Bockwursts Anabelle

Casemodding-Geschichten vom Bike

Bockwursts Anabelle

Beitragvon Bockwurst » 04.08.2017, 16:59

Hallo Zusammen,

in diesem Thread will ich mal die Änderungen festhalten, die sich so im laufe der Jahre an meiner CB500 ergeben haben.


Markanteste Umbauten sind aktuell:

    Zusatzscheinwerfer (Die ohne eigenen Schalter auskommen),
    Stebel Truck Horn,
    Navi-Halterung oberhalb des Tachos,
    Garagentoröffner,
    Blinker und Bremslicht im Topcase (Funk)

Ansonst der "übliche" gram:
Koffer und Topcase von Hepco,
Puig Scheibe,
Steckdosen an Kofferträger, über der Hupe und an der Navi-Halterung,
Stahlflex Bremsleitungen und ne neue Scheibe vorne,
Ikon Federn hinten,
Sitzbank vom örtlichen Polsterer aufgepolstert,
Stecker fürs Batterieladegerät
und nicht zu vergessen die schicken Schwingenkappen die uns Reiner organisiert hat.



Nun zu den Details:
Die Bilder im Wiki zu den Zusatzscheinwerfer brauche ich hier ja nicht noch mal aufführen. Zum einen ist das da sehr schon beschrieben (Danke gmbo). Zum andern ist das meine Anabelle auf den Bildern :D. Ich kann sie nur jedem weiterempfehlen, man wird viel besser gesehen. Besonders wenn man auf der Autobahn unterwegs ist kann man den unterschied direkt wahrnehemen.

Das Stebel Truck Horn hatte ich vor Jahren hier über eine Sammelbestellung erstanden und eine wie ich finde gute Stelle für die Montage gefunden.
3079
Dazu habe ich an einem Stück "Eisen" eine Schelle montiert und mit viel dängeln versucht die Form der Hupe samt kompressor nachzubilden. An diesem Stück habe ich dann nach hinten eine Halterung für die Hupe angebracht. Platz hat sie dann über dem Kupplungsgehäuse gefunden, indem ich die Schelle am Sturzbügel befestigt und einen Kabelbinder um den Rahmen geschlungen habe (Wär nicht nötig, aber sicher ist sicher ;-). Da oben auf der Halterung noch Plazu war habe ich darauf noch einen Kleinen Stecker angebracht. Nicht nur weils ging sondern auch weil ich zu der Zeit noch keine Halterung fürs Navi hatte und mir so ein Kabel in den Tankrucksack legen konnte.
Von weitem fällt die Hupe nicht auf 3078 aber grade durch den tiefen Klang (wie ein LKW) schafft sie unheimlich aufmerksamkeit.


Das schon mal als erster Anriss.
Die Beschreibungen und Bilder zu den andern Umbauten werde ich demnächst noch ergänzen.

Bin schon auf eure Anmerkungen gespannt.
Jan
Bockwurst
cb-500.de User
 
 

Re: Bockwursts Anabelle

Beitragvon Grim Reaper » 04.08.2017, 17:39

Interessante Idee, die Hupe dort zu verbauen! Ich hatte mein Stebel Horn einige Zeit lang unter dem Scheinwerfer verbaut - allerdings hat es mir beim einfedern den Lack vom Fender etwas verkratzt, dort passt es halt nur zu 98%... Ich werd mir das nochmal in Ruhe angucken und Dir Idee vielleicht kopieren. Die normale Hupe, die ich jetzt wieder verbaut habe, ist gegen das Stebel-Horn ja regelrecht langweilig... :mrgreen:
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bockwursts Anabelle

Beitragvon Free-sky » 05.08.2017, 13:36

Bin mal auf die Zusatzscheinwerfer gespannt.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bockwursts Anabelle

Beitragvon Bockwurst » 05.08.2017, 21:08

Grim Reaper » 04.08.2017, 17:39 hat geschrieben:.. Ich werd mir das nochmal in Ruhe angucken und Dir Idee vielleicht kopieren. Die normale Hupe, die ich jetzt wieder verbaut habe, ist gegen das Stebel-Horn ja regelrecht langweilig... :mrgreen:



Ja da Stimme ich dir zu. Die Klingt dann nach Spielzeugauto :-)
Wenn du magst kannst du dir es gerne mal angucken kommen.

Free-sky hat geschrieben:Bin mal auf die Zusatzscheinwerfer gespannt.


Die im Wiki beschriebenen, sind genau die von mir verbauten, auch die Fotos stammen von mir. Wenn du da aber gerne mehr zu wissen willst, kann ich das hier aufführen ;)


Irgendwass mache ich aber noch mit den Bildern falsch. Wenn man nicht angemeldet ist, sind die nicht zu sehen und angemeldet sind sie winzig.
Zuletzt geändert von Bockwurst am 05.08.2017, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bockwurst
cb-500.de User
 
 

Re: Bockwursts Anabelle

Beitragvon Flyingbrick » 05.08.2017, 21:36

Ihr mit eurem Hupenfetisch! :x:

Gestern war ich im Dustern mit dem kleinen roten Traktor auf Tour. Auf einer Schnellstraße (was mach' ich da?) fährt ein Audi auf die Verzögerungsspur der Ausfahrt und genau, als ich neben ihm bin, zieht er wieder raus. Ich drücke also den Hupenknopf und es geht

Määääääp

woraufhin mich der Audifahrer fast vor Lachen über den Haufen gefahren hat!
Frage: gibt es das Streberhorn, oder wie das heißt, auch in 6 Volt mit einer Leistungsaufnahme, die einer 110W-Lima und einer 4Ah-Batterie angemessen ist?
Wenn nein, wieso nicht? 8)
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Bockwursts Anabelle

Beitragvon rednug » 05.08.2017, 21:42

Hallo Micha,

ob das jetzt an deinem Traktor paßt, weiß ich nicht. Es gab zu meinen MZ - Zeiten Zweiklanghupen für Trabbi und Co, welche schon ganz ordentlich Krach machten. Diese wurden allerdings über Relais geschalten.

Gunder

Mach bloß vorsichtig - auch in Bezug auf Leuchtkraft Rücklicht - im Dunkeln
rednug
Stammuser
 
 

Re: Bockwursts Anabelle

Beitragvon Bockwurst » 06.08.2017, 00:14

Hallo Micha,

die Hupe habe ich mir aufgrund einer ähnlichen Situation angeschaft. Nur das der Autofahrer bei Tempo 140 auf der Autobahn keine Miene verzogen und weiter auf die Überholspur gewechselt hat, als ich neben ihm am Hupen war. Ich selbst hab das kleine ding ja kaum gehöhrt. Seit ich das Stebel Horn hab hab ich schon mehrere Situationen erlebt in denen es für die Nötige Aufmerksamkeit und damit Sicherheit gesorgt hat.

Aber auch für einige recht lustige gesichter, die sich nach dem LKW umgeguckt haben ihn aber einfach nicht finden :D


Für den Traktor kannst du dir doch einen Spannungswandler bauen ;-)
Bockwurst
cb-500.de User
 
 

Re: Bockwursts Anabelle

Beitragvon phil76 » 07.08.2017, 21:04

so ein Horn interessiert mich auch schon lange, aber was sagt die Rennleitung dazu ?
phil76
cb-500.de User
 
 

Re: Bockwursts Anabelle

Beitragvon Flyingbrick » 07.08.2017, 21:21

Spannungswandler...die XL hat ja nicht mal einen Regler! Und das, was da aus der Wicklung kommt, kann man in gar nichts wandeln, weder in Schall noch in richtigen Strom :D
Nein, das mit der Hupe war nur Spaß. Mit dem "Hörnchen" muss man leben, das ist ja keine Goldwing. Allenfalls kann ich durch Einstellen des Horns Feintuning betreiben.

Aber keine Bange, das ist ja nicht mein Nacht-und-Nebel-Fahrzeug. Es sei ihr darum verziehen, dass sie leise und dunkel durch die Gegend schleicht. Als ich noch Haare auf dem Kopp hatte, störte mich das ja auch nicht, und da hatte ich sogar noch das ganze Leben vor mir. Heute nehme ich dann einfach die CB, da ist der Auspuff lauter als die Hupe der XL, und verschaffe mir damit Gehör ;)
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Bockwursts Anabelle

Beitragvon gmbo » 07.08.2017, 21:28

habe leider die Anleitung zum 12V Umbau noch nicht gefunden, gibt wohl gegen Entgelt eine gedruckte, aber es sieht wirklich so aus als wenn Batterie und Birnen reichen. Die Hupe würde dann zumindest lauter, da 12V.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bockwursts Anabelle

Beitragvon Flyingbrick » 07.08.2017, 22:45

Ich will ja gar nicht umbauen, sondern wollte nur die Spannung begrenzen, um die Lampen zu schonen. In der Klassik Motorrad ist ein Bericht über eine SL125, bei der der Besitzer das nachgerüstet hat. Andererseits läuft die Elektrik der XL prima im Serienzustand. Aber egal, ich will den Thread hier nicht zuspammen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Bockwursts Anabelle

Beitragvon Bockwurst » 08.08.2017, 14:01

phil76 » 07.08.2017, 21:04 hat geschrieben:so ein Horn interessiert mich auch schon lange, aber was sagt die Rennleitung dazu ?


Schon 3 mal TÜV gehabt, der sagt nix.

Rennleitung kann nix sagen, da ne E-Kennung drauf ist :)

Zur sicherheit habe ich sie aber so verbaut das ich zwischen beiden Umschalten kann. Was schon recht Praktisch war, da der Kompressor geölt werden sollte und sonst schon mal hängt.
Bockwurst
cb-500.de User
 
 

Re: Bockwursts Anabelle

Beitragvon chaosracer » 08.08.2017, 14:19

Die artfremden Beiträge hier wecken meine Aufmerksamkeit. Schön!
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu dokumentierte Umbauten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste