Lautsprecher anschließen - wie?

Computer, Internet, Elektronik, ...

Lautsprecher anschließen - wie?

Beitragvon chaosracer » 10.05.2017, 16:51

Hallo liebes Forum!

Seit heute habe ich einen kleinen Subwoofer (von Canton), den ich gerne an meinen Stereo Verstärker anschließen möchte. Ich habe zwei kleine Boxen an Kanal A angeschlossen, jeweils links und rechts. Schließe ich jetzt den einen an Kanal B an, dann würde nur ein Teil der zweiten Endstufe arbeiten, der zweite aber nicht. Das könnte die zerstören, hörte ich mal.

Also: wie mache ich das?

P.S: ich habe auch so ein 5.1 Surround Dingsda Receiver von Sony, aber das klingt ja wie ne Blechkiste...
Zuletzt geändert von chaosracer am 10.05.2017, 16:51, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lautsprecher anschließen - wie?

Beitragvon Froschuwe » 10.05.2017, 18:39

Hallo Reiner,
eigendlich hat der Receiver einen extra Subwoofer Ausgang. Bei meinen 1x Teufel und 1x JVC ist das so. Dabei kann die Lautstärke des Subwoofers extra geregelt werden. Je nach dem wie laut den jeder für seinen Geschmack (und seinen Nachbarn) gerne hätte. Schau hinten (Rückseite vom Receiver)mal nach. Steht in der Regel dran. Ist aber denke ich ein Chinch Ausgang.
Froschuwe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Lautsprecher anschließen - wie?

Beitragvon Supertyp » 10.05.2017, 18:56

Du brauchst eine Frequenzweiche für des Subwoofer. Nimm deinen 5.1 Verstärker. Das .1 bedeutet das er einen Subwooferausgang hat. Achja, die Klangqualität wird von den Lautsprechern bestimmt, nicht vom Verstärker. Die sind fast alle gleich gut.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lautsprecher anschließen - wie?

Beitragvon Froschuwe » 10.05.2017, 19:45

Ich glaube nicht wenn am Receiver ein Subwoofer Ausgang vorhanden ist, das eine Frequenzweiche gebraucht wird. Der Subwoofer Ausgang bekommt intern sowiso nur die tiefen Frequenzen zugewiesen. Diese sind im Receiver noch stufenweise einstellbar (genau wie die Lautstärke).
Bei einem meiner früheren Receiver war der Subwoofer Ausgang mal kaputt gegangen. Da habe ich eine Frequenzweiche eingebaut und über die "Mitte" angesteuert. Das sollte aber die Ausnahme sein.
Bei kleinen Boxen glaube ich nicht an eine großartige Klangverbesserung durch den Subwoofer. Wie Supertyp schon schreibt die Klangqualität wird von den Boxen gemacht. Die können bei mir volumensmäßig nicht groß genug sein.
Froschuwe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Lautsprecher anschließen - wie?

Beitragvon chaosracer » 11.05.2017, 18:35

Habe ich dich recht verstanden, René, dass ich für den Anschluss an den Stereo Verstärker eine Frequenzweiche brauche?
Ich weiß doch, dass der Sony 5.1 für solch ein Unterfangen besser geeignet ich. Ich will, will, will..
aber den Stereo Verstärker nehmen.
Uwe gebe ich recht. Bass ohne Volumen ist physikalisch nicht möglich.
Gestern habe ich mal einen Versuch gestartet: ich habe an den Sony 5.1 (moderne Blechkiste) fünf große und mittlere LS angeschlossen. Der besagte Subwoofer war von allen der Kleinste. Der aber soll ja in die Küche mit zwei sehr kleinen Boxen. Ich würde sagen, dass ich anschlusstechnisch alles falsch gemacht habe (60 cm Boxen als Hintergrund, 40 cm als Front und den Mini-Sub von ca. 30 cm als Sub). Der Sony hat sich gut gehalten mit dem Zeug. Der Harman klingt aber echt besser, René (ätsch, bätsch..)
Und ich habe zum 3. Mal „Go-Trabi-Go“ geschaut. Geil!!!

Ich glaube, heute werden kaum noch solche Verstärker wie in den 80igern - 90igern produziert. Schade!
Zuletzt geändert von chaosracer am 11.05.2017, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lautsprecher anschließen - wie?

Beitragvon DonUschi » 12.05.2017, 21:02

Dafür brauchst du nen 5.1 Receiver mit ner zweiten Zone und nem exter paar Lautsprecher. Allerdings wird das immer noch nicht tun was du willst. Denn eigentlich ist es so gedacht, dass die zwei stereo lautsprecher allein spielen und der Subwoofer zum 5.1 spielt. Also zwei in die Küche und 5.1 ins Wohnzimmer.
Zuletzt geändert von DonUschi am 12.05.2017, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Lautsprecher anschließen - wie?

Beitragvon Grünman » 13.05.2017, 00:35

Es gibt (mittlerweile) durchaus auch Stereo-Verstärker(!) mit einem extra Anschluss für Subwoofer.
In dieser Konstellation würde ich einfach etwas größere Boxen nehmen. Warum man allerdings den fetten Bassdruck in der Küche möchte, inklusive Verstärker etc., erschließt sich mir ohnehin nicht. Wer richtet sich einen Hörplatz in der Küche ein - und wie mag der aussehen?!

Warum neue Verstärker wie Blechkisten klingen sollen, ist mir auch nicht ganz klar. Den großen Teil machen jedenfalls die Boxen ;)
Grünman
cb-500.de User
 
 

Re: Lautsprecher anschließen - wie?

Beitragvon chaosracer » 16.05.2017, 11:45

Danke für eure Tipps. Gerade Christophers Aussage über den Subwoofer ist zutreffend "...der würde nie machen, was ich will". Ich belasse es also bei den zwei kleinen in der Küche und im Wohnzimmer klingt der Sony 5.1, richtig angeschlossen, gar nicht übel.
Vermutlich schließe ich aber sowieso meine zwei größeren Elac Boxen als Stereo an, und belasse es dabei. "Never change a runnig team".
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lautsprecher anschließen - wie?

Beitragvon ralf » 16.05.2017, 13:07

Hallo, also 5,1 System würde ich nie zum Musik hören nehmen , sondern nur ein reines Stereo System mit ordentlich Boxen. 5.1 ist was für Filme schauen, aber auch das muss gut eingestellt sein so das man Dialoge gut versteht und wenn es richtig Aktion gibt es nicht überdreht.
ralf
Stammuser
 
 

Re: Lautsprecher anschließen - wie?

Beitragvon Grünman » 16.05.2017, 15:46

5.1 für Musik geht prinzipell schon, aber dann muss man SACDs hören. Die haben extra 5.1-Spuren. Ansonsten ist das relativ zwecklos.
Grünman
cb-500.de User
 
 

Re: Lautsprecher anschließen - wie?

Beitragvon Supertyp » 16.05.2017, 16:27

Jedes 5.1 System lässt sich auch auf Stereo (2.0) umschalten. Zumindest meiner Erfahrung nach. Daher eignen sich Surroundssysteme auch gut zum Musikhören von CD - wenn die vorderen Boxen etwas taugen.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lautsprecher anschließen - wie?

Beitragvon chaosracer » 17.05.2017, 11:57

Ich habe jetzt mal mit dem 5.1 Verstärker und den ganzen angeschlossen Boxen testweise ein-zwei Filme geschaut, und das ist schon toll. Weil ich aber hauptsächlich Musik höre, belasse ich es beim Stereo (5.1 Verstärker lässt sich auch Stereo betreiben) und baue - zur Freude meiner Freundin - den Boxenberg wieder ab.
Ich machs wie Ralf und höre Stereo mit dem Stereo-Verstärker.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lautsprecher anschließen - wie?

Beitragvon DonUschi » 17.05.2017, 14:36

Als ich mich damals in mein 5.1 Set verliebt habe und es mir nicht leisten konnte hab ich mir als Trost die empfohlenen 5.1 Werke mitgenommen und die dann später auch nochmal zuhause mit dem System geholt als ich es dann nach 2 Jahren doch geholt habe. Der kleine Wasserdrache hat ne wirklich tolle räumliche Umsetzung und Adele. Eigentlich mag ich die Tante nicht so gern aber das Konzert in der Royal Albert Hall war schon ziemlich klasse. Das ganze Publikum rundum und die Bühne Hauptsächlich von vorn. Die BluRay hat mehrere Tonspuren das man sich das auch aussuchen konnte. Das hat definitiv überzeugt. Ich wünschte das Konzert von Florence and the Machine aus der Royal Albert Hall das es auf YouTube gibt würde es auch auf BluRay zu kaufen geben!
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Lautsprecher anschließen - wie?

Beitragvon chaosracer » 19.05.2017, 13:50

Ich habe jetzt etwas experimentiert. Zwei größere oder mittlere Elac Boxen habe ich als Stereo und einen recht guten Centerlautsprecher von Canton über die 5.1 Anlage angeschlossen. Der Raumklang wird dadurch zwar etwas besser, aber den Standboxen (Elac) fehlt dann die Dynamik. Betreibe ich ihn aber in Stereo, klingt das Ganze besser.
Also: wieder Stereo-Betrieb und weg mit dem Zeug!

Grünman » 13.05.2017, 00:35 hat geschrieben:Es gibt (mittlerweile) durchaus auch Stereo-Verstärker(!) mit einem extra Anschluss für Subwoofer.
In dieser Konstellation würde ich einfach etwas größere Boxen nehmen. Warum man allerdings den fetten Bassdruck in der Küche möchte, inklusive Verstärker etc., erschließt sich mir ohnehin nicht. Wer richtet sich einen Hörplatz in der Küche ein - und wie mag der aussehen?!
Warum neue Verstärker wie Blechkisten klingen sollen, ist mir auch nicht ganz klar. Den großen Teil machen jedenfalls die Boxen ;)


Die Küche ist mein Raucherzimmer. Dort gibts ein großes Fenster und dann stinkt die Wohnung nicht. Ansonsten kann eine Küche ein Hörraum sein wie jeder andere. Unser ist da eher schlauchförmig und die Boxen sind alles andere als ideal aufgestellt. Ich bin trotzdem zufrieden. Ich wollte mit einem Bass einfach das fehlende Volumen der kleinen ausgleichen. Aber nun finde ich etwas größere Boxen auch besser geeignet.
Erst mal muss ich meinen alten Verstärker richtig reinigen. Dazu habe ich nun prima Tipps von einem prima Forummitglied bekommen, die ich noch umsetzen muss. :up:
Zuletzt geändert von chaosracer am 19.05.2017, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lautsprecher anschließen - wie?

Beitragvon DonUschi » 21.05.2017, 18:05

Dir ist klar, dass über die center box nur sprachausgabe erfolgt? Was hat das jetzt mit dynamik zu tun. Und das auch nur bei passendem zuspieler und material auf der bluray. Vielleicht auch noch bei nem upmix programm des receivers. Wenn das matschiger wird würde mich das nicht wundern.
Zuletzt geändert von DonUschi am 21.05.2017, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Lautsprecher anschließen - wie?

Beitragvon chaosracer » 21.05.2017, 18:37

Oh, das mit der Sprachausgabe war mir nicht klar. Jetzt verstehe ich das auch. :oops:
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lautsprecher anschließen - wie?

Beitragvon chaosracer » 15.06.2017, 14:12

Ich habe nun drei unterschiedliche Verstärker an den gleichen Boxen getestet. Dreimal ist der Klang unterschiedlich. Die Ausgangsleistungen der Verstärker sind ähnlich - auf dem Papier jedenfalls.
1. Sony STR-DG 510 AV-Receiver im Stereo Modus.
2. Technics SA-EX 120 (Stereo Receiver)
3. Harman Kardon HK 6650R - Vollverstärker

Am besten klingt 3. dann 2. dann 1.

Ich weiß, dass es von Sony auch wesentlich bessere Geräte gab. Nun produzieren die aber mehr "Low-Fi" statt Hi-Fi. Letzteres ist eben gerade nicht mehr in.
Harman ist auch nicht mehr Harman und produziert auch kein Hi-Fi mehr, übrigens.

Wer heute gute Verstärker will und zu viel Geld hat, kann weiterhin Accuphase kaufen.

Auch Yamaha hat scheinbar noch recht brauchbare Geräte. Auffällig ist schon, dass heute Yamaha-Verstärker schlechtere Werte bieten als alte Geräte. Klirrfaktoren, Bandbreite...
Für mich kommt ein Surround Verstärker oder Receiver nicht in Frage. Ich schaue nicht fern und besitze seit meinem 24. Lebensjahr keinen Fernseher mehr.
Zuletzt geändert von chaosracer am 15.06.2017, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Computer & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste