Suche 15'' Notebook

Computer, Internet, Elektronik, ...

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon DonUschi » 29.09.2016, 11:17

Dann bist du der Dumme Kaldy. Nicht er. Klar geht es um die Zimmer größe die damit beschallt werden kann. Aber laut kann jede verkackte, Sony, Panasonic, Teufel, Bose Brüllwürfelanlage mit nem verkackten Wabbelsubwoofer der einfach nur herum dröhnt.

Für den Preis bekommst du Auflösung, Bühne, Details, räumliche Ortung, neutrale Abstimmung ohne bummbummbass Färbung. Akkustik ist gerade für Filme so viel essentieller als das Bild. Das glauben aber eben nur diejenigen die es Wissen und / oder erlebt haben. In nem 16m² Wohnzimmer wird er Probleme bei der Aufstellung haben, aber das gibt es in vielen großen Räumen genau so. Akkustik ist ziemklich Komplex.

Und guck dir mal nen 1000€ UltraHD LED rabattiert fürs Volk Gammel TV an und dann nen OLED für 3000€.

Zurück zu Presi. Du beschreibst es ja quasi schon selbst. Medion ist billiger Schrott. Ein paar essentielle Dinge haben sie drin für Werbung. Prozessoren bekommt man sehr gute bei ausnahmslos allen Herstellern. Und auch sehr viel günstiger als in Premium Modellen. Aber das macht eben nicht den Preis. Den Preis macht jedes noch so kleine Teil. Hab ich für das IPS ne gute oder ne schlechte Qualitätskontrolle. Medion kauft die Displays sicher so ein, dass deutlich eher fleckige Beleuchtung enthalten ist als die Upperclass bei Lenovo. Kleinteile wie Buttons, USB und HDMI Buchsen. Essentielles wie das Mainboard. Gehäusekontsruktion. Kühlung. Lüfterlärm. Tastatur und Trackpad Qualität. Treiberentwicklung. SSD Typ (gibt es auch große unterschiede die aber noch am wenigsten ins Gewicht fallen). Spaltmaße. Materialanmutung. Dafür bezahlt man. Und da kann man sagen man steht nicht auf hübsche Armaturenbretter. (Ich schon, ich habe ein Auto nach Sitzen und Interiereur gekauft) Aber selbst du siehst die hinlänglichkeiten und einige sind dir egal obwohl du sie wahr nimmst und andere nicht. Was wenn nicht das ist billiger Schrott? ^^ Ist das nicht nur Wortklauberei?
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Kaldy » 29.09.2016, 11:29

Habe ihn nicht dumm genannt aber ok :kratz:
Mir ging es um die Lautstärke und um das richtige Einschätzen der Notwendigkeiten.
Wie viel räumlichen Klang bekommst du bei Lautstärke 3 von 30, weil Dir sonst die Nachbarn die Polizei auf den Hals hetzen?
Dass es Unterschiede gibt ist mir durchaus bewusst.
Vielleicht habe ich mich aber auch falsch ausgedrückt.
Kaldy
cb-500.de User
 
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon DonUschi » 29.09.2016, 11:38

Das ist die Stärke bei guten Anlagen. Schon bei leisen Lautstärken alle Details heraus zu hören. Details die es vorher "noch gar nicht gab". Besuch ihn mal und guckt einen Film. Für Räumliche Ortung empfehle ich "Mein Freund der Wasserdrache". ^^

Und dann geh auch mal zu Saturn und hör dir einen guten Kopfhörer an. Nimm ein Musikstück das du sehr gut kennst und höre es z.B. mit dem Sennheiser HD 700. Nur ganz leise.
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Kaldy » 29.09.2016, 13:21

OK mache ich. :)
Du kennst mich nicht daher spare ich mir die lange Erklärung.
Ich weiß durchaus die Unterschiede um den Klang bei guten HIFI-Produkten (Beyerdynamics T 70) oder guter TVs (Pioneer PDP-5080XA).
Und an Content für diese Glanzstücke muss man auch kommen.
YEA 4K oder besser 8K... der Content ist aber nur HD-ready... oder sau teuere Anlage und dann MP3 mit 128kB hören :wallb:
Es sollte nur ein Beispiel sein für den Durchschnittskäufer. Nicht jeder braucht/kann sich so eine Anlage leisten.
Jedem ist es natürlich selbst überlassen was er kauft.
Nicht jeder hört/sieht so genau wie Du ^^
Nicht böse gemeint.
Zuletzt geändert von Kaldy am 29.09.2016, 13:21, insgesamt 2-mal geändert.
Kaldy
cb-500.de User
 
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Presi » 29.09.2016, 17:33

DonUschi » 29.09.2016, 11:17 hat geschrieben:Du beschreibst es ja quasi schon selbst. Medion ist billiger Schrott.
...
Was wenn nicht das ist billiger Schrott? ^^ Ist das nicht nur Wortklauberei?

Ja, es ist eine Definitionsfrage. Ich habe es btw ironisch gemeint.
Ich werte etwas nämlich ungern ganz negativ. Zu "Schrott" fällt mir ein: kaputt, defekt, alt, hinüber, nicht zu gebrauchen, vergammelt, verfallen etc.. Preisgünstig produziert (mit all seinen Folgen) ist für mich nicht "Schrott". Die Welt ist nunmal grau, da gibt es nicht nur tolle Sachen einerseits und andererseits "Schrott", sondern ganz viel dazwischen. Man muss sich immer vergegenwärtigen, welchen Anspruch ein Produkt hat.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon DonUschi » 29.09.2016, 17:40

Ich stufe da nun auch nicht schwarz und weiss.

Von Lenovo und co. gibt es eben auch schon recht brauchbare Geräte die deutlich weniger edle Materialien verwenden aber eben gut gebaut sind und keine 1000-2000€ kosten sondern nur 700-800 und trotzdem ok sind. Das ist dann keinefalls Schrott. ^^ Aber ja, Wortklauberei. ;)
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Kaldy » 29.09.2016, 17:41

Amen :mrgreen:
Kaldy
cb-500.de User
 
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Presi » 29.09.2016, 17:53

Da sind wir uns ja einig.
Ach ja: Von dem Rückzug von Sony aus dem PC/Notebook - Bereich wusste ich gar nichts. Schade, waren gute Notebooks, das von meiner Freundin ist echt ordentlich gebaut, Metallgehäuse, Tastaturbeleuchtung, ein mechanischer Turboschalter, mit dem man die Leistung hochfahren kann oder eben nicht, alles gut gemacht. War aber auch eben nicht ganz billig.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Zaziki » 29.09.2016, 18:04

Presi » 29.09.2016, 17:53 hat geschrieben: ein mechanischer Turboschalter

Das erinnert mich an die Zeit
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Presi » 29.09.2016, 18:48

Nee, heißt nicht "Turbo", sondern "Stamina" und "Speed", hätte man auch Gebrselassie und Bolt nennen können. ^^
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon ralfpinzer » 06.10.2016, 07:21

Auch wenn es kein 15" ist. Seit gestern kann ich auch das HP Folio G1 1040 mit Dockingstation (zumindest unter Windows) empfehlen. Schick, recht flott und sehr solide verarbeitet. Gebraucht habe ich 520 € mit Versand bezahlt.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon ralfpinzer » 14.10.2016, 20:23

Nachtrag: Seit vorgestern habe ich jetzt als berufliche Reiseschreibmaschine das Gerät und nutze das üblicherweise (leider) aufgrund beruflicher Konventionen mit Win 10 Pro und Office 2016.

http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/ ... BD&sel=NTB

Im kleinen Formal bisher eines der besten Geräte, das ich bisher hatte und ein wirklicher Schritt von meinem bisher heißgeliebten Reisegerät Lenovo X200s. Für Präsentationen leider etwas umständlcih über Adaper zu verkabeln.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Presi » 20.01.2017, 18:11

Presi » 26.09.2016, 18:58 hat geschrieben:
Supertyp » 26.09.2016, 16:31 hat geschrieben:Medion ist was für Leute die sich nicht für Technik interessieren wie Rentner, Hausfrauen usw. und Geizkragen

Was für die technophobe, geizige Hausfrau auf Rente gut ist, muss ja nicht für andere schlecht sein. ;)

Immer dieses Schubladendenken von diesen markenaffinen Marketingopfern... :P

Ich korrigiere mich: Nach einem Klappernotebook ein Gutes bekommen, dem nach knapp drei Monaten das Mainboard abgekackt ist.
Kam zwar schnell mit neuem Mainboard repariert zurück, dafür ohne Ton, also weder extern noch mit eingebauten Sprechern. Da half gar nix mehr, egal welcher Treiber, auch zurückstellen in den Ausgangszustand (die schönen Programmme :heul: )

Man ist auf alle Fälle beschäftigt mit sowas. Also Supertyp hat Recht: Perfekt für Rentner und Hausfrauen...
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Punani » 20.01.2017, 18:26

Sieht aus, als hättest Du an der falschen Stelle gespart. Ich finde es jedoch prima, wie Du es hinbekommst, Dich selbst zu reflektieren.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Presi » 20.01.2017, 20:32

Naja, da gibt es wertvollere Arten der Selbstreflektion. Beim Notebook wollte ich viel für wenig Geld und wusste ja um das Risiko, das kalkuliere ich ein. Ich kenne allerdings genügend Leute, bei denen diese Marke lange problemlos läuft, aber es ist klar, dass die nicht gebaut sind wie ein Latitude.

Rückblickend eben Pech gehabt. Und ja, ich würde was qualitativ Besseres nehmen. Allein die Datensicherung vor dem Einschicken ist ätzend - für die Festplatte hab ich mir extra nen (Linux-Mint-)Bootstick erstellen müssen, damit ich die mit Zweitnotebook lesen kann, für die SSD hab ich so ne Karte für USB gekauft.

Der Service ist zumindest bisher einwandfrei, freundlich und schnell (Montag rein, Mittwoch mit neuem Mainboard wieder raus!), aber dass nach der Reparatur jetzt ein neuer Fehler aufgetreten ist, ist echt doof.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Punani » 20.01.2017, 20:57

Immerhin lernt man im Umgang mit den Problemen immer ein bißchen was dazu. Ist es möglich, vom Kaufvertrag zurückzutreten, wenn sie Dir kein Gerät ohne Mängel liefern können?
Zuletzt geändert von Punani am 20.01.2017, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Presi » 20.01.2017, 23:40

Nö, es wird ja repariert. Gehe ich von aus.
Zuletzt geändert von Presi am 20.01.2017, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Computer & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste