CB 500 Umbau zum Cruiser

Casemodding-Geschichten vom Bike

Re: CB 500 Umbau zum Cruiser

Beitragvon Andy 1960 » 19.04.2014, 21:59

Ich hätte da noch mal eine Frage bezüglich des hinteren Schutz"bleches" :kratz: :kratz:
Kannst du dazu noch man was näheres sagen (welches Teil hast du genommen, wie und wo befestigt)?

Danke, Gruß und frohe Ostern aus GR
Andy
P.S.: Ich gehe gleich zum Dorfplatz, da gibt es dann kurz nach 24 Uhr das Osterlicht, die komplette Dorfbevölkerung versammelt sich dort, der Geistliche sagt dann die Worte "Χριστός Ανέστη" (Christos anestie, Christus ist auferstanden). Dann nehmen alle das Licht in Form von entzündeten Kerzen mit nach Hause, machen mit dem Ruß der Kerze ein Kreuz oben an die Laibung der Haustür. Dann gibt es traditionell die "Magiritsa", eine Innereiensuppe. (Damit sich der Körper nach em 40-tägigen Fasten langsam wieder an Fleisch gewöhnt). Morgen früh dann werden überall die Oster-Lämmer oder Oster-Ziegen auf offenen (Holzkohle) Feuern gegrillt. Man fängt ganz früh morgens an, gegen Mittag ist das Tier dann "durch", die Grillmeister meistens ebenso. Man muss sich ja die Zeit des Grill-Kurbelns mit Ouzo und Wein vertreiben :mrgreen: :mrgreen:
Osterlamm.jpg



Besonders Gläubige achten dann das ganze Jahr darauf, dass die Osterflamme (die natürlich von Kerze zu Kerze weitergegeben werden darf) über das ganze Jahr nicht erlischt.
Jeder begrüßt dann morgen jeden mit diesen Worten (Χριστός Ανέστη). Die Antwort ist dann "Aληθώς Aνέστη" (alithos anestie, wirklich auferstanden).
Ich selber werde keine Innereiensuppe essen, die mag ich einfach nicht! :x: Aber nach 40 Tagen Fasten so ein schönes gekochtes Ei! Da freue ich mich schon drauf! :D
Und morgen gehts dann zu Freunden, die eine Ziege grillen. Da ich dahin aber ca. 10km mit der CUB fahren muss und meine Frau noch als Sozia habe,
werde ich mich wohl mit dem Ouzo und dem Wein zurückhalten müssen! Wir müssen ja auch noch irgendwie zurück kommen :D :D :up:
Also, bis dann.
Andy 1960
 
 

Re: CB 500 Umbau zum Cruiser

Beitragvon Hondareiter » 19.04.2014, 22:08

Dann wünsche ich Dir viel Spass.
Gruss Chris :winke0002: :beer2: :kommen:
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB 500 Umbau zum Cruiser

Beitragvon Sascha » 20.04.2014, 01:24

Hallo Andy,

ich denke ich habe deine "P.S." Botschaft verstanden und werde meine Texte mehr aufs wesentliche beschränken :) .

Also zum Schutzblech:

Das Teil habe ich von chop-it.de , ist so ein Universalschutzblech in 150mm Breite. Befestigt habe ich es mit den 2 Schrauben die hier auf dem Bild zu sehen sind.

2165


Bohrung/Gewinde waren ja schon vorher da, die habe ich einfach übernommen.

Gruß Sascha
Sascha
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: CB 500 Umbau zum Cruiser

Beitragvon Andy 1960 » 20.04.2014, 01:46

Sascha » 20.04.2014, 01:24 hat geschrieben:Hallo Andy,
ich denke ich habe deine "P.S." Botschaft verstanden und werde meine Texte mehr aufs wesentliche beschränken :) .


Nein, mein "P.S." war in keiner Weise eine Botschaft an dich!
Es war einfach nur ein "wovon das Herz voll ist, quillt auch der Mund über". Ich habe jetzt übrigens ein Rußkreuz über der Tür... :D :D

Gruß aus GR und frohe Ostern!
Andy

Posting automatisch zusammengeführt: 20.04.2014, 01:45

Sascha » 20.04.2014, 01:24 hat geschrieben:Also zum Schutzblech:
Das Teil habe ich von chop-it.de , ist so ein Universalschutzblech in 150mm Breite. Befestigt habe ich es mit den 2 Schrauben die hier auf dem Bild zu sehen sind.
2165
Bohrung/Gewinde waren ja schon vorher da, die habe ich einfach übernommen.
Gruß Sascha


Welches Schutzblech genau war es denn. Die haben ja viele.. :kratz: :kratz: :kratz:

Gruß aus GR
Andy
Zuletzt geändert von Andy 1960 am 20.04.2014, 01:46, insgesamt 2-mal geändert.
Andy 1960
 
 

Re: CB 500 Umbau zum Cruiser

Beitragvon Sascha » 20.04.2014, 02:09

Ach so, dann hab ich das wohl falsch verstanden. Tut mir leid. Ist ja auch schon fast 2 Uhr, da klappt das bei mir nicht mehr so gut :oops: .

Die Artikelnummer des Fenders ist "f15001", kann man auf der Hauptseite bei der Suche eingeben.
Der Fender passt aber leider vom Radius nicht soooo toll da er wie die meisten Chopperfender eher für eine 15 Zoll Felge gebaut ist. Ich hab ihn dann ein gutes Stück kürzen müssen damit ich ihn so schräg stellen konnte das es nicht so auffällt. Einen 17 Zoll Fender in 150mm Breite habe ich leider nirgends finden können. Aber ich bin auch so zufrieden, wer ist schon Perfekt ;) ?
Von der Qualität finde ich den Top und für den Preis erst recht :up: .

Gruß Sascha
Sascha
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: CB 500 Umbau zum Cruiser

Beitragvon Phil89 » 20.04.2014, 12:12

Bin ich eigentlich der Einzige der sofort denken muss: "Oh, es hat für eine Sportster nicht gereicht" ??! :mrgreen: Es bestehen jedenfalls gewisse entfernte Ähnlichkeiten!
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB 500 Umbau zum Cruiser

Beitragvon Flyingbrick » 20.04.2014, 15:21

Sascha » Fr 18.Apr, 2014 hat geschrieben:Also ich hab beim TÜV für die Eintragung von Lenker, Tacho, Kennzeichenhalter, Einsitzer und normale HU und AU insgesamt 160 Euro gezahlt. )

Sag mal, den Auspuff hast Du nicht zufällig mit eingetragen bekommen...?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: CB 500 Umbau zum Cruiser

Beitragvon Sascha » 20.04.2014, 17:04

Mensch Phil, verrat es doch nicht gleich allen :) :) :) ... Außerdem hätte ich mich mit der Harley gar nicht hier anmelden können ;) .

Hallo Flyingbrick, wenn ich ehrlich bin habe ich mir einen Kommentar zum Auspuff beim TÜV gespart denn:

- Die Abmessungen zum Original sind in etwa die gleichen
- Es steht Honda und eine E - Nummer drauf
- Die CB wird durch den Auspuff nicht lauter, hört sich noch genau so an wie vorher,
- und es ist dem TÜV Prüfer auch nicht aufgefallen.

Vielleicht hätte man es noch Eintragen können, aber ich wollte auch keine schlafenden Hunde wecken...

Gruß Sascha
Sascha
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: CB 500 Umbau zum Cruiser

Beitragvon Tamper » 20.04.2014, 18:03

was für ein auspuff ist das denn?? :mhhh:
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB 500 Umbau zum Cruiser

Beitragvon Twintreiber » 20.04.2014, 18:14

Tamper » 20.04.2014, 18:03 hat geschrieben:was für ein auspuff ist das denn?? :mhhh:

Lesefaulenzer!
Sascha » 17.04.2014, 23:18 hat geschrieben:Hallo,

der Schalldämpfer ist einer der Originalen von einer Honda VTR 1000. Und der hat die selben Maße wie der Originale von der CB, nur ist dieser aus Edelstahl. Habe den Schalldämpfer etwas nach oben geneigt angeschweißt so das die Soziusfußrasten entfallen und es etwas Sportlicher aussieht. Ist natürlich nicht wirklich lauter wie Original, aber das stört mich nicht.

Gruß Sascha
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: CB 500 Umbau zum Cruiser

Beitragvon Biggi » 20.04.2014, 18:16

...edit ...
Twintreiber war schneller
Zuletzt geändert von Biggi am 20.04.2014, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB 500 Umbau zum Cruiser

Beitragvon Tamper » 20.04.2014, 19:09

oh :oops:

@sascha: passt denn der auspuff auch auf die halterung der soziusfußraste?? sprich kann ich mir den auspuff der vtr bestellen und ohne probleme, biegen, würgen und zwischenlösungen mit der schraube an vorgesehener stelle befestigen? weil ich muss sagen.. es sieht schon ziiemlich geil aus :roll: und ich will nicht 230 € + auf den tisch legen für nen sportpott.. mit dem klang der cb bin ich eig auch recht zufrieden
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB 500 Umbau zum Cruiser

Beitragvon Sascha » 20.04.2014, 20:08

Hallo Tamper,

danke ich habe mir den Auspuff auch eher auf "gut Glück" bestellt und war nachher selbst überrascht das es so gut geklappt hat. :)

Das der Auspuff auch an die Originale Befestigung passt denke ich nicht. Da die Halterung des VTR Dämpfers mehr zur Mitte hin angebracht worden ist. Man könnte sich jetzt eine art Schelle bauen so wie es bei den Sportdämpfern auch gemacht wird aber dann geht die "Original Optik" verloren da man den eigentlichen Halter ja abflexen muss... :(

Vielleicht musst du es einfach mal ausprobieren was man da so machen kann?
Ich habe für meinen Umbau den rechten Auspuff der Honda VTR 1000 bei Ebay für 18 Euro incl. Versand bekommen... Denke dafür kann man dann auch mal ruhig was auf "gut Glück" probieren. Und wenn es nicht klappt dann war es jedenfalls nicht soooo teuer...

Ums flexen und schweißen wirst du aber nicht drum herum kommen da die Aufnahmen an den Krümmer bei der CB und VTR verschieden sind.

Gruß Sascha
Sascha
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: CB 500 Umbau zum Cruiser

Beitragvon Christion » 21.04.2014, 11:59

Wow sieht echt verdammt gut aus der Umbau! Passt auch alles wunderbar zusammen - bis auf das Tacho, da würde ein analoges Nachrüsttacho irgendwie mehr passen. Ansonsten echt wahnsinnig geil, schön was alles möglich ist! :up:
Christion
cb-500.de User
 
 

Re: CB 500 Umbau zum Cruiser

Beitragvon Free-sky » 21.04.2014, 12:26

:up:
Klasse Umbau.
:respekt:

Und herzlich willkommen hier im Forum!
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB 500 Umbau zum Cruiser

Beitragvon nachoman » 21.04.2014, 17:56

ich kann mich nur anschließen, das ist mal ein umbau der den namen verdient hat.
sehr sehr schön gemacht, hut ab und weiter so
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB 500 Umbau zum Cruiser

Beitragvon devil2013 » 21.04.2014, 19:57

Geiler schicker Umbau!
devil2013
cb-500.de User
 
 

Re: CB 500 Umbau zum Cruiser

Beitragvon Sascha » 22.04.2014, 00:42

Jetzt muss ich erstmal noch ein Lob an euch loswerden!

Vielen dank für euer Interesse und die positiven Rückmeldungen :ddaumen: !

Ich hatte erst etwas bedenken ob ich den Umbau hier überhaupt einstellen soll. Hatte eher erwartet das ich von euch einiges um die Ohren gehauen bekomme. So etwas wie : "Warum hast du das schöne Motorrad so verschandelt?" Oder: "Wenn dir das Motorrad Original nicht gefällt hättest ja direkt was anders kaufen können..."

Ich habe leider vom Umbauen selbst keine Fotos gemacht, das ärgert mich jetzt wirklich sehr. Hätte gerne noch etwas von den einzelnen Umbauschritten gezeigt.

Noch etwas zum Tacho:
Den Tacho hatte ich mir schon ziemlich zu beginn des Umbaus gekauft weil ich das gefräste Gehäuse und das der Tacho eine ABE hat so toll fand. Jetzt im nachhinein wäre ein kleiner Analoger Tacho auch eine schöne Option gewesen... Wenn es mich ich in der nächsten zeit nochmal packt dann werde ich dem Gehäuse etwas "Schwarz Glänzend" gönnen. Dann hebt er sich nicht mehr so sehr vom Rest ab, denke dann siehts noch was besser aus :up: .
Sascha
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: CB 500 Umbau zum Cruiser

Beitragvon Stjopa » 22.04.2014, 10:27

Sascha » 22.04.2014, 00:42 hat geschrieben:So etwas wie : "Warum hast du das schöne Motorrad so verschandelt?"

Ja, genau: Was ist aus der VTR geworden, die Du ihres Schalldämpfers beraubt hast? :mrgreen:

Spaß beiseite: Der Umbau gefällt mir auch sehr, sehr gut!
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB 500 Umbau zum Cruiser

Beitragvon Free-sky » 22.04.2014, 11:06

Frage zum Scheinwerfer :
Wo hast du den her?

Ich dümpel seit 2 Jahren mit einem Umbau zu sowas wie einem CB500 Scambler, da suche ich noch eine gelungene Alternative zum Original.

Die Umwicklung ist klasse, was hast du da für ein Band genommen?
Sowas habe ich auch für meinen Umbau vor.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu dokumentierte Umbauten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 2 Gäste