareiter
- Stammuser
Re: Wilbers Gabelfedern - meine Einbaubeschreibung
Hondareiter » 16.08.2018, 18:39 hat geschrieben:Hallo Steff
Mach es dir nicht so schwer und so eine grosse Wissenschaft davon.
Du hast alles gut gereinigt prima,das Wilbersöl bis auf 14 cm einfüllen,zwischendurch die
Gabel ein paar mal rein und raus pumpen (ohne Federn) .Ein paar mal Pumpen und einfüllen bis die
14cm erreicht sind,Federn rein und zusammen bauen.
Ich bin mir sicher Tobias (Grimm Riper ) und ich haben das genau so gemacht und der Tobias
fährt wirklich viele Km im Jahr.
Jo, klar. Aber ich finde die Idee, den Zollstock 1 mal nasszumachen, dann auszurechnen, und genau nach zukippen jetzt nicht so nutzlos.
Das ist jemandem ohne Mattekenntnisse nicht ohne weiteres geläufig. So gibts nämlich nur genau einmal reinhalten, und gut ist.
Hier gehts ja um Tips. Die man entweder in Anspruch nimmt, oder nicht.
Und echt, ja, ich finde schon, wenn man etwas weiss, kann man eine -schaft daraus machen.
Du bist der absolute Praktiker, und hast ein gutes Gedächtniss, warum solltest Du Dich mit minutiösen Aufzeichnungen plagen.
Ich mache das, um es mir merken zu können.
Zuletzt geändert von tahelia am 16.08.2018, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
- tahelia
- cb-500.de User
Re: Wilbers Gabelfedern - meine Einbaubeschreibung
Der Christian muss nichtmal hinschauen beim Reinkippen, der erkennt am Geräusch, dass der passende Füllstand erreicht ist.
- The Rob
- Stammuser
Re: Wilbers Gabelfedern - meine Einbaubeschreibung
The Rob » 16.08.2018, 22:45 hat geschrieben:Der Christian muss nichtmal hinschauen beim Reinkippen, der erkennt am Geräusch, dass der passende Füllstand erreicht ist.
Schöne Vorstellung
- tahelia
- cb-500.de User
Re: Wilbers Gabelfedern - meine Einbaubeschreibung
tahelia » 16.08.2018, 23:11 hat geschrieben:The Rob » 16.08.2018, 22:45 hat geschrieben:Der Christian muss nichtmal hinschauen beim Reinkippen, der erkennt am Geräusch, dass der passende Füllstand erreicht ist.
Schöne Vorstellung
Eine Hausfrau hat das im Gefühl.
- The Rob
- Stammuser
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