CB500 - Taxman's Scramble by Free-sky
70 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
CB500 - Taxman's Scramble by Free-sky
Kurze Vorstellung meines ganz persönlichen Projekts für die nächsten 1 1/2 Jahre :
Die CB500 Scrambler
Was soll gebaut werden - Ich werde aus CB500 PC26 und PC32 Teilen eine Art CB500-Scrambler aufbauen
Dauer - Von November 2012 bis Sommer 2014
Bauort - Unser 'Garagenpalast'
Design - Als Ideengeber dient die Cobra RS750 Scrambler, Aufbau ist klar vorgegeben, Lackierung wird ähnlich. Seit 2010, der Veröffentlichung der Bilder in den USA, hat sich in meinem Kopf dieses Motorrad festgesetzt, jetzt habe ich die Zeit, den Platz und die Möglichkeit diesen Traum umzusetzen
Teile - Einige habe ich schon gekauft, bzw. muss ich nach und nach kaufen, werde also demnächst öfter mal eine Suche im Marktplatz veröffentlichen
Namensgebung - Der Rahmen mit Brief kommt aus Norddeutschland. Vorbesitzer (im Brief eingetragen) ist unser ‚Taxman‘ alias Ingmar.
Der größte Teil des Aufbaus kommt von seiner CB500. Ich habe Ingmar deshalb angeschrieben und ihn um Zustimmung gebeten.
Da die Scrambler ein Mix aus Teilen von ganz vielen Usern wird, lag mir daran zum einen auf den Ursprung der Maschine hinzuweisen und des weiteren auf eben die Tatsache des Misch-Masch.
Also deshalb :
Taxman’s Scramble
Der Name wird später auf der Maschine zu finden sein.
Und ich werde irgendwann mal eine Liste veröffentlichen, welche Teile von wem kommen.
Es soll auch einen Link zu einer externen Seite geben, auf der ich den Aufbau dokumentieren möchte, an der dazugehörigen Domain/dem Domain-Namen arbeite ich noch.
Das soll für’s erst reichen.
Dieser Thread wird immer dann aktualisiert, wenn sich was geändert hat oder was fertig geworden ist.
Unter dem externen Link wird es eine genauere Baubeschreibung mit vielen Fotos geben.
Na dann - Auf gehts! Ich freue mich drauf. Und zähle auf die vorbildliche Hilfe aus unserem Forum.
Die CB500 Scrambler
Was soll gebaut werden - Ich werde aus CB500 PC26 und PC32 Teilen eine Art CB500-Scrambler aufbauen
Dauer - Von November 2012 bis Sommer 2014
Bauort - Unser 'Garagenpalast'
Design - Als Ideengeber dient die Cobra RS750 Scrambler, Aufbau ist klar vorgegeben, Lackierung wird ähnlich. Seit 2010, der Veröffentlichung der Bilder in den USA, hat sich in meinem Kopf dieses Motorrad festgesetzt, jetzt habe ich die Zeit, den Platz und die Möglichkeit diesen Traum umzusetzen
Teile - Einige habe ich schon gekauft, bzw. muss ich nach und nach kaufen, werde also demnächst öfter mal eine Suche im Marktplatz veröffentlichen
Namensgebung - Der Rahmen mit Brief kommt aus Norddeutschland. Vorbesitzer (im Brief eingetragen) ist unser ‚Taxman‘ alias Ingmar.
Der größte Teil des Aufbaus kommt von seiner CB500. Ich habe Ingmar deshalb angeschrieben und ihn um Zustimmung gebeten.
Da die Scrambler ein Mix aus Teilen von ganz vielen Usern wird, lag mir daran zum einen auf den Ursprung der Maschine hinzuweisen und des weiteren auf eben die Tatsache des Misch-Masch.
Also deshalb :
Taxman’s Scramble
Der Name wird später auf der Maschine zu finden sein.
Und ich werde irgendwann mal eine Liste veröffentlichen, welche Teile von wem kommen.
Es soll auch einen Link zu einer externen Seite geben, auf der ich den Aufbau dokumentieren möchte, an der dazugehörigen Domain/dem Domain-Namen arbeite ich noch.
Das soll für’s erst reichen.
Dieser Thread wird immer dann aktualisiert, wenn sich was geändert hat oder was fertig geworden ist.
Unter dem externen Link wird es eine genauere Baubeschreibung mit vielen Fotos geben.
Na dann - Auf gehts! Ich freue mich drauf. Und zähle auf die vorbildliche Hilfe aus unserem Forum.
- Free-sky
- Stammuser
Re: CB500 - Taxman's Scramble by Free-sky
Free-sky » 06.11.2012, 17:21 hat geschrieben:Als Ideengeber dient die Cobra RS750 Scrambler
und so sieht das Vorbild aus.
Erzähl mal genauer, welche Teile Du verbauen wirst. Werden es nun Speichenräder? Wird es eine W650-Gabel?
- Twintreiber
- Administrator
Re: CB500 - Taxman's Scramble by Free-sky
Das ganze Projekt ist in 3 Phasen eingeteilt.
Wobei die erste schon bis 2014 gehen wird.
Phase 1:
Aufbau der Maschine, Lackierung, Anbauteile, Polstern der Sitzbank, etc.
Ziel ist klar : FT'14 fahre ich mit der Scrambler. Also, falls das weiter als 150km von hier ist, werde ich mit Auto & Hänger & 2 Moppeds anreisen. Eventuell 3 Moppeds.
Zur Phase 1 gehört natürlich die Zulassung gemäß StVZO, aber da werde ich sachkundige Hife bekommen.
Phase 2 :
Umbau der Auspuffanlage. Weil das mit erheblichen Kosten und Aufwand für den TÜV verbunden ist, wird das ein eigenes Projekt. Vorstellung davon wie es werden soll habe ich, die Umsetzung wird aber trotzdem einige Wochen oder Monate dauern. Stichwort : Einzelanfertigung und damit verbunden : Einzelabnahme beim TÜV.
Phase 3 :
Hinter der ist ein GROßES Fragezeichen. Das würde den Umbau der Räder bedeuten.
Hier spielen nicht nur die Kosten eine Rolle, technisch sind dem auch Grenzen gesetzt.
Auf der Intermot haben wir schonmal Kontakt zu Felgenräder-Herstellern geknüpft.
Die Details kommen später, nur als kleiner Hinweis : Ich habe ein Angebot vorliegen, Komplett-Umbau : 4000.-€.
Das ist nicht so ohne weiteres drin.
Erstmal wird Phase 1 gemacht, gemäß der alten afrikanischen Weisheit : Wie isst man einen Elefanten? Stück für Stück.
Ich bin sicher, das einiges doch leichter gehen wird, als ich mir das jetzt vorstelle.
Wobei die erste schon bis 2014 gehen wird.
Phase 1:
Aufbau der Maschine, Lackierung, Anbauteile, Polstern der Sitzbank, etc.
Ziel ist klar : FT'14 fahre ich mit der Scrambler. Also, falls das weiter als 150km von hier ist, werde ich mit Auto & Hänger & 2 Moppeds anreisen. Eventuell 3 Moppeds.
Zur Phase 1 gehört natürlich die Zulassung gemäß StVZO, aber da werde ich sachkundige Hife bekommen.
Phase 2 :
Umbau der Auspuffanlage. Weil das mit erheblichen Kosten und Aufwand für den TÜV verbunden ist, wird das ein eigenes Projekt. Vorstellung davon wie es werden soll habe ich, die Umsetzung wird aber trotzdem einige Wochen oder Monate dauern. Stichwort : Einzelanfertigung und damit verbunden : Einzelabnahme beim TÜV.
Phase 3 :
Hinter der ist ein GROßES Fragezeichen. Das würde den Umbau der Räder bedeuten.
Hier spielen nicht nur die Kosten eine Rolle, technisch sind dem auch Grenzen gesetzt.
Auf der Intermot haben wir schonmal Kontakt zu Felgenräder-Herstellern geknüpft.
Die Details kommen später, nur als kleiner Hinweis : Ich habe ein Angebot vorliegen, Komplett-Umbau : 4000.-€.
Das ist nicht so ohne weiteres drin.
Erstmal wird Phase 1 gemacht, gemäß der alten afrikanischen Weisheit : Wie isst man einen Elefanten? Stück für Stück.
Ich bin sicher, das einiges doch leichter gehen wird, als ich mir das jetzt vorstelle.
- Free-sky
- Stammuser
Re: CB500 - Taxman's Scramble by Free-sky
viel glück, viel spass und ich hoffe auf viele infos und bilder
und jetzt ab in die garage, hop hop
und jetzt ab in die garage, hop hop
- nachoman
- Stammuser
Re: CB500 - Taxman's Scramble by Free-sky
Es freut mich riesig, dass meine Überbleibsel in so einem tollen Projekt landen und werde das natürlich sehr gespannt verfolgen.
Aber erstmal freue ich mich auf Samstag
Aber erstmal freue ich mich auf Samstag
Zuletzt geändert von Taxman am 07.11.2012, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Taxman
- Stammuser
Re: CB500 - Taxman's Scramble by Free-sky
Ich bin auch schon gespannt wie ein Flitzebogen, denn ich kann mir das Ergebnis noch nicht so wirklich vorstellen.
Lässt du den Standard-Tank der CB? Oder passt du den an die Form der Vorlage an?
Lässt du den Standard-Tank der CB? Oder passt du den an die Form der Vorlage an?
Zuletzt geändert von evil_zopp am 07.11.2012, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
- evil_zopp
- Stammuser
Re: CB500 - Taxman's Scramble by Free-sky
Moinsen,
Tank wird etwas angepasst, die Kühlerverkleidungen bleiben ab, daher muss ich da etwas am Tank ändern.
@ Ingmar : Danke, wir sehen uns Samstag zum Kaffee.
Info : Am WE fahre ich gen Norden und hole den größten Teil der Komponenten bei Flyingbrick ab, Ingmar kommt zum Kaffee vorbei.
Morgen räume ich noch ein Eckchen in der Garage auf, damit alles reinpasst.
Achja, Motor hole ich bei The Rob ab.
Damit habe ich dann etwa 85% der Teile zusammen.
Dann kommt der Kleinkram.
Er wird spannend.
Tank wird etwas angepasst, die Kühlerverkleidungen bleiben ab, daher muss ich da etwas am Tank ändern.
@ Ingmar : Danke, wir sehen uns Samstag zum Kaffee.
Info : Am WE fahre ich gen Norden und hole den größten Teil der Komponenten bei Flyingbrick ab, Ingmar kommt zum Kaffee vorbei.
Morgen räume ich noch ein Eckchen in der Garage auf, damit alles reinpasst.
Achja, Motor hole ich bei The Rob ab.
Damit habe ich dann etwa 85% der Teile zusammen.
Dann kommt der Kleinkram.
Er wird spannend.
- Free-sky
- Stammuser
Re: CB500 - Taxman's Scramble by Free-sky
Twintreiber » 06.11.2012, 20:01 hat geschrieben: Werden es nun Speichenräder?
Unbedingt!!! Und grobe Reifen drauf.
*bin gespannt*
- Biggi
- Stammuser
Re: CB500 - Taxman's Scramble by Free-sky
70 qm Garage, und Du musst ein Eckchen für die schüchterne, kleine CB freiräumen? Messie!
Ich freue mich auf Samstag!
Ich freue mich auf Samstag!
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: CB500 - Taxman's Scramble by Free-sky
Hmm, daran hatte sich meine Phantasie auch entzündet (Mo, März 2011), und die "Tracker" Version ist ja auch sehr ansehnlich, obwohl auf CB 500 Basis wohl kaum zu realisieren.
"Erbasteln" könnte ich sowas niemals, wenn es sowas zu kaufen gäbe, würde ich mal die Sparschweine durchleuchten...
Geduld, Sorgfalt, Zeit, (Geld) und Hartnäckigkeit wünscht
Uraltwolf
"Erbasteln" könnte ich sowas niemals, wenn es sowas zu kaufen gäbe, würde ich mal die Sparschweine durchleuchten...
Geduld, Sorgfalt, Zeit, (Geld) und Hartnäckigkeit wünscht
Uraltwolf
- Uraltwolf
- cb-500.de User
Re: CB500 - Taxman's Scramble by Free-sky
@ Flying...
Das sagst du so einfach.
Nach unserem Umzug stehen noch ca. 40 Kartons in der Garage, dazu die XL600 meines Nachbarn (Hat Asyl bis März), meine SevenFifty, 2 Fahrräder, 2 Suzuki Estilete (aus 2 mach 1 für Petra), dazu 4 Mülltonnen, und, und, und.
Petra räumt in der Woche im Schnitt 4 Kartons auf, ich 2. Mehr ist nicht zu schaffen.
Nach fast 19 Jahren in Pulheim ist so einiges an uns und bei uns hängen geblieben.
Meine liebe Ehefrau hat aber in der Zwischenzeit einen sehr sozialen Weg gefunden, wie wir den Kram los werden (weil Trödelmarkt lohnt sich nicht wirklich) :
Es gibt in Köln ein Projekt - Bürger für Obdachlose, die betreiben ein Kaufhaus. Da bringt sie regelmäßig Kistenweise allen Krims und Krams und Trödel hin, die sortieren das aus, der Gewinn kommt dann der Obdachlosenhilfe in Köln zugute.
Ich bin kein Messi, aber wer Kinder hat, die ausgezogen sind, weiss, was die so hinterlassen.....
Das sagst du so einfach.
Nach unserem Umzug stehen noch ca. 40 Kartons in der Garage, dazu die XL600 meines Nachbarn (Hat Asyl bis März), meine SevenFifty, 2 Fahrräder, 2 Suzuki Estilete (aus 2 mach 1 für Petra), dazu 4 Mülltonnen, und, und, und.
Petra räumt in der Woche im Schnitt 4 Kartons auf, ich 2. Mehr ist nicht zu schaffen.
Nach fast 19 Jahren in Pulheim ist so einiges an uns und bei uns hängen geblieben.
Meine liebe Ehefrau hat aber in der Zwischenzeit einen sehr sozialen Weg gefunden, wie wir den Kram los werden (weil Trödelmarkt lohnt sich nicht wirklich) :
Es gibt in Köln ein Projekt - Bürger für Obdachlose, die betreiben ein Kaufhaus. Da bringt sie regelmäßig Kistenweise allen Krims und Krams und Trödel hin, die sortieren das aus, der Gewinn kommt dann der Obdachlosenhilfe in Köln zugute.
Ich bin kein Messi, aber wer Kinder hat, die ausgezogen sind, weiss, was die so hinterlassen.....
- Free-sky
- Stammuser
Re: CB500 - Taxman's Scramble by Free-sky
Free-sky » 07.11.2012, 13:15 hat geschrieben:... stehen ...in der Garage... 4 Mülltonnen.....
nobel, nobel,
im Garagenpalast haben sogar die Freeskyischen Mülltonnen ein trockenes Plätzchen.
Raus damit! Die nehmen nur Platz weg und stinken.
- Biggi
- Stammuser
Re: CB500 - Taxman's Scramble by Free-sky
Ohja, 4 Stück :
240 Liter Grünabfall
240 Liter Gelbe Tonne (Duales System)
240 Liter Altpapier
120 Liter Restmüll
Und eine Tonne für Altglas
Und alles ganz Legal!!!!!
Das sind schon fast 2qm Grundfläche.
240 Liter Grünabfall
240 Liter Gelbe Tonne (Duales System)
240 Liter Altpapier
120 Liter Restmüll
Und eine Tonne für Altglas
Und alles ganz Legal!!!!!
Das sind schon fast 2qm Grundfläche.
- Free-sky
- Stammuser
Re: CB500 - Taxman's Scramble by Free-sky
Twintreiber » 06.11.2012, 20:01 hat geschrieben:und so sieht das Vorbild aus.
Geil aussehen tut das DIng ja, aber vom Fahrverhalten würde ich erwarten, dass das eine Katastophe ist.
Bei DEM Lenkkopfwinkel ist das wohl ein Scramble-Chopper ...
Naja, der Lenkkopfwinkel der CB500 soll wohl auch nicht geändert werden, oder?
Aber genau sowas wie die Cobra könnte man vielleicht besser aus einer Shadow (Hondas 750er Dschobbr) bauen als aus einer CB500.
Tolles Projekt - ich bin gespannt!
Zuletzt geändert von Stjopa am 09.11.2012, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Stjopa
- Stammuser
Re: CB500 - Taxman's Scramble by Free-sky
Das ist ein Flattracker, Gabel ist aber nicht von Honda (Bremsscheine links).
Sieht cool aus, die Reifen sind auch okay.
Wo hast du das Bild her???
Sieht cool aus, die Reifen sind auch okay.
Wo hast du das Bild her???
- Free-sky
- Stammuser
Re: CB500 - Taxman's Scramble by Free-sky
Boah, die gefällt mir! Willhaben!
Carsten, da würde ich ja vielleicht noch mal in mich gehen, ob das nicht die richtige Wahl wäre.
Oder, wie Google sagen würde:
+1
Carsten, da würde ich ja vielleicht noch mal in mich gehen, ob das nicht die richtige Wahl wäre.
Oder, wie Google sagen würde:
+1
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: CB500 - Taxman's Scramble by Free-sky
ja, gell, die ist einfach hübsch.
Hab das Bild über den Gockel gefunden. Es stammt aus einem spanischen Forum, wo noch mehr lustige CB500-Umbauten zu sehen sind.
http://www.sektores.com/foro/showthread.php?p=734527
Hab das Bild über den Gockel gefunden. Es stammt aus einem spanischen Forum, wo noch mehr lustige CB500-Umbauten zu sehen sind.
http://www.sektores.com/foro/showthread.php?p=734527
- Biggi
- Stammuser
Re: CB500 - Taxman's Scramble by Free-sky
Oh...soweit mich meine unterirdischen Spanischkenntnisse nicht trügen, ist das eine Imitacion
Das ist nur eine Fotomontage; das Bild zeigt eigentlich einen XR600-Umbau: http://www.bikeexif.com/wp-content/uplo ... racker.jpg
Auch hübsch: http://1.bp.blogspot.com/-GKnIoOaWR9s/T ... eracer.jpg
Das ist nur eine Fotomontage; das Bild zeigt eigentlich einen XR600-Umbau: http://www.bikeexif.com/wp-content/uplo ... racker.jpg
Auch hübsch: http://1.bp.blogspot.com/-GKnIoOaWR9s/T ... eracer.jpg
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 09.11.2012, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
70 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Zurück zu dokumentierte Umbauten
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste