PKW-Navi fürs Motorrad

Computer, Internet, Elektronik, ...

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Biggi » 03.01.2013, 11:04

Stjopa » 03.01.2013, 10:45 hat geschrieben:...allein aufgrund der möglichen Routenoption "kurvenreiche Strecke" doch ein Tomtom kaufen.

Ich könnte mir vorstellen, dass da auch nicht immer was optimales bei raus kommt.
Womöglich schickt dich das TT auf eine vielbefahrenen Bundesstraße, weil die grad so schön kurvenreich ist. :mrgreen:
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Chickenmarkus » 03.01.2013, 11:48

Stjopa » 03.01.2013, 10:45 hat geschrieben:allein aufgrund der möglichen Routenoption "kurvenreiche Strecke"

Selbstverständlich ist das ein sehr nettes Features (wenn es denn wirklich optimal funktioniert), aber zumindest für mich nur das Sahnehäubchen. Bei mir wäre dessen Verwendung so selten, dass ich statt 20€ für CoPilot auf dem sowieso vorhandenem Smartphone nicht über 500€ dafür ausgeben würde (den Hardware-Aspekt zum Smartphone mal außen vorgelassen).
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Lorenz » 03.01.2013, 16:16

Bild

mein Navi, der Rider 2 von TomTom, hat keine kurvenreiche Strecke - Option. Trotzdem kann ich jede Tour mit gerimgem Mehraufwand genau so schön kurvenreich planen. Das geht mit jedem Autonavi, dass Zwischenziele (Wegpunkte) verarbeiten kann, genau so. Es ist immer eine Frage, wie man mit dem Navi umgehen kann.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Stjopa » 03.01.2013, 17:46

... und wieviel Zeit man gerade hat und/oder wieviel Laptops dabei / PCs griffbereit.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Flyingbrick » 31.01.2013, 09:49

Vielleicht sucht noch jemand ein Handy, das navigieren kann, für kleines Geld?
Das hier hat dank T-Mobile eine kostenlose Offline-Navigation an Bord:
http://www.mydealz.de/23132/telekom-mov ... -sim-lock/

Für reine "A nach B"-Navigation sicher keine schlechte Lösung.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Presi » 29.05.2013, 20:37

So langsam brauche ich eine Smartphonehalterung für mein Galaxy S3.
Meine Anforderungen sind so:
Will nicht basteln.
Stabilität ein Muss.
Nahezu Wasserdichtheit sollte sein
Dabei aber (achtung!) mit ladekabel verbunden werden können.
Das handy sollte schließlich gut sichtbar sein und (ohne handschuhe) bedienbar sein
Großer verstellwinkel nicht schlecht
Möglichst der größe des smartphones und nicht alter navis angepasst.
Preis max 70-80 €.

Das scheint schwer zu sein. Bei polo so nen givibag probiert: da passte dann das ladekabel nur, wenn phone nicht an folie anlag.
Bei louis (da geh ich nochmal hin) empfahlen die mir dieses kugelsystem von sw motech, was man in so ne lenkeraufnahme schraubt. Da ist man komplett aber auch gern 100€ los, ohne dass alle meine Anforderungen erfüllt werden - dann kauf ich mir lieber nen motorranavi
Bei bikertech gibts ne riesenauswahl, aber die taschen sind zu breit oder zu klein oder lassen kein kabel rein.

Hab gerade sowas gesehen: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0096Q78X6/ref=mw_dp_sim_ss1?pi=SY125: hier ist die sichtbarkeit so lala, das kabel muss man durch den klettverschluss von oben/der seite führen und die verstellbarkeit ist nicht berauschend. Aber mit klickfix bombenstabil, gut bedienbar und ohne kabek absolut wasserdicht.

Aber gibts denn nix Passenderes?
Ideal wäre imho schon so eine plastiktasche, aber mit kabelschacht.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon gouranga » 29.05.2013, 21:20

Ich habe so ein Teil für mein Nokia 5230: http://www.ebay.de/itm/360378115496
Einfaches Plastik und 20 € finde ich eigentlich zu teuer dafür aber die Tasche scheint Wasserdicht zu sein, Reißverschluss für das Kabel lässt sich auch unten öffnen und das stecke ich dann in den 12V-Anschluss am Lenker. Dank Kugelgelenk gut justierbar, bin da allerdings sehr vorsichtig, da von der Stabilität nicht sehr überzeugt. Habe es bisher erst auf zwei etwas längeren Fahrten testen können. Bei bedecktem Himmel in Kombination mit Kopfhörern wunderbar, bei Sonne absolut keine Chance auf dem Handy was zu erkennen aber ich denke das liegt eher am Display bzw. der Handylösung allgemein als an der Tasche.
Zuletzt geändert von gouranga am 29.05.2013, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
gouranga
cb-500.de User
 
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Flyingbrick » 29.05.2013, 21:26

Denk daran: bedienbar heißt, es aus der Tasche zu nehmen. In der Tasche bzw.durch die Folie lassen sich kapazitive Bildschirme nicht bedienen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Presi » 29.05.2013, 22:09

Nicht? Also in der Givitasche war mein Bildschirm durch die Folie benutzbar. Habs ausprobiert. Ging sogar ziemlich gut.
Wichtig ist, dass die Folie direkt auf dem Display aufliegt.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Andy 1960 » 30.05.2013, 00:00

Also ich kann mein "Aldi" Navi auch durch die Folie hindurch bedienen.

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Chickenmarkus » 30.05.2013, 07:54

gouranga » 29.05.2013, 21:20 hat geschrieben:Bei bedecktem Himmel in Kombination mit Kopfhörern wunderbar, bei Sonne absolut keine Chance auf dem Handy was zu erkennen aber ich denke das liegt eher am Display bzw. der Handylösung allgemein als an der Tasche.

Also ich kann mein Handy auch bei direkter Sonne erkennen. Habe da eher die Erfahrung gemacht, dass diese Folien der Taschen über dem Display erst die ganzen unangenehmen Reflexionen verursachen, wodurch man nichts mehr erkennt.

Andy 1960 » 30.05.2013, 00:00 hat geschrieben:Also ich kann mein "Aldi" Navi auch durch die Folie hindurch bedienen.

Das dürfte wohl auch einen resistiven Touchscreen haben. Da ist das auch kein Problem.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Presi » 30.05.2013, 10:14

Es geht aber auch bei kapazitiven. Genauso gibt es Schutzfolien für diese Art der Touchscreens, die ja auch funktionieren.
Mit Handschuhen klappt es natürlich nicht! Darin unterscheidet sich das Smartphone vom Navi.
Aber das ist auch nicht mein Problem. Hat jemand denn überhaupt schon sein Smartphone in einer wassergeschützten, ladbaren Halterung und ist davon überzeugt?

S.o.?

Posting automatisch zusammengeführt: 30.05.2013, 10:11

Ich glaub, ich hol mir diese Phonebag mit Klickfix-System. Muss aber erstmal ausmessen, ob es ans Mopped passt. Vielleicht gibt es da ja auch passende Verlängerungen?

Bedienbarkeit ist wohl beim galaxy nach Erfahrung anderer kein problem.
Muss nur sehen, dass ich das Kabel von oben einführen kann. Ansonsten müsste ich mir unten ein Loch reinschneiden oder löten. Bei fast 50€ aber keine optimale Lösung.
Zuletzt geändert von Presi am 30.05.2013, 10:14, insgesamt 2-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon nachoman » 30.05.2013, 17:56

Ich hatte bis vor kurzem das galaxy 1, usb oben=doof
ich habe mir dafür dann extra eine samsung halterung bestellt, die dann fürs mopped umgebaut
schöne hinter der kanzel, da war auch leichter regen kein thema, da kam nix hin

und jetzt hab ich mittlerweile das Galaxy S3 und hab wieder von vorne angefangen mit halterung usw... ^^
da liegt der usb anschluss unten was eindeutig besser ist.
eine wasserdichte lösung hab ich auch noch nicht gefunden, wenns regnet kommt es in einen wasserdichten beutel und ich fahr frei schnauze
weiter ;)
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon The Rob » 30.05.2013, 19:00

Ich hab das Galaxy Xcover, das ist wasserdicht.
Ich nehm das auch immer mit zum surfen, es hat im Praxis-Schwimmtest seine Wasserdichtigkeit bewiesen. :)
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon DonUschi » 04.06.2013, 01:24

Katrin hat ne Tasche für ihr iphone. Sie liest nicht mit also kann ich sagen : totaler scheiß. Schon bei dem kleinen Handy und extra kleiner Stecker und Winkel Anschluss. Trotzdem biegt man damit die Buchse kaputt. Sie hat das zusammen mit nem 8400er akkupack darin. Alles was großer wäre, ließe sich nicht so gut durch die Folie bedienen. Wäre für mich keine Alternative.
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Presi » 11.06.2013, 21:54

Uff! Ich hab endlich ne Halterung bestellt. Aus England, weil es in Deutschland nix Richtiges gibt.
Hoffentlich kommt die noch bis zum CT.

Anforderungen (s.o.) waren ja Ladbarkeit, Stabilität, Flexibilität, etwas Wasserschutz und Bedienbarkeit. Ist das zu anspruchsvoll? Warum hat da weder Louis noch Polo noch bikertech(!) was Passendes, womit ich das Gerät auch mal einen ganzen Tag bei durchwachsenem Wetter benutzen kann?
Die meisten Hardcases für das S3 haben komischerweise keine Öffnung für das Ladekabel - wohl aber für Kopfhörer. Komisch.
Die Softcases sind oft zu breit. Und wenn sie passen, dann ist auch hier das Problem, dass die Öffnung für das Ladekabel zu weit von der Frontseite weg ist.

Bei den Befestigungssystemen hat mich vom Gucken RamMount oder Kugelflex am meisten überzeugt, da voll flexibel und stabil. Aber preislich zu hoch, als sich dann irgendne unpassende Tasche dranzufriemeln und da Löcher reinzuritzen.

Am Ende bin ich bei amazon fündig geworden: Entspricht allen meinen Vorstellungen, dazu komplett mit passendem Ladekabel (das aber leider nen arg billigen Eindruck macht) rund 64 €.

Es ist folgende Halterung: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00AJKZR5Y/ref=mw_dp_sim_ss6?pi=SL500_SY125. Kritik folgt...
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Lorenz » 13.06.2013, 22:22

Bild

auf den Bildern ist eine RamMount-Halterung zu sehen.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Presi » 18.06.2013, 15:41

Lorenz » 13.06.2013, 22:22 hat geschrieben:Bild

auf den Bildern ist eine RamMount-Halterung zu sehen.

Lorenz

Ist schon da. Und ja, Ram Mount. Ich dachte zuvor an etwas Nachgemachtes, da von der Marke nix in der Beschreibung stand. Aber in der Tat: Ram Mount (Arm und obere Kugel). Untere Kugel ist aber wohl kein Ram Mount, aber egal.

Das Hardcase ist aber Highlight: Bedienbarkeit topp (natürlich nur ohne Handschuhe), laut/leiser-Taste geht auch super, sogar mit Handschuhen. Lautsprecher gut hörbar, Kamera kann aufnehmen. Und die Passform ist absolut perfekt, so nicht erwartet.
Ladekabel geht durch und Öffnung dürfte zu 99% wasserdicht sein.

Bisher 3 Nachteile: Die USB-Steckdose liefert nur 1Ampere, das ist etwas dünne und sie ist viel zu klobig. Da brauche ich noch was, war aber nicht anders erwartet.
Und die Ram Mount Halterung ist nicht mit dem Hardcase verschraubt, sondern nur mit so ner Richter-ähnlichen Halterung, aber mit drei Kontakten. Diese sitzt zwar Bombe, ist aber aus Kunststoff. Mit ein bisserl Basteln (also nix für mich) kann man aber die obere RamMountKugel direkt mit dem Hardcase verschrauben. Dazu muss man aber Löcher in die Schale bohren und im Silikonbett für die Muttern Platz schaffen.
Am Case könnte auch noch eine Öse mit Sicherheitsschlaufe sein. Braucht man zwar nicht unbedingt, finde ich aber immer zusätzlich beruhigend.

So, jetzt noch ne andere USB-Steckdose besorgen, meine Steckdose anders montieren, evtl. noch ne Sicherung und dann läuft der Hase.
Werde aber schonmal die Schraube an den Lenker friemeln und nach ner schönen Position kieken...

Gegenüber nem Motorradnavi hab ich nun nur den zugegebenermaßen großen Nachteil der nicht gegebenen Bedienbarkeit mit Handschuhen. Ansonsten topp Display, wasserdicht, ladbar, keine x Geräte, mit denen man sich verbinden muss.
Was ich wollte. Und ich spare mir neben Kosten noch mehr Elektronik und Zeug in der Wohnung, die man nur zweimal im Jahr benutzt.

Also: Wer nen Smartphone besitzt und nicht ständig Touren fährt, sollte es sich überlegen, das auch zum Navigieren zu nehmen. Für Vielfahrer ist nen Motorradnavi natürlich immer noch unersetzbar.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon DonUschi » 18.06.2013, 16:08

Das war das beste, da kann ich meins mit Handschuhen steuern und musste für katrin immer anhalten weil sie für ihr iphone die handschuhe ausziehen muss. xD

GMaps ist zum navigieren ohne Route ziemlich super. Solange man Netz hat. In Deutschland also nicht übel. N Handy holt man sich auch öfter als n Navi. Das 660 ist manchmal schon wirklich scheiße langsam. Die Halterung, Stromversorgung, Bedienbarkeit und Routenverwaltung ist wie du schon sagst schwer ersetzbar. Ums Wegfinden bin ich trotzdem neidisch und auch das Kartenmaterial ist deutlich geiler.
DonUschi
Stammuser
 
 

Vorherige

Zurück zu Computer & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste