PKW-Navi fürs Motorrad

Computer, Internet, Elektronik, ...

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Stjopa » 20.12.2012, 15:29

Biggi » 20.12.2012, 14:34 hat geschrieben:Mich interessieren die Wisch-Teile nicht, also kauf ich auch keins.

Da bin ich ganz anders.
Sobald mir einfällt, wofür ich so ein Ding brauche, werde ich mir sofort eins kaufen.
:D
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon darkshadow15948 » 20.12.2012, 15:38

Stjopa » 20.12.2012, 15:29 hat geschrieben:Da bin ich ganz anders.
Sobald mir einfällt, wofür ich so ein Ding brauche, werde ich mir sofort eins kaufen.
:D


man brauchts erst, wenn man eines hat^^
darkshadow15948
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Chickenmarkus » 20.12.2012, 15:54

darkshadow15948 » 20.12.2012, 15:38 hat geschrieben:man brauchts erst, wenn man eines hat^^

Wirklich brauchen tu ich meins immer noch nicht, aber es sind viele kleine praktische Dinge:
  • fängt früh mit dem aktuellen Wetter des Tages an
  • bei irgendwelchen Unklarheiten schaut man halt einfach mal im Internet nach (Öffentliche Verkehrsmittel, Preisvergleich usw.)
  • Ich habe meinen Kalender immer und überall mit dabei.
  • Mittlerweile immer recht gute Kamera dabei.
  • Telefonnummern, Adressen und Co. von Kontakten.
  • Arbeits-Mails direkt auf das Handy, ohne jedes mal auf Abruf zu stehen
  • Anstatt über eine Stunde sinnlos im Zug zu sitzen, erledige ich bereits meine Ding im Internet (z.B. Forum) und kann daheim angekommen direkt etwas produktives machen.
  • Ohne ein extra Gerät direkt überall all meine Musik.
  • Navi. Auch bei einfachen Fahrten beruhigt es, dass man im Falle des Verfahrens wieder zurückfindet. Fördert die Experimentierfreudigkeiten bzgl. Routenwahl und damit die Ortskenntnis.
  • SSH-Zugang: Ich kann immer einen Blick auf meine Server werfen, die gerade irgendwelche Aufgaben erledigen.
  • WLAN-Hotspot: Unterwegs (z.B. Urlaub) Internet auf normalen Geräten.

Presi » 20.12.2012, 15:28 hat geschrieben:Ich wollte egtl. was Kleines, aber auch angeregt durch diesen Thread sowie durch Probesurven mit einem S3Mini bin ich zum S3 gekommen. Es ist mir viel zu groß als Telefon und brauchen tu´ ich das immer noch nicht, aber wenn ich jetzt nicht auf den Zug aufspringe, muss ich mir dann mit 40 mühevoll beibringen, was Apps sind und wo ich sowas bekomme.

Da Frage ich mich doch wirklich, warum du Samsungs High-End-Produkt nimmst. Bei den Smartphones ist es heute wie bei den PC: Das tollste Zeug brauchen nur Eisdielenprahler zum Spielen. Mehr als ausreichende Hardware mit Reserven in wirklich praktischen Geräten (Größe, Akkulaufzeit,...) ist für weniger als die Hälfte erhältlich (z.B. das HTC Desire X bzw. Samsungs Pendant, das S3 Mini, für keine 250€).
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Presi » 20.12.2012, 17:32

Chickenmarkus hat geschrieben:Da Frage ich mich doch wirklich, warum du Samsungs High-End-Produkt nimmst. Bei den Smartphones ist es heute wie bei den PC: Das tollste Zeug brauchen nur Eisdielenprahler zum Spielen. Mehr als ausreichende Hardware mit Reserven in wirklich praktischen Geräten (Größe, Akkulaufzeit,...) ist für weniger als die Hälfte erhältlich (z.B. das HTC Desire X bzw. Samsungs Pendant, das S3 Mini, für keine 250€).


1) Ich wollte bevorzugt Samsung, weil ich damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

2) Das Mini kostet bei mir 300, nicht 250, und braucht zum Aufrufen einer Internetseite viel länger als das S3 (lt. chip.de)
Das Display ist so schmal, dass man immer nach rechts und links schwenken muss oder die Schrift anstrengend klein ist.
Klar ist das S3 zu groß für die enge Hose im Winter und die kurze im Sommer. Und für´s Joggen oder biken egtl. auch. Aber dafür behalte ich mein 5230.
Und ich hab´ noch ne Navimöglichkeit (da ist das Mini egtl. zu klein)

3) Wichtigster Grund: Was meinst du, warum ich immer noch mein erstes Motorrad habe? - Ich verkaufe praktisch nie. Ich will egtl. immer alles behalten bis es kaputt geht oder ich es verschenken kann, ohne dass es weh tut.*
So plane ich ein, das Smartphone etwa 4 Jahre zu behalten bzw. bis es kaputt geht. Bis dahin gibt´s vielleicht erste Altersweitsichtigkeit. Wieder nen Grund für´s Große.
Und das Mini ist mit seinem murkeligen Prozessor dann einfach längst überholt, während ich mit dem S3 auch in ein paar Jahren noch aktuelle Anwendungen benutzen kann.

*Edit: Die Alternative wäre, das Ding pflegen zu müssen (Wiederverkauf), dann irgendwann mit Leuten handeln zu müssen (Zeit, Aufwand) und v.a.: Sich in 2-3 Jahren wieder mit den aktuellen Modellen beschäftigen zu müssen. Was meinst du, wieviel Zeit das kostet? Ich hab´ mich bisher ja nie über Smartphones detailliert informiert. Mal benutzt, klar, aber bis auf die aktuellen iphones wusste ich nicht, wie die heißen oder was die können.
Hab also in den letzten Tagen locker 5-10 Stunden insgesamt online verbracht, um Erfahrungen, Tests etc. zu lesen und war zudem in drei Elektronikmärkten. Das macht nicht unbedingt Spaß!
Wer das gerne macht oder sonstwie immer auf dem Laufenden ist, der sieht das anders. Für mich ist das Arbeit. Ich will jetzt die nächsten Jahre wieder Ruhe haben!
Zuletzt geändert von Presi am 20.12.2012, 17:32, insgesamt 2-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon The Rob » 20.12.2012, 17:59

Seh ich auch so!
Ich hab mir erst ein Smartphone geholt, als mir das passende über den Weg gelaufen ist...
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Biggi » 20.12.2012, 19:51

Nochmal offtopic. Man möge es mir verzeihen, aber dieses Thema... :oops:
Presi » 20.12.2012, 15:28 hat geschrieben:...bin ich zum S3 gekommen. Es ist mir viel zu groß als Telefon und brauchen tu´ ich das immer noch nicht, aber wenn ich jetzt nicht auf den Zug aufspringe, muss ich mir dann mit 40 mühevoll beibringen, was Apps sind und wo ich sowas bekomme.

Oder ne andere Geschichte: War letztens mit lauter jungen Leuten zusammen. So Anfang, Mitte 20. Es ging um Fahrgastinformationen für den ÖPNV. Die haben dann gesagt, dass heute ja alle jederzeit nachgucken könnten, wann der nächste Bus führe - außer Rentnern, die kein Smartphone hätten.

Und als allerletztes: Ich trauere auch etwas der alten Zeit nach. Wenn ich bei meinem besten Kumpel sitze, guckt der die halbe Zeit in sein iphone, wo wir früher einfach zusammen abgehangen haben.* Man muss sich jetzt leider sowas kaufen, um nicht den Anschluss zu verpassen und irre viel Zeit (und Geld) reinstecken. Und ich habe nicht einmal Spaß dabei! Aber ich will nicht zum Alten Meckerer werden, der früher alles besser fand. Noch nicht.


*Aber in Zukunft gucken wir ja beide dann zusammen in unsere Smartphones. :twisted:

Siehst du, du lässt dich in einen Kaufzwang drängen, der dir von anderen (jüngeren) eingeredet wird. Eigentlich willst du gar nicht. Hast jetzt schon Stress und willst eigentlich nur deine Ruhe. Wozu muss man (wohlbemerkt für seine Freizeit!!!) unbedingt ein Smartphone besitzen? Wenn ich mich dagegen entscheide, muss ich doch kein schlechtes Gewissen haben. Lass doch die anderen wischen, mir ist das schnuppe... Wichtig finde ich, dass man beruflich up to date ist, da sollte man keinen Zug verpassen. Aber im Privatleben bin ich gern "Rentner" und schleppe kein halbes Küchentablett mit mir rum. Und ich muss auch nicht ständig online gehen können. Bissl Freiraum ohne das Internetuniversum hat auch was Befreiendes. (z.B. auch im Urlaub) Das Wetter? Wetter wird überbewertet. :-) Wenn ich unterwegs bin, ist eben auch mal "back to basic" angesagt und ich schaue einfach zum Himmel und lese die Wolken... oder man schaut abends die Nachrichten mit Wetterbericht im TV... Wir machen uns dermaßen technikabhängig, (besonders die jungen Leute), dass viele das Gefühl haben, ohne dem nicht leben zu können. App hier, App da, Wetter, Google Netzwerke, Mails, Spiele... Und wie du schon sagst: sitzen sie zusammen, glotzt jeder auf sein Ding. Ich find das schlimm und da will ich nicht hin. Für mich bedeutet diese Smartphone-Manie jedenfalls kein Zugzwang. Und noch einen Vorteil hat meine diesbezügliche Konsumverweigerung: Peter Zwegat muss mich nicht besuchen. :mrgreen:

Nicht falsch verstehen: ich möchte Niemandem seine Freude über das Smartphone absprechen. Sei jedem gegönnt. Aber Zugzwang, dass man "heutzutage sowas besitzen muss" finde ich fehl am Platz.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon nachoman » 21.12.2012, 05:58

Ich wollte auch nie eins und jetzt möchte ich kein anderes mehr, ich hatte vor knapp 2 jahren eine vertragsverlängerung und da hab ich mir halt gedacht probierst es mal.
Bin auch bei Samsung (galaxy1, die mutter aller galaxys ;) ) gelandet und muss sagen das ich mittlerweile ein Fan der Marke bin
hab mittlerweile PC Bildschirm, Kühlschrank und seit neuestem eine Flat TV von Samsung

Ich hab auch neulich mal mit nem alten Nokia rumgespielt und wollte eine SMS schreiben, was ein krampf.
Ich möchte kein anderes Handy mehr.
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Flyingbrick » 21.12.2012, 06:47

Biggi, lass Dir gesagt sein: es geht ohne. Aber mit geht es schöner. Markus hat ein paar Aspekte genannt, aber das kann man fast endlos fortsetzen. Meine Mails bekomme ich (auch) aufs Handy. Nicht dienstlich, da sei (hallo Uraltwolf) der liebe Herrgott vor. Sondern z.B. auch bei einer Foren-PN. Dann vibriert das Teil kurz (ich habe das ausschließlich lautlos) und in einer ruhigen Minute schau ich nach. Neulich beim Waschmaschinenkauf: erst mal kurz gucken, was das Gerät im Netz kostet und wie andere Nutzer es bewerten. Du sagst, Wetterbericht gucken? Klar -wann immer ich mag, gucke ich Tagesschau wie auf dem Fernseher, nur eben exakt um 16:24:03 Uhr und nicht zwangsweise, wenn der Sender es ausstrahlt.

Töchterlein vor der Fahrschule absetzen, 30 Minuten Wartezeit? Handy an, Musikvideo gucken (das habe ich auf der Speicherkarte). Oder Spiegel Online lesen, um zu erfahren, was los ist in der Welt. Nie mehr muss ich im Wartezimmer BRIGITTE lesen, weil die Auto-Motor-Sport nicht im Portfolio des Arztes ist. Absolut genial auch: Öffi. Du willst in der fremden Stadt von der Schillerallee zur Augustusstraße? Öffi sagt Dir, mit welcher Bahn und welchem Bus das geht, wann die Bahn fährt und ankommt, was das kostet, und wie Du zu Fuß zur Haltestelle kommst.

All das "muss" nicht. Es ist aber angenehm. Und hat man es erst mal, nutzt man es wirklich viel. Nur bei einer Sache bin ich "ewig gestrig": telefonieren. Das Smartphone ist meine Daddelkiste, da muss ich alle ein, zwei tage ans Stromnetz. Das ist mir für ein Telefon zu wenig und ich mag auch nicht unerreichbar sein, weil der Akku nach der Daddelei leer ist. Darum habe ich noch ein normales Handy, dessen Akku eine Woche mitmacht. :D
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Biggi » 21.12.2012, 07:53

Ist doch schön, Micha, wenn du soviel Freude dran hast. :) Spreche ich doch auch keinem ab. Nur ICH brauch das halt nicht. Ich hocke den ganzen Tag im Büro vorm PC und bin dann echt froh, wenn ich in meiner Freizeit bissl Abstand habe vom ganzen Elektronikgedöns. Da will ich auch keine Mail aufs Handy kriegen.
"Öffi" ist sicher toll. Ich hab grad überlegt, wann ich das letzte Mal in einer fremden Stadt war und die Öffentlichen gebraucht habe. Keine Ahnung. Muss ewig her sein. Ich hab eigentlich immer Auto oder Motorrad dabei... Und sollte ich demnächst mal in einer fremden Stadt sein und vor dem Problem stehen, tja, was mach ich denn da nur ohne Öffi? Gibt es sie noch, die Fahrpläne, die man an Haltestellen lesen kann? Oder wurden die auch schon abgeschafft? :) Klar, ist nicht komfortabel und der Anschluss fehlt auch. Aber ich hab ja auch noch einen Mund am Kopf und könnte Menschen fragen. So richtig kommunizieren mit Stimme und so. :D Bestimmt zückt derjenige dann sein Smartphone und hilft mir dank Öffi weiter. :D

Ach, die Welt dreht sich weiter, egal wie und womit man lebt. Obwohl, heut ist Weltuntergang, mal gucken, ob wir uns morgen noch lesen werden... :blink2:
Schönen Tag wünsch ich euch allen. :winke0002:
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon nachoman » 21.12.2012, 08:55

klar gehts wunderbar ohne, manchmal ist es sogar eine wohltat.
zu meiner pfingsttour hatte ich es zwar mit aber ich hab mich abends einmal kurz zuhause gemeldet das es mir gut geht und sonst nix, kein facebook, kein forum keine mails usw
für abends zum bierchen am zelt hatte ich ein kleines altes radio mit und gut, navigiert hab ich mit karten, auch gut

auch zum FT hab ich es nur für den abendlichen anruf genutzt und mehr nicht, tut mal gut nix vom alltäglichen umfeld mitzubekommen und mal abzuschalten.
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Stjopa » 21.12.2012, 17:28

Biggi » 21.12.2012, 07:53 hat geschrieben:Obwohl, heut ist Weltuntergang

Nein, sie wird nur durch eine noch viel abstrusere und obskurere ersetzt.

Gerüchten zufolge ist das schon mehrmals passsiert.

(frei nach Douglas Adams)
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Presi » 22.12.2012, 11:33

Biggi hat geschrieben:Wozu muss man (wohlbemerkt für seine Freizeit!!!) unbedingt ein Smartphone besitzen? ... Wichtig finde ich, dass man beruflich up to date ist, da sollte man keinen Zug verpassen.

Natürlich benutze ich das auch beruflich. Mein Privathandy nutze ich sogar zur Hälfte beruflich.

Das Smartphone brauche ich eben noch nicht (s.o.), aber auch nur, weil ich häufiger mal mein Netbook mitschleppe (wohlgemerkt ohne UMTS-Stick -> kein sofortiger Zugriff). Ich bekomme bspw. - wieder beruflich - manchmal Emails mit sehr kurzfristiger Terminabsprache. Erst vor drei Wochen saß ich irgendwo rum, weil ich mich zum gemeinsamen Arbeiten verabredet hatte und der Kerl kam nicht. Er hatte 2 Stunden vor dem Treffen ne Email gesendet.
Andere würden wohl sagen, sie bräuchten nen Smartphone, ich bin da defensiver.

Öffi: siehe Michaels Beschreibung. Neulich in Bonn hat das ewig gedauert, die Verbindung rauszusuchen - statt um halb11 war ich um 10 nach 11 auf dem Weihnachtsmarkt, weil ich mir für HIn- und Rückweg (je nachdem, wann) mehrere Verbindungen raussuchen und aufschreiben musste.
Oder: Gestern von Feier nach Hause, hab´ ne Freundin mit Smarti angequatscht, die mir die Abfahrtszeit der Ubahn nannte (1:15h). Musste deshalb nur eine Minute warten statt bis zu 15.
Oder Car sharing (klassisch oder gerade modernes Überallabstellen): Wie willst du das Auto finden ohne Smartphone? Von zu Hause geht es noch, aber unterwegs?

Biggi hat geschrieben:Gibt es sie noch, die Fahrpläne, die man an Haltestellen lesen kann? Oder wurden die auch schon abgeschafft?
Wenn sie nicht zerstört sind, ja. Aber an der Frage merkt man, dass du nicht mit Öffis fährst. :P
1) Fahrpläne gelten nur für einen Bus - bei Umsteigeverbindungen nützt der dir nicht viel bei der Frage nach Reisezeit.
2) Schonmal am Bahnhof Zoo gestanden und dann überlegt wie du zum Ziel kommst? Es gibt dort 18 Buslinien! Viel Spaß beim Rumlaufen und gucken!
3) Ich hatte gerade ein qualitatives Interview (ach ja: Diktierfunktion ist auch was Feines...) mit einem Anwohner einer zu untersuchenden Buslinie bei Berlin. Da kommt der Bus einmal die Stunde - in Spitzenzeiten 2x. Schonmal eine Stunde bei Eiseskälte an einer Haltestelle gestanden?
Überall da hilft das clevere Phone.
Preisvergleiche und Erfahrungsberichte im Laden googlen natürlich auch, unterwegs nen gutes Restaurant suchen, Öffnungszeiten von irgendwas finden (wie oft stand ich vor ner verschlossenen Bib etc - erst gestern hatte "mein" Copyshop früher zu (stand auf hp)). Egal was: Du kannst dich jederzeit und überall informieren bzw. arbeiten. Aber es geht eben auch die Muße verloren, man guckt nicht einfach so in der Gegend rum und sieht dadurch Vieles nicht mehr.

Also: Einreden braucht man mir das also nicht. Die Nützlichkeit sehe ich als gegeben an.
Nur wird mich die Sperrigkeit nerven und ich werde es - genau wie mein Handy - an manchen Tagen einfach mal zu Hause lassen.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Stjopa » 22.12.2012, 19:36

Presi » 22.12.2012, 11:33 hat geschrieben:Mein [...] nutze ich sogar zur Hälfte beruflich.

DAS sähe ich ja überhaupt nicht ein.Wenn mein Arbeitgeber der Meinung ist, dass ich ein [...] benutzen/haben/bereitstellen soll, soll er mir eins kaufen - samt Vertrag.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon nachoman » 27.12.2012, 22:48

Sooooooo, ich hab mir jetzt auch Copilot installiert.
Muss jetzt nur noch die Karten über Wlan laden und dann schaumermal was das ding kann.
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon darkshadow15948 » 27.12.2012, 22:53

bin auch gerade auf Copilot umgestiegen...
wahlweise Kartenmaterial installieren gefällt mir schon sehr
darkshadow15948
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon DonUschi » 28.12.2012, 06:22

Car Sharing ist nen super Punkt. Nutze ich 1-7 mal die Woche. Manchmal mehrmals täglich. Die beste Kamera ist die die dabei ist. Das 700€ Teil liegt immer brav zuhause. Im S3 ist die Camera viel schneller betriebsbereit. Eindeutig ein Gewinn.

Das neue S3 hat gegenüber dem S1 nun auch eine Fotoleuchte/Taschenlampe (welche mehr kann als viele einzeln zu kaufende Taschenlampen nur für diesen Zweck). Das ist der knaller überhaupt. Darüber hinaus das einzige aktuelle brauchbare Smartphone mit wechselbarer Speicherkarte und Akku (dank 1x täglich aufladen sollten die Jährlich neu da sie dann bei 70-80% angekommen sind. Ab da fängts an den Komfort und die Suche nach der nächsten Steckdose zu forcieren)

Speicherkarte ist grad für Musik wichtig. Das nutze ich wirklich ständig und nen zweites Gerät in der Tasche geht gar nicht. Weder mp3player noch kamera noch zweittelefon für arbeit. wer nen zweites hat und immer dabei braucht gar nicht weinen wie viel platz so ein einzelnes in der Hosentasche einnimmt. Ich hab das Telefon gern austauschbar. Mittlerweile könnte ich das Handy in ner 1/4 Std tauschen ohne auf eine einzige Datei/App/Sms/Mail verzichten zu müssen oder Gedanken zu verschwenden diese zu sichern. Dafür ist dann leider die Abhängigkeit von Google groß...

Gutes Surfen und Videos empfinde ich eher als Spielkram. Notifications von Foren/Facebook/Google sind entweder deaktiviert oder stark eingeschränkt. Da wird man sonst noch kirre und das Umfeld gleich dazu. Kann ich verstehen wenn man keine Ahnung hat, dass einen das nervt derart nervt so das man ganz drauf verzichtet. Ich hätte vom Formfaktor lieber ein ein S3 Mini, das ist von der Hardware aber wieder deutlich viel schlechter. Der Gewinn von flüssiger Bedienung zwischen S1 und S3 (beide in vollem an apps/daten und damit nicht Werkszustand frisch gewiped sind alle Geräte flüssig - das gibt sich schnell) ist wirklich beachtlich.

Ich hatte schon immer eine extrem miese Handschift und mochte T9 bzw. volltastatur nicht. Swipe bzw. Swiftkey Flow sind einfach der bringer. Damit bring ich Notizen und Nachrichten schneller als mit Stift und Papier nieder und kanns danach auch noch lesen. (Auch das wird sofort persistiert und geht nicht verloren. Wie oft waren schon Kino-Filme-die-ich-noch-gucken-will-Datei-12 weg. Erinnerungsgabe hatte ich schon vor google keine. Das ist also nur nen Win. Kein Loss.

Süchtig nach Messengern bin ich seit ich 14 bin und es AOL gab. Ich hab schon damals lieber Frauen im Internet kennen gelernt weil mir das locker von den Fingern geht. Dann waren es ICQ und MSN. Zwischendurch irgendwelche Chats. Jetzt halt Facebook und Whatsapp. Also hat sich auch daran nichts grundlegend geändert. Ich greif halt öfter mal zum Handy statt sofort an den PC zu gehen sobald ich zuhause bin. Über diese Sucht wurde schon in den 90ern nen nen Film gedreht. Ganz niedlich gemacht mit Tom Hanks und Mag Ryan. Email für dich.

Biggi, frag dich mal ob n PC mit nem Forum wirklich was bedeutend anderes ist. Jeder zieht sich da nur ne andere Grenze...Letzter Post von 19:xx. Da warst du glaube ich nicht mehr auf der Arbeit also trennst du das auch nicht strikt.

Für mich ist es aktuell ein Nogo ein Laptop oder Tablett zu besitzen. Ich will im Bett oder auf dem Sofa nicht Surfen oder n Film auf nem viel zu kleinen Bildschirm gucken. Unergonomisch sitzen und auf viel zu kleinen Tasten rumhacken. Entweder ich setz mich an den Tisch oder die Aufgabe ist klein genug um meist sogar weit aus besser von der Usability her mit dem Handy gemacht zu werden oder es muss halt warten und war nicht wichtig genug.

Und ich kenn genau eine Person die ihren Laptop wirklich Mobil hat. (Der Wechsel von Esstisch-Couch-Bett zähle ich hier NICHT zu)
Jeden Tag von der Arbeit nach Hause. Freiwillig. Keine Ahnung warum sie das tut (meine Freundin) aber für soetwas sind diese Teile gemacht. Dafür oder Vertrieb und ähnliche Aufgaben.
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon nachoman » 03.01.2013, 01:34

Hab jetzt Copilot mal getestet und auch n bissl rumgespielt.
Hab jetzt 3 testfahrten gemacht und bin mit der navigation zufrieden, die karten sind aktuell und die anzeige passt.
Ich hatte nur n bissl probleme mit dem GPS empfang, aber das liegt wohl eher am auto, sollte aufm mopped kein thema sein.

Eine Route nach meinen wünschen erstellen mit wegpunkten und route ziehen geht auch, bissl fummelig aber es geht.
Poute importieren hab ich als noch nicht gestest, kommt aber noch ;)

Im großen und ganzen bin ich bis jetzt zufrieden und ganz froh das ich mir doch kein moppednavi gekauft hab.

Jetzt jeißt es erstmal ne halterung basteln :mrgreen:
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Andy 1960 » 03.01.2013, 02:13

EINEN Riesenunterschied zwischen den "normalen" Navis (habe ich auch, von Aldi, Halterung fürs Moped besorgt, geht
wunderbar um schnell und sicher von "A" nach "B" zu kommen) und den speziellen Motorrad-Navis (Tom Tom Urban Rider)
gibt es aber doch (und der ist nicht zu vernachlässigen):
Beim TomTom kann man angeben, welchen Strecken-Typus man fahren möchte. Ich bin letztens eine Tour mit meinem Freund gefahren
(der hatte ein TomTom), von Lörrach nach Hildesheim (5 Tage). Er hatte in die Navi noch nicht einmal die kurvigste Variante eigegeben,
aber dennoch wurden wir über Nebenstraßen geführt, die echt Spaß gemacht haben zu fahren! Meine (Aldi)-Navi kannte die Straßen (bzw. fast
Feldwege) zwar auch, hätte mich aber NIE dort lang geleitet.
Also: Ich denke, wer beim Motorradfahren im Weg das Ziel sieht, der kommt um ein spezielles Motorrad-Navi nicht herum!!!
Das wollte ich auch bisher nicht wahr haben, ist aber so!!!
Wie gesagt, um eine Adresse irgendwo in einer Stadt zu finden, ist eine "normale" Navi wunderbar und reicht vollkommen aus!!!
Wenn die Navi aber dienen soll um eine "schöne" Tour zu fahren, dann muss es wohl eine "Motorrad"-Navi sein.

Wer mich hier eines besseren belehren will/kann ist herzlich willkommen! Ich lerne gerne dazu! (Vor allem möchte ich nicht die
aufgerufene Summe für so ein Motorrad TomTom bezahlen)... (aber toll ist das schon...)

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Chickenmarkus » 03.01.2013, 09:49

Andy 1960 » 03.01.2013, 02:13 hat geschrieben:Ich denke, wer beim Motorradfahren im Weg das Ziel sieht, der kommt um ein spezielles Motorrad-Navi nicht herum!!!
Das wollte ich auch bisher nicht wahr haben, ist aber so!!!
Wie gesagt, um eine Adresse irgendwo in einer Stadt zu finden, ist eine "normale" Navi wunderbar und reicht vollkommen aus!!!

Sicherlich gibt es Navis, die nur von A nach B reichen. Aber bereits ab Wegpunkt-Unterstützung (wie CoPilot) geht es auch super für's Motorrad. Denn wenn ich des Weges wegen fahre, dann verlasse ich mich nicht auf die Routenberechnungsalgorithmen von irgendeinem Gerät, sondern plane vorher am PC, wo ich genau langfahren will.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Stjopa » 03.01.2013, 10:45

Chickenmarkus » 03.01.2013, 09:49 hat geschrieben:wenn ich des Weges wegen fahre, dann verlasse ich mich nicht auf die Routenberechnungsalgorithmen von irgendeinem Gerät, sondern plane vorher am PC, wo ich genau langfahren will.

Das ist nur leider nicht immer möglich; bspw. nicht, wenn man unterwegs (mit mehreren Leuten) plötzlich das Ziel oder die grobe Route ändern will.
Ich bin eigentlich glühender Verfechter der Garmin-Geräte und plane meine Touren immer im voraus am PC. Aber ich würde mir, wenn ich momentan ein neues Navi bräuchte, trotz aller Hardware-Schwachpunkte allein aufgrund der möglichen Routenoption "kurvenreiche Strecke" doch ein Tomtom kaufen.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Computer & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron