CB 500 Umbau zum Cruiser

Casemodding-Geschichten vom Bike

CB 500 Umbau zum Cruiser

Beitragvon Sascha » 17.04.2014, 22:31

Hallo,

mein Name ist Sascha und ich bin 28 Jahre alt. Ich lese schon etwas länger ab und an mal im hier im Forum. Eigentlich bin ich nicht so der Computer Freak (merkt man wahrscheinlich auch an der Art wie ich schreibe...) aber heute habe ich mich hier angemeldet um meinen Umbau mit euch zu teilen. In den letzten 2 Monaten habe ich mich mal etwas an meiner CB ausgetobt. Ich bin das Motorrad ca. 2 Jahre mehr oder weniger (andere Blinker, Spiegel) Original gefahren. Was mich an der CB wirklich extrem begeistert hat, ist ihre Zuverlässigkeit und Handlichkeit. Ich hatte schon mehrere Motorräder aber in diesen Punkten konnte ihr keines das Wasser reichen. Das einzige was mich ein bisschen gestört hat, war das sie für ihr sportliches Erscheinungsbild etwas zu wenig Leistung hat. Irgendwann im Winter kam bei mir daher die Frage auf ob ich mir nicht was stärkeres zulegen sollte. Da ich die CB aber grundsätzlich total toll finde, habe ich mir überlegt welches Design zu ihr am besten passt.
Für mich ist die CB ein toller Cruiser und ich wollte das man ihr das auch ansieht. Und was soll ich sagen, ein Cruiser mit fast 60PS fährt sich Traumhaft :-)

Aber jetzt genug meiner Worte, was sagt ihr?

2153

2154

Und nochmal während der fahrt:

2156

2155

Schöne grüße Sascha.
Sascha
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: CB 500 Umbau zum Cruiser

Beitragvon Hondareiter » 17.04.2014, 22:37

Hallo Sacha
Das sieht ja richtig klasse aus,was hast Du da für einen tollen dicken Auspuff.
Das nenne ich doch mal eine Tüte.
Gruss Chris
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB 500 Umbau zum Cruiser

Beitragvon Sascha » 17.04.2014, 23:18

Hallo,

der Schalldämpfer ist einer der Originalen von einer Honda VTR 1000. Und der hat die selben Maße wie der Originale von der CB, nur ist dieser aus Edelstahl. Habe den Schalldämpfer etwas nach oben geneigt angeschweißt so das die Soziusfußrasten entfallen und es etwas Sportlicher aussieht. Ist natürlich nicht wirklich lauter wie Original, aber das stört mich nicht.

Gruß Sascha
Sascha
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: CB 500 Umbau zum Cruiser

Beitragvon Bask » 17.04.2014, 23:27

Da kann auch ich nur zustimmen, einen schicken Umbau hast du da. Ich finde das ganze recht stimmig und vorallem passt es auch gut zu dir. :up:
Wie bist du zu der Idee gekommen, hast du einfach losgelegt? Ich habe bisher nämlich noch keinen so konsequenten Umbau der CB zu einem Cruiser gesehen.
Bask
cb-500.de User
 
 

Re: CB 500 Umbau zum Cruiser

Beitragvon Andy 1960 » 18.04.2014, 01:55

Sieht wirklich gut aus, das Bike.
Hast du zufällig zu der Halterung des Kennzeichens nähere Informationen (gekauft wo? Selbstgebaut, Zeichnung?)
Was haben die netten Menschen vom TÜV zum Beispiel zu dem Abstand der Blinker gesagt? Die erfüllen ja die Vorgaben eines
Motorrades mit nationaler Genehmigung nicht?

Ich würde gerne nähere Informationen haben, falls "Grauzone" auch bitte per PN.

Danke und Gruß aus GR
Andy
Andy 1960
 
 

Re: CB 500 Umbau zum Cruiser

Beitragvon MightyChris » 18.04.2014, 07:23

ich hätt au gerne infos :D
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: CB 500 Umbau zum Cruiser

Beitragvon JohnRat » 18.04.2014, 07:57

Herzlich Willkommen im Club!
Geiler Umbau!
JohnRat
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: CB 500 Umbau zum Cruiser

Beitragvon Grim Reaper » 18.04.2014, 09:24

Unglaublich wie vielseitig die CB ist... Cruiser treffen zwar so gar icht meinen Geschmack, aber Deiner sieht echt klasse aus - Hut ab! Und das ganze hast Du in nur zwei Monaten geschafft?! Ohne Vorbereitung??

Die Sitzbank sieht recht unbequem aus - wie sitzt es sich darauf? Und ist der "Zebra-Look" am Krümmer Absicht?

PS: :will:
Zuletzt geändert von Grim Reaper am 18.04.2014, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB 500 Umbau zum Cruiser

Beitragvon Sascha » 18.04.2014, 10:02

Hallo, danke für die positiven Rückmeldungen.

@Bask: Ja im Prinzip hast du recht. Als ich für mich entschieden hab das meine CB ein Cruiser werden soll habe ich einfach losgelegt ohne am Ende zu wissen was rauskommen wird. Habe am Heck erstmal angefangen alles abzubauen und dann geguckt wie ich was ändern könnte. Das ging dann auch schon mal soweit das ich 2 Stunden nur vor dem leeren Rahmen gesessen habe um zu überlegen wo was weg oder dran kann. Rahmen kürzen oder nicht, wenn ja um wie viel? Welchen Heckfender und wie befestigen? Wie soll der Sitz aussehen und wie kriege ich den dann auch noch ordentlich befestigt? Zwischendurch kam auch schon mal meine Frau rein um zu gucken ob ich noch lebe weil schon länger keine Geräusche mehr aus der Garage kamen :-) ... So habe ich mich dann von hinten nach vorne gearbeitet und irgendwann war sie dann fertig :-).

Die anderen Fragen beantworte ich natürlich auch noch, aber ich bin noch auf der Arbeit und da kann ich nicht so lange am stück schreiben,
Gruß Sascha
Sascha
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: CB 500 Umbau zum Cruiser

Beitragvon JohnRat » 18.04.2014, 10:29

Der " Zebralook" am Krümmer kommt vom Hitzeschutzband!
Dieses Band wickelst du um die Auspuffanlage um die Hitze in den Rohren zu halten.
Die größere Hitze hilft dem Motor beim Ausatmen, weil die Abgase schneller durch die Rohre kommen.
Außerdem verbrennt man sich nicht so schnell beim Hautkontakt mit den Rohren.
Das ganze ist eine alte Tuning Methode.
Heutzutage machen es die meisten einfach weil es geil aussieht!
JohnRat
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: CB 500 Umbau zum Cruiser

Beitragvon Sascha » 18.04.2014, 11:46

@Andy
Den Kennzeichenträger habe ich aus 4mm Stahlblech selbst gebaut. Ich habe mich vorher auf verschiedenen Seiten im Internet informiert wie andere Leute ihren Kennzeichenträger gebaut haben damit der durch den TÜV kommt. Zusätzlich hab ich einfach mal geguckt wie die Seitlichen Kennzeichenträger gebaut sind welche schon eine ABE haben. Dabei sind mir folgende Vorraussetzungen aufgefallen:
- Kennzeichenhöhe mindenstens 300mm vom Boden
-Kennzeichen maximal 30° geneigt
-Stabile Bauart
-Kennzeichenhalter an der Achse befestigt
-Verdrehschutz
-Abweiser Strebe
-Der Kennzeichenhalter darf nicht über ein gedachtes Rechteck um die Bauform des Motorrades hinausragen (z.B. nicht breiter sein als der Lenker und nicht weiter nach hinten ragen als der Hinterreifen)
-Kennzeichenbeleuchtung

Wichtig ist natürlich auch noch das man sich eine TÜV Prüfstelle sucht wo ein Prüfer arbeitet der nicht nur nach Paragraph 19 (Teilegutachten) sondern auch nach Paragraph 21 (Eigenbauten) abnehmen darf. Da hilft leider oft nur nachfragen.
Die Blinkerhalter habe ich eigentlich schon nach den vorgaben der Zulassung nach STVO gebaut, hatte mir dazu vom TÜV Hanse eine Broschüre ausgedruckt wo die ganzen Maße aufgelistet sind. Wenn man die Lichtaustrittspunkte genau nachmisst, sind vorne und hinten jeweils ca. 1cm zu wenig Abstand. Vielleicht kommt der Abstand auf den Bildern nicht so rüber.
Werde wenn es nachher nicht regnet noch ein paar Bilder vom Kennzeichenhalter, Blinkerhaltern e.t.c machen. Vielleicht kann man es dann besser erkennen.

Gruß Sascha
Sascha
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: CB 500 Umbau zum Cruiser

Beitragvon gouranga » 18.04.2014, 12:15

Wow! Sehr gelungener Umbau :wohow: . Und sowas sag ich wirklich nicht oft :D
gouranga
cb-500.de User
 
 

Re: CB 500 Umbau zum Cruiser

Beitragvon Sascha » 18.04.2014, 17:14

@Reaper

Habe hier in den Galerien von viele sehr schöne CBs gesehen, echt toll was man alles aus ihr machen kann :up: . Ja der Umbau hat so ziemlich genau 2 Monate gedauert, wobei man sagen muß das ich mich immer solange in die Garage einschließe bis alles fertig ist.
Den Zebralook find ich einfach Geil, weiterer Vorteil --> man braucht die Krümmer nicht mehr Putzen/ Polieren. Der Sitz besteht aus 4mm Stahlblech, 3 lagen Iso-Matte und einer lage Kunstleder. Ist auch recht bequem. Sicherlich nicht so doll geeignet wenn man gerne 500 km am stück fährt aber für meine "Runden um den Block" reichts :) .

Gruß Sascha

Posting automatisch zusammengeführt: 18.04.2014, 17:14

So, hier noch die Fotos vom Kennzeichenträger, Tacho und Lenker:

2159

2161

2160

2157

2162

2158

:)
Zuletzt geändert von Sascha am 18.04.2014, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Sascha
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: CB 500 Umbau zum Cruiser

Beitragvon Biggi » 18.04.2014, 18:38

Hallo Sascha,

gibts auch ein Foto, wo man die CB von hinten sieht, so in der Gesamtheit samt Kennzeichenhalter?
Beim Kennzeichenhalter hätte ich wahrscheinlich ein paar "Designlöcher" in das seitliche Blech reingemacht,
um eine etwas transparentere und filigranere Optik zu erreichen. Momentan erscheint mir diese Konstruktion etwas kastig, zuviel Blech irgendwie.

Und dann hab ich noch eine Frage zu den Spiegeln. Siehst du darin überhaupt was
oder verdeckt dein Arm den unterirdischen Spiegel? :)
Zu welchem Moped gehören eigentlich die Faltenbälge, die du jetzt vorne dran hast?

Ansonsten find ich es cool, dass du aus dem Brot- und Buttermotorrad mal was anderes gezaubert hast,
auch wenn es so nicht mein Moped wäre. Sie passt zu dir. :up:
Zuletzt geändert von Biggi am 18.04.2014, 18:38, insgesamt 2-mal geändert.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB 500 Umbau zum Cruiser

Beitragvon lemmi » 18.04.2014, 18:47

Hallo Sascha,
gut gemacht, sagenhaft was man doch aus der cb zaubern kann.
Finde ich gut :ddaumen:
Gruß Lemmi und :will2: im Forum
lemmi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: CB 500 Umbau zum Cruiser

Beitragvon Sascha » 18.04.2014, 19:36

Hallo Biggi, danke für die Blumen :)

das mit den "Designlöchern" hatte ich mir auch schon mal überlegt. Jedoch wollte ich nicht die Eintragung des Kennzeichenträgers riskieren weil es dem Prüfer durch die Löcher nicht mehr stabil genug erscheint... Man könnte nochmal Rücksprache beim TÜV halten ob und wenn ja wie dort noch Löcher gesetzt werden dürfen. Aber wenn ich ehrlich bin, dann bin ich momentan so froh das alles eingetragen ist und ich endlich fahren kann das ich über solche "feinheiten" noch großzügig hinweg sehen kann :) . Sehr wahrscheinlich sieht das im Winter schon wieder anders aus ;) .
Zu den Spiegeln, jaaaaaa da kann ich mir ganz toll meine Unterarme mit angucken 8) ... Aber die kann man ja innerhalb von 5 Minuten so drehen das man wieder alles sieht wenn man möchte. Die Faltenbälge sind von Ebay, Innendurchmesser oben 39mm, unten 59mm und die länge beträgt 165mm. Die sind oben und unten im Durchmesser ca. 2mm zu groß, ansonsten passen die super.

So und jetzt noch 2 Fotos:

2163

2164

Gruß Sascha
Zuletzt geändert von Sascha am 18.04.2014, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Sascha
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: CB 500 Umbau zum Cruiser

Beitragvon Biggi » 18.04.2014, 20:17

Danke für die Fotos + Infos!
Stimmiges Heck, gefällt mir. Wenn man sie von hinten sieht, erinnert kaum noch was an eine CB500.
Ich weiß gar nicht, warum mir das Moped so gefällt, ist eigentlich gar nicht mein Style und dennoch find ich sie cool. :respekt:

Sascha » 18.04.2014, 19:36 hat geschrieben: Aber wenn ich ehrlich bin, dann bin ich momentan so froh das alles eingetragen ist und ich endlich fahren kann das ich über solche "feinheiten" noch großzügig hinweg sehen kann :)

Glaub ich dir.
Was kostet so eine Abnahme beim TÜV eigentlich, wenn die CB nicht mehr wie eine CB aussieht? :mrgreen:
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB 500 Umbau zum Cruiser

Beitragvon moppedrentner » 18.04.2014, 20:32

Ehrlich, die gefällt mir gut. Vor allem das mattschwatt. Aber die eingewickelten Auspuffrohre - igittigittigitt!

Gruß
Hans
moppedrentner
Stammuser
 
 

Re: CB 500 Umbau zum Cruiser

Beitragvon Sascha » 18.04.2014, 22:19

Also ich hab beim TÜV für die Eintragung von Lenker, Tacho, Kennzeichenhalter, Einsitzer und normale HU und AU insgesamt 160 Euro gezahlt. Finde ich ein mehr als fairer Preis :up: .
Haben nach der Abnahme vom ganzen Motorrad Fotos gemacht, ein Gutachten dazu geschrieben und das bei denen in eine Datenbank gespeichert worauf jede TÜV stelle Zugriff hat.

Ich bin auch absoluter Mattschwarz Fan, nicht nur bei Motorrädern. Hatte bis jetzt schon 3 Autos und 2 Motorräder in der Farbe :rock: .
Die Auspuffrohre müssen bei so einem Umbau einfach eingewickelt werden, außerdem haben die sich ständig beschwert das ihnen vom Fahrtwind zu kalt wird ;)
Sascha
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: CB 500 Umbau zum Cruiser

Beitragvon Punani » 19.04.2014, 13:41

Das ist mal etwas anderes und sieht ganz gut aus. Nur mit diesem seitlichen Kennzeichenhalter kann ich mich nicht anfreunden.
Zuletzt geändert von Punani am 19.04.2014, 13:41, insgesamt 2-mal geändert.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu dokumentierte Umbauten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast