Lesegerät für Festplatte und SSD M.2

Computer, Internet, Elektronik, ...

Lesegerät für Festplatte und SSD M.2

Beitragvon Presi » 29.12.2016, 19:16

Hallo! Nehmen wir an, ein Notebook sei hinüber und man müsste es zwecks Reparatur abgeben oder einschicken... :wallb:
Nun will man aber nicht die Daten möglicherweise verlieren und daher vorher absichern, evtl. auch teils löschen.

Ne Docking-Station für die normale HDD ist schnell gefunden, aber die SSD sieht so aus:
https://preisvergleich.check24.de/content/bilder/festplatten/samsung-850-evo-m2-250gb-mz-n5e250bw/samsung-850-evo-m2-250gb-mz-n5e250bw.jpg

Denke mal, der Anschluss heißt "M.2" - ich finde um das Verrecken keinen Adapter...
Kennt jemand einen USB-Adapter, in den sowohl eine herkömmliche Festplatte (also 2,5" oder 3,5" SATA) als auch dieses SSD-Modul hineinpasst?

Posting automatisch zusammengeführt: 29.12.2016, 19:15

Hab inzwischen was gefunden: Der Stecker nennt sich wohl 2280 (?).

Ich könnte mir vorstellen, das ist das Richtige:
https://www.amazon.de/QUMOX-USB3-0-Externe-SSD-Konverter-Adapter-Geh%C3%A4use/dp/B01DVTC8TW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1483035025&sr=8-2&keywords=SSD+M.2+2280+adapter

Dann noch einen Adapter für die HDD, die gibt es wie Sand am Meer...
Zuletzt geändert von Presi am 29.12.2016, 23:53, insgesamt 3-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lesegerät für Festplatten

Beitragvon DeeJay » 29.12.2016, 19:41

Jap, hast das richtige rausgesucht. :)
DeeJay
 
 

Re: Lesegerät für Festplatten

Beitragvon Gordon Shumway » 29.12.2016, 20:04

*hust* eine SSD ist keine Festplatte. *hust* [/Klugscheißmodus]
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Lesegerät für Festplatten

Beitragvon Presi » 30.12.2016, 00:04

Gordon Shumway » 29.12.2016, 20:04 hat geschrieben:*hust* eine SSD ist keine Festplatte. *hust* [/Klugscheißmodus]

Ich habe die Überschrift entsprechend geändert. Festplatten ->Festplatte

Also irgendwie ist mein Link blöd, der zeigt ja nen Händler aus Asien - da bekommt man sowas wohl schon bei Ebay ab 7 Euro, aber evtl. erst im Februar oder März.
Versand aus Deutschland habe ich nun ein Gerät zu 35 Euro entdeckt. Naja. Da kann ich auch bei Saturn oder Conrad kieken. Ich laufe aber mal morgen zum PC-Laden, vielleicht kaufe ich mir da den Service anstatt mit irgendwelchen Dockingstationen nach Hause zu wandern, die man nie braucht.
Für die HDD ohne BS erstelle ich mir heute nacht noch nen Wiederherstellungslaufwerk auf nem Stick. Mal sehen ob das klappt, aber sowas hätte ich längst mal machen sollen...
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lesegerät für Festplatte und SSD M.2

Beitragvon mopedtourer » 09.03.2017, 13:03

Habe vor längerer Zeit auch einen Adapterkabel fürn PC über Ebay geordert. Hat schlappe 28 Tage gedauert, kam auch aus Fernasien. Also funktionieren tun die nicht immer, in meinem Fall glücklicherweise schon. Aber würde ich dir nur empfehlen wenn du extreeeeeem viel Zeit und Geduld hast. Ansonsten doch lieber Amazon Premium oder beim örtlichen Händler ;)
mopedtourer
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Lesegerät für Festplatte und SSD M.2

Beitragvon chaosracer » 09.03.2017, 14:57

Bei Amazon hab ich nie was bestellt. Und will es auch nicht.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lesegerät für Festplatte und SSD M.2

Beitragvon Chickenmarkus » 09.03.2017, 16:37

Ich habe heute schon mehrere Tee getrunken.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lesegerät für Festplatte und SSD M.2

Beitragvon Presi » 09.03.2017, 16:51

Ich hatte damals ein Gerät noch zu einem akzeptablen Preis gekauft, glaube, 20-25 Euro. Das Auslesen funktionierte einwandfrei.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lesegerät für Festplatte und SSD M.2

Beitragvon chaosracer » 09.03.2017, 17:18

Chickenmarkus » 09.03.2017, 16:37 hat geschrieben:Ich habe heute schon mehrere Tee getrunken.


Ich Kaffee.

Amazon ist scheiße. Viele unterschätzen leider die Macht des Verbrauchers.
Zuletzt geändert von chaosracer am 09.03.2017, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lesegerät für Festplatte und SSD M.2

Beitragvon RPM5000 » 09.03.2017, 19:34

Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich anmerken:
CEO Amazon: hat sich gegen die Entwicklungen der letzten Monate in den USA positioniert.
CEO von Paypal: Hat diese befürwortet.
Die meisten Verkäufe bei Ebay werden über Paypal abgewickelt.
Damit kein Missverständnis entsteht:
Ich bin kein Freund Amazon und versuche wann immer es geht direkt bei den Versendern zu bestellen oder gehe zum lokalen Händler, so verfügbar.
Ich meide Paypal und gehe notfalls auf die gute alte Überweisung über, auch wenn es 2-3 Tage länger dauert bis ich die War habe.
Die sichere Alternative zu Paypal ist z.B. giropay (ohne Anspruch auf Vollständigkeit). Direktüberweisung.de meide ich aus Datenschutzgründen.

Viele Grüße
Hans
RPM5000
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Computer & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste