Lärm im Helm

Casemodding-Geschichten vom Bike

Lärm im Helm

Beitragvon RAMA » 15.01.2007, 15:43

Hallo,
letztes Jahr hatte ich erhebliche Lärmprobleme mit meinem Schuberth Helm auf meiner CB (einige kennen den Thread aus dem anderen Forum). Die Ursache waren Verwirbelungen, die bei Fahrten ab ca. 1 Std. Dauer sogar zu Kopfschmerzen führten. Beim aufstehen wurde der Helm fast geräuschlos, wenn er voll im Fahrtwind lag. Inzwischen habe ich die Zeit gefunden, nach Lösungen zu suchen und möchte Euch das Resultat nicht vorenthalten:

1. Versuch: Verlängerung der Orginalscheibe: Eine zweite Orginalscheibe („Cello“ sei Dank) wurde unter die vorhandene Scheibe geschoben und mit einfachster Montage befestigt (nur die beiden mittleren Seitenschrauben verwendet und mit einem Korken festgeklemmt). Siehe Bilder.

Bild

Bild

Durch die Verlegung der „Luftabrisskante“ nach hinten und etwas nach oben sollte die Luft über mich hinwegströmen.

Wirkung: etwas leiser als im Orginalzustand, aber noch nicht zufriedenstellend (beim aufstehen Helm noch deutlich leiser).

2. Versuch: Orginalscheibe gekürzt wie auf dem Bild angezeichnet.

Bild

Kantenband dran, Scheibe montiert – siehe Bild.

Bild

Durch die Verlegung der „Luftabrisskante“ nach vorne und unten (leider nur ca. 4cm) sollte die Verwirbelung an anderer Helmstelle bzw. auf den Oberkörper auftreffen.

Wirkung: Helm schon bei niedrigen Geschwindigkeiten erheblich lauter, Geräuschkulisse bei 120km/h (im wahrsten Sinne des Wortes) Ohrenbetäubend!! Verstärkte Verwirbelungen, deutlich stärkerer Winddruck auf die Schultern.

3. Versuch: Zubehör „Spoilerscheibe“

Bild

Bild

Bild

Für mein Lärmproblem DIE Lösung!! Der Helm ist nun fast so leise wie beim aufstehen, bei niedrigen Geschwindigkeiten (Stadt) kann ich sogar mit offenem Visier fahren. Auf der Landstraße ist eine Geschwindigkeit von 100-120km/h lärmtechnisch angenehm – nun höre ich auch den Motor wieder! Einziger Nachteil: bei Autobahnfahrten wird der Kopf leicht hin und her gedrückt (tritt nicht mehr auf, wenn ich mich leicht hinter die Scheibe ducke). Die Montage erfolgt mit den vorhandenen Schrauben – die Scheiben werden lediglich ausgetauscht – und ist in ein paar Minuten erledigt.
Fazit: Eine Spoilerscheibe, die die Abrisskante nach hinten/oben verlegt, bringt bei der „S-Version“ für Fahrer mit einer Körpergröße ab 170cm eine deutliche Entlastung in punkto Helmgeräusch und Winddruck auf den Oberkörper. Ich habe die Scheibe von JF-Motorsport genommen, weil sie am günstigsten war – MRA kostete ca. 35€ mehr – denke aber, daß von der Wirkung her kein großer Unterschied bestehen wird. Das Aussehen ist Geschmacksache und für mich akzeptabel. Falls jemand Interesse an der JF-Scheibe hat – hier der Link:

http://www.jfmotorsport.de/shop2k5/cata ... ts_id=4828

So, das waren meine Versuche, vielleicht ist das ja auch für andere Fahrer/innen eine Hilfe.

Eure nicht mehr lärmgeplagte Bernadette :D
RAMA
 
 

Zurück zu dokumentierte Umbauten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste