WIN 7 - Rechner zeigt den USB - Stick nicht an

Computer, Internet, Elektronik, ...

WIN 7 - Rechner zeigt den USB - Stick nicht an

Beitragvon rednug » 12.08.2017, 20:27

Frage an die Profi's:

Muss nun einen Rechner mit WIN 7 nutzen, da mein guter XP-er nicht mehr mag.

Das Problem - er zeigt mir weder einen USB - Stick an, obwohl eine Info da ist, dass ich die Hardware sicher entfernen kann. Ebenso wird eine externe Festplatte nicht erkannt.
Gehe ich in die Datenträgerverwaltung, wird der Stick als auch die externe Festplatte mit 2 Laufwerke angezeigt. Will ich dem Laufwerk einen Buchstaben zuordnen, kommt die Meldung;

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil die Ansicht des Datenträgerverwaltungs-Snap-Ins nicht aktuell ist. Aktualisieren Sie die Ansicht mit der Aktualisierungsaufgabe.

Da komm ich nicht weiter.

Danke für Hilfe

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: WIN 7 - Rechner zeigt den USB - Stick nicht an

Beitragvon Punani » 12.08.2017, 23:10

Es ist schon besser mit einem aktuelleren Windows als XP ins Internet zu gehen, der Sicherheit wegen.

Wo steckst Du den USB-Stick an? Mach mal einen Neustart und stecke ihn dann einmal an einen der hinteren Anschlüsse, wenn es ein Desktop-PC ist. Ansonsten ist es evtl. sinnvoll, die Treiber (USB-Controller) einmal zu aktualieren.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: WIN 7 - Rechner zeigt den USB - Stick nicht an

Beitragvon Gaghunf » 13.08.2017, 00:02

Wie Punani schon geschrieben hat mal sämtliche Treiber aktualisieren, v.a. die vom USB-Controller oder vom Mainboard.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass dem USB-Stick keine Partition zugeordnet ist, aber dann müsste immerhin ein Sound/eine Meldung kommen, dass was angesteckt ist...
Gaghunf
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: WIN 7 - Rechner zeigt den USB - Stick nicht an

Beitragvon Froschuwe » 13.08.2017, 09:52

Könnte auch mit USB2 - USB3 zu tun haben. Mein PC (Win7) erkennt auf einem USB2 Slot einen USB3 Stick nicht.
Froschuwe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: WIN 7 - Rechner zeigt den USB - Stick nicht an

Beitragvon rednug » 17.08.2017, 10:50

Erst einmal danke in die Runde!

Treiber wurden alle aktualisiert. Es ist so, dass bei der externen Festplatte, welche über USB angeschlossen wird, zuerst alles "normal" losgeht, d.h. da wird ein Fenster geöffnet, in welchem ich dann kan den Ordner öffnen. Nun öffne ich den Ordner - der Inhalt wird kurz dargestellt - und dann ist er weg. Ganz einfach und simpel weg.
Bei Computer wird kein externer datenträger angezeigt. In der Datenträgerverwaltung wird Datenträger 1 angezeigt, allerdings ohne Laufwerksbuchstaben und es läßt sich auch keiner einfügen.

Gruß Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: WIN 7 - Rechner zeigt den USB - Stick nicht an

Beitragvon Froschuwe » 17.08.2017, 11:43

Geh doch mal in den Gerätemanager. Ob da bei der Auflistung ein gelbes Ausrufezeichen steht. Dann mal dort schauen was er zu meckern hat.

Systemsteuerung - Hardware und Sound - Gerätemanager (oben rechts)

Unter Laufwerke sehe ich meine externe Festplatte, USB Stick, usw....... wenn da schon was nicht stimmt haben die ein gelbes Ausrufezeichen !

Laufwersbuchstaben werden eigentlich automatisch zugeordnet.
Zuletzt geändert von Froschuwe am 17.08.2017, 11:43, insgesamt 3-mal geändert.
Froschuwe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: WIN 7 - Rechner zeigt den USB - Stick nicht an

Beitragvon rednug » 17.08.2017, 17:41

Hallo Leute - ihr werdet es kaum glauben;

Avira Free deinstalliert - und Daten waren da. Nun wieder Avira installiert, und externe Festplatte sowie USB - Stick werden erkannt.

Oh weiha

Nochmals danke in die Runde!

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: WIN 7 - Rechner zeigt den USB - Stick nicht an

Beitragvon Punani » 17.08.2017, 23:30

Schön, dass Du die Ursache gefunden hast!

Ich nutze Avira nicht, kenne jedoch den "Stillen Modus", den manche Virenscanner anbieten. Damit wäre eine Deinstallation für eine Fehlereingrenzung nicht nötig.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: WIN 7 - Rechner zeigt den USB - Stick nicht an

Beitragvon Froschuwe » 18.08.2017, 08:34

Vor AVIRA kann ich nur warnen.
Ich hatte vor 2 Jahren 2 Rechner gekauft mit Win7. Darauf war Microsoft Security Essentials installiert. Da ich noch 2 gekaufte Lizenzen von AVIRA aus der XP Zeit hatte, habe ich diese installiert. Nach ein paar Tagen gingen auf dem einen Rechner einige Sachen einfach nicht mehr. Ich mußte Ihn zu meinen Systemadmin schaffen, da er mit Fernwartung nicht weiter kam und diese dann auch nicht mehr funktionierte.
Das Ende vom Lied war, der Rechner mußte neu aufgesetzt werden, was mich noch mal 100 Euronen kostete.
Mein Admin sagte das AVIRA (gekaufte Version) in das Betriebssystem bei win7 eingreift, was bei XP nicht der Fall war.
Darauf hin ist nun wieder Microsoft Security Essentials drauf.
Die Moral von der Geschichte: Was kostenlos ist, muss nich immer schlecht sein. :up:
Froschuwe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: WIN 7 - Rechner zeigt den USB - Stick nicht an

Beitragvon rednug » 18.08.2017, 19:11

Mein Avira ist doch aber kostenfrei - grübel - grübel

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: WIN 7 - Rechner zeigt den USB - Stick nicht an

Beitragvon Froschuwe » 18.08.2017, 19:49

Gunder, das was mir passiert ist trift bei dem kostenlosen AVIRA nicht zu. So die Aussage von meinem Admin. Aber er ist eben der Meinung es ist besser, wenn nach Möglichkeit alles aus einer Hand ist. Aber die Erscheinung ist schon komisch bei dir gewesen. Ich verwende nun Microsoft Security Essentials auf 4 Rechnern
(2x PC-2x Laptop). Nunmehr sind es 2 Jahre ohne Probleme.
Froschuwe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: WIN 7 - Rechner zeigt den USB - Stick nicht an

Beitragvon Chickenmarkus » 18.08.2017, 20:35

Froschuwe » 18.08.2017, 19:49 hat geschrieben:Aber [mein Admin] ist eben der Meinung es ist besser, wenn nach Möglichkeit alles aus einer Hand ist.

Und damit hat er absolut Recht. Sicherheit kommt vom Design und nicht durch zusätzliche Software, die bereits vorhandene Mechanismen aushebelt um selbst "etwas besseres" zu machen. So werden häufig überhaupt erst Türen für Angreifer geöffnet.

Über die "Sicherheit vom Design" brauchen wir bei Windows aber gar nicht erst diskutieren. Da wird versucht offene Türen zu verschließen, wo eigentlich erst überhaupt gar keine Türen hätten sein dürfen.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: WIN 7 - Rechner zeigt den USB - Stick nicht an

Beitragvon renegat » 23.08.2017, 07:12

In nicht wenigen Fällen ist die es gerade die sogenannte 'Anti-Virensoftware', welche das größte Einfallstor für Schadsoftware und die Ursache für dubiose Probleme auf Rechnern mit Windows darstellt:
siehe hier

Mehr als neun von zehn IT-Security-Profis halten herkömmliche Antiviruslösungen ohnehin für völlig ungeeignet, um Angriffe abzuwehren. Quelle

Meine Empfehlung für jeden Rechner, der sicher online unterwegs sein soll: Linux!
Und selbst wenn es Ubuntu ist - immer noch 1000 mal sicherer als Alles aus dem Hause Microsoft!
Für Ein- und Umsteiger immer noch die benutzerfreundlichste Distribution mit hervorragender, hilfsbereiter Community und einem sagenhaften deutschen Wiki!

Selbst alte Intel Atom Rechner, die mit aktuellem Windows zu Nichts mehr zu gebrauchen sind, laufen mit Linux noch einwandfrei!

Ich bin beruflich wie privat seit gut 10 Jahren nur noch mit Linux unterwegs:
Virenscanner? Es gibt praktisch keine ernst zu nehmenden Viren für Linux! (Ein paar Exoten für Server-Systeme vielleicht).
Desktop-Firewalls? Überflüssig! (Die Firewall gehört sowieso nicht auf das System, dass sie schützen soll! Eine Desktop-Firewall ist ein Widerspruch in sich.)
Mühseliges Treiber suchen, downloaden und installieren? Unnötig: 99% der (zumindest älteren) Hardware läuft 'Out of the box', alle erforderlichen Treiber sind bereits im Kernel integriert.

Keine Update-Bevormundung, keine Upgrade-Gängelei, kein FUD ('Vorsicht! Ihr Rechner ist gefährdet!...) wenn man nicht ständig den Microsoft Defender mitlaufen lässt (den man bei W10 ja nicht einmal mehr dauerhaft deaktivieren kann!), kein 'Windows telefonieren nach Hause', keine ungefragte Übermittlung von allumfassenden 'Telemetriedaten' zur Verbesserung der 'Nutzererfahrungen'.

Einfach mal einen alten Rechner nehmen und testweise ein Linux installieren.
Ich empfehle LUbuntu - Windows XP User fühlen sich sofort heimisch!
Wer es gerne etwas moderner hat: Ubuntu Mate oder Linux Mint.

Alles kostenlose, freie Software inklusive Office-Suite, Browser, Media-Player, Bildbearbeitung, E-Mail Client und 10tausenden von Programmen, die man über die zentrale Paketverwaltung bequem herunterladen und installieren kann ohne sich Sorgen über Viren, Trojaner oder Malware machen zu müssen.

Es gibt hunderte kostenlose Video-Tutorials und freie Bücher für Linux Einsteiger und gerade in Zeiten, in denen der Schutz der Privatsphäre und das Recht auf informationelle Selbstbestimmung immer weiter reduziert werden ist es um so wichtiger selber zu entscheiden, welche Informationen man mit wem teilen möchte - und welche vielleicht lieber nicht.

Aber Vorsicht: Linux lässt einem die extem lange Leine - lang genug, um sich daran aufzuhängen!
# rm -rf /*.* :winke0002:
renegat
 
 

Re: WIN 7 - Rechner zeigt den USB - Stick nicht an

Beitragvon rednug » 23.08.2017, 09:12

Ach ja - mal ne Frage;

Wie bekomme ich u.a. Adobe Creative Suite 4 auf Linux?

Privatsphäre bei facebook und Co :up: :up: :up:

Gunder
Zuletzt geändert von rednug am 23.08.2017, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
rednug
Stammuser
 
 

Re: WIN 7 - Rechner zeigt den USB - Stick nicht an

Beitragvon gmbo » 23.08.2017, 16:03

wenn mich nicht alles täuscht mit Wine.
Ansonsten gibt es Gimp und Co. Die sind preiswerter, da kostenlos.
Was nutzt du wirklich von der Creative Suite? Natürlich sind neue Programme mit umdenken und neulernen verbunden, aber mir hat das auch nichts ausgemacht.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: WIN 7 - Rechner zeigt den USB - Stick nicht an

Beitragvon rednug » 23.08.2017, 23:16

Ich nutze oft die Farbraumeinstellung der Bilder und arbeite vereinzelt halt ein bißchen so mit Ebenen sowie Vergrößerung als auch Verkleinerung sowie Dateienumwandlung.

Ach so - Indesign für ein bißchen Spielerei wie Visitenkarten oder halt mal auch "größere Flächen"

Acrobat halt für PDF's und Dreamweaver für die Websachen - selbst wenn man im Quelltext arbeitet, hilft er doch ganz gut - mir jedenfalls.

Gunder

PS. Und meine Englischkenntnisse halten sich in Grenzen :roll:
Zuletzt geändert von rednug am 23.08.2017, 23:22, insgesamt 2-mal geändert.
rednug
Stammuser
 
 

Re: WIN 7 - Rechner zeigt den USB - Stick nicht an

Beitragvon Gaghunf » 23.08.2017, 23:18

Von Antivirensoftware kann ich generell eher abraten.
Uns wurde schon in der Berufsschule (Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung) beigebracht, dass wenn man sich am Computer nicht zu dumm anstellt, man nie Probleme mit Viren haben wird.
Und genau so ist es auch, ich habe seit 5 Jahren keine Antivirensoftware mehr und ich hatte nie Probleme. Wie bereits oben erwähnt können Antivirensoftwares neue potentielle Angriffsziele darstellen, bzw. Lücken.

Ich habe vor Jahren selbst mal teils sehr erfolgreiche Trojaner geschrieben und kann das nur bestätigen. Ein Antivirenschutz ist keine wirksame Gegenmaßnahme. Wenn jemand gezielt deinen Rechner infizieren will, dann schafft er es auch.
Siehe: Zero day exploit

Weiterer Vorteil: Man wird nicht ständig genervt
-"Du musst mal wieder deinen Computer nach Viren scannen!"
-"Bitte Update mich!"
-"HIER: Sonderangebot! NUR FÜR DICH!"
o.ä.
Zuletzt geändert von Gaghunf am 23.08.2017, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gaghunf
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: WIN 7 - Rechner zeigt den USB - Stick nicht an

Beitragvon Takeshi » 25.08.2017, 21:21

Gaghunf » 23.08.2017, 23:18 hat geschrieben:Von Antivirensoftware kann ich generell eher abraten.
Uns wurde schon in der Berufsschule (Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung) beigebracht, dass wenn man sich am Computer nicht zu dumm anstellt, man nie Probleme mit Viren haben wird.


Gilt nur für Linux, deine Aussage.

Linux ist aber nicht jedermanns Sache. Trotz aller Bemühungen (z.B. bei Linux Mint) ist Windows für den absoluten Anwender immer noch am freundlichsten. Du stöpselst was an und es läuft, ein aktuelles System vorausgesetzt. Geht bei Linux nicht immer. Den Treiber dann zu suchen oder gar selbst zu schreiben, überfordert immer noch, denn der Windowsnutzer soll nicht nachdenken, was der Linuxnutzer aber muss... ach, leidiges Thema.

Zum ersten Beitrag hier: Windows XP? Tu es nicht... Win7? Lass es bitte. Der grundlegende Support ist seit über 2,5 Jahren eingestellt, der erweiterte bringt kaum was raus. Ein PC, ganz gleich welches Betriebssystem, sollte immer aktuellen Support bieten. Nur so ist das Zusammenspiel für den normalen Anwender aller PC-Teile gewährleistet.

Und zu den Antivirenprogrammen: Windows braucht eben eines. Würden Linux ebenso viele Leute nutzen, wäre es dort ähnlich. Gratis-Programme reichen nicht. In der Bucht kann man in China usw. Lizenzen für deutsche Programme kaufen. Legal. Da zahlt man statt z.B. 50 Euro nur 7. Das sollte einem die eigene Datensammlung wert sein...
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: WIN 7 - Rechner zeigt den USB - Stick nicht an

Beitragvon Gordon Shumway » 27.08.2017, 19:43

Fully Patched System ist wichtiger als jeder AV.
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: WIN 7 - Rechner zeigt den USB - Stick nicht an

Beitragvon rednug » 27.08.2017, 20:00

Hi - Gordon -

übersetz mal bitte in's Deutsche :kratz:

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Nächste

Zurück zu Computer & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste