Honda CX500 Caferacer Umbau Thread

Casemodding-Geschichten vom Bike

Re: Honda CX500 Caferacer Umbau Thread

Beitragvon Twintreiber » 04.02.2016, 07:45

MightyChris » 04.02.2016, 06:47 hat geschrieben:Was hat der DonCeBe denn an seiner so besonders?

Den Fahrer... :twisted:
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda CX500 Caferacer Umbau Thread

Beitragvon Stjopa » 04.02.2016, 08:38

MightyChris » 04.02.2016, 06:47 hat geschrieben:Was hat der DonCeBe denn an seiner so besonders?

Einen draufsitzen, der fahren kann! :mrgreen:

Edit: Hmm, ist anderen wohl auch aufgefallen ...
Zuletzt geändert von Stjopa am 04.02.2016, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda CX500 Caferacer Umbau Thread

Beitragvon Flyingbrick » 04.02.2016, 17:02

Blackshadoo 93 » Mi 03.Feb, 2016 hat geschrieben: die Gasanschläge sind so abgenutzt das die Drosselklappen ungleichmässig stehen und ebenfalls ungleichmässig öffnen, zwar im Millimeterberecheich

Ein Millimeter ist im Bereich der Vergaser als würdest Du sagen "Mein Haus neigt sich zwar nur um 45 Grad zur Seite, aber...".
Drosselklappen stellst Du im Bereich von Hundertsteln ein. "Abgenutzte" Gasanschläge? Genau das stellt man beim Synchronisieren ein, mit der gerade erwähnten Toleranz. Seid ihr sicher, zu wissen, was ihr da macht...?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda CX500 Caferacer Umbau Thread

Beitragvon Blackshadoo 93 » 04.02.2016, 20:05

Stjopa » 04.02.2016, 08:38 hat geschrieben:
MightyChris » 04.02.2016, 06:47 hat geschrieben:Was hat der DonCeBe denn an seiner so besonders?

Einen draufsitzen, der fahren kann! :mrgreen:

Ich denke in der beschriebeen Situation hat das nichts mit dem Fahrerischem können zu tun :roll:

Vlcht. ist die CB ja erst bei 100.000Km eingefahren?! :weed:
Er hat ja schon fast die 200.000Km ( oder hat sie schon ), meine hat ja erst frische 80.000Km

Flyingbrick » 04.02.2016, 17:02 hat geschrieben:
Blackshadoo 93 » Mi 03.Feb, 2016 hat geschrieben: die Gasanschläge sind so abgenutzt das die Drosselklappen ungleichmässig stehen und ebenfalls ungleichmässig öffnen, zwar im Millimeterberecheich

Drosselklappen stellst Du im Bereich von Hundertsteln ein. "Abgenutzte" Gasanschläge? Genau das stellt man beim Synchronisieren ein, mit der gerade erwähnten Toleranz. Seid ihr sicher, zu wissen, was ihr da macht...?

Kurz überlegen :warte2: .... Nein :mrgreen:
Es dient ja auch dem lernen, ich werde bestimmt nicht Wild herumexperimentieren damit der Motor womöglich unrund läuft oder sonstwas passiert ;)

Es ist ja das Ziel möglichst viel selber zu machen und dabei zu lernen
Beim Motorrad schrauben gibt es bestimmt noch viel für mich zu lernen, das gehört halt dazu :) oder kennst du viele 22 Jährige die ihre Motorrad Motoren, Vergaser ect. ohne Hilfe zerlegen, was wurschteln, wieder zusammbauen und zu 100% wissen was sie tun ;)
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda CX500 Caferacer Umbau Thread

Beitragvon chaosracer » 05.02.2016, 00:25

Ich sehe das ähnlich wie Kevin. Meine ersten Mopeds mussten auch leiden, damit die CB jetzt eine anspruchsvolle Pflege genießen kann. :D
Die CX läuft schon, und das mit schlechten Vergasern. Was soll schon passieren, wenn die etwas mit unterschiedlichem Füllungsgrad laufen?! Etwas mehr ruckeln, als es die Güllepumpe sowieso macht und viel Spaß beim Einstellen danach werden die Jungs sicher haben. :P
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda CX500 Caferacer Umbau Thread

Beitragvon Blackshadoo 93 » 17.03.2016, 14:46

So kurzes Update, gestern zu beginn meeines Urlaubes hab ich mich direkt mal mit meinem Kontaktman(n) aus dem CX Forum getroffen, zusammen haben wir dann von 14:30 bis 8 Uhr abends mit viel Quatschen, Vergaser zerlegen, Ultraschallbad, reinigen, Teile Polieren, nochmal Ultraschallbad, noch mal reinigen, und in einem wirklich tollen zustand wieder zusammengebaut.

Danach hat er mir direkt gezeigt wie die Drosselklappen Synchron eingestellt werden ( so viel zum lernen ;) ) und direkt mal den Leerlauf voreingestellt.

Fotos vom Vergaser vorher nachher folgen nächste Woche wennn ich hoffentlich meinen Laptop zum Fotos bearbeiten wieder habe.
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda CX500 Caferacer Umbau Thread

Beitragvon Timo177 » 18.03.2016, 11:32

Das Projekt habe ich mir erst jetzt mal richtig angeschaut und denke es ist wirklich ein super Vorhaben! ;) Ich drück die Daumen, dass es weiter so gut vorangeht
Timo177
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda CX500 Caferacer Umbau Thread

Beitragvon Blackshadoo 93 » 18.05.2016, 19:58

So jetzt mal Update zum Projekt :)

Seit längerem ist der Vergaser jetzt schon fertig, so sah der vorher aus :roll:
IMG_9094.jpg

Sieht super aus nicht ;)

Bilder vom Offenen Vergaser wie er verschmutzt ist hab ich leider nicht gemacht, ich hab mich zu gut mit dem CX Experten Unterhalten und verstanden

Hier mal wie der Vergaser jetzt aussieht :beer2:
IMG_9095.jpg


IMG_9096.jpg


IMG_9097.jpg


IMG_9099.jpg


IMG_9100.jpg


IMG_9101.jpg


IMG_9110.jpg


IMG_9108.jpg


IMG_9107.jpg




Tja so sieht der Vergaser jetzt aus :) Ultraschallgereinigt mit Aluteufel Aufgehelt alle Dichtungen Kontrolliert, die Aerocutventile neu und wie evt. zu sehen komplett neue schone Glänzende Schrauben. Komplett eingestellt und auf Grundstellung gebracht.

Mit dem Teile Lackieren ist es immer noch nichts geworden bis jetzt :roll: wobei ich die CX jetzt erstmal auf ihre Räder stelle mit Motor drin und Tank drauf um zu sehen wo ich was anbringen kann, evt. kürzen muss ect. Da bringt Lackieren Pulvern bla bla vorher nicht.

Den Motor mache ich in 2-3 Monaten mit dem CX- Profi aus meiner gegend, der hat mir schon gesagt das wir den an einem Tag komplett zerlegen und wieder zusammenkriegen und dabei alles überholt bekommen :) ich kann ihm dafür nicht genug danken da es mir die sache extrem erleichtert.
Dafür gebe ich ihm dann alte CX Teile die er Sammelt/Aufarbeitet und ich soweiso nicht brauche, und bevor ich sie für kleines Geld verkaufe sind sie so in guten Händen ;)

Mit dem TÜV Prüfer habe ich auch wieder etwas geschrieben, sieht nach wie vor gut aus.

Nächstes Update folgt wohl wenn der Motor fertig ist

Gruß Blackshadoo

PS: Ich weiss nicht wieso, aber die ersten drei Fotos sind i.wie ganz unten, obwohl das in der Vorschau richtig ist, auf jeden fall sah der Vergaser so vorher aus
Dateianhänge
IMG_9102.jpg
IMG_9092.jpg
IMG_9093.jpg
Zuletzt geändert von Blackshadoo 93 am 18.05.2016, 19:58, insgesamt 3-mal geändert.
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda CX500 Caferacer Umbau Thread

Beitragvon Blackshadoo 93 » 23.08.2016, 21:54

Update im Projekt: Die Motoren wurden begonne zu überholen

Zur besseren Logistischen Planung ist der Keller meiner Freundin jetzt leer

Keller Ausgeräumt.jpg


Das ist der Rest der nicht mehr in Auto gepasst hat :roll: jetzt ist alles bei meinem Besten Freund und seiner Freundin im Keller :weed: natürlich wurde dir Freundin vorher eingeweit ;)
Ausgemistet wurde auch zum größten Teil, jetzt weiss ich auch was ich grob hab und überhaupt noch verwenden kann :weed: darüber hinaus habe ich bis jetzt so viel von den CX Teilen wieder an den man(n) gebracht das ich zurzeit Leicht im Pluss bin mit meinen ausgaben bis jetzt.

Was ich bis jetzt sicher brauche ist eine Lichtmaschien ( siehe unten ) und eine Ignitech für die Motorsteuerung da ich keine Steuereinheit in meinem Kovolut habe und gebrauchte sich zur Ignitech Preislich nichts tun
und Qualitativ hinterher sind.

Eines Sonntags Morgens ging es dann los, meinen Projektkollegen aus D.dorf mit Motor abgeholt weil sein Auto vereckt ist und dann Quer zurück nach Odenthal/Bechen zum Schrauber.
Alles begann recht vielversprechend :) Aus 4 Motoren die ´´besten 2´´ rausgesucht und ab auf die Werkbank zum parallenen Arbeiten

Motoren auf Werkbank.jpg


Danach flott das Öl ablassen, unnötig zu Dokumentieren :P nächster Schritt Kontrolle der Steuerkette und Lichtmaschine

Lichtmaschinenabdeckung entfernt.jpg


Direkt nach dem Öffnen des hinteren Motorteils wurde klar, mein Motor hatte schon einiges runter, zudem ist die Lichtmaschine defekt ( eine Leitung steht von der Spule ab ) und die Steuerkette ist durch.
Grundlergang Motorenreperatur: Lektion 1

Warum man(n) eine Schlagende/Abgenutze Steuerkette umbedingt ersetzen/nachspannen sollte

Das sah schon icht so schön aus :|

Ausgeschlagene Steuerkette.jpg


Das noch weniger
Ausgeschlagene Steuerkette 2.jpg


Nachdem wir jeweils eine neue Steuerkette verbaut hatten ( was eigentlich recht einfach war wenn man weiss wie )

Lichtmaschinenrotor runter.jpg


Musste aber alles noch mal runter,

Nochmal alles raus wegen der Nockenwelle.jpg


nachdem wir die Lüfterräder auf der anderen Motorseite demontieren wollten ( was uns nach geschlagenen 2St. gelungen ist), ist bei meinem Kumpel aufgefallen das die Nockenwelledichtung zur Wasserpumpe ( bei der CX läuft der Kühlkreislauf und das Kühlerrad wie es wie es dem Klugen leser auffällt mit über die Motordrehzahl ) undicht ist und die Welle gefressen hat. In seinem fall Nockenwelle raus, nach 1St. erledigt.

Danach ging es an meinen ´´restlüfter´´ den wir schon zerschnitten hatten um ihn runter zu kriegen, ein bisn hier gehebelt, ein bisn da geklopft... knack :shock:

Nockenwelle Gebrochen und Angefressen.jpg


Meine Nockenwelle ist abgebrochen :wallb: Gott sei dank hat der gute man noch gefühlt 20 Stück im Regal liegen die gut aussehen :respekt:
Oben entsprechend im Bild die Angefressene Nockenwelle meines Kollegen.

Das alles wurde von 10 Uhr morgens bis 18 Uhr Abends mit erklären, Lernen und selber Hand anlegen vollbracht. I.wann demnächt geht es weiter.

Ich brauche lediglich noch eine neue Lichtmaschine, alles andere hat der Schrauber genug vor Ort.

Dazu habe ich eine Seite gefunden auf der mein ```Muster´´ als Umbau aufgelistet und beschrieben ist
http://www.returnofthecaferacers.com/20 ... 00-rr.html
Dazu sind alle Teile die hinzugefügt oder geändert wurden in einer Upgrade Liste aufgeführt, was mich wieder zu den Speichenfelgen bringt :weed: werde mich da mal mit phenomeno zusammensetzen bei nem Bier oder ner Eifeltour

Nächstes Update folgt nachdem die Motoren weiter bearbeitet wurden :up:

Gruß Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Re: Honda CX500 Caferacer Umbau Thread

Beitragvon phenomeno » 24.08.2016, 09:59

Kevin.....bin noch in den Bergen....Aber was ich da sehe .....Mega geiles Projekt....wäre mir eine Ehre dir zu helfen!!! Mega geil..
phenomeno
cb-500.de User
 
 

Re: Honda CX500 Caferacer Umbau Thread

Beitragvon Blackshadoo 93 » 13.10.2016, 10:48

Blackshadoo 93 » 25.09.2015, 14:20 hat geschrieben:Der Projektstand hat sich bis dato noch nicht verändert leider :(
Meine beiden anderen Kollegen und ich sind uns noch über keine Termin einig geworden das ganze Zeug mal zu Sortieren.

Darüber hinaus habe ich mich bei einigen Firmen erkundigt wegen Speichenfelgen, Aluheck bla bla :roll:

Deshalb überlege ich das Model zu wechseln, hört sich blöd an ist aber so. Wenn ich überlege nur für eine Blöde Speichenfelge Circa 500€ auf den Tisch zu legen ist das schon happig, bei der zweiten verdrücke ich ne Träne, und wenn ich dann noch darüber nachdenke das ich ne Adaptierung für den Kardan, Schwinge, die aufnahmen ect. auch noch brauche.... NÖ :weed:
Da werden mir die Kosten zu hoch, andere dinge wollen ja auch noch gemacht werden, und da meine Freundin überlegt doch keinen schein zu machen ist das die Ausgabe in der höhe doch nicht mehr wert.
In dieser hinsich habe ich das mit der CX wohl was überstürzt :mhhh:


Achje wenn mich mich da reden höre, der würde mir jetzt Gründlich in den arsch tretten :fuckoff:

Was hat sich bis jetzt wieder getan? Nicht viel, ABER!
Ich habe mich Grundlegend mit vielen dingen am Umbau auseinandergesetzt so wie es Zeitlich ging und habe extrem viel Zeit im Caferacer Forum verbacht, tja was soll ich sagen.
Nachdem ich die Umbauten der Jungs da gesehen habe ist nichts unmöglich :beer2:

Dazu habe ich noch einen Link zu meinem Vorbild bekommen, den Originalen Umbau Thread aus dem amerikanischen CX Forum http://cx500forum.com/forum/build-threa ... build.html

In der Zwischenzeit habe ich mir eine Speichenfelge von einer Honda Goldwing GL1000 besorgt :weed: Hinterradfelge ist noch in Arbeit und wird gesucht ( ebenfalls GL1000 )
Dazu bin ich seit kurzem besitzer einer USD Gabel einer Honda Fireblade SC44 die sich ohne viel Plug&Play in die CX einauen lässt, es müssen lediglich die CX Lager rein und das Joch wenn ich mich gerade rech errinere um 1mm gekürzt werden.

Die genaue Adaptierung und Ausrichtung ist schon sehr oft gemacht worden, da stehe ich auch schon wieder mit Leuten im Kontakt die mir das gut erklären können.

Sonntag geht es jetzt endlich mit dem Motor weiter.

Eigentlich hatte ich ja den Plan das die Maschien bis Jahresende zumindest stehen kann, der Plan ist jetzt wegen der USD und den Speichenfelgen nicht mehr zu halten.
Aber der Motor soll bis Ende des Jahres größtenteils fertig sein.

Bis Jahresende habe ich hoffentlich auch meine Tank konserviert, im CR Forum haben das viele mit Zitronensäure und Phosphorsäure gemacht, zur ersten Rostbehandlung sollte das klappen wenn es nicht sogar reicht. Zitronsäure hab ich schon Zuhause, rest kommt evt. nächsten Monat.

Es geht langsamer Voran als gedacht, aber wenn die Maschine einmal steht, sind die Teuersten sachen gemacht und der rest ist wie Uschi war es glaube ich geschrieben hat eigentlich nur noch etwas Tüfteln und basteln :)
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda CX500 Caferacer Umbau Thread

Beitragvon Hondareiter » 13.10.2016, 15:04

Wenn ich sehe das die Amis eine originale Honda CX 500 C Bj.80 kaputt schneiden
die von allen CX Modellen am Wertvollsten ist, um einen Caferacer zu bauen den es
nie gegeben hat,tut mir das im Herz weh.Ich selber hatte eine CX Eurosport und eine
CX 500 C im originalen Zustand.Schade man kann nicht alles aus Platzmangel verwaren und behalten.
Ich bin einer der einen Rahmen mit Räder kauft und original wieder aufbaut,aber solche Leute
muss es auch geben.
Bei Dir kann ich das verstehen Du hast einen LKW Teile gekauft und dann kann man einen
Caferacer bauen. :up:
Zuletzt geändert von Hondareiter am 13.10.2016, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda CX500 Caferacer Umbau Thread

Beitragvon Blackshadoo 93 » 10.02.2017, 14:36

Update: Was ist passiert.

Murx mit dem Motor, den habe ich mit Fachpersonal total zerlegt und wir haben einen schönen tiefen Kratzer in der Lauffläche des Brennraums gefunden. Kerngehäuse vom Motor Schrott! Ersatz war schnell da.
Der Motor ist bis aufs letzte Teil zerlegt und wurde vor einer Woche gestrahlt, jetzt wartet er auf schönes Wetter um in dennys Garage zu Wandern ;)

In der Zwischenzeit bin ich vom Basismodell auch auf eine CX500E Umgestiegen, Gravierende unterschiede sind hier das die E ein Monofederbein und eine Scheibenbremse hinten hat.

TÜV hab ich Anfang Januar mal angerufen zwecks Klärung der Umbauten, der hat gesagt ich kann ende Februar noch mal anrufen und nach nem Termin fragen :? ....

Damits im Forum nicht so langweilig wird und wir ja einige Fahrwerks / Reifenspezialisten hier haben mal ne frage :)
Ich will die CX-Räder ja Einspeichen lassen und evt. andere Felgengröße dazu nehmen, ich würde gerne einen Modernen Reifen auf der CX fahren fahren der Saumässig aufm Asphalt Klebt und dabei noch schön Handlich ist ( Das die Maschine z.B nicht in die Schräglage gedrückt werden muss sondern schön reingeht ohne viel widerstand ). Mit solchen Spielereien kenne ich mich aber leider nicht aus, weshalb ich auf das wissen anderer zurückgreifen muss ;)

Gruß Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda CX500 Caferacer Umbau Thread

Beitragvon Blackshadoo 93 » 22.10.2018, 12:53

Lange lange hat es wegen Diverser anderer Projekte Ruhen müssen, diesen Winter würde ich gerne ein wenig weiter machen :)

Jetzt habe ich das Problem das von meinem Hauptrahmen für das CX Projekt ALLE unterlagen beim Umzug verschwunden sind..... Kein Fahrzeugschein oder Brief, keine TÜV Unterlagen, kein Kaufvertrag.... nichts.
Der Rahmen ist aber vollkommen mit Rahmennummer zu Identifierziren.

Hab mich jetzt schon mal Grob erkundigt, sieht wohl arg schlecht aus :aua:

Weis jemand ob und wie ich den Rahmen "Retten" kann?? Um den Fahrzeugbrief neu zu kriegen müsste ich ja irgendeinen Nachweis erbringen soweit ich mich informiert habe...

Gruß Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda CX500 Caferacer Umbau Thread

Beitragvon Zaziki » 22.10.2018, 14:59

Das ist schon lösbar, kostet nur Geld.
Du musst zum Notar und eine Unbedenklichkeitserklärung holen das das Ding nicht von dir geklaut wurde.
Damit kannst du dir neue Papiere holen.
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda CX500 Caferacer Umbau Thread

Beitragvon Grim Reaper » 22.10.2018, 19:39

Zum Notar musst Du nicht unbedingt - soweit ich weiß gibt es entsprechende Vordrucke bei der Kfz-Zulassungsstelle mit denen Du eine eidesstattliche Erklärung abgeben kannst. Dann wird der Rahmen "zur Fahndung" ausgeschrieben und etwaige noch bestehende Anmeldungenm gecheckt etc. Nach X Wochen, wenn klar ist dass der Rahmen nicht als gestohlen gemeldet wurde o.ä., kriegst Du dann Deine neuen Papiere.

Das ganze blüht mir mit dem 750er Rahmen auch noch; von dem hab ich aber immerhin noch den Stilllegungsbescheid.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda CX500 Caferacer Umbau Thread

Beitragvon Froschuwe » 22.10.2018, 20:02

Was Tobias schreibt stimmt. Als ich meine CB gekauft habe, stellte der Vorbesitzer fest, das bei mehreren Umzügen der KFZ Brief weg war. Er war auf der Zulassungsstelle, hat neuen KFZ Brief beantragt und eidestattliche Erklärung abgegeben. Hat etwa 7 Wochen gedauert. In der Zwischenzeit bin ich mit dem Fahrzeugschein und auf seine Versicherung gefahren. War unproblematisch........
Froschuwe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda CX500 Caferacer Umbau Thread

Beitragvon Blackshadoo 93 » 29.10.2018, 06:34

Das ist sehr gut zu wissen :)

Ich habe bis Dato nur gelesen das man immer mindestens irgendwas benötigt, aber wenn es so geht Kostet es halt leider noch mal was :roll:
Danke für die schnellen Infos :beer2:

Gruß Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda CX500 Caferacer Umbau Thread

Beitragvon Blackshadoo 93 » 26.09.2019, 20:42

Kann mir wer eine Gute Verdünnung oder einen Entfetter empfehlen Zwecks Motorreinigung zum Lackieren??

Würde ungerne 250€ RH-Lack in die Tonne hauen und wieder vom Motor runterstrahlen müssen nur weil die Reinigung nicht gefluppt hat :)
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu dokumentierte Umbauten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste