Zeitschalter für Badlüfter

Computer, Internet, Elektronik, ...

Zeitschalter für Badlüfter

Beitragvon Free-sky » 19.12.2017, 11:32

Ich brauche mal Hilfe von den Elektrik-Freaks unter euch :
Wir bauen unser Bad im Erdgeschoss gerade ein bisschen um.
Die Dusche bekommt eine richtige Duschkabine, ein neuer Durchlauferhitzer kommt rein, neue Duscharmatur, etc..
In die Außenwand hat uns schon jemand eine Kernbohrung gemacht, da ist ein 125er Rohr drin für Abluft beim Duschen.
Also habe ich einen Rohreinschublüfter gekauft, aber ohne Timer/Nachlauf.

Was ich möchte :
Im Bad soll ein Taster sein, einmal raufdrücken und der Lüfter läuft für z.B. 15 Minuten.
Der Lüfter soll nicht mit dem Licht gekoppelt werden, weil im Bad schon mal Licht ist, ohne das gelüftet/entlüftet werden muss.
Habe neulich abends mal 2h im Internet nach einer Lösung gesucht, aber nix gefunden.
Ich kenne die Systeme mit Impulstaster und Zeitschaltuhr im Sicherungskasten, aber die Montage ist mir zu aufwändig.

Gibt's da nicht eine Möglichkeit, so eine Funktion direkt im Bad zu installieren?
Dauerstrom ist vorhanden, Kabel vom Schalter zum Lüfter wird später unter Putz gelegt.

Danke im Voraus, bin mal auf die Lösungsvorschläge gespannt.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Zeitschalter für Badlüfter

Beitragvon Chickenmarkus » 19.12.2017, 11:39

Tut es nicht ein einfaches Nachlaufrelais? Einfach die Einschaltverzögerung auf 0s setzen.

Dauerstrom -----> Nachlaufrelais (beim Lüfter oder in der Schalterdose) -----> Lüfter
Strom vom Taster für ca. 1s __Î
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Zeitschalter für Badlüfter

Beitragvon krautteich » 19.12.2017, 11:44

Wie wär's damit: https://www.amazon.de/dp/B00ZRJ4R44/?ta ... ed66366d97
Anstelle der Lampe den Lüfter.
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Zeitschalter für Badlüfter

Beitragvon Free-sky » 21.12.2017, 09:27

@ krautteich : So ein Teil gehört ja eigentlich in den Sicherungskasten, und genau das ist ein ziemlicher Aufwand, da müssen neue Kabel gezogen werden.

Das Teil von Chickenmarkus kann ich in einer Aufputzdose verstecken.
Wobei ich noch nicht genau die Schaltung verstanden habe.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Zeitschalter für Badlüfter

Beitragvon gmbo » 21.12.2017, 10:40

Die Schaltung ist nicht so schwer.
an N blau sollte der 0 Leiter Blau kommen, der muß auch zum Motor.
an L schwarz kommt der Die Phase also auch schwarz der kommt auch an den Taster.
1 weiß kommt an die andere Seite des Tasters
An den braunen Ausgang wird der Motor geklemmt.
Erdung nicht vergessen. der Taster und das Relais braucht die nicht.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Zeitschalter für Badlüfter

Beitragvon Free-sky » 21.12.2017, 13:45

Werde ich im Januar bestellen und dann einbauen.
Danke.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Zeitschalter für Badlüfter

Beitragvon pi57 » 22.12.2017, 06:03

Mein Vorschlag als Elektriker ist einen Lüfter mit Hygrostatsensor.Kostet auch nicht die Welt,
aber hält die Raumfeuchte relativ konstant.

Viele Grüße und schöne Feiertage
Matthias

Posting automatisch zusammengeführt: 22.12.2017, 06:03

Noch eine Ergänzung.Wenn Du im Bad keine Frischluftzufuhr hast,nützt Dir keine Variante des Lüfters etwas.!!!
Zuletzt geändert von pi57 am 22.12.2017, 06:03, insgesamt 1-mal geändert.
pi57
cb-500.de User
 
 

Re: Zeitschalter für Badlüfter

Beitragvon Free-sky » 22.12.2017, 13:41

Guter Einwand. Hatte ich auch überlegt, aber verworfen.
Dahinter ist die Waschküche, mit permanenter Frischluftzufuhr.
Da kommt immer Luft rein.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Zeitschalter für Badlüfter

Beitragvon Froschuwe » 22.12.2017, 14:29

pi57 » 22.12.2017, 06:03 hat geschrieben:Mein Vorschlag als Elektriker ist einen Lüfter mit Hygrostatsensor.Kostet auch nicht die Welt,
aber hält die Raumfeuchte relativ konstant.

Viele Grüße und schöne Feiertage
Matthias

Posting automatisch zusammengeführt: 22.12.2017, 06:03

Noch eine Ergänzung.Wenn Du im Bad keine Frischluftzufuhr hast,nützt Dir keine Variante des Lüfters etwas.!!!


Mit dem Hygrostatsensor ist das so eine Sache. Der bringt den Lüfter natürlich selbständig in Betrieb wenn die Luftfeuchte gestiegen ist. Gleichzeitig zieht er aber ungewollt die Wärme aus dem Raum, obwohl keiner geduscht hat. Zum Beispiel in der Nacht.
Ich hatte vor Jahren gleiches Problem. Habe auch Kernbohrung gesetzt und 2 Rohreinschublüfter eingebaut. Einer davon hat eine automatische Verschlussklappe, damit durch den natürlichen Luftzug die Wärme nicht selbständig nach Draußen entweichen kann. (Wärme steigt ja wohl bekanntlicher Weise)
Ansonsten gibt es zum duschen den Taster mit Nachlauf- Relais. Bei mir auf 30 Minuten gestellt. Funktioniert seit 6 Jahren störungsfrei zur besten Zufriedenheit.
Froschuwe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Zeitschalter für Badlüfter

Beitragvon Free-sky » 24.12.2017, 12:38

Und was für ein Nachlaufrelais hast du da verbaut?
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Zeitschalter für Badlüfter

Beitragvon Froschuwe » 24.12.2017, 13:12

Bei mir ist es ein Treppenlichtautomat, der örtlich wo anders eingebaut ist. In der Dusche ist nur der Taster. Das geht bei dir nicht. Dein Relais muss in die Dose des Taster ( Tiefe Dose). Ich habe mal geschaut. Dieser sollte gehen. Der kann bis 90 Minuten Nachlauf schalten. Viele gehen nur bis 10 Minuten und das ist mir persönlich zu wenig.
https://www.ebay.de/itm/Nachlaufrelais- ... Sw2GlZzvX1
Froschuwe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Zeitschalter für Badlüfter

Beitragvon Free-sky » 05.01.2018, 13:58

Prima, Danke, das Kästchen verstecke ich in einer Verteilerdose.
Jetzt fehlt mir nur die Zeit, dass auch einzubauen.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Zeitschalter für Badlüfter

Beitragvon Froschuwe » 05.01.2018, 16:21

Die 4 Drähte sind schnell mal zusammengesteckt :up: :D
Froschuwe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Zeitschalter für Badlüfter

Beitragvon Free-sky » 08.01.2018, 07:41

Klar, aber der Rest....
Das wird Ende Januar werden, habe noch die eine oder andere Baustelle im Haus, die erst fertig werden muss.
Dann kommt das Bad dran :
- Durchlauferhitzer austauschen
- Duscharmatur austauschen
- Duschkabine aufbauen und abdichten
- Rohrlüfter und Elektrik einbauen

Das wird schon 2-3 Feierabende dauern.

Update kommt......
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Computer & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste