fuenfzigccm´s 500er

Casemodding-Geschichten vom Bike

fuenfzigccm´s 500er

Beitragvon fuenfzigccm » 16.11.2012, 12:21

Moin Leute,
da ich den Vorstellungsthread nicht mit Bildern und Fragen über meine CB sprengen möchte, beginne ich hier mal meinen Thread:

Ziel ist es, die CB bis zum nächsten Frühjahr wieder fit zu machen. Technisch ist nicht so viel zu tun, aber optisch hat sie über die Zeit doch schon ganz schön gelitten.
Nochmal kurz zum Motorrad. CB500 PC26 ´95 in originalem Rot, mit 32tkm auf der Uhr. Beim Kauf war eine Fivestars verbaut, die gegen Rundscheinwerfer und Tankblenden getauscht werden soll. Nackt gefällt sie mir doch besser.
Hier einmal ein Bild vom Kaufzustand: http://www.abload.de/image.php?img=2012-10-31_15-37-29_38sut0.jpg
Bekannte Mängel: Krümmerdichtung und Simmerringe undicht, hinten und vorne nur mittelmäßige Bremsleistung, trotz neuer Beläge. Optisch nicht mehr so schön.
Im Gegenzug waren das Kettenkit, die Reifen und Bremsbeläge neu. Eine gute Basis also.
Sobald sie zuhause stand, ging es ans Zerlegen und Putzen:
Ohne Verkleidung: http://www.abload.de/image.php?img=2012-11-05_09-28-57_7nirba.jpg
Ohne Tank und Heckverkleidung: http://www.abload.de/image.php?img=2012-11-05_16-46-26_6rfp1g.jpg
Eine Menge Putzarbeit: http://www.abload.de/image.php?img=2012-11-05_16-46-47_7mcph9.jpg
Entschuldigt die Qualität der Bilder, aber bei Dunkelheit, taugt das Handy nicht. Und die Kamera war nicht auffindbar.

Danach ging es weiter mit einer ordentlichen Säuberung und weiterer Zerlegung der CB. Desweiteren wurden Stellen am Rahmen ausgemacht, die ausgebessert werden mussten und gleich damit begonnen.
Die grünen Aufkleber markieren Punkte am Rahmen, denen ich mich zuwenden wollte:
http://www.abload.de/image.php?img=2012-11-11_13-47-37_1o3utx.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=2012-11-11_12-32-19_7hxufm.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=2012-11-12_16-04-37_8bhuro.jpg

Auf den Bildern ist auch schon der neue Scheinwerfer samt Haltern zusehen. Außerdem wurden die Vergaser rausgenommen und bei Michael durchgecheckt und gesäubert. Drosseldüsen und Federn waren schon verbaut, deshalb mussten nur die Ansaugstutzen getauscht werden. Diese kamen auch von Michael und sind schon verbaut.

Hier auch mal ein Bild, wie es mit Tank wirkt. Gefällt mir schon ziemlich gut.
http://www.abload.de/image.php?img=2012-11-11_13-16-56_1qmpf3.jpg

Und hier zwei Bilder von den Ausbesserungsarbeiten. Nicht so gut, wie beim Lackierer, aber wenn man nicht danach sucht, findet man die ausgebesserten Stellen nicht :)
http://www.abload.de/image.php?img=2012-11-12_16-04-37_845quw.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=2012-11-14_16-10-30_8eqopv.jpg

Soweit der aktuelle Stand.
Was noch passieren soll: Krümmer mit AkoPads und ElektroPuzzi wieder auf Vordermann bringen, Gabelsimmeringe und Staubkappen tauschen, Einige Teile zum Pulverbeschichten bringen(Soziusgriff, die Halter unterhalb der Heckverkleidung, Schalthebel und der Bremshebel am Nocken, evtl. die Federn der Stoßdämpfer) alles in Schwarz.

Die eine oder andere Frage habe ich auch noch: Kann mir vielleicht jemand kurz aufzählen, wie viele Luftschläuche es gibt, und wo die hingehören? Hab beim Zerlegen versäumt Bilder zu machen.
Schonmal Danke :)

lg fuenfzigccm
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Re: fuenfzigccm´s 500er

Beitragvon cb-martin » 16.11.2012, 12:36

Ich würde ja den Krümmer dann auch gleich mit zum beschichten bringen ;)

Meiner ist Schwarz Pulverbeschichtet, und das ist gut so :)
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Re: fuenfzigccm´s 500er

Beitragvon Flyingbrick » 16.11.2012, 14:40

Den Krümmer pulverbeschichten?
Na, ich hoffe, Du meinst flammspritzen, Martin. Pulverbeschichten wäre aus Kunststoff, das wird schnell in Rauch aufgehen ;)

Patrick, die sieht schon wieder richtig schick aus -schön, dass Du Dich kümmerst, das Vorher-Bild vom Bereich unter dem Tank spricht ja Bände.
Ich will auch gerade meinen Gepäckträger pulvern lassen und habe bei http://wot-gmbh.de/5 einen genialen Preis bekommen. Falls Du noch keine Firma dafür hast, kannst Du da ja mal fragen.
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Re: fuenfzigccm´s 500er

Beitragvon fuenfzigccm » 16.11.2012, 15:54

Ich bringe meinen Kram immer hierhin: http://www.gleiss-rahmenbau.de/index.html
Der hat mir auch schon einen Simson- Rahmen, etc gemacht. Die Versandkosten spar ich mir da auch ;)
Kann ich nur empfehlen. Die Pulverbeschichtung hat super Qualität, es dauert meist unter einer Woche und Preise sind auch sehr moderat.
Es gibt auch hitzeresistentes Pulver, ähnlich, wie Einbrennlack, aber das ist ziemlich teuer und man kann es nicht ausbessern.
Ich versuch mich erstmal am ElektroPuzzi. Langfristig soll sowieso ein Edelstahlkrümmer kommen, aber das muss die Brieftasche hergeben.
Eine Melvin- Stahlflex ist übrigens auch schon angekommen. Fittings scheinen zu passen, aber es entspricht nicht 100% dem, was ich bestellt hatte..
Ich wollte Titan-Fittings und Transparent ummantelt. Die Titanfittings hab ich, aber die Ummantelung fehlt bis auf ein ganz kleines Stück.
Bei 16€ mach ich da jetzt keinen Film draus, aber schade ist es trotzdem.

lg Patrick
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Re: fuenfzigccm´s 500er

Beitragvon Flyingbrick » 16.11.2012, 15:57

Das würde ich trotzdem reklamieren, das kurze Stück Ummantelung ist nur für die KBA-Nummer. Die nicht ummantelte Leitung verschmutzt schneller und raspelt die Gummiführung schneller weg.
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Re: fuenfzigccm´s 500er

Beitragvon krautteich » 16.11.2012, 17:08

Flyingbrick » 16.11.2012, 14:40 hat geschrieben:Den Krümmer pulverbeschichten?
Na, ich hoffe, Du meinst flammspritzen, Martin. Pulverbeschichten wäre aus Kunststoff, das wird schnell in Rauch aufgehen ;)


Das stimmt so nicht ganz. Es gibt Pulverbeschichtungen auf Silikon- bzw. Keramikbasis, die höheren Temperaturen standhalten, die allerdings auch wesentlich mehr zu Buche schlagen.
Ich habe im Zuge meiner Unfallinstandsetzungsarbeiten, den Endtopf sandstrahlen und "normal" pulverbeschichten lassen.
Für den Ausführenden war so eine Geschichte das erste Mal und er betonte gleich, dass er bezüglich der Temperaturbeständigkeit nichts garantieren kann.
Bisher sieht es gut aus, wobei aber noch keine wirklich lange Tour dabei war.
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Re: fuenfzigccm´s 500er

Beitragvon Flyingbrick » 17.11.2012, 14:37

fuenfzigccm » Fr 16.Nov, 2012 hat geschrieben:
Die eine oder andere Frage habe ich auch noch: Kann mir vielleicht jemand kurz aufzählen, wie viele Luftschläuche es gibt, und wo die hingehören? Hab beim Zerlegen versäumt Bilder zu machen.
Schonmal Danke :)

lg fuenfzigccm

Hi Patrick,

VERGASER
Oben sind zwei Stutzen.
Dick: zum Sekundärluftfilter, S-förmiger Schlauch.
Dünn: Überlauf, Schlauch geht am Luftfiltergehäuse entlang nach hinten und mündet vor dem Hinterrad -hier läuft Sprit aus, wenn der Schwimmer hängt.
Unten sind die beiden Heizelemente: Gummischläuche zur Wasserpumpe und zum Motor,
und die beiden Schwimmerkammer-Ablassstutzen, darauf kommen die dünnen Gummischläuche, die ebenfalls nach unten vor das Hinterrad führen.
Auf das braune Verbindungsstück zwischen den Vergasern kommt der Spritschlauch zum Benzinhahn.

BENZINHAHN
Der dünne Unterdruckschlauch endet am Zylinderkopf links, hier tritt bei laufendem Motor Unterdruck auf und öffnet über eine Membran den Benzinhahn.

TANK
Rechts hinten sind zwei Stutzen. Der dickere ist der Überlauf des Tankstutzens, der dünnere die Tankbelüftung. Über den dickeren Schlauch läuft Benzin aus, das beim Tanken überschwappt, dazu Regen- und Waschwasser, das am Tankdeckel vorbei läuft. Beide Schläuche sind seitlich rechts am Luftfilter eingeklemmt und führen nach unten vor das Hinterrad.

LUFTFILTER
Oben rechts ist ein Stutzen für den dicken kurzen Schlauch, der vom Ventildeckel kommt. Er dient der Motorentlüftung.
Unten am Luftfilter ist ein dünner Schlauch angeschlossen, der als Ablauf dient und ebenfalls zum Hinterrad führt.
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Re: fuenfzigccm´s 500er

Beitragvon fuenfzigccm » 01.12.2012, 16:27

Dank Micha sind die Schläuche wieder alle an ihrem Platz und der Vergaser samt gedrosselter Ansaugstutzen fühlen sich auch wieder heimisch.
Das war bei den Temperaturen aber auch kein Spaß. Mit Föhn und Silikonspray bewaffnet ging es dann aber doch.. :)
Mit Andy hab ich dann meine 5Stars gegen schwarze Tankblenden getauscht und wieder ein User kennengelernt.
http://www.abload.de/image.php?img=2012-11-28_16-31-35_43mjl2.jpg
Hier ein schlechtes und sehr dunkles Handybild. Aber man kann erkennen, wo es hingehen soll.
http://www.abload.de/image.php?img=2012-11-28_16-35-01_666jns.jpg
Zu meiner Freude hatte ich mich vermessen. Das Moped passt ohne die Gabel zu demontieren in den Schuppen, so muss sie im Winter nicht unterm Carport stehen und ich konnte sie locker hereinschieben.
http://www.abload.de/image.php?img=2012-12-01_15-16-19_2cvk3j.jpg
Der Tank wurde geleert, trocken geföhnt :shock: und überwintert aufm muckelig-warmen Dachboden.
Die Hinterradbremse hab ich auch wieder auf Vordermann gebracht. Die dürfte ihren Dienst jetzt wieder ordentlich verrichten. Das schlimme Quietschen beim Bremsen hat sich nachdem der verdreckte Nocken gereinigt und geschmiert wurde, auch erledigt.
http://www.abload.de/image.php?img=2012-11-12_16-18-46_7btky4.jpg
Ausbesserungsarbeiten am Rahmen wurden auch vorgenommen. Der kleine Unterschied ist nur durchs Blitzlicht zu erkennen. Wenn man nicht nach den Stellen sucht, findet man sie nicht. Die 5Stars hat am Rahmen leider ihre Spuren hinterlassen.
http://www.abload.de/image.php?img=2012-11-12_16-08-16_4svjdh.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=2012-11-14_16-10-30_882jat.jpg
Und ein kleinen Rückschlag habe ich auch erlitten
http://www.abload.de/image.php?img=2012-11-25_14-30-55_85nk8l.jpg
Der Verkäufer meinte, es läge an der Krümmerdichtung, dass der Auspuff undicht ist. Pustekuchen.

So viel erstmal von mir. Als nächstes wird die Gabel in Angriff genommen und überholt. Alles weitere kommt dann natürlich hier rein..

lg Patrick
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Re: fuenfzigccm´s 500er

Beitragvon Flyingbrick » 01.12.2012, 17:58

Hi Patrick,

wie gesagt, hier wartet schon ein neuer Krümmer auf Dich. :up:
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Re: fuenfzigccm´s 500er

Beitragvon fuenfzigccm » 20.12.2012, 17:32

Moin,
es gibt auch von mir wieder ein paar Neuigkeiten.
Gabel habe ich zerstörungsfrei auseinander bekommen. Einige Sachen hab ich schon beim Pulvern abgegeben, die dürften auch bald kommen.
Und ich muss auf jeden Fall nochmal raus zu Micha, um meinen Krümmer zu holen.
Jetzt habe ich aber eine Frage zur Gabel.
Sind die Tauchrohre(unten) lackiert, oder ist das blankes Alu?
Hab in meiner Putzwut den ganzen Dreck mit feiner Stahlwolle runtergeschrubbt. An einigen Stellen ist die Oberfläche gleich geblieben, nur sauber. An anderen Stellen, sieht es jetzt aus, wie poliertes Alu. Ist mir natürlich erst im Nachhinein aufgefallen :heul:
Bilder hab ich schon wieder keine gemacht. Sie werden auf jeden Fall folgen.
Dank Andy hab ich ja jetzt auch schöne Tankblenden :)

lg Patrick
Zuletzt geändert von fuenfzigccm am 20.12.2012, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: fuenfzigccm´s 500er

Beitragvon fuenfzigccm » 18.04.2013, 20:29

Sooo Leute,
nach laaaaangen Winter, gibt es von mir nun auch was neues. Motorrad ist soweit fertig.
Ein ausführlicher Bericht, was noch alles gemacht wurde und weitere Fotos werden folgen.
Hier nur schonmal ein kleiner Schmankerl:
http://abload.de/image.php?img=2013-04- ... 1gpa7p.jpg
Tüv und Anmelden soll dann nächste Woche erfolgen :)

lg Patrick
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Re: fuenfzigccm´s 500er

Beitragvon TurboSchaaf » 18.04.2013, 20:42

Glückwunsch! :up:
TurboSchaaf
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Re: fuenfzigccm´s 500er

Beitragvon Flyingbrick » 18.04.2013, 21:16

Na, das sieht doch schon sehr schick aus! Ich freue mich darauf, die mal in Natura zu sehen!
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Re: fuenfzigccm´s 500er

Beitragvon fuenfzigccm » 21.04.2013, 13:40

Da bin ich wieder :)
Mit Fotos und einem kleinen Video. Natürlich schlampig mit dem Handy gefilmt.
Was wurde seit letztem Mal gemacht.
-Ich habe von Andy super schicke Tankblenden in schwarz bekommen und gegen meine Fivestars getauscht
-Während der Aktion, hab ich einen Motad- Krümmer bestellt. Sieht halt doch schicker aus, als schwarz, geschweige denn Rost.
-Die gepulverten Teile(Soziusbügel, die "Gepäckhalter", Fußschalthebel und Bremshebel am Nocken) haben wieder ihren Platz am Motorrad gefunden
-Vorne wurde eine Melvin Stahlflex verbaut und die Bremse neu gemacht. Dabei der komplette Sattel zerlegt, die Kolben ausgedrückt, alles gesäubert und dann wieder alles zusammen.
-Neue schwarze Spiegel sind auch dran.

Demnächst also Tüv und anmelden. Die Saison kann beginnen.
Hier die 'Bilder:
http://abload.de/image.php?img=p10009383nswr.jpg
http://abload.de/image.php?img=p1000939d7s8b.jpg
http://abload.de/image.php?img=p1000940xuscz.jpg
http://abload.de/image.php?img=p1000941tfsww.jpg
http://abload.de/image.php?img=p10009423xsx6.jpg
http://abload.de/image.php?img=p1000943p0sd5.jpg
http://abload.de/image.php?img=p10009440csup.jpg
http://abload.de/image.php?img=p1000945r7sq3.jpg
http://abload.de/image.php?img=p1000946kss28.jpg
http://abload.de/image.php?img=p1000947nsshm.jpg

Das Video muss ich nochmal bisschen zusammenschneiden.

Ein Problem ist aber noch aufgetreten. Der Schalthebel bleibt manchmal im ersten Gang hängen. Man muss ihn dann mit dem Fuß leicht nach oben ziehen. Und es kommt ein kaum hörbares "Rumpeln" aus dem Motor. Sobald man die Kupplung zieht, ist das Weg. Hört man auch nur im Stand, bei Standdrehzahl. War sogar zu leise fürs Video.
Hat da vielleicht jemand noch einen Rat ?

@flyingbrick: Sobald sie angemeldet ist, komme ich dich auf jeden Fall wieder im Wald besuchen :)

lg Patrick
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Re: fuenfzigccm´s 500er

Beitragvon Flyingbrick » 21.04.2013, 15:09

Mit etwas Pech ist die Rückholfeder der Schaltwelle gebrochen oder verbogen. Die gibt es dummerweise nicht neu zu kaufen. Ich habe aber noch exakt EINE da :D
Das Rumpeln ist aber normal.
Ja, komm ruhig mal wieder rum. Ich war auch nicht faul im Winter :D
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 21.04.2013, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
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