Frischzellenkur für´s Bienchen

Casemodding-Geschichten vom Bike

Frischzellenkur für´s Bienchen

Beitragvon fate_md » 14.08.2013, 21:48

Kurze Vorgeschichte
Ich fahre eine Honda Hornet und durch das miterleben von Ausfahrten und den "bösen Bikern" hat mein Weibchen schlussendlich auch Blut geleckt. Da sie beim Längenwachstum nicht gerade verwöhnt wurde, fiel die Wahl auf eine CB500, hier kam sie mit der Sitzhöhe deutlich besser klar als bei der Hornet oder einer anfangs getestetn Yamaha XJ600S.
Dass sie nicht im "klassischen" Look bleiben sollte, war von Anfang an klar, meine Unterstützung hatte sie dabei, bin auch kein Fan von diesen Suppenschüsselscheinwerfern und backsteingroßen Blinkern. Der Name erklärt sich übrigens auch ganz einfach, da die CB500 für sie die kleine Schwester der Hornisse ist, hat sie sie einfach auf "Bienchen" getauft.

Erstkontakt
Die ersten CB´s die wir im Blick hatten, waren entweder zu weit weg oder in fiesem Zustand (mattschwarze Heizerkisten mit Bodenproben und fragwürdigen Aussagen zu Pflegezustand und Historie). Nach einer Hornet Forums Tour dann aber plötzlich eine scheinbar passende Anzeige, also schnell das Telefon geschnappt, Termin für den nächsten Tag gemacht und... gekauft. Vorbesitzer BJ Mitte der 60er, Kiste 10 Jahre auf ihn angemeldet, zwar aktuell abgemeldet und mit abgelaufenem TÜV, dafür mit 2 neuen Reifen und einem neuen Kettensatz. Und viel Patina, die in den nächsten Wochen noch nachhaltig entfernt werden muss.
Transport organisiert und das gute Stück in meine Halle geschafft. Weibchen war schon stolz wie Bolle, aber die Arbeit sollte ja erst losgehen.
http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... 371481.JPG
http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... 1-w988.jpg
http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... 8-w988.jpg
http://www.motor-talk.de/exklusiv/image ... 58879-w988

Das Ergebnis
In den nächsten Wohen also Teile besorgt, gelesen und viel geschraubt, bis sie heute abend dann nun schlussendlich so da stand wie auf den folgenden Bildern. Dabei auch nochmal ein dickes Dankeschön an die Community hier, dadurch ging die ganze Auf- und Umbauphase erfreulich schnell und ohne drastische Rückschläge von statten.

http://www.motor-talk.de/exklusiv/image ... 58873-w988
http://www.motor-talk.de/exklusiv/image ... 58875-w988
http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... 8-w988.jpg
http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... 9-w988.jpg
http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... 0-w988.jpg
http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... 7-w988.jpg
http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... 025795.jpg
http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... 7-w988.jpg

Der Krümmer muss noch wieder eingebaut werden, der ist frisch lackiert:
http://www.motor-talk.de/exklusiv/image ... 58867-w988

Zwischenzeitlich hat das gute Stück frischen TÜV bekommen und meine Holde übt ganz fleissig mit ihrem Bienchen
http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... 3-w988.jpg


Die Umbauten
  • Gabel 1cm durchgesteckt
  • Gabelprotektoren
  • ABM Superbikelenker in mattschwarz
  • schwarze Alu / Gummi Griffe
  • schwarze CNC Hebel mit roten Verstellern
  • Acerbis Front
  • Atack Spiegel
  • Carbonlool Tankpad
  • Soziusgriff in mattschwarz
  • Spritzschutz gekürzt
  • LED Blinker Ghost mit Kellermann Blinkerrelais
  • Bremsflüssigkeit gewechselt
  • neue Tachowelle + Mitnehmer
  • neuer Luftfilter + Zusatzluftfilter
  • Ölwechsel + Filter
  • Melvin Stahlflex und EBC Goldstuff warten aktuell auf den Einbau bzw. sind noch auf dem Postweg

Mir ist meine Hornet nachwievor lieber (die CB ist mir auch schlichtweg zu klein), ich finde aber, dass die kleine CB sich durchaus sehen lassen kann. Auch wenn Vertreter von "Original ist am schönsten" jetzt sicher schon längst die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen haben, denke ich, dass wir da da doch durchaus eine recht stimmige Linie durchs ganze Bike hinbekommen haben.

Nächste Aufgabe ist dann alsbald putzen, putzen und abermals putzen. Und bei Gelegenheit mal ne neue Sitzbank sowie ein Leovince :up:
Zuletzt geändert von gmbo am 23.08.2013, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
fate_md
cb-500.de User
 
 

Re: Frischzellenkur für´s Bienchen

Beitragvon Trixie » 14.08.2013, 21:58

Hey, ganz schön rausgeputzt :)

Front ist natürlich Geschmackssache aber auf jeden fall etwas besonderes und gefallen tuts mir auch. Wie ist den die Verarbeitung der Hebel, wollte mir die gleichen vielleicht zulegen.
Trixie
cb-500.de User
 
 

Re: Frischzellenkur für´s Bienchen

Beitragvon gouranga » 14.08.2013, 22:10

Schöne Fotos. Ich finde die Front stimmig obwohl es nicht mein Geschmack ist. Passt aber bestimmt ganz gut neben die Hornet.
gouranga
cb-500.de User
 
 

Re: Frischzellenkur für´s Bienchen

Beitragvon Stjopa » 14.08.2013, 22:29

Trixie » 14.08.2013, 21:58 hat geschrieben:Front ist natürlich Geschmackssache

Allerdings.
Mich erstaunt, dass Du eine Hornet fährst. Ich hätte eher auf BMW getippt. :mrgreen:

Aber der Rest ist wirklich gelungen!
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Frischzellenkur für´s Bienchen

Beitragvon Trixie » 14.08.2013, 22:47

Übrigens hast du mit der Maske kein Abblendlicht sondern das Runde rechts ein Nebellicht. Somit ist der Scheinwerfer nicht zugelassen, außer du baust noch ein Abblendlicht ein :)
Trixie
cb-500.de User
 
 

Re: Frischzellenkur für´s Bienchen

Beitragvon fate_md » 14.08.2013, 22:53

Hehe, die Maske hat sie ausgesucht ;)
Ich hätte wohl einen MT03 Scheinwerfer dran gebaut, den fahre ich auch an der Hornet, allerdings hätte das kabeltechnisch deutlich mehr Arbeit gemacht, weil man keinen Platz hat irgendwo was zu verstecken. Das geht mit der Acerbis Maske recht komfortabel und entweder ich hab mich dran gewöhnt oder das Ding sieht live einfach besser aus als auf den Fotos.
http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... 2-w988.jpg



@Trixie

Bist du dir da sicher? Es gibt 2 äusserst ähnlich aussehende Masken von Acerbis, dass die andere davon keine Zulassung hat weiss ich, bei der hier wäre ich allerdings der Meinung, dass sie "sauber" ist. Hab die Prüfzeichen auf dem Scheinwerfer allerdings zugegebenermaßen noch nicht verglichen :oops:
Zuletzt geändert von gmbo am 23.08.2013, 20:58, insgesamt 2-mal geändert.
fate_md
cb-500.de User
 
 

Re: Frischzellenkur für´s Bienchen

Beitragvon Grim Reaper » 15.08.2013, 08:51

Ich hab zwar noch nie auf der Hornet gesessen, aber der Soziussitz sieht ziemlich unbequem aus. Kein Wunder dass sie ne CB haben wollte... :mrgreen:

Ansonsten ist das umgebaute Binchen stimmig, wenn auch nichts für mich.

Anstatt den Krümmer einmal im Jahr zu abzuschleifen und zu lackieren kannst Du aber auch auf Elektopuzzi zurückgreifen. Das hält zwar auch nur ein paar Monate und quamlt bei der ersten Fahrt höllisch, macht aber deutlich weniger Arbeit und sieht auch gut aus!


EDIT: Auf dem Bild sieht es so aus als ob Deine Kette mal wider nachgespannt werden könnte (oder täuscht das?).
Zuletzt geändert von Grim Reaper am 15.08.2013, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Frischzellenkur für´s Bienchen

Beitragvon fate_md » 15.08.2013, 10:30

Du meinst bei der Hornet? Ja das täuscht etwas, liegt an der Heckhöherlegung und somit veränderten Schwingenwinkel. Relativiert sich, sobald man drauf sitzt. Im Stand zu straff würde zu hoher Lagerbelastung während der Fahrt führen. Sieht am Anfang aber zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftig aus, habs auch mehrmals gecheckt.
So unbequem kann der Sitz nicht sein, haben schon mehrfach 6-8h Touren durch den Harz zu zweit mit der Hornet gedreht. Aber selbst fahren ist halt doch geiler, deswegen ab nächster Saison zu zweit durch die Kurven :ddaumen:
fate_md
cb-500.de User
 
 

Re: Frischzellenkur für´s Bienchen

Beitragvon Grim Reaper » 15.08.2013, 13:06

fate_md » 15.08.2013, 10:30 hat geschrieben:Ja das täuscht etwas, liegt an der Heckhöherlegung und somit veränderten Schwingenwinkel.


Macht Sinn; hab ich garnicht dran gedacht...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Frischzellenkur für´s Bienchen

Beitragvon fate_md » 15.08.2013, 13:13

So, Krümmer wieder montiert, Nachbarschaft erfolgreich vollgenebelt, dafür jetzt nichtmehr im Rostlook. Hoffe es hält eine Weile.

http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... 9-w988.jpg
http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... 8-w988.jpg
Zuletzt geändert von gmbo am 23.08.2013, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
fate_md
cb-500.de User
 
 

Re: Frischzellenkur für´s Bienchen

Beitragvon Biggi » 15.08.2013, 14:27

Interessantes Hondinchen, euer Bienchen.
Ich find die Maske recht harmonisch zum Möppi, auch wenn ich die CB klassisch lieber mag.

Dein Frauchen wird demnächst sicher vermehrt von BMW-Fahrern gegrüßt. :mrgreen:
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Frischzellenkur für´s Bienchen

Beitragvon Bockwurst » 15.08.2013, 17:17

Sieht schick aus.
Vor allem die Bremshebel find ich klasse.
Passen die ohne weiteres und welche sind das?
Bockwurst
cb-500.de User
 
 

Re: Frischzellenkur für´s Bienchen

Beitragvon fate_md » 16.08.2013, 09:50

Sind die gängigen Chinahebel aus der E-Bucht, fahre die kurze Version davon schon die 2. Saison an der Hornet und bin rundum zufrieden. Gibt´s in zig Designvarationen.
fate_md
cb-500.de User
 
 

Re: Frischzellenkur für´s Bienchen

Beitragvon nick67 » 17.08.2013, 08:32

:) Nachbarschaft vollnebeln.... Ich schminke meinen Krümmer regelmäßig mit Herdplattenschwarz. Meist am Abend vor der Frühschicht.
Die ersten paar Meter auf dem Weg zur Arbeit siehts aus als ob der Motor brennt... egal, morgens um 5 siehts ja keiner.
Die Scheinwerfermaske gefällt mir von schräg vorne besser als in der Frontalansicht. Bekloppt
nick67
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Frischzellenkur für´s Bienchen

Beitragvon gmbo » 18.08.2013, 17:41

Ich mache das immer Tagsüber.
Wenn ich dann an der ersten Ampel die fuchtelnden Autofahrer sehe die meinen mir mitzuteilen, dass mein Motor brennt, erkläre ich dass es nur ein bisschen Farbe ist die sich einbrennt.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Frischzellenkur für´s Bienchen

Beitragvon fate_md » 23.08.2013, 21:02

Der Popoparkplatz ist jetzt auch wieder ohne Schäden:
http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... 8-w988.jpg
http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... 9-w988.jpg
http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... 0-w988.jpg
http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... 1-w988.jpg

Frau ist seelig 8)


Fremdgehostete Bilder dürfen nicht als IMG eingebunden werden, deshalb wurden die Tags entfernt.
Zuletzt geändert von gmbo am 23.08.2013, 21:02, insgesamt 2-mal geändert.
fate_md
cb-500.de User
 
 

Re: Frischzellenkur für´s Bienchen

Beitragvon fate_md » 05.09.2013, 19:19

Heute mal Grundreinigung an der Tanke gemacht. Irgendwann demnächst werde ich das Lackkleid mal noch aufpolieren, ansonsten gefällt mir der Zustand nun ganz gut.
Dateianhänge
Bild1-klein.jpg
Bild2-klein.jpg
Bild3-klein.jpg
fate_md
cb-500.de User
 
 

Re: Frischzellenkur für´s Bienchen

Beitragvon Trixie » 05.09.2013, 20:38

cooler Auspuff, welcher ist das?
Trixie
cb-500.de User
 
 

Re: Frischzellenkur für´s Bienchen

Beitragvon fate_md » 05.09.2013, 20:46

Nennt sich BSM Future
fate_md
cb-500.de User
 
 

Re: Frischzellenkur für´s Bienchen

Beitragvon Alucard » 05.09.2013, 21:21

also ich muss hier ja mal ehrlich sagen bei den Blinkern geb ich dir vollkommen recht der Endtopf ist auch wirklich cool. Aber dieser potten hässlichen Scheinwerfer an eine so schöne Maschine bauen geht für mich persönlich garnicht klar das verschandelt das ganze Motorrad. Ansonsten sehr schön geworden ;)
PS: also meine Meinug ist ja das die hornet eine der hässlichsten Böcke ist die rumfahren aber ich werd mir nicht so recht einig ob die Ducati Monster, Kawasaki z750 oder die hornet nun hässlicher ist :kratz:
Zuletzt geändert von Alucard am 05.09.2013, 21:21, insgesamt 2-mal geändert.
Alucard
cb-500.de User
 
 

Nächste

Zurück zu dokumentierte Umbauten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste