PKW-Navi fürs Motorrad

Computer, Internet, Elektronik, ...

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Taxman » 15.06.2010, 10:49

Nöö, das kann man auch so benutzen. Das Batterie-pack ist am Boden fest eingebaut. Dort ist ein kurzes Kabel dran (ca. 6-7cm) an dem dann der Mini-USB-Stecker dran ist. Dieses verschwindet aber, wenn man es nicht braucht in einer extra Mulde. Bei dem Set sind auch verschiedene kleine Verpackungsteile dabei um das Navi dann relativ sicher abzupolstern und zu befestigen. Die gibt es auch in zwei Größen, einmal für 3,5" und einmal für 5".


Edit:
Wenn du möchtest, dann mache ich heute abend mal ein paar Bilder.
Zuletzt geändert von Taxman am 15.06.2010, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Taxman
Stammuser
 
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Flyingbrick » 15.06.2010, 11:27

Ja, würde mich sehr interessieren. Die Kombination der Taschen plus Halter anderer Hersteller kostet zwei- bis dreimal soviel, da könnte ich glatt schwach werden. Meine letzte Überlegung war der neue Mini-Tankrucksack von Louis, der auch als Gürteltasche funktioniert. Mein Problem: an der Honda habe ich einen zugänglichen Lenker und einen Stahltank, an der BMW aber eine Prallplatte und Alutank. Ich werde also zwei völlig unterschiedliche Systeme brauchen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon DonUschi » 15.06.2010, 12:05

@flyingbrick: deshalb kommt für mich tankrucksacknavi nicht in frage. nur ein richtig schön montiertes navi auf mindistens der höhe der tachoelemente...auf den dzm kann man auch immer n blick riskieren. wenn das navi dann evtl noch n stück höher hängt!

die echten spiegeln dann denke ich auch nicht mehr und leuchten kräftig genug, dass man nicht nur im tunnel etwas sieht.

kostet halt leider mit ner vernünftigen halterung und nem guten stereo-bt-headset läppische 800€ :roll:

ich freu mich trotzdem, oder grade deshalb drauf.

auf kompromisse mit kabeln und aufn tank glotzen hab ich einfach keinen bock mehr! schade nur dass zumo 220 und urban rider immer noch kein a2dp unterstützen. so ein schwachsinn. dabei wäre das von der hardware mal garkein problem *grrr*

die sind optisch und von der größe viel interessanter als son zumo 660. würd ich dann schon so drehen dass man DZM ablesen und das navi direkt vorm tacho hängt (zumal n navi ja eh die viel bessere tachoeinheit ist mit km zähler und gps-speed)
Zuletzt geändert von DonUschi am 15.06.2010, 12:05, insgesamt 4-mal geändert.
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon schneehenri » 15.06.2010, 13:39

An sowas wie Taxman schreibt, habe ich auch gedacht. Ich meine ein Navi kommt sowieso fürs Auto und außerdem muss es von Mediamarkt kommen. Dazu wollte ich mir dann auch die Tasche von Pearl holen. Ich denke es ist ein ganz gutes Kompromiss zu den ganzen 600€ Motorradnavis. Deswegen ja auch die Frage. Ich hab mir Tyre runtergeladen was glaube ich Lorenz mal empfohlen hat, kann man damit auch in ein TomTom XL zB Routen importieren?

@Taxman: Was hast du denn für ein Navi? Und was sind das für Motorradoptionen?

Achso, an einem Foto wäre ich auch interessiert. ;)
Zuletzt geändert von schneehenri am 15.06.2010, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
schneehenri
cb-500.de User
 
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Flyingbrick » 15.06.2010, 13:57

Ist die Tasche eigentlich auch ins Hochformat drehbar? Und wie ist das mit der Lenkerbefestigung, läuft das über den roten Zugring?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Taxman » 15.06.2010, 16:51

schneehenri » 15.06.2010, 13:39 hat geschrieben:
@Taxman: Was hast du denn für ein Navi? Und was sind das für Motorradoptionen?

Achso, an einem Foto wäre ich auch interessiert. ;)


Das ist ein einfaches Medion-Navi mit der neuen 5er Software. DA kann man einstellen ob LKw. PKW oder Motorrad. Beim Motorrad werden Autobahnen und Bundesstraßen weitgehend umfahren. Und man kann nicht nur von A nach B eingeben sondern mehrere Punkte.

So hier die Fotos:
Das erste zeigt die Hülle. Der untere Teil ist mit dem Batteriepack ausgefüllt. um das Navi zu halten gibt es die beiden Moosgummi-Platten in verschiedenen Stärken, den Moosgummirahmen sowie die vier kleinen Kissen. Damit bekommt man das Navi gut fixiert. Die Dicke des Navis sollte nicht über 3 cm liegen.
Tasche mit Polsterung

Die Halterung wird, wie Michael schon ahnt, mit dem Zugring festgemacht. Dieser funktioniert wie ein Kabelbinder mit feinzahnigen Rasten. Das kann etwas fummelig sein. Da man die Tasche aber abnehmen kann, lasse ich den kleinen Halter einfach permanent dran.
Halter

Diese viereckige Nase greift hinten in die Tasche und wird dann mit einer Schraube von unten fixiert. Aufgrund des länglichen Steges ist eine Hochkant-Befestigung ohne weiteres nicht möglich. Hier müsste man sich evtl etwas einfallen lassen und basteln.
Tasche von hinten

Ich hab es bei mir direkt in der Mitte am Lenker. Dadurch ist es relativ gut im Blickfeld, verdeckt aber nicht die Instrumente (Allerdings die Kontrollleuchten. Aber wer braucht die schoon ;) ).
Tasche angebaut (ohne Navi)

Wenn noch weitere Fragen... Nur zu :)
Taxman
Stammuser
 
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Biggi » 15.06.2010, 17:44

Taxman » 15.06.2010, 16:51 hat geschrieben:Wenn noch weitere Fragen... Nur zu :)


Interessant! Vor allem wegen der Stromversorgung.

Hast du Erfahrungswerte, wie lange die 8 Akkus das Navi am Leben halten?
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Chickenmarkus » 15.06.2010, 18:17

Biggi » 15.06.2010, 17:44 hat geschrieben:Interessant! Vor allem wegen der Stromversorgung.

Hast du Erfahrungswerte, wie lange die 8 Akkus das Navi am Leben halten?

Theorie:

Da USB immer 5V sind und 8 x 1,5V (Alkalines) / 1,2V (Akku) = 12V/9,6V zuviel sind, vermute ich ganz stark, dass zwei 4er-Packs parallel hängen (4x1,5V=6V - macht Sinn).

Alkalines haben reichlich 3000mAh, Akkus reichlich 2000mAh. Das jeweils doppelt, weil zweimal parallel.
Ein eingebauter Navi-Akku hat um die 1000mAh.

Hat man also insgesamt mit Alkalines reichlich 7000mAh und mit Akkus 5000mAh statt den originalen 1000mAh. Macht über 7 bzw. 5 mal längere Laufzeit.
Bei z.B. unserem Pocket Loox N100 mit seinen 4 Stunden normaler Akkulaufzeit wären das mit dem Akku-Pack locker über 28 Stunden. :shock:
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 15.06.2010, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Taxman » 15.06.2010, 19:01

Biggi hat geschrieben:
Interessant! Vor allem wegen der Stromversorgung.

Hast du Erfahrungswerte, wie lange die 8 Akkus das Navi am Leben halten?


Nein, hab es nie ausgereizt. Ich habe bisher nur einer Seite bestückt gehabt, also 4 Akkus mit jeweils 2500mAh. Die Tasche ist ja eigentlich auf die Pearl-Navis zugeschnitten, deswegen ist es mit meinem Medion etwas friemelig, wenn man das Kabel während der Fahrt dran haben will. Ich hab bei meiner letzten Fahrt einfach während der Pause das Navi für ca. 30Minuten zum Laden wieder angehängt gehabt und insgesamt bin ich sieben Stunden gefahren. Da war aber der interne sowie die externen Akkus noch gut gefüllt.
Aber ich denke für 28 Stunden wird es wohl nicht reichen, aber für eine oder zwei ausgedehnte Fahrten reicht es gut. Und zur not packt man sich noch ein 4erPack batterien in die Tasche.
Taxman
Stammuser
 
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Biggi » 15.06.2010, 19:10

Wir können ja beim FT diese Tasche mal an meine S halten,
ob da Instrumente verdeckt werden... Ist ja doch ne ganz andere Anordnung als bei der Naked.

Nimmst das Navi doch sicher mit, oder?



Hab ich schon erwähnt, dass ich gar kein Navi habe? :D
Ich such noch nach der ultimativen Lösung für Auto + Motorrad
und das ganze zum Schnäppchenpreis. ^^
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon nachoman » 15.06.2010, 21:22

Biggi » 15.06.2010, 19:10 hat geschrieben:Ich such noch nach der ultimativen Lösung für Auto + Motorrad
und das ganze zum Schnäppchenpreis. ^^



genau das suche ich auch, werd es aber nie finden
wenns mir mal wieder in den sinn kommt guck ich wieder nach navis und allem drum und dran
und dann komm ich zur "besinnung" und denk mir mit ner Karte für 5€ kommst auch ans Ziel, und ich komm wahrscheinlich beim verfahren noch an schönen ecken vorbei :mrgreen:
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Biggi » 15.06.2010, 21:57

nachoman » 15.06.2010, 21:22 hat geschrieben:und dann komm ich zur "besinnung" und denk mir mit ner Karte für 5€ kommst auch ans Ziel, und ich komm wahrscheinlich beim verfahren noch an schönen ecken vorbei :mrgreen:


Für manche wahrscheinlich unvorstellbar, dass man auch ohne Navi verreisen kann. :mrgreen:

Ich hab so viele Motorrad-Detailkarten, je nach Region,
da pack ich immer die erforderlichen Karten ins Kartenfach und gut ist.
Und auf der Rückseite sind Werkstätten, Unterkünfte und sonstiges zu der Region gelistet.
Quasi die "points of interest". :mrgreen:

Vielleicht finde ich ja irgendwann doch noch MEIN Navi.
Solltest du das ulitmative Teil vor mir entdecken, dann lass es mich wissen. :)
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon PPJ » 15.06.2010, 22:57

Biggi, ich bin Kartenfreak (1:200000)----Elektronik kommt mir nicht ans Mopped!!!
=======================================================================

EINMAL Medion billig-Navi mit Klettband an Gabelbrücke geklebt---wg fehlender ext. Stromversorgung auf max 5 min Laufzeit eingestellt---vorm Ort an, ging JEDE Ortsdurchfahrt OHNE Kartenglotzen ---egal wo man ist--NACH HAUSE gehts problemlos!!!

Pfingsten NUR mit Karte---peinlich!!---ich bin NAVI-geschädigt!!

Das billigste Medion ist gut genuch!!
PPJ
 
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Lorenz » 15.06.2010, 23:40

Bild

ich bin auch nicht mehr bereit Kompromisse zu machen. Mein Einbauort ist über dem Cockpit hinter der Verkleidungsscheibe. Es wird nichts verdeckt. Das Navi ist optimal im Blickfeld, ganz knapp 'unterhalb' der Straße. Dank meines Sonnenkäppis spiegelt nichts. Wie oft und wie lange ich darauf schaue liegt einzig und alleine an meiner Disziplin. Die Ansagen hätte ich ständig, ob gerade gewollt oder nicht. Alles andere wie Navi im Tankrucksack ist für mich auch gut aber eben nur zweite Wahl.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Taxman » 16.06.2010, 06:17

Biggi » 15.06.2010, 19:10 hat geschrieben:Wir können ja beim FT diese Tasche mal an meine S halten,
ob da Instrumente verdeckt werden... Ist ja doch ne ganz andere Anordnung als bei der Naked.

Nimmst das Navi doch sicher mit, oder?


Können wir gerne machen.
Taxman
Stammuser
 
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Flyingbrick » 16.06.2010, 07:21

Ingmar, ist das die 3,5"-Version? Das sieht angebaut doch ziemlich groß aus. Das nackte Handy hat nur die Maße, dass es die Lenkerklemmböcke verdeckt (ca. 110x70mm).
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Taxman » 16.06.2010, 13:46

Ja, ist die 3.5" Version.
Das hat die Gesamtmaße: 150 x 110 x 70 mm (ohne Halter)
Taxman
Stammuser
 
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon CB500Kai » 03.08.2010, 20:56

Ichj habe mir letztes Jahr ein gebrauchten PDA von Compaq bei ebay incl. TomTom mobile gekauft. Dazu noch eine Bluetouth GPS-Maus. Dazu ne eigentlic fürs Fahrrad vorgesehene Halterung die perfekt auf die Gabelbrücke passt. Stromversorgung über 12 V-Dose unter der Sitzbank. Es hat schon einige Vorteile, wenn man den Straßenverlauf in etwa vorher sehen kann. Bis jetzt habe ich so noch keine Kurve verpasst. Ach ja, den Ton bekomme ich über Kopfhörer direkt auf ein Ohr.
Die Routenplanung ist dank bekannter TomTom-Software auch ganz gut. Ich kann aussuchen, ob ich Autobahnen bevorzugen will oder nur Bundesstraßen benutzen will. Außerdem kann man das Gerät auf "Fußgänger" umstellen und so in unbekannten Städten eine kleine Stadtführung vorplanen. Bei Interesse mach ich mal ein paar Foto´s :)
CB500Kai
cb-500.de User
 
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon nachoman » 03.08.2010, 21:29

Ich bin heute auf den neuen Tomtom Urban Rider gestoßen, bei dem Preis von 250€ könnte ich mir vorstellen schwach zu werden.
Mal sehen was man in naher Zukunft so alles über das Teil lesen kann.
Ist vielleicht ne option für Weihnachten
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Stjopa » 04.08.2010, 08:55

nachoman » 03.08.2010, 21:29 hat geschrieben:Urban Rider

Da schreckt mich ja schon der Name ab.
Was für Pfeifen haben die denn neuerdings in der Marketing-Abteilung - früher war TomTom da doch immer recht fetzig.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Computer & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron