Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puzzles

Casemodding-Geschichten vom Bike

Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puzzles

Beitragvon Grim Reaper » 23.12.2016, 18:42

Hallo zusammen,

damit der Winter nicht zu langweilig wird habe ich mir die Aufgabe gestellt das unten abgebildete 1000-Teile-Puzzle zu lösen. :shock:

Nach nun 189.280 km hat meine kleine eine General-Überholung verdient. Bei der Gelegenheit werde ich auch gleich den Rahmen tauschen. Mein alter gefällt mir nicht mehr. Genau. Er gefällt mir nicht mehr... :mhhh:

Ich habe bereits seit einem Jahr einen neuen Rahmen liegen - auch ein '93er (ich "gewinne" 48 Stellen bei der Rahmennummer und "verliere" im Gegenzug nur einen Tag bei der EZ). An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Micha, der mir den Rahmen sogar frei Haus geliefert hat!

"Restaurierung" wäre wohl zu viel gesagt, aber meine CB wird vom frisch lackierten Rahmen an neu aufgebaut. Dabei werde ich einige noch nicht ganz fertige, andere längst fällig gewordene Teile austauschen und vor allem mal so richtig sauber machen wo 23 Jahre lang kein Putzlappen hingekommen ist. Und wo ich gerade dabei bin will ich noch so ein, zwei kleinere Umbauten realisieren.

In den letzten drei Tagen habe ich schon fleißig mit der Demontage begonnen - der Zusammenbau wird aber etwas länger dauern, fürchte ich. Wenn alles klappt kann ich Ende März die neu lackierten Lackteile von Denny abholen. :winke0002:

Natürlich bekommen auch der Tank und der Vergaser etwas Aufmerksamkeit. Den Tank werde ich unserem neuen Foren-Sanierer überlassen; der Vergaser soll geschallt werden (erinnert mich bitte bei Gelegenheit mal daran dass ich Christian darum bitten wollte ;) ). Die Schläuche muss ich mir noch genauer ansehen, aber der Großteil wird wohl getauscht werden (gleiches gilt für alle Flüssigkeiten und Filter).

Aktuell habe ich drei Fragen bzw. bin auf drei Probleme gestoßen:
1) Wie bekomme ich das Zündschloß von der oberen Gabelbrücke? Ich will auch die obere Gabelbrück lackieren lassen und dazu, wenn möglich, das Zündschloß demontieren.
2) Wie ist das Schloß für das Handschuhfach am Rahmen angebracht bzw. wie kriege ich es gelöst?
3) Ich Vollpfosten habe bereits die Schwinge und die Kette demontiert, aber vergessen die Mutter vom Antriebsritzel zu lösen. :aua: Kann ich die irgendwie lösen ohne nochmal Kette und Hinterrad zu montieren?

Danke schonmal.

Beim Zusammenbau will ich mich weitgehend an Lemmi's Reihenfolge halten; mal sehen wie es sich so ergibt. Ich bin jedenfalls optimistisch dass Puzzle lösen zu können - die vielen Foto's aller Baugruppen, die ich nebenher mache, werden sich auf jeden Fall bezahlt machen!
Dateianhänge
IMG-20161223-WA0002.jpg
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon Flyingbrick » 23.12.2016, 19:39

Moin Tobias!

Na, dann wird es ja diesen Winter doch nicht langweilig im Forum -danke dafür!
Mit Deinen Fragen habe ich natürlich gerechnet und im Wiki unter
http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=ve ... schloesser
eine Anleitung zur (De-)Montage aller Schlösser hinterlassen.

Das Ritzel bekommst Du runter, indem Du einen Gang einlegst und, so vorhanden, einen Schlagschrauber benutzt.
Ist der nicht vorhanden, kannst Du eine Kette um das Ritzel schlingen. Dann legst Du einen Lappen als "Wurst" zwischen die Kette und das Motorgehäuse. Nun steckst Du einen Schraubendreher zwischen Ritzel (in das "Tal" der Zähne) und Kette. Nun blockiert das Ganze, weil es sich über den Schonungs-Lappen am Gehäuse abstützt.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon Hondareiter » 23.12.2016, 20:07

Hallo Tobias
Natürlich werde ich deinen Vergaser zerlegen und Ultraschallen.
Anfang Januar kann ich damit loslegen. :up:
Sag mir bescheid wenn es losgehen kann.
Gruss Chris
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon Grim Reaper » 23.12.2016, 20:20

Flyingbrick » 23.12.2016, 19:39 hat geschrieben:Mit Deinen Fragen habe ich natürlich gerechnet und im Wiki unter
http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=ve ... schloesser
eine Anleitung zur (De-)Montage aller Schlösser hinterlassen.

Ups, da hab ich gleich einen ganzen Artikel übersehen... :oops:
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon chaosracer » 24.12.2016, 00:45

Viel Spaß bei deinem Neuaufbau! Das wird bestimmt ein spannender Winter. Das mit dem Ritzel wäre mir bestimmt auch passiert, aber mit dem Tip bekommst du das schon ab.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon Blackshadoo 93 » 27.12.2016, 13:43

Viel Spaß :up:

Meine wird bei 100.000 auch ne komplettrevision bekommen.

Für das Ritzel sollte eigentlich der 1.Gang reichen, wenn nicht so wie Micha beschrieben hat ;) . Ich hatte mein Ritzel Fälschlicherweise mal mit 90Nm angezogen ( normal ist ja glaube ich i.was in der Region 35-45Nm ), die hab ich gerade so mit eingelegtem Gang und betätigen der Hinteradbremse los bekommen :roll:

Gruß Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon Hondareiter » 27.12.2016, 13:51

Antriebszahnrad- Schraube bis 95 Nm
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon Grim Reaper » 29.12.2016, 16:37

Laut Bucheli und Wiki (ganz unten, vor-vorletzter Absatz) wird das Ritzel mit 55nm angezogen. 90nm bekommen das Hinterrad und die Schwinge.

Apropos Schwinge: Ich hab gestern die Schwingenlager ausgebaut und angefangen die Einzelteile zu putzen. Schon beeindruckend was für ein Dreck sich in 23 Jahren so alles ansammelt. Die Radlager bleiben drin, die tun ihren Dienst noch ausgezeichnet und im Bedarfsfall kommt man gut dran - das lohnt jetzt nicht.

Ansonsten gibt es momentan nicht viel zu berichten; bis auf den Motor und den Kabelbaum ist alles demontiert und ich bin fleißig mit putzen, reinigen, sauber machen, wienern und polieren beschäftigt. Nächste Woche werde ich den Motor aus dem Rahmen befreien und ihn mal gründlich auf Vordermann bringen (zumindest äußerlich - da er einwandfrei läuft, keinerlei Zicken macht und erst vor rund acht Monaten das Ventilspiel kontrolliert wurde gibt es keinen vernünftigen Grund ihn zu zerlegen). Den Kabelbaum lasse ich bis zum Tausch auf den anderen Rahmen noch hängen.

Den vielen Kleinteilen werde ich mich wohl erst im neuen Jahr widmen können. Einige Schrauben müssen einfach ausgetauscht werden, aber bei dem was Honda für so manche Schraube haben will geht das schnell ins Geld. Gibt es eine funktionierende Mehtode um Schrauben und andere Kleinteile zu entrosten? Als altes Hausmittel soll ja ein Cola-Bad wahre Wunder bewirken, aber ich bezweifle dass das wirklich funktioniert.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon Flyingbrick » 29.12.2016, 16:56

So alt wirst Du nicht, dass Cola hilft. Die entrostet etwa so, wie das Austragen von Zeitungen reich macht.
Man kann Mittel wie Zitronensäure einsetzen, die bekommt man billig in der Drogerie. Man kann auch Mittelchen zum Tankentrosten einsetzen. Aber ehrlich gesagt, werden die Teile auch genauso schnell wieder rostig.
Bei eBay bieten Händler Schraubensätze von Schlachtmaschinen an. Das wäre ein Lösungsansatz.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon chaosracer » 29.12.2016, 17:10

Es gibt schon Methoden zum Entrosten. Danach rosten die dir aber wieder, außer, Du lackierst die. Chromschrauben würde ich neu nehmen, natürlich nicht von Honda. In Eisenwarengeschäften kriegt man die meist günstiger, als in Baumärkten.

Entrosten: ein paar Tage in Heizöl legen. Altöl hilft auch.
Leichte Fälle kannst du über Nacht mit Rostlöser besprühen. Danach mit nem Lappen abwischen.
Zuletzt geändert von chaosracer am 29.12.2016, 17:10, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon Grim Reaper » 29.12.2016, 18:01

Stimmt schon, dass die Schrauben genauso schnell wieder gammeln hab ich nicht bedacht. Ich hab mich für einen kompletten Schraubensatz bei ebay entschieden (keine 20 EUR). Bei allem, was da in den nächsten Wochen anfällt ist das bei weitem nicht der größte Posten. Außerdem hab ich bereits drei Schrauben, die es leider nur bei Honda gibt und die für sich alleine schon knapp 15 EUR kosten, auf meiner Liste. Beziehungsweise jetzt nicht mehr. :D
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon chaosracer » 29.12.2016, 20:05

Welche Schrauben sind das denn? Die es "nur" bei Honda gibt, kriegst Du oft bei Polo, etc. oder aber bei nem anderen Motorradhändler. Hat nicht kürzlich einer geschlossen bei euch in der Eifel? ;)
Zu so einem musst du gehen...nimme ne große Tüte mit.

Jetzt was Anderes: wenn Du dir schon diese Arbeit machst, solltest Du auch den Motor überholen. Wenigstens Kurbelwellenlager und Kolbenringe sollten bei 200k gewechselt werden. Ggf. Kolben und Zylinder vermessen u. ein Übermaß einbauen. Zu faul oder keine Ahnung wies geht? Dann wechsle nur die Kolbenringe! Ventile würde ich zumindest neu einschleifen. Danach muss auch das Spiel neu eingestellt werden, ist aber leicht, weil dann der Kopf schon ab ist. Das geht schnell u einfach, die Kompression wird es dir danken. Nockenwellenlager könnte man auch bei der Gelegenheit vermessen, da vermute ich aber das kleinste Problem...eher vernachlässigbar.
Die Profivariante bei der Kurbelwelle geht so: Welle ausbauen, auf Verschleiß prüfen (einspannen, Bügelmessschraube), danach je nach Abnutzung größere oder originale Lager bestellen. Mir Öl einsetzen, einbauen.
Die Heimwerkervariante: neue Lagerschalen in Originalgröße bestellen, nix messen, mit Öl einsetzen, fertig.
Die Materialkosten schätze ich auf deutlich unter 100. Dann kann die CB wieder 5 mal um die Welt.
Danach muss der Motor wieder eingefahren werden: 5000 km nicht über 7k drehen!
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon Hondareiter » 30.12.2016, 00:00

Hallo Reiner was sagst Du gerade zu Tobias?
Er soll seinen Honda CB Motor überholen ?nur weil der 200 Tkm gelaufen hat.
Der Tobias war dieses Jahr bei mir,sein Motor läuft wie ein Uhrwerk
Besser als einige Motoren mit 30 Tkm hier im Forum,da klappert nichts es qualmt nichts blau aus dem Auspuff,braucht kein Öl geht wie sau und dann soll er diesen auseinander nehmen :blink: :kratz:
Entschuldige bitte aber solche Motoren lässt man zu und fährt damit jeden Tag weiter.Ein Motor den ich öffne kostet in den Moment richtig Kohle und ein Ersatzmotor falls irgendwann erforderlich kostet zur Zeit 120 bis 300 €
Ich würde den Motor auf keinen Fall überholen. :|

Posting automatisch zusammengeführt: 30.12.2016, 00:00

Hondareiter » 27.12.2016, 13:51 hat geschrieben:Antriebszahnrad- Schraube bis 95 Nm


Also ich bin seit einiger Zeit im Bucheli CB500,anscheinend habe ich die Antriebszahnrad-Schraube 95Nm mit der Antriebskettenradschraube 55 Nm verwechselt .Und dann sind da noch die 5 Antriebskettenradmuttern mit 35 Nm,da war vor einigen Monaten ein Gespräch,wo einige behaupten diese könnte man mit bis 100 Nm feststehen und da habe ich gesagt dann reist der Gewindebolzen aus dem Alu.Ich glaube das ich den bis 95 Nm Wert irgendwie noch im Kopf habe von der Sefen Fifty muss im Buch mal nach schauen.Naja ersten werde ich langsam alt und wenn man zwei Moppeds hat kommt man auch schon mal durcheinander. :kratz:
Zuletzt geändert von Hondareiter am 30.12.2016, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon chaosracer » 30.12.2016, 00:07

Ich würde es machen. Lagerschalen und ein paar Dichtungen kosten nicht viel, außerdem ist das ziemlich einfach an so einem Kleinmotor. Einen Motor kaufen kann jeder- kriegt man schon unter 100- überholen nicht.
Ob die Lager kurz vor ihrer Verschleißgrenze sind, hörst du beim Laufen auch nicht, lieber Chris. :(
Zuletzt geändert von chaosracer am 30.12.2016, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon Hondareiter » 30.12.2016, 02:14

Den Öldruckschalter ausbauen und dann den Öldruck messen bei 80 Grad
Öltemperatur und 2000 /min sollten 2,4 kg/cm2 zur Verfügung stehen.
Ist der Öldruck 1 bis 1,5 niedriger sind die Lagerschalen verschlissen und
Ja Reiner ich habe Öldruckmessgerät
Und ist der Öldruck gut ist auch die Ölpumpe in Ordnung
Aber eigentlich bist Du der Automechaniker und Profi
Zuletzt geändert von Hondareiter am 30.12.2016, 02:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon Flyingbrick » 30.12.2016, 09:16

Au ja, das wäre der erste CB500-Motor weltweit, der aufgebohrt würde!
Soweit ich weiß, hat das noch niemand gemacht. Obwohl ja mal einer schrieb, dass er bei über 500.000 km langsam Ölverbrauch hätte.
Nö, da stimme ich Chris zu: don't fix it, till it breaks. Wozu auseinander reißen, was doch offenbar prima läuft?

55 Nm für die Ritzelschraube stimmt. Aber die Kettenradbolzen kann und soll man tatsächlich mit 95 Nm anziehen. Da reißt nichts aus dem Alu, es sei denn, man legt das Kettenrad verkantet auf wie mbrandhu damals. Natürlich muss man das schrittweise über Kreuz machen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon chaosracer » 30.12.2016, 15:50

Ich ziehe weder mein Kettenrad noch das Ritzel mit Drehmomentschlüssel an. Bei besagten Lagern würde ich den natürlich nehmen.
Klar kann man fahren, bis der Motor, wie Chris schreibt, keinen Öldruck mehr hat. Dann empfiehlt es sich aber, "das Stück nach Hause" zu schieben. Ich habe schon viele Mopeds lange geschoben u keine Lust mehr drauf. Und bestimmt wäre es für unsere Forenstatistik nett zu wissen, wie lange so ein Ding denn nun hält.
Ob Tobias damit geholfen ist, weiß ich nicht. Mit 200.000 km hält diese CB wahrscheinlich den Rekord hier.
Wenn die Lager irgendwann klappern wegen Untermaß, braucht die CB halt eine neue Kurbelwelle - ist ja nicht so schlimm :(
Von aufbohren habe ich nichts geschrieben, sondern v vermessen. Ein paar Kolbenringe können sicher nicht schaden, der Satz dürfte bei 16€ liegen. Ventilschleifpaste kostet weniger als 10...
Wahrscheinlich ist Tobias, was nicht verwundert, mit solchen Arbeiten nicht vertraut. Das übersteigt bestimmt die Kenntnisse u Fertigkeiten der Meisten. Wer das aber einmal gemacht hat, der wird völlig anders mit seinen Gefährten umgehen, als zuvor. Es ist also auch eine Arbeit, die durchaus pädagogischen Charakter besitzt. Danach schlägt in Grimreapers Honda ein Motor aus Gold. :)

Ich hatte mal einen Freund, dem musste ich zwei Motoren pro Jahr in seine Autos bauen, weil er "so gut" mit ihnen umging. Dem hätte das gut getan.

Posting automatisch zusammengeführt: 30.12.2016, 15:50

Hab mal geschaut: Lagerschalen Kurbelwelle kosten 10€ Stück (x8), für Pleuellager auch (X4). Kolbenringe sind aber teuer... :blink2: . Rund 60 pro Seite..also lassen. Motor komplett neu lagern kommt also auf 120. Finde ich nicht teuer.
Wie waren eigentlich die Taxmann-Lager an den beschriebenen Stellen? Waren die nicht an der Verschleißgrenze bei 150k?
Zuletzt geändert von chaosracer am 30.12.2016, 15:50, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon Flyingbrick » 30.12.2016, 16:05

Reiner, Deine Worte...
Ggf. Kolben und Zylinder vermessen u. ein Übermaß einbauen.

Und ich glaube schon, dass Tobias sich gut genug auskennt -was man auch am Rest der Arbeiten sieht.
Ist halt so wie mit dem Salat, den man kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt: man muss einfach nur alle Teile, die 190.000 gelaufen sind, durch neue Teile ersetzen, schon fährt sie wieder wie neu. Man kann sie aber auch lassen, wie sie ist, wenn sie gut läuft, und sich darüber freuen, wenn sie es nach der Laufleistung ungeöffnet weiterhin tut.

Und mal ehrlich, Reiner: wenn ich hier immer wieder lese, wie viele Leute es im Gefühl haben, dass die Drehmomente des Herstellers aber so was von falsch sind, und dass die bestimmt bei den Kettenradbolzen vielleicht 30 oder vielleicht 40 oder höchsten 50 meinen, wenn sie 95 schreiben, dann...braucht man eh keinen Drehmomentschlüssel. Dann setzt man einfach das ungefähre Bauchgefühl an.
Aber dann kann man ebenso gut sagen "ich habe im Gefühl, dass dieser Motor so ungefähr halbwegs in Ordnung ist und pfeife auf diese komischen Messwerte".
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon chaosracer » 30.12.2016, 17:27

Ggf. heißt gegebenenfalls und Aufbohren steht da auch nicht. Hast Du etwa Tobias' Lager gemessen?
Auch habe ich nicht geschrieben, dass die CB danach anders fährt- nur länger.

Nach 30 Jahren schrauben weiß ich vielleicht ohne Handbuch, wie man ein Ritzel anzieht...hehe
Meins ist jedenfalls noch dran.

"Gut auskennen" reicht nicht, um einen Motor neu zu lagern. Ich glaube, das hat hier noch keiner gemacht. Jetzt wirst du schreiben, dass es nicht nötig war, Micha. Bei manchen wäre es aber womöglich nötig gewesen u das Forum u die CB war auch noch nie so alt wie heute.
Ich würde solch eine Arbeit natürlich wieder "in meiner Küche" machen. :D

Wenn Tobias das machen möchte und ich ihm unter die Arme greifen soll, komm ich gerne für ein WE in die Eifel. Motordichtungen habe ich alle da. Dann leihen wir beim Chris mal eben den Profidrehmomentschlüssel und den Synchrontester und operieren Herz und Seele des Kilometerrekordmeisters. :P


Alternativ dazu könnte man auch die Ölwanne abschrauben und mal ein Lager öffnen. Dabei kommt man an die untere Lagerschale, die ich für die kritischste halte. Die kann er vermessen und falls gut, alles wieder zusammen bauen. Das wäre eine kleine, nützliche Überprüfung ohne großen Aufwand.
Zuletzt geändert von chaosracer am 30.12.2016, 17:27, insgesamt 4-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon phenomeno » 31.12.2016, 08:53

Ich persönlich würde den Motor auch zu lassen. Habe die Maschine kennengelernt und finde sie absolut Klasse. Natürlich ist die Idee "Motor überholen" auch nicht falsch...... Aber alleine aus reinem Interesse, wie lange der Motor noch funktioniert ohne größere Reparaturen, würde ich den Motor so weiterfahren:)
phenomeno
cb-500.de User
 
 

Nächste

Zurück zu dokumentierte Umbauten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste