Upgrade Win7 auf Win10???

Computer, Internet, Elektronik, ...

Upgrade Win7 auf Win10???

Beitragvon Free-sky » 24.07.2016, 15:33

Soll ich oder soll ich nicht?
Läuft ja nur noch 5 Tage kostenfrei.

Aber was bringt mir Win10, was Win7 nicht kann?
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Upgrade Win7 auf Win10?

Beitragvon Linus » 24.07.2016, 15:42

Moin.

Längeren Support.

Gruß
Stephan
Linus
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Upgrade Win7 auf Win10???

Beitragvon chaosracer » 24.07.2016, 15:54

Da sind jetzt APPs drauf und solcher Kinderkram. Meine Freundin hat es und ist alles andere als zufrieden. Vieles läuft nicht richtig, wie Skype...
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Upgrade Win7 auf Win10???

Beitragvon Supertyp » 24.07.2016, 16:01

Habe mein Netbook auf Windows 10 upgegraded und habe es sofort bereut.
Nichts ist mehr dort wo es wahr, eine neu "designte" Oberfläche ohne jegliche 3D-Schatten sorgt dafür das sich Buttons nicht mehr vom Hintergrund unterscheiden. Das hat mir schon gereicht, mehr wollte ich von Win10 nicht kennenlernen. Alle anderen Rechner in meinem Zugriff habe ich gegen die Win10 Updates gesperrt. :twisted:
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Upgrade Win7 auf Win10???

Beitragvon Fortinbras » 24.07.2016, 16:05

Mein Netbook läuft mit Win10 etwas schneller, ich habe keine Probleme damit.

Es ist stabil, hatte bis jetzt noch keine Abstürze.
Fortinbras
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Upgrade Win7 auf Win10???

Beitragvon chaosracer » 24.07.2016, 16:13

Dass es schneller ist, sagt meine Freundin auch. Zumindest beim Start ist es mir auch aufgefallen.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Upgrade Win7 auf Win10???

Beitragvon Fortinbras » 24.07.2016, 16:19

Nicht nur beim Start, auch bei der Arbeit - Win7 hat ständig Daten ausgelagert, das tut Win10 auf dem kleinen Rechner nicht, zumindest nicht in der Menge.

Ältere Hardware könnte ein Problem darstellen. Auf meinem knapp 10 Jahre alten Rechner wird der Onboard-Sound nicht erkannt. Da weiß ich aber nicht, ob das unter Win7 funktioniert hat, das hatte ich da nämlich nur kurz draufgehabt und sofort auf Win10 aktualisiert. Muss ich beizeiten nochmal testen.
Fortinbras
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Upgrade Win7 auf Win10???

Beitragvon chaosracer » 24.07.2016, 16:24

Wahrscheinlich sollten wir uns damit schnellstens anfreunden. Nehmen müssen wirs eh...
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Upgrade Win7 auf Win10???

Beitragvon Flyingbrick » 24.07.2016, 16:31

Win 10 läuft bei mir besser und schneller als alle Versionen zuvor. Bis auf meinen Werkstatt-PC, der mit einem uralten Pentium IV 3.0 läuft, ließ es sich auf allen PCs gut installieren und läuft sehr flüssig.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Upgrade Win7 auf Win10???

Beitragvon Blackshadoo 93 » 24.07.2016, 17:44

Ich hab bis jetzt auch noch nicht das Update gemacht und verfolge das hier gerne weiter :)

Bis jetzt hab ich mal so mal so was gehört, mein Technikerkollege hat es sehr bereut und hat das direkt wieder runter geworfen. Ein anderer lobt es in den Himmel.
Was mich am meisten davon abhält ist das Google alle deine Daten verwertet und bekommt.
Ich mein die machen das ja sowieso schon im Geheimen, aber so geben wir auch noch das ok und gehen immer einen schritt weiter, mich nervt diese Totalüberwachung einfach.
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Upgrade Win7 auf Win10???

Beitragvon Punani » 24.07.2016, 18:44

Windows 7 hat einen Lebenszyklus bis Mitte Januar 2020. Bis dahin könnte bei vielen sowieso wieder ein neuer PC fällig werden.

Wer ein Upgrade auf Windows 10 erwägt, sollte vorher einmal prüfen, ob für den PC und seine Innereien sowie für die anderen Geräte wie Scanner und Drucker die passenden Treiber vorhanden sind.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Upgrade Win7 auf Win10???

Beitragvon chaosracer » 24.07.2016, 18:55

Und wie prüft man so etwas?
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Upgrade Win7 auf Win10???

Beitragvon Pharao01 » 24.07.2016, 21:51

Man könnte einfach Windows 10 antesten. Nach dem Upgrade hat man 30 Tage zeit, um wieder zum vorherigen Betriebssystem zurück zu kehren. Hat man das Upgrade einmal vollzogen, kann es auch nach dem 28.7.2016 erneut durchgeführt werden.
EIn paar wichtige hinweise zum Uprgrade auf W10:
Es ist zu empfehlen, vor dem Upgrade eine komplettsicherung auf ne externe Platte durchzuführen. Die dinger kosten nicht die Welt und Sichern is immer nicht verkehrt.
Dann sollte man das Upgrade nicht mit dem kleinen Symbol unten rechts durchführen, besser ist, sich einen Windows 10 USB Installationsstick zu erstellen. Microsoft bietet ein kostenloses Tool an zur estellung eines windows 10 USB Sticks: https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10
Vor dem Upgrade sollte man unbedingt die Virenschutzsoftware deinstasllieren. Habe schon ein paar mal erlebt, dass der Virenschutz während des Upgrade dazwischengefunkt hat und die installation fehlschlug und der Rechner nicht mehr hochfuhr.
Auch gut ist es, mit CCleaner ( www.piriform.com ) die Platte zu bereinigen und mit ADWCleaner ( http://www.bleepingcomputer.com/download/adwcleaner/ ) auf Adware zu scannen, auch die kann nen upgradeversuch sabotieren.
Was man auch machen kann, ist nicht mehr benötigte Programme vor dem Upgrade zu deinstallieren. Das beschleunigt den Upgradeprozess.

Ich selber bin ein Fan von Windows 7, 10 hab ich bisher nur auf meinem Netbook, da es da deutlich schneller ist als Windows 7.
Pharao01
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Upgrade Win7 auf Win10???

Beitragvon ralfpinzer » 24.07.2016, 23:00

Im Geschäft lassen wir die Fingervon Win10. Die Entwickler arbeiten entweder auf Linux oder Mac und ich kann das gut verstehen.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Upgrade Win7 auf Win10???

Beitragvon Speed0 » 25.07.2016, 01:37

Entwickler arbeiten entweder auf Linux oder Mac und ich kann das gut verstehen.


Das kann ich auch gut verstehen.
Ich arbeite privat seit über 10 Jahren ausschließlich mit Linux.
Speed0
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Upgrade Win7 auf Win10???

Beitragvon Ensomhet » 25.07.2016, 09:49

Blackshadoo 93 » 24.07.2016, 17:44 hat geschrieben:Was mich am meisten davon abhält ist das Google alle deine Daten verwertet und bekommt.


Was hat denn Google damit zu tun? Du meinst wohl Microsoft...
Ensomhet
cb-500.de User
 
 

Re: Upgrade Win7 auf Win10???

Beitragvon Flyingbrick » 25.07.2016, 09:58

Na ja, das ist die allgemeine Angst, dass XXX (Name einer beliebigen amerikanischen Firma hier einsetzen) XXX (irgendeine Schweinerei hier eintragen) macht, wenn ich XXX (Tätigkeit, die online durchgeführt wird) mache.
Da ist es völlig egal, ob Apple, NSA, Google oder Microsoft, das ist alles irgendwie das Gleiche und sobald ich gefragt werde, ob ich irgend etwas installieren will, ist NEIN die Antwort, die mich vor dem Bösen der Welt schützt.

Meine Nachbarin z.B. weiß, dass "Strahlung" etwas sehr Schlimmes ist und deswegen darf nichts bei ihr strahlen! Nicht mal ihr Mann, der WLAN im Haus wollte, strahlt noch. Ist verbgoten, denn jeder Idiot weiß, dass Strahlen jeglicher Art todbringend sind und die Globulis erschrecken.

Das Einzige, was sie gelten lässt, sind ihre drei uralten DECT-Schnurlostelefone, die mit der fetten Sendeleistung wahrscheinlich noch den Hamster rösten. Sind ja nur so alte Telefone, die tun keinem was. Aber dieses ganze andere Zeug, Atommüll und WLAN und so, das kommt ihr nicht ins Haus, da kennt sie sich genau aus.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Upgrade Win7 auf Win10???

Beitragvon Grünman » 25.07.2016, 10:06

Bin nach langen Jahren von Win7 auf 10 umgestiegen. Anfangs fand ich das UI relativ verwirrend, das hat sich mit der Zeit allerdings gegeben. Auch habe ich den Eindruck, bei Win7 war es einfacher, Einstellungen an Details vorzunehmen.
Die typischen Vorurteile, komische Apps und Touch-Oberfläche, fallen mir aber nicht negativ auf. Ich nutze keine Apps, sondern wie vorher normale Programme, und die Oberfläche ist auch OK.
Upgraden würde ich nicht, da ich davon ohnehin nichts halte. Wenn man keine der Features von Win10 benötigt, sehe ich keinen Sinn darin.
Würde ich allerdings einen PC vollkommen neu aufsetzen, wäre es meiner Meinung nach sinnlos, noch zu versuchen, sich irgendwie Win7 zu besorgen.
Grünman
cb-500.de User
 
 

Re: Upgrade Win7 auf Win10???

Beitragvon Haves2005 » 25.07.2016, 11:06

Ich habe zu Hause überall auf Windows 10 upgegraded. Allerdings mit einer kompletten Neuinstallation, da es aus meiner Erfahrung Probleme geben kann (! nicht muss !), wenn Ruinen von älteren Betriebssystem noch im System hängen.

Ebenso sind wir auch im Büro nahezu überall auf Windows 10.

Jede UI verändert sich im Laufe Ihres Produktlebenszyklus und natürlich findet man sich in einer neuen Umgebung schlechter zurecht als in einer bekannten.

Dennoch habe ich keine nachhaltigen Probleme durch das Upgrade bemerkt.
Einen Teil der Kommunikation mit <amerikanische Firma> lässt sich beim Einrichten und auch jederzeit nachträglich unterbinden. Wer möchte, kann ja auch noch seine Firewall etwas restriktiver konfigurieren.
Ob das nun wirklich notwendig ist, ist jedem selbst überlassen.

Ich würde das Upgrade durchführen und es einfach mal antesten.
Haves2005
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Upgrade Win7 auf Win10???

Beitragvon Free-sky » 25.07.2016, 15:24

Oha, was für eine kontroverse Diskussion.
Aber genau das wollte ich ja.

Mein take-out :
Wenn ich bis 2020 noch Win7 Support habe, reicht mir das.
Dann kaufe ich mir sowieso einen neuen Rechner, und dann auch schon mit Win Supra oder-wa-sauch-immer.
Und Seniorengerecht ;)

Danke.
Mein Win7 bleibt.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Computer & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste