Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puzzles

Casemodding-Geschichten vom Bike

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon chaosracer » 31.12.2016, 14:24

So kann man es natürlich auch machen. Ich würde bei meinem Moped in dieser Situation aber den Motor öffnen, weil doch gerade alles schön zu gänglich ist. Den Ist-Zustand fände ich interessant bei der Laufleistung.
Selbstverständlich ist das nur meine persönliche Meinung.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon Hondareiter » 31.12.2016, 14:41

Also ich sehe bei so einer hohen Laufleistung nur die Steuerkette als Gefahrenquelle.
Aber da dieses Jahr bei der Ventileinstellung mit Meister Micha und ich als stolzer Adjutant
seinerseitz :up: Kette und Nockenwellenritzel immer noch
im Top Zustand waren,traue ich diesen Teilen noch jede Menge tausender Kilometer zu.
Da Tobias keine CB 500 Rennen fährt,Langstreckenfahrer ist mit top Motortemperaturen
(soll heissen keine Kondenswasser Ablagerungen im Motorinneren) und mit gutem Öl
alle Wartungen pflegt,wird dieser noch lange halten.
Und seien wir ehrlich,die Lackierung und gesamter Umbau,neuanmeldung usw. der CB ist auch
ohne Motorrivision für Tobias teuer genug.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon Grim Reaper » 31.12.2016, 16:25

Jungejunge, kaum ist man mal eineinhalb Tage lang unterwegs geht's hier richtig zur Sache... Also mal der Reihe nach:

chaosracer » 29.12.2016, 20:05 hat geschrieben: [...]bei euch in der Eifel?

Ich wohne nicht in der Eifel sondern im Bergischen Land. Die Eifel ist zwar nicht endlos weit weg, ein Unterschied ist es aber dennoch (ohne lokalpatriotisch werden zu wollen). ;)

chaosracer » 29.12.2016, 20:05 hat geschrieben:Zu faul oder keine Ahnung wies geht?

Zu faul nicht. Keine Ahnung wie es geht stimmt schon, ist aber nur der erste Teil der Antwort: Ich habe meine CB im Januar 2008 mit 31tkm gekauft und mit bzw. an ihr meine ersten Schrauber-Erfahrungen gemacht. Nun habe ich zwar keine zwei linken Hände, allerdings einen Beruf bei dem ein Schraubendreher so ziemlich das letzte ist, was ich in die Hände bekomme. Ich hab mir also alles über die Jahre hinweg entweder selbst beigebracht oder mir Hilfe von anderen geholt und mir Dinge erklären lassen. Bei jedem Bauteil sind meine Leitfragen stets: Ist das Sicherheitsrelevant? Kann ich das selber demontieren? Kann ich das selber umbauen / reparieren / austauschen? Kann ich das selber wieder montieren? Wird es danach (wieder) funktionieren? Je nach Verteilungen der Ja's und Nein's habe ich mich also entweder drangewagt, mir Hilfe geholt, es in der Werkstatt machen lassen oder es ganz bleiben lassen. So hat sich im Laufe der Jahre einiges an Wissen und Erfahrungen angesammelt. Für jemanden mit einer Ausbildung im KFZ-Bereich ist "mal eben den Motorblock auseinander nehmen" vielleicht tatsächlich ein Wochenend-Projekt dass am heimischen Küchentisch umgesetzt wird. Für mich, der ich mich deutlich im Hobby-Bereich bewege, ist es das aber nicht (erst recht nicht wenn Petra mich so am Küchentisch sehen würde :wehe: ). Zumindest nicht ohne fachkundige Hilfe (an dieser Stelle erstmal Danke für Dein Angebot!). Nun aber zum zweiten Teil der Antwort:

Flyingbrick » 30.12.2016, 09:16 hat geschrieben:Wozu auseinander reißen, was doch offenbar prima läuft?

Das fasst es im Prinzip ganz gut zusammen. Ich habe mittlerweile Dutzende Leute gefragt, teils Hobby-Schrauber wie mich, teils hauptberuflich Schraubende. Die vorherrschende Meinung ist: Never touch a running System.

Hondareiter » 31.12.2016, 14:41 hat geschrieben:Und seien wir ehrlich,die Lackierung und gesamter Umbau,neuanmeldung usw. der CB ist auch
ohne Motorrivision für Tobias teuer genug.

Ich hab neulich mal grob überschlagen und zusammengerechnet: Es kostet schon ein kleines bisschen mehr als der obligatorische Ölwechsel :roll: - aber andererseits: Ich habe mir dieses Hobby angeschafft weil ich Spaß daran habe und gerne Zeit, Geld und Arbeit investiere um zum gewünschten Endresultat zu kommen. Natürlich muss es dabei nicht teurer werden als nötig und natürlich kaufe ich nicht jedes Teil neu weil es gebraucht aussieht. Aber ein gewisses Maß muss schon sein damit meine kleine wieder strahlend da steht. Und da der Motor ohne zu murren tut was er soll wird er nur äußerlich mit Zuwendung bedacht.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon axelw » 31.12.2016, 16:30

Die Motorrevision bei dieser Kilometerleistung und Gelegenheit ist denke ich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Es gibt ja wie wir inzwischen aus der Lektüre der letzten Beiträge herausfiltern können einige gute Argumente dafür wie dagegen, da kommts halt auf die persönlichen Prioritäten des Eigentümers an. Wenn man die Mittel aufbringen kann und einem die Sache Spass macht, warum nicht? wenn es darum geht mit weniger Aufwand mehr Kilometer zu reissen würde ich den Motor auch unangetastet lassen. Ist ja auch interessant zu wissen wie lange er es ohne Revision noch macht.
Die CB von Reiskocherfreak (Forumsname) hier aus meiner Gegend hat inzwischen, glaube ich, auch satt über 160000km runter, und das letzte mal habe ich Ihn vor einigen Monaten getroffen also dürften inzwischen noch ein paar tkm hinzugekommen sein. Er hat auch noch nichts gemacht, außer Ventilspiel (er ist auch KFZ Mechaniker). Die läuft ebenfalls einwandfrei.

Also ich habe in der Kiste einen Motor mit 14000km herumstehen. Den habe ich mal fürs Gemüt gekauft, aufgrund meiner Versicherungsmentalität eben. Inzwischen weiß ich, das ich den vermutlich unangetastet vererben kann...
axelw
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon Hondareiter » 02.01.2017, 04:56

Was man jetzt leicht machen könnte,wäre bei ausgebauten Motor ,
die Ölwanne abschrauben sind 12 kleine Schrauben und die Ansaugglocke,
das Ölsieb überprüfen ob da sehr viel grober Schmutz oder Dichtmasse
drin hängt.Ansonsten schön saubermachen.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon Grim Reaper » 02.01.2017, 19:20

EDIT: Die Ölwanne hatte ich vor vier, fünf Jahren mal ab und hab da unten gründlich sauber gemacht. Muss also auch nicht unbedingt sein...

Heute war der erste Arbeitstag des Jahres und außer den ganzen Tag vor'm PC zu sitzen gab es leider nicht viel zu tun... Also schnell nochmal ein Stündchen in die Werkstatt:
Dateianhänge
20170102_175826.jpg
20170102_175743.jpg
Zuletzt geändert von Grim Reaper am 02.01.2017, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon Hondareiter » 02.01.2017, 21:36

Also auf zu den nächsten 100 Tkm und Reiner der Motor bleibt zu :beer2:
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon chaosracer » 02.01.2017, 22:30

Wenn der so schön vor mir läge, könnte ich die Finger nicht still halten: acht Lägerchen und ein hübsche Silberkettchen sind an nen Mittag schnell gemacht. ;)

Aber man muss schon sagen: sauber ist das Ding wie ein Kondom vom Pabst. Mein lieber Schwan...da hat Tobias ja gewienert. :beer2:
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon Grim Reaper » 03.01.2017, 05:38

Ähm, geputzt hab ich da noch gar nichts...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon Hondareiter » 03.01.2017, 06:44

Reiner ich habe das Gefühl die CB von Tobias bekommt mehr liebe
als dein Otto :kratz:
Die steht im trockenen beheizten Keller und Deine Draussen unter
einer Plane bei lausiger Kälte :winter3: :eiskalt:
Zuletzt geändert von Hondareiter am 03.01.2017, 06:44, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon chaosracer » 03.01.2017, 14:00

Sag doch nicht solche Sachen, Chris
:heul:
Dafür begutachte ich jedes Mal die Decke, und Otto hat das beste Eckchen im Hof.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon Grim Reaper » 22.01.2017, 19:46

So ein Mist. Bei uns kann man Kennzeichen bis zu 90 Tage lang reservieren - das wollte ich gerade schon mal machen (da es ja an anderer Stelle momentan nur schleppend voran geht). Bei uns gilt: Für Motorräder nur ein Buchstabe + drei Ziffern oder je zwei Buchstaben und Ziffern. Alle 26 Kombinationen mit 666 sind leider schon vergeben. Die für die CB gängigen Kombinationen sind leider auch schon weg (bis auf "PC 32", aber das wäre mit meiner 93er PC 26 etwas witzlos...).

Als momentan einziges potentielles steht "C 499" auf meiner Liste. Aber das überzeugt mich auch nicht endgültig...

EDIT: "BJ 93" ist noch frei! Ich überlege ernsthaft ob ich das nehmen soll...

Posting automatisch zusammengeführt: 22.01.2017, 19:46

...sieht doch gar nicht so schlecht aus. ;) Mal sehen, ist ja nur eine unverbindliche Reservierung. Übrigens kann ich im Bedarfsfall auf bis zu 180 Tage verlängern. No pressure... :pause1:
Dateianhänge
BJ 93.png
BJ 93.png (6.23 KiB) 11926-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Grim Reaper am 22.01.2017, 19:46, insgesamt 2-mal geändert.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon Flyingbrick » 22.01.2017, 21:46

Sehr geiles Kennzeichen, mach das! :up:
Ich stehe ja auf solche Spielchen...

Bei der Gelegenheit:
Wenn man so langfristig plant, kann man ja auch mal überlegen, woher denn das neue Kennzeichen kommt. Hier bei uns betreiben offenbar Ali Baba und vor allem die 40 Räuber die Schildermacherfilialen. 24 Euro! Ich werde ausgeraubt am helllichten Tag! Wo ist die Polizei, wenn man sie mal braucht? :blink2:

Darum, als kleiner Fingerzeig: http://kennzeichenprofis.de/
Da kostet das Mopedkennzeichen mit Versand 7,99, also ein Drittel, und ist am nächsten Tag da. Die Fertigung erfolgt in einer Behinderteneinrichtung, weswegen ich mich traue, da frech die Werbetrommel zu rühren. Du kannst Dir sogar aussuchen, ob die Städtekennung mittig zum Kennzeichen oder mittig zum weißen Feld erfolgen soll, wenn das von der Breite her einen Unterschied macht.
Dateianhänge
jmmSwJ.jpg
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 22.01.2017, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon Grim Reaper » 23.01.2017, 05:53

Na da bestelle ich doch gerne die neuen Bleche. Aber sag mal, was macht denn der Honda-Flügel in Deinen Euro-Sternen? Ist nicht das Aufbringen von zusätzlichen Aufklebern auf das Nummernschild verboten? :kratz:
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon Chickenmarkus » 23.01.2017, 08:42

Flyingbrick » 22.01.2017, 21:46 hat geschrieben:als kleiner Fingerzeig: http://kennzeichenprofis.de/

Ja, die kann ich auch sehr empfehlen.
Unerhört finde ich nur, dass die kein einziger Preisvergleich mit aufgeführt hat. Die kassieren wahrscheinlich viel lieber Provisionen und vergessen dabei das eigentlich billigste, und zudem noch "wohltätige", Angebot. :|
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon chaosracer » 23.01.2017, 11:11

Den Honda-Flügel verdankt Micha wohl nem Grafikprogramm.

Was Markus anspricht, trifft für viele Vergleichsportale zu. Denen sollte man nicht trauen.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon Flyingbrick » 23.01.2017, 11:13

Grim Reaper » Mo 23.Jan, 2017 hat geschrieben:Ist nicht das Aufbringen von zusätzlichen Aufklebern auf das Nummernschild verboten? :kratz:

Ja, klar! Mir drohen bis zu einem Jahr Gefängnis (§22 StVG).
Das muss man mit einer "richtigen" Straftat erst mal schaffen.
Nur die fehlende "rechtswidrige Absicht" hat mich bisher vor einem Leben im Kerker bewahren können.

Das ist übrigens ein Originalaufkleber von Honda...nicht, dass man mir jetzt noch die Fälschung von Markenzeichen vorwirft. Irgendwann muss man mich ja auch mal wegen guter Führung entlassen können...
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon chaosracer » 23.01.2017, 11:28

Hast Du den echt dran, Micha?! Cool...ich dachte das Foto wäre gefaked.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon Flyingbrick » 23.01.2017, 11:37

An der PC34, ja.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon Grim Reaper » 23.01.2017, 13:42

Wusste ich's doch! In den Fahrschul-Bögen gibt es doch da diese Frage, was man an einem Kennzeichen alles NICHT darf (u.a. "bunte Aufkleber anbringen"). Nun kann man zwar darüber streiten ob ein weißer Honda-Flügel ein "bunter Aufkleber" ist, seltenheits-Charakter hat es aber auf jeden Fall!
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu dokumentierte Umbauten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste