[Biete] Virtual Root Server

Computer, Internet, Elektronik, ...

[Biete] Virtual Root Server

Beitragvon Chickenmarkus » 16.02.2014, 13:58

Hallo,

nach über einem Jahr der Grübelei und Planung bezüglich Aufrüstung meines bisherigen Test-Servers folgten zum Jahreswechsel endlich Taten. Bis auf eine vorhandene 1TB-Festplatte für Backups wurde ein komplett neues Gerät aus dem Boden gestampft: http://geizhals.de/?cmp=686483&cmp=8414 ... cmp=830678

Meine bisherige Konfiguration sieht wie folgt aus:
Als Host-System läuft ein Debian Wheezy mit Backportskernel 3.11 und aktualisiertem LVM für Thin Provisioning Volumes.
Dazu kommt die ein oder andere Virtual Machine über KVM, verwaltet durch libvirt:
Ein Debian Jessie als Netzwerkchef für Router, DHCP, DNS, Proxy, NAS usw..
Daneben gibt es dann ein grafisches System als Terminal-Server über x2go. Meine über zehn Jahre alte Hardware kommt langsam aber sicher mit den immer aufwendiger werdenden Webseiten nicht mehr klar. Da dies mehrere Geräte betrifft, die mit meinen Anforderungen wie entsprechende Bildschirmdetails und Hardwarevirtualisierung jeweils fast so viel wie der ganze Server gekostet hätten, habe ich mich eben für die zentralisierte Leistung entschieden. Die bisherigen Geräte können bestehen bleiben und müssen ihre immer noch vorhanden Stärken nur noch in Eingabe und Darstellung ausführen.
Dazu kommen über kurz oder lang noch ein paar andere, wie z.B. für LAMP.

Prinzipiell ist die ganze Sache wieder auf die Größenordnung von zehn Jahren ausgelegt. Deswegen langweilt sich der verbaute Intel Xeon E3-1245v3 zurzeit noch sehr. Deshalb kann/soll er auch anderen dienen.

Angeboten wird also eine Virtual Machine auf besagtem Xeon E3-1245v3. Die zur Verfügung gestellte Hardware wird ganz individuell angelegt. Insbesondere bezüglich Speicher gibt es zwei "Modelle":
  1. Alles sehr im Rahmen. Das bedeutet maximal 1GB RAM und 5 - 10 GB Plattenspeicher.
    Es würde alles parallel auf meiner bisherigen Ausstattung laufen. Damit einher geht der "Plattenspeicher" auf einer SSD (Discard vorausgesetzt, ab Kernel 3.4 auf Guest auch über performanten Treiber "virtio-scsi" möglich).
  2. Sowohl RAM als auch Plattenspeicher in "branchenüblichen Größen".
    Dies würde allerdings den Zukauf einer permanent mitlaufenden HDD sowie die Aufrüstung des Arbeitsspeichers bedeuten. Der möchte (mit-)bezahlt werden.
Als Erreichbarkeit habe ich eine statische IP (pro VM) mit Gigabit-Anbindung ans "Neuland" als Standard zu bieten.
Auf Wunsch sind auch automatische Backups der Dateien (SSH-Zugang erforderlich) bis hin zu ganzen Platten-Abbildern möglich.

Preislich wird sich ebenfalls individuell geeinigt. Als Richtlinie dient +/- Null der Unterhaltungskosten und gegebenenfalls zusätzlicher Hardware.
Irgendwelche Forenzwecke (z. B. minütliche Backups :P ) sind kostenlos und könnten auch von mir administriert werden.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Zurück zu Computer & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste