33c3

Computer, Internet, Elektronik, ...

33c3

Beitragvon Gordon Shumway » 29.12.2016, 20:38

Hallo zusammen,

der ein oder andere Nerd wandelt ja auch unter uns und wird es wissen. Aktuell findet der 33 Chaos Computer Congress des CCC in Hamburg statt. Dort werden unter anderem viele (technische) Sicherheitslücken aufgezeigt, aber auch andere interessante (nerdige) Themen wie bspw. Raumfahrt, Dronen etc. vorgestellt.

Dieses Jahr ist das Thema "works for me" einem Ausdruck von Programmierern, die das Problem des Anwenders nicht zwingend nachvollziehen können und es daher zum PAL (Problem anderer Leute) machen. Einer Einstellung die durchaus schon die ein oder andere Sicherheitslücke verursacht hat, aber auch die Einstellung vieler Nutzer wiederspiegelt.

Alle diese Vorträge sind auch auf Youtube (oder media.ccc.de) abrufbar und durchaus auch für den weniger Technik-affinen interessant. Vor allem auch um sich mal Gedanken zu machen wo man wie seine Daten hin verteilt und für wen diese dann mit welchem Aufwand zugänglich sind.

Alle Videos sind in verschiedenen Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch) verfügbar.


Besonders nennenswert bisher (meiner Meinung nach)

Hack von N26 (englisch (Technikstufe 4/5)):
N26 ist eine "junge Bank" aus Berlin. Leider war Security nicht ihr Entwicklungsfokus.
https://media.ccc.de/v/33c3-7969-shut_u ... e_my_money

Ein Geheimdienst als Zeuge. Szenen aus dem NSA-Untersuchungsausschuss. (Technikstufe 1/5).
Ein - kabarettistisch - aufgearbeitete zusammengekürzte Sitzung im NSA Untersuchungsausschuss. Angeblich mit Originalzitaten. Sehr unterhaltsam speziell für Politikinteressierte.
https://media.ccc.de/v/33c3-8116-nicht_offentlich

Polizeiliche Datenbanken und das Auskunftsrecht (Technikstufe 1/5)
https://media.ccc.de/v/33c3-7939-check_ ... ice_record

Where in the World is Carmen Sandiego (englisch (Technikstufe 3/5)).
Eine Nachstellung wie einfach unsere Daten in Flugbuchungssystemen für quasi Jedermann zugänglich ist.
https://media.ccc.de/v/33c3-7964-where_ ... n_sandiego

Lockpicking the IoT (englisch Technikstufe 5/5)
Hacks auf Internet of Things Componenten.
https://media.ccc.de/v/33c3-8019-lockpicking_in_the_iot


Viel Spaß!
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: 33c3

Beitragvon Callinator » 02.01.2017, 22:16

Warst du vor Ort?
Karten sahen ja etwas mau aus ;)
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 33c3

Beitragvon Bockwurst » 03.01.2017, 11:50

Den Vortrag zum Spiegelminig fand ich auch sehenswert.
Dabei zeigt der Sprecher wie viel Personenbezogene Daten über die Autoren aus ihrenen Veröffentlichungen bei Spiegel Online zu gewinnen sind
und wie Spiegle Online Intern aufgebaut zu sein scheint.
Ein schönes Beipiel (auch für Leien) dafür was Datenanalyse so kann.

https://media.ccc.de/v/33c3-7912-spiegelmining_reverse_engineering_von_spiegel-online
Bockwurst
cb-500.de User
 
 

Re: 33c3

Beitragvon Gordon Shumway » 03.01.2017, 13:46

Nein war leider nicht vor Ort... Die Karten sahen etwas mau aus ;)
Bin mal gespannt wo sie nächstes Jahr residieren. das Hamburger Congress Centrum wird ja renoviert.

Der Spiegelmining Beitrag war sehr stark. David Kriesel hat sowieso seit der Xerox-Story bleibenden Eindruck hinterlassen.
Gordon Shumway
Stammuser
 
 


Zurück zu Computer & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste