Bahnspot

Computer, Internet, Elektronik, ...

Re: Bahnspot

Beitragvon Biggi » 05.09.2016, 15:14

Volker_I » 03.09.2016, 20:34 hat geschrieben:Ich hoffe sie sind dann nach 13 Std 22:30 Uhr in Ihrem Ferienhaus und es kommt nicht nochwas.

Sind sie gut angekommen nach der langen Odyssee?
Ist schon blöd gelaufen, das Ganze.

Man steckt nicht drin. Mal läufts prima und mal kämpft man mit Verspätungen und verpassten Anschlusszügen.
Wir hatten neulich eine sehr angenehme Fahrt mit der Bahn nach Hamburg. Bensheim einsteigen, Hamburg aussteigen. Nahezu pünktlich trotz der langen Entfernung. Reservierte Fensterplätze im ruhigen Abteilwagen, der Kaffee wurde am Platz serviert, herrlich. Einfach ausm Fenster gucken, Buch lesen oder unterhalten. Oder sich mal die Beine im Gang vertreten. Total entspannt am Ziel ankommen. Und das Ganze zum Schnäppchenpreis von 19,- € plus 5,- € Sitzreservierung. Da lasse ich das Auto gern daheim in der Garage stehen. Die Rückreise mit 1x umsteigen war ebenso problemlos.

Regional nutze ich die Bahn auch. Wenn ich nach Frankfurt will, nehme ich kein Auto mehr. Bahn-Tagesticket oder Gruppentagesticket... und man hat vor Ort freie Fahrt mit den S- und U-Bahnen, kommt überall schnell hin. Kann einen ganzen Tagesausflug draus basteln, oder abends nochmal hin, Zeit spielt keine Rolle. Ticket gilt ja bis in die frühen Morgenstunden des nächsten Tages. Mit dem Auto ist das eher nervig, stressig, teurer und dauert meist auch länger.

Den Bahn-Rap find ich witzig. :)
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bahnspot

Beitragvon Presi » 05.09.2016, 16:15

Biggi hat geschrieben:Wenn ich nach Frankfurt will, nehme ich kein Auto mehr. Bahn-Tagesticket oder Gruppentagesticket... und man hat vor Ort freie Fahrt mit den S- und U-Bahnen, kommt überall schnell hin. Kann einen ganzen Tagesausflug draus basteln, oder abends nochmal hin, Zeit spielt keine Rolle. Ticket gilt ja bis in die frühen Morgenstunden des nächsten Tages. Mit dem Auto ist das eher nervig, stressig, teurer und dauert meist auch länger.

Super Werbung. Authentisch, ehrlich, gut.
Noch besser war letztens meine vierjährige Nichte. Ich brachte ihrer Mutter einen Schokoriegel mit, Marke "Daim". Die auf Süßes stehende Tochter kannte das nicht, wollte probieren und dann kam echt der Knaller, den hätte man ungeschnitten in einen Werbespot packen können:
Lütte beißt rein.
Lütte: "Mama, was ist das?"
Mama: "Das ist Daim."
Lütte: "Ich mag Daim."

Bahnkunden stößt allerdings im Gegensatz zum Schokoriegel Manches sauer auf, auf der Suche nach Informationen beißen sich einige die Zähne aus, gerade wenn eine Verspätung länger als ne Süßspeise währt.
Allerdings sind Motorradfahrer, die weit überdurchschnittlich ländlich wohnen und wenig Öffis benutzen, nicht die kompetenteste Gruppe bei der Bewertung von Verkehrssystemen wie der Bahn oder Unternehmen wie der DB. Gerade solche Leute aber erreicht auch so ein Werbefilm, wie man u.a. hier sieht. Also gelungen.
Zuletzt geändert von Presi am 05.09.2016, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bahnspot

Beitragvon Flyingbrick » 05.09.2016, 16:44

Es melden sich natürlich zum Thema Bahn immer diejenigen, die Probleme hatten. Nun bin ich nur Gelegenheitsnutzer von Bahn und Fernbus, muss aber sagen, dass ich bisher die Fahrten (meist Langstrecken) genossen habe. Es ist halt etwas anderes, ob ich acht Stunden auf die Fahrbahn starren muss oder Augen zumache, Videos gucke oder in den Speisewagen tapsen kann.

Klar, auch Verspätungen zerren an den Nerven. Soll ich mal aus meinem Alltag berichten? Neulich war ich mit dem Auto in Hamburg und musste natürlich durch den Elbtunnel. Der war allerdings wieder mal dicht. Also mit viel Gezuckel durch Hamburg gemogelt und die Elbbrücken überquert. Dahinter war ohne Vorwarnung die Autobahn dicht und ich wurde in die Gegenrichtung umgeleitet. Also an der nächsten Abfahrt runter von der Autobahn, um direkt in die nächste Vollsperrung zu kommen -ein Triathlon! Letztlich bin ich über Elbdeiche, Geesthacht, Lüneburg, Uelzen und Celle über Landstraßen zurück nach Hannover gefahren und brauchte für 150 km hin und zurück neun Stunden.

Also läuft auch und gerade, wenn man selbst fährt, nicht immer alles nach Plan. Als Bahnfahrer meint man aber, es gäbe absolute Pünktlichkeit -ein Trugschluss. Und klar, wenn ich irgendeinen irre wichtigen Termin habe, frustet mich jede Verzögerung. Sicher haben auch "frequent travellers" damit eher Probleme als solche Gelegenheitsnutzer wie ich. Ein generelles, nur die Bahn betreffendes Problem sehe ich da aber nicht.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Bahnspot

Beitragvon Volker_I » 05.09.2016, 17:07

Biggi » 05.09.2016, 15:14 hat geschrieben:Sind sie gut angekommen nach der langen Odyssee?
Ist schon blöd gelaufen, das Ganze.


Ja es sind alle 3 gut angekommen.
Nur die Vermieterin hatte dann doch noch abgesagt. Ist Ihr zu spät geworden.
Kann man auch nachvollziehen. Früh der erste am Platz und dann noch bis in die Nacht nen Abholshuttle mit 4 Std. Verspätung durchführen.

Am Zielbahnhof war dann zum Glück noch eine Dame mit gleichem Ziel.
Taxikosten habe sie sich geteilt.

Die kleine (6 Jahre) hatte zum Schluß in der Nacht jegliches laufen und tragen Ihres Rucksacks, verweigert. Die war am Ende Ihrer Kräfte. :zzz:
Der freundl. Taxifahrer hat aber beim Gepäcktragen geholfen.

Wenn nicht umgestiegen werden muss ist die Bahn an sich ganz in Ordnung.
In so kleine Orte wirds dann schon etwas kompliziert, vor allem beim Umsteigen mit Verspätung.

LG Volker
Volker_I
 
 

Re: Bahnspot

Beitragvon DonUschi » 05.09.2016, 17:18

Die Deutsche Bahn...

"du stehst im Stau? Mit uns nicht. - Deutsche Bahn"

Wenn der dumme Spruch im Auto läuft kann ich mich maximal amüsieren. Aber eher verächtlich Schnauben ob all der Erfahrungen die ich mit dem Saftladen schon gemacht habe.

Mit der Bahn nach Sylt oder Borkum (Emden). Regulär 3h. Mit Wartezeit und Langer ungewissheit ob es überhaupt weiter geht 4,5h. Und zwar irgendwo in Pusemuckel wo man aus eigener Kraft oder 200€ für n Taxi nicht weg kommt.

Das Beste aber war der Auto Zug von Bozen nach Hamburg. Mit Motorrädern 30 Minuten von Bozen entfernt und 1h bis Zug abfahrt perfekt im Plan kam ne SMS. Wegen Unwetter fährt der Zug ab München. Also mit den Motorrädern übern Brennerpass bei nem Wetter bei dem der Zug nicht mehr fahren wollte. Das ganze in ner Zeit die gerade eben so bequem zu schaffen war bei gutem Wetter. Kaum zu schaffen bei dem Sauwetter. Glück für uns war, dass die Abfahrt um 8h gesprengt wurde. Rückerstattung hätte es nur für die Teilstrecke gegeben und das auch nur nach nem lächerlich kompliziert aufwendigen Papierkrieg.

Und dann natürlich noch etliche Verbindungen die einfach nur mal 15-30 Minuten Verspätung hatten was nur nervig aber nicht dramatisch ist.

Entgegen Micha's Aussage hat vor allem das Pendeln einigermaßen geklappt. Da waren 70-80% der Züge halbwegs pünktlich. Mit Bahncard 50 und dann Tickets direkt im Zug kaufen. Hamburg<>Berlin. 1,5h + 15-30min schafft man selbst Verspätung eingerechnet nur schwer mit dem Auto. Aber auch da gab es natürlich Ausreißer. Witzig wurde wenn mit Anschlusszügen und dem nicht ineinandergreifen von Nah und Fernverkehr aus Abends 20 Uhr zuhause 23 Uhr zuhause wird.

Viel länger als 2h in nem ICE sitzen ist aber auch ätzend. Wer da als Noob einsteigt denkt erstmal: Geil! Modern! Schnell Schickt! Aber das ist genau so n Trugschluss wie man denken könnte mit Lufthansa reist man bequemer als mit den günstigen Airlines. Bei beiden sind die sitze eng und bretthart. Da sind die 2+2er Sofas in Regionalbahnen und Eurocity deutlich bequemer. Mehr Platz hat man auch. Viel langsamer sind die auch nicht. Viel mehr als 200 schaffen die ICEs eh nie und wenn nur kurz.

Bahn. Das einzige was die können müssen ist pünktlich sein...und dann sind die Tickets meist noch so teuer das es sich gerade eben allein lohnt - zu zweit schon nicht mehr. Die ganzen Dumping Angebote mal ausgenommen ohne die wahrscheinlich niemand mehr die Bahn nutzen würde.
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Bahnspot

Beitragvon MrFlatout » 05.09.2016, 19:27

@DonUschi :up:
Noch ein Beispiel, warum die Bahn ganz heftig an sich selbst arbeiten muss ...
Seid ihr schon mal mit 3 Leuten für ein verlängertes WE z.B. nach Hamburg gefahren?
Wir hatten uns 1. Klasse gegönnt (wenn schon, denn schon).
Dann kommt man mit 3 Personen + 3 Koffern in das Abteil, wo schon 3 Leute mit gleichem Ziel sitzen.
Und nun versucht mal, jetzt noch irgendwo 3 Koffer unterzubringen :evil:
Sorry, aber diese Art von Unterbringungstechnik stammt noch aus den Urzeiten des Bahnfahrens.
Mit 6 Leuten in solch einem Abteil ist mit Beinfreiheit nix mehr, die Koffer stehen höchst unpraktisch und behindernd im Gang.
Da vergeht einem auch die Lust auf "kurz mal zum Speisewagen".
MrFlatout
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Bahnspot

Beitragvon Takeshi » 05.09.2016, 20:29

Knut, ich habe doch keine Vorurteile...

Und ja, es gibt keinen Sarkasmus-Button... leider... ;)

Hier von Elmshorn aus wäge ich ab, ob ich die Bahn nutze oder eben nicht. Tagesausflug nach Sylt (nicht mein Ding, aber für andere vielleicht): machst du nicht mit dem Auto. Unbezahlbar. Also steigst du hier in Elmshorn oder wo die Nord-Ostsee-Bahn auch immer hält ein, hast am besten so ein Wochenend-Ticket für nicht mal 40 Euro und kannst noch jemanden mitnehmen. Genaue Konditionen unbekannt. Aber: läuft...

Oder mal nach Hamburg Altona: nimmst du auch die Bahn, genau wie zum Hbf. In 35 Minuten da, kein Parkplatzstress usw. Aber im Berufsverkehr??? Weil ich muss??? Nöööö. Keine Lust. Züge alle übervoll, kein Sitzplatz, oft Probleme und somit mal locker 90 Minuten für Elmshorn bis HH-Hbf und eine oder zwei Stationen S- oder U-Bahn bis zum Büro. Mit dem Auto dauert es genauso lang, wenn kein Stau ist, dann kommt aber das Parkplatzproblem zum tragen. Die werden in HH auch an Werktätige vermietet, für viel Geld. Und Stau ist auch immer.

Aber für Kurzurlaubs- oder Ausflugsfahrten kann man mal die Bahn nehmen.
Zuletzt geändert von Takeshi am 05.09.2016, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Bahnspot

Beitragvon CB-Tigger » 06.09.2016, 18:11

Flyingbrick » 05.09.2016, 16:44 hat geschrieben: Sicher haben auch "frequent travellers" damit eher Probleme als solche Gelegenheitsnutzer wie ich. Ein generelles, nur die Bahn betreffendes Problem sehe ich da aber nicht.


Da muss ich widersprechen:Ich war noch nie der übermäßige Zugfahrer. vielleicht 6-7x im Jahr, unterschiedliche Streckenlängen, mal Regional, mal quer durch die Republik. Das einzige, auf was ich mich verlassen kann, ist, dass IMMER irgendwas ist und dass ich garantiert nicht zur geplanten zeit ankomme. Da muss nichtmal der Selbstmörder auf den Gleisen liegen. Mein Eindruck ist, die Bahn kanns auch völlig ohne äußeren Einfluss einfach nicht. Mit ein Grund, warum ich den Laden inzwischen meide, wos nur geht.
Wenn ich rechne, was die Normalpreistickets kosten, gemessen daran, was es kostet, irgendwo mitzufahren, mit dem eigenen Auto eine MFG anzubieten und die Spritkosten zu teilen oder den Fernbus zu nutzen, schneidet die Bahn auch bei den gefühlt nie verfügbaren Sparpreisen nicht besser als die anderen Verkehrsmittel ab. Nur Fliegen ist teurer.
Im "schlimmsten" Fall, also mit dem eigenen Auto ohne Mitfahrer bin ich, was direkte Kosten (also Sprit) angeht, genauso teuer wie ein Sparpreis-Bahnticket, muss aber nciht umsteigen, mit dem Gepäck auf der überfüllten Treppe ohne funktionierendes Gepäckband oder Aufzug auf die andere Seite des Bahnhofes hetzen, weil der Anschlusszug nciht wartet und bin, was die Abfahrtszeit angeht, wesentlich flexibler. Und wesentlich langsamer bin ich (ohne Stau, da bin ich Glückskind) auch nicht. Versicherung usw. rechne ich da nicht ein, die zahl ich auch, wenn das Auto rumsteht, verschleißteile verfahre ich auch auf der Strecke in die Schule. Solange die Rechnung "Irgendein Verkehrsmittel vs. Bahn" nicht deutlich zugunstend er bahn ausgeht, solange stimmt irgendwas nicht.
Zuletzt geändert von CB-Tigger am 06.09.2016, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bahnspot

Beitragvon Supertyp » 06.09.2016, 18:26

Mit dem Argument könnte man auch gleich den Benzinpreis auf 3€ heben, dann ist die Bahn immer günstiger.

Ich habe zwar ne Bahncard, nutze sie aber leider viel zu selten. Vor allem vermisse ich die Abteilwagen, am besten die Bundesbahn-Waggons aus den 70ern mit Velourspolster, wo man beim hinsetzen erstmal 10cm einsinkt. Die waren super. Ausserdem konnte man die Sitzflächen zusammenschieben und hatte so eine fast ebene Schlaffläche. Die Grossraumabteile sind einfach unwürdig auf langen Strecken. Ein schlechter Witz ist die 1. Klasse im Großraumabteil. Wo da der Unterschied zur 2.Klasse liegen soll ist mir schleierhaft.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bahnspot

Beitragvon chaosracer » 06.09.2016, 19:33

Aus diesen Gründen braucht die Bahn eben ein gutes Marketing.
Russische Bahnen sind immer pünktlich-vielleicht haben die ja modernere Züge ;)

In Spanien fand ich Bahn auch schlimm...
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bahnspot

Beitragvon Volker_I » 06.09.2016, 19:45

Supertyp » 06.09.2016, 18:26 hat geschrieben:Vor allem vermisse ich die Abteilwagen, am besten die Bundesbahn-Waggons aus den 70ern mit Velourspolster, wo man beim hinsetzen erstmal 10cm einsinkt. Die waren super. Ausserdem konnte man die Sitzflächen zusammenschieben und hatte so eine fast ebene Schlaffläche. Die Grossraumabteile sind einfach unwürdig auf langen Strecken.

Hallo Supertyp,
die Abteilwagen gibt es sogar noch. Sind zwar nicht die aus den 70er, aber es gibt sie.
Nur heißen die jetzt Familienabteil und es gibt nicht gerade viele Familienabteile in so einem ICE.
Wenn ich es richtig gelesen habe, will die Bahn auch diese wenigen noch abschaffen. Schade eigentlich.

Mit Kindern über mehrere Stunden in einem Großraumwagen sind meist ganz schnell alle genervt. Die kleinen machen halt mal Krach,
zappeln rum und sind auch so etwas lebhafter wie Erwachsene. Eltern genervt weil meist welche motzen, Kinder genervt weil sie
ständig leiser sein sollen und keinen Auslauf haben die Drumherum sind ohnehin meist genervt (nicht alle).
Volker_I
 
 

Re: Bahnspot

Beitragvon Presi » 06.09.2016, 21:29

So viel Krach machen Kinder im Zug auch wieder nicht und in Flugzeug und Bus ging es immer mit Großraumabteil.
Kleine Abteile will einfach kaum mehr jemand. Ich finde ein 6er ja auch klasse, aber nur wenn ich das allein für mich habe oder zu mehreren reise. Wenn du in einem vollen Zug im kleinen Abteil reist, Mittelplatz, rechts und links einer und Beinhakeln mit dem Gegenüber: Ätzend!
Ist außerdem unwirtschaftlicher, weniger Plätze pro Zug und vandalismusfreundlicher.

Gerade bei Umstiegen ist die Bahn ein Traum, wird ein Anschluss verpasst, kann man den nächsten nehmen. Und der Fernbus? Da bucht man jede Relation einzeln, verpasst man den Anschluss, was bei der viel größeren Unpünktlichkeit des Busses schnell der Fall sein kann, ist man aufgeschmissen. Ich würde kein Bus mit Umstieg buchen, Bahn immer.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bahnspot

Beitragvon gouranga » 07.09.2016, 13:14

Eko Fresh war immer schon ein Toy und der Song ist total whack! :weed:
Als Alternative zur Bahn gibt es ja auch noch Mitfahrgelegenheiten, wenn der eigene Fuhrpark mal wieder versagt. Da kommt man z.B. von Essen nach Hannover für ca. 15 €, hat noch nette Leute zum Plaudern und in der Regel auch genug Platz im Kofferraum für eine große Reisetasche. Nicht selten macht der Fahrer auch einen kleinen Umweg um einen direkt vor dem Zielhaus abzusetzen.
gouranga
cb-500.de User
 
 

Vorherige

Zurück zu Computer & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste