Schwaaaarz!

Casemodding-Geschichten vom Bike

Schwaaaarz!

Beitragvon Flyingbrick » 25.02.2014, 20:34

Im Spätherbst letzten Jahres habe ich mich nach rund 10.000 Kilometern wieder von der schwarzen CB500S getrennt, die ich zum Forentreffen 2012 innerhalb von zwei Wochen wieder aufgebaut habe. Nein, nicht weil sie kaputt gewesen wäre, sondern weil sich eine Motorradfahrerin aus Hamburg spontan in die Kombination aus schwarz mit goldenen Felgen verliebte. Widerspruch wurde nicht geduldet.

Irgendwie fehlte mir die schwarze dann aber doch, und Ersatz fand ich...bei einer Motorradfahrerin aus Hamburg :D
Na ja, nicht ganz. Sie hatte die CB500S 1999 neu gekauft und bis 2013 behalten. Allerdings gehörte sie nicht zu den Standfestesten, weswegen die CB das eine oder andere Mal unsanft zu Boden ging. Danach wurde sie jedes Mal wieder beim Vertragshändler mit neuen Lackteilen repariert. Im Mai 2013 verkaufte sie die CB dann mit nur 12.402 km an jemanden aus Trittau. Netter Weise fuhr sie ihm die CB dann sogar bis vor die Haustür.

Dumm nur, dass der neue Besitzer direkt danach einen Bandscheibenvorfall erlitt und darum Ende August die CB, ohne einen Kilometer gefahren zu sein, weiterverkaufte. Somit ist sie eigentlich "erste Hand".

Durch die Standzeit waren wieder die Vergaser verdreckt, so dass die CB nur Bocksprünge machte. Los ging es also mit der üblichen Vergaserreinigung, bei der auch die 58PS-Schieberfedern eingebaut wurden (weil...weil...na, weil ich sie hatte), und einer großen Inspektion. Der doch noch etwas lädierte Auspuff wurde gegen ein neuwertiges Exemplar getauscht.

Inzwischen habe ich ein paar Umbauten vorgenommen, teils mit Zubehör, das auch schon an der letzten CB verbaut war:

Eine handgearbeitete Sitzbank, schön bequem und schön anzugucken. Damit die dickere Polsterung den Tanklack nicht beschädigt, wurde ein durchsichtiger Tankschutz entlang der Auflagefläche angebracht.

2079

Eine FiveStars-Gepäckbrücke, die ich hochglänzend kunststoffbeschichtet habe. Die MonoKey-Verriegelungen erlauben sekundenschnelle Topcasemontage (ich habe ein Givi Maxia E52 mit schwarzem Deckel günstig bekommen), ohne eine Trägerplatte zu benötigen.

2085

2080

Der Motorhaltebolzen wurde durch Team Metisse-Crashpads ersetzt. Eigentlich waren sie für die CB500 bestimmt, die aber eine breitere Motorhalterung hat. Darum mussten die Adapter um die Distanzhülsen der CB500 ergänzt werden. Beide Adapter zusammmen wurden mit schwarzem Schrumpfschlauch überzogen.

2081

Die Gabelfedern wurden durch progressive Wilbers-Federn ersetzt. Das Gabelöl wurde gegen Wilbers SAE 7,5 getauscht. Hinten kamen Hagon Road in der Abstimmung für 80 kg-Fahrer zum Einsatz.
Vorne und hinten habe ich Melvin Stahlflexleitungen verbaut, die natürlich schwarz ummantelt wurden :)

2082

Auch die gut abgehangene Erstbereifung wurde 14 Jahre nach Erstzulassung gegen Michelin Pilot Activ ersetzt.

Die Verkleidungsscheibe habe ich gegen die Acryfibre-Spoilerscheibe getauscht. Sie ist etwa zweifingerbreit höher als das Original, etwas nach oben gezogen und -am Wichtigsten- rabenschwarz!

2078

Nicht gleich zu sehen: etwas kürzere Blinkerarme der SLR650, wodurch die "Ohren nicht ganz so abstehen". Hinten sind noch die originalen Arme dran, das ändere ich in den nächsten Tagen noch.

Auf den Tankdeckelring ist ein Quicklock-Adapter geschraubt. Hier kann ich bei Bedarf einen Mini-Tankrucksack einklicken, ohne dass er den Lack berührt. Der Tankrucksack trägt eine Halterung für mein Garmin Zumo 210 LM, das damit im Blickfeld liegt, ohne etwas zu verdecken. Da die Halterung an den Tankrucksack geknöpft wird, bleibt bei abgenommenem Tankrucksack kein Teil zurück außer dem Ring.

Am Lenker sitzt Polos Aluminiumuhr in...äh...schwarz :mrgreen:

2083

Fehlt noch die Stromversorgung.

2084

An der Befestigungsschraube des hinteren Bremsflüssigkeitsbehälters habe ich die gekürzte Zündspulenabdeckung der BMW K100RS (BMW 61 13 2 305 184, EUR 3,33 + Mwst.) montiert. Diese trägt zwei Ausschnitte für DIN-Steckdosen. Da ich nur eine Steckdose (BMW 61 13 1 379 719, EUR 7,06 + Mwst., Deckel BMW 61 12 2 303 574, EUR 3,24 + Mwst.) brauche, habe ich die zweite Bohrung mit einem Deckel verschlossen (BMW 12 13 1 459 529, EUR 0,36 + Mwst.). Als Zuleitung habe ich zwei Kabel einseitig mit gecrimpten Flachsteckern, die andere Seite mit gecrimptem Ringschuhenm versehen. Die Plusleitung hat einen Flachsicherungshalter mit 10A-Sicherung bekommen. Das Batteriefach wird nun mit einer Messing-Rändelschraube verschlossen, um werkzeugfrei an die Batterie/Sicherung zu kommen.

Über die Steckdose kann ich sowohl die Batterie laden als auch das Navi mit Strom versorgen. Dazu muss ich nur das Spiralkabel vom Navi nach "rechts unten" legen und mit einem Adapter DIN-Zigarettenanzünderkupplung einstecken. Das geht fast besser als mit einer lenkerfesten Steckdose, die bei jeder Lenkerbewegung hin- und herschwenkt.

Die CB500S, übernommen mit 12.461 km, hat nun 14.250 km gelaufen. Ich hoffe, sie gefällt euch. Hier steht sie vor der Wettmarer Bockwindmühle, etwa 15 km von meinem Wohnort entfernt.

2077

Ihr zur Seite steht nach wie vor die blaue 2002er CB500S mit aktuell knapp 18.000 km. Sie hat den gleichen Träger (auf dem Bild noch nicht beschichtet und noch mit der hässlichen Platte, tatsächlich aber inzwischen wie bei der anderen CB) und ebenfalls Melvin-Stahlflex, ansonsten ist sie original.

1251
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 26.02.2014, 11:27, insgesamt 7-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Schwaaaarz!

Beitragvon Phil89 » 25.02.2014, 20:40

Die Sitzbank schaut fein aus! Etwas pompös zwar aber sehr nett gemacht! Die Sturzpads von Team Metisse fahre ich an der Triumph auch, zum Glück sind DIE bisher ungetestet geblieben. Angeblich nehmen die sogar etwas Aufprallenergie durch eingebaute Federn und Puffer auf.

Wenn man jetzt noch die Blinker gegen was Hübsches austauscht und ein paar feine Spiegel montiert könnte daraus richtig was werden. Rastenplatten und Tauchrohre schwarz gepulvert, Felgen einem Versuch mit schwarzem Plastidip unterzogen... jaaaa dann wirds. :mrgreen: ;)

Nein nein, schon ein feines Teil in tollem Zustand! :up: Warum hast du Hagon und nicht Ikon genommen?
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schwaaaarz!

Beitragvon Biggi » 25.02.2014, 20:42

Die hochglänzend kunststoffbeschichtete Gepäckbrücke ist das i-Tüpfelchen vom Flyingbrickschen S-Klasse-Flottchen. :up:
Ich setz mal lieber die Sonnenbrille auf, sonst verblitz ich mir noch die Augen... 8)
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schwaaaarz!

Beitragvon Flyingbrick » 25.02.2014, 20:52

Die Hagons wie auch die Wilbers-Federn stammen aus einer CB, die zum Ausschlachten angeboten wurde, haben aber so gut wie nix gelaufen. Sogar die Kartons und Papiere gab es noch dazu.
Bei den Blinkern knobele ich immer noch an der Verwendung von grau getönten CBR1000-Blinkern. Problematisch ist an der S, dass die Blinkerarme durch die Verkleidung führen. Dafür sind die Arme dieser Blinker aber etwas zu dick.
Gut vorstellen könnte ich mir auch noch den schwarzen Takkoni oder Gianelli-Auspuff -da hat mich DonCeeBee angefixt.

Aber Plastidip? Niemals nicht. Das finde ich echt rattig.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Schwaaaarz!

Beitragvon Phil89 » 25.02.2014, 22:05

Aber Plastidip? Niemals nicht. Das finde ich echt rattig.


Naja damit kann man aber eben einfach mal probieren ob schwarze Felgen noch geiler kämen als silberne. Wenn schwarze Felgen eh keine "Option" sind braucht man ja nicht weiter drüber nachdenken.
Bedenklich wäre auch wie gut das Zeug beim Reifenwechsel hält... Naja war nur so ne Idee.

Diese CBR-Blinker kann man auch eher schlecht bis beschissen anpassen, das Gehäuse geht ja direkt in den Arm über. Ich dachte eher an ganz andere Blinker. Dezente Blinker. Schwarz getönt. Halogen, hell genug und trotzdem fein klein. Naja aber die Gefallen dir sowieso nicht soweit ich weiss. Müssen wir jetzt auch nicht drüber diskutieren.

Gut, gebraucht aus einer schlacht CB hätte ich die Hagons auch genommen.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schwaaaarz!

Beitragvon Flyingbrick » 26.02.2014, 14:57

Ich finde, eine gewisse Größe müssen die Blinker mindestens haben. Diese ganz winzigen finde ich tatsächlich schrecklich. Mir geht es eher um die rauchfarbene Tönung.
Hinten passen die CBR-Blinker prima, vorne steht die Verkleidung wegen der "dicken Arme" unter Spannung. Mal gucken, ob man da mit einem Heißluftfön das Blinkergehäuse "anpassen" kann, ich habe die Blinker eh noch da. Das ist aber kein "must-have" für mich.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Schwaaaarz!

Beitragvon Puubaer112 » 26.02.2014, 19:02

Bei der nakten CB passen meiner Meinung nach die Originalblinker (mit) am Besten. Ist ja ne Geschmacksfrage. Aber bei der Schwarzen von dir sehen sie einfach :censored: aus.

Aber ansonsten, ein super Teil! Ich stell dir meine Maschine vollgetankt auf den Hof und nehm deine mit, ne :D :weed: ?
Zuletzt geändert von Puubaer112 am 26.02.2014, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Puubaer112
cb-500.de User
 
 

Re: Schwaaaarz!

Beitragvon captHook » 26.02.2014, 22:13

Beide sehen ja aus wie neu Respekt.
captHook
cb-500.de User
 
 

Re: Schwaaaarz!

Beitragvon Flyingbrick » 26.02.2014, 22:49

Danke, und das vom Lackprofi *stolz*
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Schwaaaarz!

Beitragvon captHook » 27.02.2014, 22:46

Flyingbrick » 26.02.2014, 22:49 hat geschrieben:Danke, und das vom Lackprofi *stolz*


Danke auch für die Ehre. Wenn es passt und geht Helfe ich gern.

mfg Björn
captHook
cb-500.de User
 
 

Re: Schwaaaarz!

Beitragvon AvatarTuner » 03.03.2014, 20:02

Wow, die ist aber hübsch! :up:

Gibt es dieses etwas hochgezogene Windschild normal zu kaufen oder ist das eine Sonderanfertigung? Ich finde die schwarze Tönung sehr cool und denke mir, dass so eine Scheibe wohl auch windtechnisch günstiger wäre.

Die Sitzbank gefällt mir auch sehr! Ist das eine von Bagster oder wo hast du die anfertigen lassen?
AvatarTuner
cb-500.de User
 
 

Re: Schwaaaarz!

Beitragvon Flyingbrick » 03.03.2014, 20:28

Danke!
Die Scheibe wird nicht mehr hergestellt, davon habe ich die letzten Exemplare bekommen.
Wer die Bank hergestellt hat, weiß ich gar nicht, die habe ich einem unglücklichen Unfallfahrer auf eBay abgeschwatzt.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Schwaaaarz!

Beitragvon Flyingbrick » 16.03.2014, 21:59

So, heute habe ich endlich den Umbau auf Blinker der CBR1000RR gewagt. Es war doch etwas aufwändiger, weil anders als bei der CB500S die Blinkerkabel an anderer Stelle aus dem Gehäuse kommen als beim Befestigungsbolzen. So musste ich hinten einen Satz Blinkerhalter mit 12er Bohrungen für die Kabeldurchführung versehen. Dafür habe ich aber nicht die noch schönen Originalhalter, sondern zwei neu lackierte Gebrauchtteile verwendet. Wie beschrieben, möchte ich alles rückbaubar machen und keine Originalteile verändern. Auch die Anschlüsse sind anders als bei der CB, so dass ich neue Kabel angefertigt habe.

Die Optik entschädigt aber für den langen Tag in der Werkstatt :up:

Nebenbei gab es noch Standrohrschützer in Lieblingsfarbe.
Fotos? Morgen!
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 16.03.2014, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Schwaaaarz!

Beitragvon nick67 » 17.03.2014, 10:18

Meine Nackte hat neuerdings Zubehörblinker. Shin Yo Imola 1 ist die Bezeichnung. Mir gefällts. Diesen stecknadelkopfgroßen Winzblinkern kann ich auch nichts abgewinnen
nick67
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Schwaaaarz!

Beitragvon Flyingbrick » 17.03.2014, 12:36

Hier kommen die Bilder. Nicht wundern, ich habe den Scheinwerfer an der Oberkante mit einem Streifen Isolierband abgeklebt, um mal zu gucken, wie ein etwas flacherer Scheinwerfer wirkt. Ist schon wieder abgepult ;)
DSC00806.jpg
Die CBR-Blinker passen nur ohne den Gummiring im Verkleidungsloch. Auch so ist es schwierig genug, die ovalen Blinkerarme durchzufieseln.

DSC00808.jpg
Hinten wirkt das Ganze stimmiger. Die neuen schmalen Kennzeichen und die langen Arme der Serienblinker wirken wie "abstehende Ohren".

DSC00805.jpg


Mich nervt nur immer das hängende Rücklicht. Hat es schon mal jemand geschafft, es wieder waagerecht auszurichten?
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 17.03.2014, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Schwaaaarz!

Beitragvon captHook » 17.03.2014, 21:21

Die Blinker passen wirklich gut. Wie hoch belaufen sich die Kosten ? Dies würde mich mal Interessieren.

mfg Björn
Zuletzt geändert von captHook am 17.03.2014, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
captHook
cb-500.de User
 
 

Re: Schwaaaarz!

Beitragvon Flyingbrick » 17.03.2014, 21:41

Für die Blinker? Die kosten bei eBay im Schnitt 5 bis 10 Euro, je nach Interesse. Deren Anschlüsse passen aber nicht zur CB, ich musste darum neue Kabel anlöten. Auch wenn es so aussieht, sind die vorderen und hinteren Blinker auch nicht identisch. Das Gummiteil, mit dem das Plastikgehäuse verschraubt ist, hat unterschiedliche Verschraubungen und sogar unterschiedlich harte Gummimischungen. Vorne passen nur die weichen Gummis, die harten bekommt man nicht durch das Verkleidungsloch. Letzten Endes ist da viel Arbeit und wenig Material hineingeflossen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Schwaaaarz!

Beitragvon captHook » 18.03.2014, 21:34

Ok also nicht mal eben schnell getausch. Aber dennoch eine Überlegung wert. Na mal sehen, bastel ja mehr an einer anderen CB als an meiner ;-) .
captHook
cb-500.de User
 
 

Re: Auch ich jetzt mal...

Beitragvon Flyingbrick » 25.03.2014, 07:56

Ich wälze seit einer Woche RAL-Farbtabellen und komme nicht weiter. Meine Felgen sollen ja auch in die schwarze CB und ich möchte eigentlich einen echten Hingucker produzieren.
Nachdem polieren UND pulvern aber mindestens 300 € verschlingt, muss es wohl leider einfarbig werden. Und hier fängt das Dilemma an.

Eigentlich würde ich wie Du sagen: schwarz. Aber gerade die brasilianische CB macht das Problem deutlich: Du siehst von den Felgen gar nichts mehr. Denk Dir den Streifen weg und Du siehst nix. Alles monotones schwarz, Reifen, Schwinge, Felge, Kettenschutz, Schutzblech. Also statt RAL9005 tiefschwarz lieber "signalschwarz" oder "graphitschwarz"? Oder für teures Geld "spiegelschwarz", das sieht aus wie schwarzverchromt. "Da siehst Du jede Putzschliere", sagt mein Pulverer...

Oder gold. Ich mag die original goldenen CB-Felgen, ich mag Hondas HRC-Look. Wenn ich aber Felgen in RAL 1036 gold pulvere,sieht das teilweise aus wie Karamellpudding oder Rommels Wüstengespanne...bäh.

Also lieber mittleres grau? Hm...an sich schon, wenn es so eine Art graumetallic ist -und nicht hinterher wie die graue Vorgrundierung aussieht. "Weißaluminium"? Na ja, sieht aus wie Felgensilber, oder?

So geht das seit einer Woche. Help! :roll:
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 25.03.2014, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Auch ich jetzt mal...

Beitragvon renepur » 25.03.2014, 08:00

meine sollten ja ursprünglich titangrau von audi werden... ist ne Felgenfarbe vom RS3

find die farbe immer noch sehr gut!!!
renepur
cb-500.de User
 
 

Nächste

Zurück zu dokumentierte Umbauten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste