Suche 15'' Notebook

Computer, Internet, Elektronik, ...

Suche 15'' Notebook

Beitragvon Timo177 » 06.07.2016, 14:59

Hallo,

ich mal wieder... bald startet mein Studium / Ausbildung und ich bräuchte noch einen geeigneten Laptop für Word, Excel, Powerpoint etc.
Zocken eher nicht so :)

Preislich wäre es natürlich schon wenn es unter 300 € bleibt, gerne noch weniger aber naja bin halt noch am suchen :)

Kennt sich jemand aus und hat ein paar Vorschläge?
Timo177
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Presi » 06.07.2016, 15:15

Oh, ein Timo-Thread.

Ich sag dir nur eins: Nimm niemals den Billigsten. Es sei denn, du hast viel Zeit. So für 250-300 gibt es halt eher Mist und wenn du studierst, musst du auchmal ne Grafik bearbeiten und wünschst dir nen Text, der nicht erst 5 Sekunden nach dem Schreiben auf dem Monitor erscheint.
Also: Grafikkarte, Festplatte und Prozessor sollte ruhig mind. das Zweitbilligste sein.
Mach doch bissel Optionshandel und kauf dir vom Gewinn was Ordentliches.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Punani » 06.07.2016, 15:41

Mein Rat: Nimm ein gebrauchtes Notebook eines guten Herstellers (Stichwort Refurbishing), dann sind auch Beträge um 300 Euro möglich. Es handelt sich dabei um Leasing-Rückläufer.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Chickenmarkus » 06.07.2016, 16:11

Punani » 06.07.2016, 15:41 hat geschrieben:Mein Rat: Nimm ein gebrauchtes Notebook eines guten Herstellers (Stichwort Refurbishing), dann sind auch Beträge um 300 Euro möglich. Es handelt sich dabei um Leasing-Rückläufer.

Genau das wäre auch mein Rat. Eine mögliche Anlaufstelle wäre z. B. Pollin: http://www.pollin.de/shop/p/ODk4OTM4/Ge ... ebook.html
In ihrem Newsletter sind manchmal keine schlechten Geräte, aber der Link macht nach einem kurzen Blick nur bedingt den Eindruck. Ansonsten kann man meistens auch beruhigt von privat kaufen. Da gibt es zwischen "kaputt" und "funktioniert" keinerlei Grauzone in der Beschreibung. Wenn man darauf wert legt, sollte man nur auf äußere Abnutzungsspuren achten.

Wenn du wirklich nur Office und Browser nutzen willst, tut's so ziemlich jeder DualCore (mal als Zeitangabe missbraucht). Hardware ist also ziemlich drittrangig, solange du keine 10 Jahre alten Geräte kaufst (im Bereich der Business Notebooks). Viel wichtiger empfinde ich, dass er bereits mindestens SATA2 hat und man direkt weitere 70€ für eine SSD (z. B. irgendeine 800er Samsung "Evo" oder gar "Pro") einplant. Das bringt viel mehr als ein 5 Jahre neuerer Prozessor/Arbeitsspeicher/etc..

PS: Wir lesen dann in drei Wochen wieder voneinander, nachdem du die angesammelten zehn Seiten zu deiner Frage nur grob überflogen hast. :twisted:
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 06.07.2016, 16:11, insgesamt 3-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Stjopa » 06.07.2016, 16:14

Ein rotes.
Kauf unbedingt ein rotes!
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon chaosracer » 06.07.2016, 16:42

Quatsch, nimm das von Marcus u. in schwarz. :D
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon DonUschi » 06.07.2016, 16:42

Nix ohne SSD. Nix unter 800€

Nonglare Display und probier das Ding im Laden. Gehäuse sollte nicht knarzen und sich groß verwinden, genau wie die Tastatur sich nicht zu stark eindrücken lassen sollte. Auch merkst du dort ob die Tastaturgröße zu deinen Fingern passt. Beim Laptop bestimmt der Preis vor allem die Qualität der haptischen Nutzererfahrung, weniger der internen Hardware.
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Supertyp » 06.07.2016, 17:28

Für 300€ kriegt man inzwischen gute Leasingrückläufer z.b. Dell Latitude mit SSD und neu aufgesetztem Windows 7. Habe selbst so einen, sieht aus wie neu und sogar ältere Spiele laufen flüssig.
Zuletzt geändert von Supertyp am 06.07.2016, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Grim Reaper » 07.07.2016, 17:23

Ich hatte als Vorlesungs-Laptop einen 12" Dell Latitude (Bj. 2001 oder so). Gekauft bei ebay für 96 EUR + nachgerüsteter 6.000mAh-Akku für nochmal ~80 EUR. Achja, und einen zusätzlichen RAM-Baustein für 20 EUR. Da das Ladekabel fest an der Docking-Station hing habe ich nochmal ein zweites Ladekabel für nen Zehner investiert. Das war's. Und es reicht. Denn, mal ehrlich, was soll der können? Es laufen doch maximal MS Word, OneNote o.ä. für Mitschriften, ein eMail-Programm und ein Webbrowser parallel. Vielleicht noch PowerPoint und ein pdf-Reaper. Jedenfalls keine Speicherfressenden 3D-Animations-Spezial-Programme (also abhängig davon was Du studierst - ich gehe jetzt erstmal von einem Laptop nur für Vorlesungsmitschriften usw. aus und nehme an, dass Du einen Desktop-PC für's "richtige" arbeiten hast).

Wichtigste Kriterien waren für mich die Größe und der Akku: Alles über 12" ist unhandlich und unnötig schwer - Du schleppst das Laptop schließlich täglich ein paar km durch die Gegend - und bei allem unter 12" kannst nicht mehr vernünftig tippen, weil die Tastatur fast schon auf Smartophone-Größe geschrumpft ist. Die Standard-Akku's halten für gewöhnlich keinen ganzen Vorlesungstag durch (und die gehen mitunter über 12 Stunden - ist schon blöd wenn einem gerade bei den wichtigen Vorlesungsteilen der Saft ausgeht). Daher war mir der erweiterte Akku wichtig - und der bringt auch nochmal einiges an Gewicht mit. Nimm bloß kein Tablet - allenfalls wenn Du es mit einer bluetooth-Tastatur betreibst.

SSD? Kann man nachrüsten. Allerdings ist die Latitude-Reihe von Haus aus schon fast geräuschlos und per "Ruhezustand" anstatt "Herunterfahren" dauert das booten auch nur etwa 15-20 Sekunden.

Das Latitude ist übrigens noch heute in Betrieb - als Unterrichts-Laptop. Und die genannten Vorteile (klein, leicht, lange Akkulaufzeit + schnelles booten) machen sich jeden Tag bezahlt.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Biggi » 08.07.2016, 13:18

Ist es heutzutage beim Studium undenkbar, sich wie früher mit Block und Stift in die Vorlesung zu begeben? :oops:

Ich bin ja voll der Papiermensch. Wenn ich was lernen will, muss ich das aufschreiben. Schreiben, nicht tippen.
Tippen geht ohne Mitzudenken. Schreiben geht langsamer, aber dafür auch in meinen Kopf hinein.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Grim Reaper » 08.07.2016, 15:32

Biggi » 08.07.2016, 13:18 hat geschrieben:Ist es heutzutage beim Studium undenkbar, sich wie früher mit Block und Stift in die Vorlesung zu begeben?

Ja. Anstatt mehrerer dicker Ordner haben die meisten nur ein Laptop unter'm Arm. Ein 5-jähriges Studium passt bequem auf eine micro-SD-Karte, gleich zwischen "MP3's" und "Urlaubsfotos". Ist schon praktisch. Ich war auch einer von denen - allerdings erst ab dem zweiten Semester. Im ersten hab ich tatsächlich noch alles mit Hand geschrieben. Mit dem Ergebnis, dass ich wegen dem vielen schnellen schreiben am Ende des Semesters meine Schrift nicht mehr lesen konnte... Tippen kann ich schneller - und bei so manchem schnell sprechenden Prof. ist das echt ein Vorteil. Skripte und Textauszüge gab es dann per eLearning-System auch direkt auf dem Bildschrim ohne lange zu blättern.

Ich lese aber auch lieber und besser auf Papier. Also hab ich zu Beginn der Prüfungszeiten meine Mitschriften nochmal überarbeitet und ausgedruckt; meine dicken Ordner mit allen Skripten und Mitschriften hatte ich nur zu Hause. Für die Vorlesungszeit reicht tatsächlich das Laptop.

Man muss aber dazu sagen: Es kann schon verdammt ablenkend sein, wenn mal mal eben schnell eine eMail schreibt, einem dann endlich das passende Weihnachtsgeschenk für die Liebste einfällt, der neue Mensa-Speiseplan endlich online ist oder diese eine Auktion in drei Minuten endet... Da braucht man schon ein gewisses Maß an Disziplin um nicht vollends abgelenkt zu sein. Ab dem dritten Semester hatte ich das dann auch begriffen... :roll:
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Timo177 » 14.07.2016, 09:00

Chickenmarkus » 06.07.2016, 16:11 hat geschrieben:
Punani » 06.07.2016, 15:41 hat geschrieben:Mein Rat: Nimm ein gebrauchtes Notebook eines guten Herstellers (Stichwort Refurbishing), dann sind auch Beträge um 300 Euro möglich. Es handelt sich dabei um Leasing-Rückläufer.

Genau das wäre auch mein Rat. Eine mögliche Anlaufstelle wäre z. B. Pollin: http://www.pollin.de/shop/p/ODk4OTM4/Ge ... ebook.html
In ihrem Newsletter sind manchmal keine schlechten Geräte, aber der Link macht nach einem kurzen Blick nur bedingt den Eindruck. Ansonsten kann man meistens auch beruhigt von privat kaufen. Da gibt es zwischen "kaputt" und "funktioniert" keinerlei Grauzone in der Beschreibung. Wenn man darauf wert legt, sollte man nur auf äußere Abnutzungsspuren achten.

Wenn du wirklich nur Office und Browser nutzen willst, tut's so ziemlich jeder DualCore (mal als Zeitangabe missbraucht). Hardware ist also ziemlich drittrangig, solange du keine 10 Jahre alten Geräte kaufst (im Bereich der Business Notebooks). Viel wichtiger empfinde ich, dass er bereits mindestens SATA2 hat und man direkt weitere 70€ für eine SSD (z. B. irgendeine 800er Samsung "Evo" oder gar "Pro") einplant. Das bringt viel mehr als ein 5 Jahre neuerer Prozessor/Arbeitsspeicher/etc.

PS: Wir lesen dann in drei Wochen wieder voneinander, nachdem du die angesammelten zehn Seiten zu deiner Frage nur grob überflogen hast. :twisted:


Danke euch für die Tipps, schaue mich dort mal um. Also ich sehe schon eine SSD scheint das Nonplusultra zu sein bei der Anschaffung eines Notebooks. Und auch das mit dem Leasen klingt schon nach ner guten Möglichkeit das zu finanzieren!

@Grim Reaper: Ich bin da eigentlich eher auch noch so der Schreiberling Typ. Und so war es auch eigentlich angedacht. Aber du hast schon irgendwo Recht, dass es mit einem Laptop für Vorlesungen praktischer ist. Allein schon deshalb, weil die Skripte ja alle online sind und man seine Notizen da theoretisch auch erstmal reinschreiben und hinterher erst ausdrucken könnte zum Lernen und für weitere Ergänzungen etc. pp. Natürlich aber nur unter der Voraussetzung, dass man sich nicht so doll ablenken lässt von den ganzen anderen viel interessanteren Sachen aufm Laptop.

Ich hatte erst überlegt mir das HP Pavilion 15-ab213ng zuzulegen, was es bei Amazon für 100 € mehr gibt und ich diese Größe erst als optimal eingestuft habe. Laut 15zollnotebookstest.de hat das Modell ne 256GB SSD, Intel Pentium N3700, 8GB RAM aber leider nur eine recht „kurze“ Akkulauzeit von 5 h. Aber ok vielleicht kann man da noch erweitern bzw. wechseln etc. Ich müsste nochmal ein bisschen vergleichen bzw. abwägen vor allem was die Alltagstauglichkeit angeht… Der 12" Dell Latitude klingt nämlich mit samt der „Aufrüstung“ echt ziemlich cool. Allein wenn der (erweiterte) Akku schon den halben Tag durchhält, wäre es ja schon ein Traum. Mal sehen was bei rumkommt.

Ihr habt immer gute Ideen Jungs! Und übrigens solange hab ich jetzt ja nun auch nicht gebraucht zum zurückschreiben :D
Timo177
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Presi » 19.09.2016, 17:50

Hallo, vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen:

Ich suche mal wieder einen neuen privaten PC. Derzeit nutze ich nur ein Notebook für sehr simple Aufgaben, einfachster Prozessor, irgendein AMD, 4GB DDR3, Billiggrafikkarte, 500GB HDD. Braucht ewig und drei Tage für alles, bei größeren privaten Aufgaben nehme ich den Schnelleren meiner Freundin. Da habe ich aber keine Lust mehr drauf.
Ich habe aber nach dem Kauf einer HD-Action-Cam vor 1,5 Jahren den Wunsch verspürt, mal ein paar Videos schneiden zu können - mein Notebook spielt die nicht einmal ruckelfrei ab, damit kann ich das vergessen. Ich möchte aber auch keinen teuren PC, den ich niemals brauche.
Was er können soll: HD-Videos ruckelfrei abspielen und auch bearbeiten können (vielleicht einmal im Monat, nix Großes, kann ruhig länger dauern), AUTOCAD-fähig sein, Bildbearbeitung. Keine Top-Performance, aber ohne dass man nach jedem Arbeitsschritt/Mausklick pinkeln gehen kann.
Was er nicht können muss: Spiele. Ich spiele nicht am PC.

Jetzt weiß ich nicht, ob doch Desktop-PC oder lieber ein neues Notebook. Ich neige zu Letzterem. Im Auge ist u.a. mal beispielhaft ein ordentlicher 2-Kern-Prozessor (der bei Dauerbelastung natürlich in die Knie geht, intel core M5) mit einfacher Grafikkarte (etwas besser als Intel Graphics 4000), 8GB DDR4 RAM und entweder ner 1 TB HDD oder ner 256 GB SSD.
Reicht sowas? Oder werde ich da nicht glücklich und sollte eher nen Desktop-PC kaufen, klar, dann mit 4-Kern-Prozessor, am besten beide Festplatten, 8GB Ram würde ich beibehalten, bessere Grafik. Entscheidungshilfe?
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon ralfpinzer » 19.09.2016, 18:35

Falls Autocad lebenswichtig ist, dann schau mal bei denen in der zertifizierten Hardware.

Üblicherweise sollte ein bspw. Dell Latitude 6410 und aufwärts mit i7 und vernünftiger Ausstattung reichen. Schön bei den Geräten ist, dass man teuere Peripherie (Dock usw.) sehr günstig erwerben kann.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Presi » 20.09.2016, 17:02

Danke!
AutoCad läuft auch auf älteren Rechnern, nur hilft es eben, wenn es etwas flotter geht. Die Engstelle ist die Videobearbeitung. Da habe ich bei GoPro für deren Schnittprogramm "GoPro Studio" mal beispielhaft die Mindestanforderungen gefunden - da steht dann eben ne recht einfache Grafikkarte (eben die o.g. Intel HD Graphics 4000), 4GB RAM, Intel 2 Duo, alles im Prinzip recht einfach.
Empfohlen werden natürlich 8GB, am besten ein 4-Kern-i7, ne ordentliche Grafikkarte etc.. Nur ist der Bereich zwischen Mindestanforderung und empfohlener Hardware ziemlich krass. Irgendwo dazwischen muss es doch auch funzen. Deshalb sollte ein einfacher 2-Kern - i3 oder i5 doch eigentlich funktionieren. Nehme ich an.

Dell finde ich unübersichtlich. Habe es mal versucht, die genannte Notebookkennung aber nicht mehr gefunden. Gibt aber auch andere Latitudes, die guten sind aber vierstellig. Für Geschäftskunden. Hm, ich glaube, da ist der Inspiron eher mein Bedarf. Bspw. als 5000er mit der aktuellen i5er-Generation.

Ich finde es ja hochinteressant, was es alles für Prozessortypen gibt und wie die i3, i5, i7er oder andererseits die m5er bei irgendwelchen "Benchmark"-Tests abschneiden.
Je länger man als Laie aber durch die Bezeichnungen klickt, was wofür zählt, wie lange eigentlich so ein Turbo geht, bis er abschaltet etc., desto unübersichtlicher wird das Ganze. Nehmen wir ein aktuelles Angebot, ein flaches Notebook der Firma Medion: Einen S6417, der hat nen M-5-Prozessor mit integrierter "geht grad so" - Grafik. Medion bewirbt das Ding damit, dass "selbst anspruchsvolle Anwendungen wie Bild- oder Videobearbeitung unterwegs ein Klacks sind". Naja.
Im Computerbild-Lesertest mit dem Modell, damals aber mit anderem Prozessor (M-5, ja, aber M-5Y71, jetzt Y31 (langsamer!)), schrieb ein Tester: „Gerade beim Bearbeiten von Videos schien nicht der Prozessor an seine Grenzen zu kommen, sondern die Schreibgeschwindigkeit der Festplatte." Okay, das jetzige Modell hat im Gegensatz zum getesteten ne SSD. Also evtl. kein Problem.
Ein weiterer Tester schrieb: "Wer es sich zum Spielen oder zur Videobearbeitung kauft, der wird aufgrund der geringen Grafikleistung und des relativ niedrig getakteten Prozessors nicht glücklich." Alles klar, doch nix für mich. Schade.
Der Nächste schrieb dann wieder: "Das Notebook ist alles in allem empfehlenswert für Büroanwendungen, Filme anschauen und auch für die Videobearbeitung. Für neuere Spiele ist es von der Grafikkarte her nicht geeignet." Also doch genau richtig? :kratz:

Naja, erstmal geguckt, was in dieser Preisliga (500 Euro) noch da ist. Bei Cyberport, "Cyberdeal". Ein HP 350G2 mit i5-5200U - Chip, der den M5er in Performancedingen um Längen übertrifft. Dazu nur 349 Euro. Da bleiben noch dicke 40 Euro für 8GB DDR3, dann wäre man bei 12 und rund 70 Euro für ne 240er SSD, dann kann man die olle Festplatte rausschmeißen. Macht 460 für nen Notebook, das funzen müsste.
Müsste doch in der Performance weit besser sein. Also auf "Das sagt Chip" geklickt und in der Bestenliste nachgesehen, wo dieses HP in der Leistung komplett abkackt (Leistung 56,1 %), während auf Nummer 1 (Leistung 100%) ein Notebook mit einem i3-6100U - Prozessor liegt, der bei TEchnikaffe eigentlich komplett gegen den "alten" i5er abfällt. :kratz: :kratz: :kratz: Liegt das am DDR4- Arbeitsspeicher? So einen Leistungsunterschied bei Chip? Warum?

Ich erinnerte mich an meinen letzten HP und dessen Langsamkeit, wo ich anfangs erstmal x Programme runterschmeißen musste, ehe das Ding ordentlich lief. Hat das Chip unterlassen? Oder liegt die Geschwindigkeit eines PCs generell gar nicht so sehr an technischen Daten von Grafikkarte, CPU, Arbeitsspeicher und Festplatte, sondern so stark daran, welche Produkte da genau eingebaut sind? Billig- HPs immer langsam, teure Dells immer schnell? Bei gleichen technischen Daten?
Boah, ist das unübersichtlich.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon ralfpinzer » 20.09.2016, 17:53

Falls du sehr viel Notebook für relativ wenig Geld haben willst, dann schau mal nach Geräten der Dell Latitude E-Serie. Gebraucht gibt es die beispielsweise beim Harlander, Lapstore oder Notebooksbilliger.

Ich habe jetzt seit 2001 Latitudes (und ein kleines Lenovo x200s als Reisebüro) und die halten wirklich lange. Mein e6410 habe ich jetzt seit 2009 im täglichen Gebrauch und auch ins neue Büro als Arbeitsrechner mitgenommen. Mit 8 GB und einer SSD reicht es für ziemlich viel.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Presi » 21.09.2016, 16:21

Danke! So ein sauber verarbeitetes Business-NB wäre ja echt klasse, die Dinger verkraften meist Einiges, haben eine gute Mobilität (matt, lange Akkulaufzeit...), aber P/L ist da eben nicht so hoch angesiedelt und wenn man etwas Performance will, wird es teuer.

Gebraucht habe ich noch weniger den Überblick, wenn bspw. Notebooksbilliger schreibt, die Gebrauchten seien Vorführmodelle oder Leasingrückläufer mit max. sechsmonatiger Benutzung und neuwertigem Akku, da drin steckt aber nen i5 der 3. Generation, dann frage ich mich schon, ob das stimmen kann: Was haben diese PCs all die Jahre getrieben? Gerade ein Akku altert ja auch ohne Benutzung nach ein paar Jahren.
Vielleicht beim nächsten Mal, wenn ich mich besser auskenne und mir Zeit nehme, mal verschiedene Displays, Tastaturen etc. zu testen.

Wollte dann egtl. heute zu Cyberport gehen und mich beraten lassen, da gibt es ja ein paar Läden in Berlin und wir haben da auch schon PCs, Zubehör und Kameras gekauft. Immer ordentlicher Preis, die Leute wirkten da auch etwas kompetenter als in noch größeren Elektronikfachmärkten.
Dann war ich aber noch ein wenig im Netz und habe gestern noch zugeschlagen, bevor mich ein Verkäufer wieder erneut wuschig machen konnte:

Ich habe nun aber ein Notebook von Medion gekauft, wollte ja unbedingt ne SSD, hab die jetzt (128er) und ne zweite große HDD dazu (!, 1000er), 4x USB, davon 2x3.0er und nen internes DVD-Laufwerk (mal schön für nen Film) sowie einen i5 der 6. Generation (i5-6267U) mit Iris-Grafik.
Als Nachteil wäre der Internetkauf, ein stark spiegelndes Display und die mangelhafte Laufzeit mit dem fest eingebauten Akku zu nennen, also mangelhafte Mobilität, womit ich aber klarkomme, wollte ich doch erst evtl. sogar nen Desktop. Leider nur 6GB DDR3-Ram wohl auf beiden Steckplätzen, bissel ärgerlich, aber sollte erstmal ausreichend sein. Keine Tastaturbeleuchtung, das liebe ich am Vaio meiner Freundin. Für den angepeilten Preis nicht drin. Mediontypisch natürlich nicht den guten Support und die Ersatzteilversorgung anderer, aber das ist mir nicht so wichtig, da ich Kaputtes meist eh irgendwo in den Schrank packe und für Reklamation zu faul bin.
Zuverlässigkeit mal sehen.

Ich denke, der kommt mir entgegen und ich muss erstmal nix umrüsten. Bei gebrauchter Oberklasse zu dem Preis wäre immer noch keine SSD drin gewesen, hieße schon wieder informieren, vergleichen, kaufen, einbauen lassen, Betriebsystem neu draufspielen etc. Och nö. Da habe ich so gar keinen Bock drauf. Vor ein paar Tagen konnte ich mit i3,i5,i7 noch nix anfangen und nun kann ich schon darüber referieren, was die Codes bedeuten, ob Y, U oder HQ, die Ziffer am Anfang etc.. Krank.
Alternative war zuletzt ein passiv gekühltes und praktisch geräuschloses Ultrabook, mit dem ich geliebäugelt habe, wo ich aber Angst hätte, dass in meiner warmen Wohnung dann das Ding immer weiter runterfährt. Klimawandel und so. Wobei auch das gekaufte NB nur bis 30 Grad C zugelassen ist, da wird es in warmen Sommern wärmer in meiner Wohnung, die dann kaum kühlbar ist. Darf man dann eben nicht volle Pulle fahren. Mal sehen.

Naja, nun habe ich aber sicher genügend Performance, um große Bilder und endlich meine Privat-Videos (720p60/1080p30) zu bearbeiten. Klar: Für 4K (Ultra HD) reicht es nicht. Hab ich nicht, will ich nicht.

Für drunter ist genug Platz für das Netbook und für drüber irgendwann vielleicht doch mal ein großer PC.

Mein altes Notebook noch mit Restgarantie kommt wohl wie immer in den Schrank, das ist als Backup wertvoller als die 100 Öcken, die ich nach Reinigung, Löschung und Rumärgerei mit "letzte Preis" - Fragern anpeilen würde. Ist sehr leise, haltbarer Akku, hat im Gegensatz zum Neuen integrierte "Mausknöpfe". Passt.
Zuletzt geändert von Presi am 21.09.2016, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Chickenmarkus » 21.09.2016, 16:34

Presi » 21.09.2016, 16:21 hat geschrieben:Mein altes Notebook noch mit Restgarantie kommt wohl wie immer in den Schrank, das ist als Backup wertvoller als die 100 Öcken, die ich nach Reinigung, Löschung und Rumärgerei mit "letzte Preis" - Fragern anpeilen würde. Ist sehr leise, haltbarer Akku, hat im Gegensatz zum Neuen integrierte "Mausknöpfe". Passt.

Wenn noch Restgarantie drauf ist, kann's ja nicht so alt sein. Sage mal bitte, was das für ein Modell ist. Meine Schwester würde mal ein neues brauchen. Ich hätte auch kein Problem mich um den Dreck und das Löschen deiner Nacktbilder zu kümmern. :roll:

Natürlich nur, wenn letzte Preis stimmt. :fuckoff: :undweg:
Nein, wenn ich dank Bekanntschaft mit dem Verkäufer den Hintergrund des (günstigen) Preises kenne, habe ich ernsthaftes Interesse.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Presi » 21.09.2016, 17:01

Ich warte erstmal auf mein Neues, dann wird das installiert, was ich brauche und dann gucke ich, ob alles stabil läuft.
Meins ist ein absolutes Einfachteil, mein altes NB machte Zicken und dann hielt ich vor knapp 2 Jahren plötzlich das in den Händen, weil mir das irgendwer kaufte und in die Hand drückte. Und ich habe mich nur geärgert, weil es eben übelst langsam ist. Office und surfen geht, Filme gucken lieber nicht, große Bildbearbeitung ist ätzend, wenn du ne Diashow machst, dauert es. Oh Gott. Was gut ist: Es ist leise, verbraucht kaum Strom, irre Akkulaufzeit trotz billig. Der Prozessor leistet ja nix, wo soll der Stromverbrauch herkommen?

Ist ein hp compaq 15h-050ng: http://www.heise.de/preisvergleich/hp-compaq-15-h050ng-k1h02ea-abd-a1197481.html
Der Neue hat 6-8mal bessere Benchmarkwerte bei Technikaffe.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Zaziki » 21.09.2016, 17:44

die Cpu ist ja auch der hammer
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Computer & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste