Suche 15'' Notebook

Computer, Internet, Elektronik, ...

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Punani » 24.09.2016, 13:33

Leider führten Deine Links bei mir ins (youtube-)Nichts. Nun gehts:
Kurzversion: https://youtube.com/watch?v=HS_QPiHU7mw
ganz (engl.): https://youtube.com/watch?v=6TeKjcq1YQ8


Gut ist auch diese Szene.^^ https://www.youtube.com/watch?v=ipyjJJRSavc
Zuletzt geändert von Punani am 24.09.2016, 13:33, insgesamt 2-mal geändert.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Presi » 24.09.2016, 14:12

Habs editiert, vergesse manchmal das mobile-m aus der Adresse zu nehmen.
1TB SSD brauche ich ja nicht - wie Sheldon- aber 500 GB finde ich schon besser als 120 plus 1000HDD.
Wer vorher genau weiß, was er eher braucht, hat es ja gut.
Aber objektiv betrachtet, gibt es eben immer Vor- und Nachteile. Ich finde bspw. Mattdisplays besser, man ist damit mobiler, nutzt das Notebook anders, nimmt es öfter mit, setzt sich raus. Aber wenn du dann zu Hause sitzt vor so nem TN-Display ohne Kontrast und willst mal nen Bild richtig gut bearbeiten oder nen Video genießen ohne nen TV oder Monitor anzuschließen, dann ist ein gutes Display gold wert und gut beleuchtet stört die Spiegelung eines glänzenden Displays innen nicht. Wenn dann Fotos gezeigt werden und fünf Mann glotzen dir auf das Display, geht so nen TN gar nicht. In der Sbahn auf dem Schoß aufgeklappt hingegen von Vorteil, wenn nicht jeder reinstiert.
Das Gleiche mit der Größe: 13,3" hat meine Freundin, finde ich zu klein. Die sitzt auch nur noch am riesigen externen Monitor, auch matt. 10,2" hat mein Netbook, das habe ich nun reaktiviert und mir gestern die Festplatte partitioniert und habe nun neben XP auch Linux Mint drauf. Damit (irre lichtschwaches Display) habe ich gecheckt, dass es draußen dennoch besser lesbar ist als das Neue.

14" ist echt toll mobil, 15,x egtl. perfekt: Passt in den Rucksack und man kann annehmbar mit arbeiten. 17,3 ist hingegen übelst immobil, man braucht immer ne extra Notebooktasche.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Palomino » 26.09.2016, 07:45

Ich bin mir doch recht sicher, dass das angegebene Lenovo keine 508GB SSD hat, sondern eine hybride SSHD. 8GB SSD und 500GB HDD.
Die 8 GB cachen das geschriebene bzw halten wichtige Daten vor. Langzeit kommt das ganze auf die SSD.

Ist schneller als ne HDD, aber trotzdem langsamer als ne gute SSD. Und hat auch die gleichen Nachteile wie eine "normale" HDD.

Nur der Vollständigkeit halber...
Palomino
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Presi » 26.09.2016, 10:33

Danke! Hatte ich erst gestern gelernt, was ne SSHD ist. Ist damit raus, das Klapperteil kommt auch weg.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Chickenmarkus » 26.09.2016, 11:40

Palomino » 26.09.2016, 07:45 hat geschrieben:Ich bin mir doch recht sicher, dass das angegebene Lenovo keine 508GB SSD hat, sondern eine hybride SSHD. 8GB SSD und 500GB HDD.
Die 8 GB cachen das geschriebene bzw halten wichtige Daten vor. Langzeit kommt das ganze auf die SSD.

Im Normalfall treten SSD-Cache und HDD als zwei getrennte Laufwerke auf und es werden über Software häufig aufgerufene Dateien ausgelagert. Genauso kann man aber auch das komplette System auf das Laufwerk "SSD" installieren und die HDD ganz normal als Datenspeicher nutzen. Ist natürlich auch nicht so schnell wie eine reine SSD, aber damit fährt ein Kumpel sehr gut.
8GB sind dafür aber natürlich sehr knapp und für Windoof wohl von vornherein zu wenig.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Presi » 26.09.2016, 15:45

Was haltet ihr egtl. von den Core m - Prozessoren?
Ich hatte ja mit einem sehr flachen Alu-Gerät - wieder von Medion (S6417 mit SSD) - geliebäugelt, angeblich alles wunderbar, Videobearbeitung "unterwegs ein Klacks". In der Bedienungsanleitung steht dann aber das Temperaturfenster, bis 25 Grad C!
Wer denkt sich sowas aus? Als Berliner Stadtbewohner kannste das Ding also im Prinzip zwei bis drei Monate im Jahr gar nicht betreiben, wenn du dich an die Anleitung hältst. Hammer!
Apple verbaut diese Prozessoren in 12"-Geräten, die mehr Temperatur aushalten, vielleicht benutzen die bessere Wärmeleitpaste, aber ist wohl wirklich eher was für max. Mobilität - warum Medion diese CPU in ein 15,6" - 2Kilo - NB baut mit dürftiger Akkulaufzeit - ist echt komisch.

Das Problem ist, je mehr man sich auskennt - Prozessorbezeichnungen, Grafikkarten, Displaytechniken, Festplatten etc. - desto eher sieht man die Schwächen eines PCs. Billige PCs haben alle irgendwo ne Schwäche, aber oft irgendeine Blenderausstattung - wie Supermarkt-MTBs mit "Deore"-Schaltwerk.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Supertyp » 26.09.2016, 16:31

Medion ist was für Leute die sich nicht für Technik interessieren wie Rentner, Hausfrauen usw. und Geizkragen, für die ein gebrauchtes ("altes") Marken-Notebook nicht in Frage kommt. Die sehen irgendwann die Medion Werbung mit vielen Poser-Vokabeln bei Aldi und die Geiz-ist-geil-Falle schnappt zu. Das beste ist: sie sind auch noch zufrieden mit dem Gerät. "Es kann alles was ich brauche."
Die Kinder und Enkel finden Medion trotzdem peinlich.

Bei den Autos gibts Medion übrigens auch: dort nennt sich das "Dacia". :P
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Presi » 26.09.2016, 18:58

Supertyp » 26.09.2016, 16:31 hat geschrieben:Medion ist was für Leute die sich nicht für Technik interessieren wie Rentner, Hausfrauen usw. und Geizkragen

Was für die technophobe, geizige Hausfrau auf Rente gut ist, muss ja nicht für andere schlecht sein. ;)

Immer dieses Schubladendenken von diesen markenaffinen Marketingopfern... :P
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Gordon Shumway » 27.09.2016, 22:53

Supertyp » 26.09.2016, 16:31 hat geschrieben:Medion ist was für Leute die sich nicht für Technik interessieren wie Rentner, Hausfrauen usw. und Geizkragen, für die ein gebrauchtes ("altes") Marken-Notebook nicht in Frage kommt. Die sehen irgendwann die Medion Werbung mit vielen Poser-Vokabeln bei Aldi und die Geiz-ist-geil-Falle schnappt zu. Das beste ist: sie sind auch noch zufrieden mit dem Gerät. "Es kann alles was ich brauche."
Die Kinder und Enkel finden Medion trotzdem peinlich.

Bei den Autos gibts Medion übrigens auch: dort nennt sich das "Dacia". :P



Hmm ich dachte immer als Informatiker hätte ich etwas Ahnung und würde auch mich mit Technik auseindersetzen. Mein Medion Convertible auf dem ich diese Worte gerade schreibe, scheinen das Gegenteil zu beweisen.

Medion ist natürlich eine "Günstig"-Marke. Die Frage ist immer, wofür man die Sachen benutzen möchte. Selbstverständlich macht es keinen Sinn für Videobearbeitung einen eeePC einsetzen zu wollen. Videobearbeitung hat (mMn) überhaupt garnichts auf einem Notebook zu suchen - zumindest nicht, wenn man es halbwegs professionell machen möchte. Ich verstehe auch die Käufer nicht, die dies immer als ihren Usecase setzen.

Mein Medion Convertible nutze ich für:
- Rezepte am Kochfeld anzeigen
- Foren
- Mails
- Videostreaming (Prime auf Fernseher via WiDi)

dafür reichts dicke.

Wer weiß, wofür er das Gerät einsetzen möchte, was seine Ansprüche sind und was für Leistungsdaten, "Fähigkeiten" und Verarbeitungsqualität benötigt werden, dem kann die Marke egal sein.
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Presi » 27.09.2016, 23:50

Gordon Shumway » 27.09.2016, 22:53 hat geschrieben:macht es keinen Sinn für Videobearbeitung einen eeePC einsetzen zu wollen. Videobearbeitung hat (mMn) überhaupt garnichts auf einem Notebook zu suchen - zumindest nicht, wenn man es halbwegs professionell machen möchte.

Naja, viele Nutzer filmen ja mal hier und da mit ihrem Smartphone oder irgendeiner Kamera und möchten einfach mal alle paar Monate ein wenig ihre Urlaubs-/Freizeitvideos schneiden oder vertonen, damit man den Mist überhaupt gebrauchen kann. Ich z.B.. Ob man dann beim Rendern eine oder zehn Minuten braucht, ist egal.
Nicht jeder möchte irgendwas auf YT veröffentlichen oder gar 4K- Vids professionell bearbeiten. Das Einfache geht heute wunderbar sogar mit vielen Einsteiger-Notebooks. Da macht es wenig Sinn, sich nur dafür einen Desktop-PC in die Wohnung zu stellen. Mit einem Netbook ist das wohl aber nicht ideal oder nicht möglich, klar.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Supertyp » 28.09.2016, 07:29

Es geht mir nicht nur um Leistung des Rechners, sondern um Qualitäten, die nicht sofort auffallen z.B.: knarzt irgendwo das Gehäuse? Verzieht sich der Bildschrimrahmen oder der untere Teil wennn man das NB nur mit einer Hand rumträgt. Wie stabil und konfigurierbar sind die Treiber programmiert? Wieveil Monitore können angeschlossen werden usw.
Wenn man sich diese Gedanken nicht machen will, sollte man drauf achten was im professionellen Umfeld eingesetzt wird. Im Ingenieurbereich wären das z.B. Dell und Lenovo. Ein Medion in dem Umfeld wäre lächerlich und disqualifizierend.
Diese Business Laptops kosten neu über 1000€, aber auf ebay als Leasingrückläufo und refurbished nicht mal die Hälfte und damit genausoviel wie ein Supermarktlaptop.
Zuletzt geändert von Supertyp am 28.09.2016, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Presi » 28.09.2016, 09:44

Supertyp » 28.09.2016, 07:29 hat geschrieben:Es geht mir nicht nur um Leistung des Rechners, sondern um Qualitäten, die nicht sofort auffallen ...
Im Ingenieurbereich wären das z.B. Dell und Lenovo. Ein Medion in dem Umfeld wäre lächerlich und disqualifizierend.

Naja, ingenieurmäßig wäre es, bekannte und unbekannte Vor- und Nachteile zu erfassen oder abzuschätzen, zu bewerten und eine Entscheidung durch Abwägung zu treffen. Markenblindheit als Gütekriterium für Qualifikation? Naja. :roll:
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Kaldy » 28.09.2016, 10:04

Huhu,
wenn ich mich hier mal einschalten dürfte...
war hier nicht anfangs die rede von unter 300€? :kratz:
Falls es um Hochwertige NB geht. Apple oder Dell.
In der Arbeit habe ich einen Dell... recht hochwertig und robust.
@Home habe ich ein MacBook Pro von 2015. Habe ich als "Schnäppchen" für 1200€ bekommen. Mehr Verarbeitungsqualität bekommst Du kaum.
Voraussetzung ist, dass du dich auf den goldenen Käfig von Apple einlässt. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Kaldy am 28.09.2016, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Kaldy
cb-500.de User
 
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon DonUschi » 28.09.2016, 12:14

Selbst bei den großen Business Marken muss man aber sehr aufpassen. Was Lenovo heute in den meisten Serien anbietet ist genau so schäbiges Plastik mit minderwertigen Displays und Tastaturen wie es Medion und Acer etc. anbieten. Aber dafür gibt es eben auch Consumer Produkte die es damals unter IBM Lenovo nicht gab. Da gab es nur teure Notebooks oder RICHTIG teure Notebooks mit den genialen Magnesium Gehäusen.

Das passt hier gar nicht rein aber irgendwie doch. Ich gucke gerade nach Töpfen. Und da denkt man natürlich gleich an WMF. Bevor ich aber so nen 200€ Angebot auf Amazon kaufe hab ich erstmal n bisschen gegoogelt und unter den ersten Treffern war direkt n Bericht. Die haben mal ein paar Serien von denen untersucht inkl. aufschneiden. Die 200€ Angebote waren auschließlich deutlich schlechter verarbeitet, nicht passgenau, minderwertige Materialen im Boden, unebene Böden. Made in China. Es steht auch immer nur 200€ statt 500€ auf den Preisschildern. Allerdings gab es niemals einen Zeitpunkt zu dem die Töpfe mehr kosten als das. Sie sollen einfach nur als super Schnäppchen dargestellt werden. Die guten bekommt man also nur sehr schwer und am wahrscheinlichsten im Fachhandel wenn man den vollen irrwitzigen Preis von 500€ für n paar Töpfe ausgibt. ^^

Aus dem Grund der Verarbeitung und Hardware kenne ich übrigens im Admin und Entwickler Umfeld viele die auf nem Macbook Pro arbeiten. Natürlich nicht mit MacOS sondern meist mit einer der Linux Distributionen.

You get what you pay for.

Man muss halt meist die sehr teuren Linien wählen um nicht nur ne gute CPU zu bekommen, egal bei welchem Hersteller. Wenn man nen Macbook Air oder noch viel schlimmer DELL Yoga kauft braucht man sich nicht wundern wenn man ne überteuerte Klapperkiste bekommt.
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Kaldy » 28.09.2016, 12:37

Also das Air ging noch. Das neue MacBook ist aber krampf verglichen mit dem alten Air :)
Zu den Töpfen... schon mal Fissler überlegt?
Wir haben so gut wie alles von Fissler... bis jetzt sind wir sehr zufrieden.
Kaldy
cb-500.de User
 
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon DonUschi » 28.09.2016, 13:32

Machen wir hier keinen Topf Thread draus. Mir ging es nur um Erwartungshaltung, Rabatt Gedanken und Markenidentität. ^^
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Kaldy » 28.09.2016, 13:43

:mrgreen:
Kaldy
cb-500.de User
 
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Presi » 28.09.2016, 20:30

Selbst bei den großen Business Marken muss man aber sehr aufpassen. Was Lenovo heute in den meisten Serien anbietet ist genau so schäbiges Plastik mit minderwertigen Displays und Tastaturen wie es Medion und Acer etc. anbieten

Eben. Da möchte ich nochmal Ralfs Konkretisierung in die Runde werfen: Er hatte den "Latitude" empfohlen.
Sprich: Dell ist nicht gleich Dell: Auf deren Seite sieht man einen Privat- und Geschäftskundenbereich. Dell selbst differenziert bspw. den "Inspiron" als Privatnutzungsnotebook, "Vestro" ist für kleine Unternehmen, "Latitude" für Unternehmen. Konstruktionsunterschiede sind nicht so einfach zu erfahren, ich habe irgendwo gelesen, dass der Vestro von 0-40 Grad betrieben werden kann und 10-90% Luftfeuchte, bei meinem Medion jetzt sind es nur 5-30/20-80.
Wenn es da mehr zu erfahren gäbe, würde man als Konsument vielleicht eher zu hochpreisiger Ware greifen. Ist es die Konstruktion? Der Service? Der Vertrieb? Was unterscheidet bspw. diese drei Dell-Gruppen?

Wer sich nicht nur von Markennamen blenden lassen mag, sondern Konkretes erfahren möchte, steht ziemlich bald in der Bibliothek mit einem Dutzend verschiedener Computerzeitschriften der letzten Jahre und wird daraus auch nicht schlau. Oder man googelt und findet dann zufriedene und unzufriedene Meinungen über Medion, Lenovo oder auch Dell.
Diese Meinungen bspw. über Medion stammen teils von Leuten, die offenbar noch nie einen Medion benutzt oder gar gekauft haben, aber genau wissen, dass der "peinlich" und "disqualifizierend" ist. Meist liest man "Schrott". Solche Meinungen helfen in einer Kaufentscheidung aber auch nicht weiter, da brauche ich Handfesteres als bspw. den persönlichen Kleinkrieg eines PC-Ladenbetreibers gegen Supermarkt-PCs.

Ich rüste meinen "Schrott" nun etwas im Arbeitsspeicher auf, 6GB erschien mir zu wenig, auch wenn ich jetzt noch nicht an die Grenzen komme, gehe auf 12 und habe 2 übrig. Ja, 10 Euro verschwendet. Dann habe ich immer noch nen Skylake-2-Kerner (virtuell 4) mit max. 2,9/3,3 GHz-Taktung, i5er, sehr ordentlicher nicht dezidierter GK, mit schneller SSD, 4xUSB (leider kein 3.1er) und das übelst helle, stark kontrastreiche IPS-Display mit getesteten über 300 Candela/qm hat mich dann im Vergleich zu älteren PCs doch überzeugt.
Wenn das Teil früh hops geht oder muckt, dann ärgere ich mich, aber das Risiko ist eingepreist. Wenn es fünf Jahre hält, ist es supi.
Nachteilig ist die niedrige Kunststoffqualität, der Erste hat ja fies geklappert, der Neue jetzt tut das zwar nicht direkt, aber wenn man ihn abklopft, hört sich das nicht so klasse an wie bei manch anderen NBs, er bleibt irgendwie klapperig. Klar. Beim Zweiten ging dann das Touchpad immer nur ein paar Sekunden nach Neustart, erst seit Treiberupdate stabil, die USB-Steckdosen waren bei Medion I wie ne Übermaßfühlerlehre bei der Ventilspielkontrolle, nur mit Gewalt rein/raus, jetzt bei Medion II neutypisch satt und klar, aber nicht zu schwer. Solche Unterschiede hat man bei einem wertigen Notebook sicher nicht, bei einem Medion ist das wohl Glücksache.
Wenn da irgendwas kaputtgeht, erwarte ich auch keine kostengünstige prima Reparatur nach Jahren. Das ist aber alles eingepreist und für mich nicht das Wichtigste. Mancher kauft ja auch sein Auto nach der Anfassqualität des Armaturenbretts, was für mich beinahe egal ist. Solchen Leuten würde ich von meinem Mediongerät abraten. Aber auch von vielen Lenovos etc. - besser in den Applestore gehen. Die Leistung stimmt bei meinem aber, ich bin zufrieden. Im Nachhinein hätte ich vielleicht gestern mit dem Ebay/PayPal-Rabatt dann doch bei einem Dell Latitude - Neugerät zugeschlagen, aber so ist das eben mit den Rabatten. Irgendwo ist immer was besser. Als ich die Preise verglich, war mir die bessere angenommene Verarbeitung die Minderleistung bei gleichem Preis nicht wert.
Zuletzt geändert von Presi am 28.09.2016, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Punani » 28.09.2016, 20:41

Presi » 21.09.2016, 22:29 hat geschrieben:...Meine Freundin hat 2013 nen Vaio gekauft....In Berlin - Mitte gibt es am Rosenthaler Platz ein Lokal, das heißt St.Oberholz, klassisches Notebookcafé. Das nennen alle Oberapfelholz, weil die ganzen Leute da mit ihren Äppeln sitzen. Mind. 2/3 aller PCs. Der Rest mit Sonys....

Diese Äußerung hatte ich nicht vergessen und ich erinnerte mich daran, dass da doch etwas war. So war es dann auch; Sony ist raus aus dem Markt:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 07316.html
Sie werden weniger werden und das ist schon irgendwie schade. Ein Freund von mir hat auch ein Sony Notebook als Dauerläufer.
Zuletzt geändert von Punani am 28.09.2016, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Kaldy » 29.09.2016, 09:21

Hey Tobi,
verhält sich das nicht mit allen Elektro-Spielzeug so?
Beispiel TV kauf.
Nach Wochenlanger Recherche fällt es dann meist doch auf den Mittelklasse-TV.
Es fängt klein an... man liest ein par Meinungen/Testberichte... "nein der bessere muss es sein" ... noch mehr Testberichte... noch besser weil dieser das und jenes nicht hat... noch mehr Meinungen... Oh 5000€+ ... ups. Dann doch lieber den da... denn eigentlich brauche ich das/jenes vielleicht doch nicht so dringend.
Denn eigentlich sind die Anforderungen selten wirklich so hoch, dass sie ein Top-Gerät erfordern.

Beispiel:
Ein Arbeitskollege hat sich vor kurzem für 3000€ eine HIFI-Anlage gekauft. Zum TV-Genießen :mrgreen:
In einem 16m² Wohnzimmer... Hauptsache 7.1. In einer Mietswohnung mit Nachbarn drum herum... :kratz:
Ich hab ihn ausgelacht. :D
Zuletzt geändert von Kaldy am 29.09.2016, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Kaldy
cb-500.de User
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu Computer & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste